TT RS Vorfacelift Ölsorte, -verbrauch und Wechselintervall

  • Hallo zusammen,


    mein TT RS Coupe (EZ 05/2018) hat vor dem Kauf im September 2021 bei 26.000 km einen Ölwechsel bekommen. Das Fahrzeug stand bis dahin auf Festintervall (1 Jahr / 15.000 km), wurde auf meinen Wunsch hin aber auf Auslieferungszustand, sprich flexibles Intervall (2 Jahre / 30.000 km) umgestellt. Dabei wurde laut der Werkstatt (Audi Servicepartner) 0w30 Longlife Öl mit Freigabe VW 504 00 eingefüllt, weil das jetzt bei VW/Audi quasi der Standard für eigentlich alle Benzinmotoren ist.


    Von meinem alten 2.0er TT 8S war ich es gewöhnt, dass 5w30 Longlife Öl eingefüllt wird. (ebenfalls Freigabe VW 504 00)


    Aktuell habe ich 33.000 km drauf und hab jetzt (April 2022) 0,5 l sicherheitshalber nachgefüllt, da der Messtab bereits die Min Markierung erreicht hatte. Da ich noch 5w30 Castrol Edge übrig hatte, hab ich das zum Nachfüllen benutzt. Wenn der Verbrauch so bleibt, gehe ich davon aus, dass ich noch einiges nachfüllen muss, bevor der reguläre Ölwechsel ansteht.


    Jetzt die Frage:

    Welche Möglichkeiten habe ich, um dem Ölverbrauch entgegenzuwirken? Ist das soweit "normal" oder kann ich eventuell ein Öl fahren, dass besser passt?

    Sollte ich vielleicht doch wieder auf Festintervall wechseln?


    Nutzungsprofil ist ganzjährlicher Dayliedriver mit ca. 15.000 km im Jahr inkl. Ausfahrten, AlpenTTour, Sachsenring etc pp. ;)

    Der Motor wird selbstverständlich warm und kalt gefahren.


    Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.

    Viele Grüße,
    Flo

    ---------------------------------------------------------------------------

    TTRS 8S Coupe, DAZA, PreFacelift, NoOPF :twisted: , 400 PS, Quattro, Arablau

    TT 8S Coupe, Competition, 230 PS , Quattro, Arablau

    Einmal editiert, zuletzt von FloTT91 ()

  • Ich fahre ebenfalls die 5W30 Plörre, aber Wechsel ein mal im Jahr! Mehr wie 15.000km/pa werden es eh nicht.

    Kerzen fahre trotz Tuning Serie, die fliegen aber alle 2 Jahre raus.

    LG Ralf

    Lieber vier Ringe am Auto als einen am Finger

    2017 A5 F5 CYRB Quattro Cabriolet, Tangorot, Exterior S-Line, und Sportpaket, B&O, DSG

    2016 TT 8S DAZA Coupe Daytonagrau, B&O, 40 years 5 cyl. Edition powered by APR

    2006 TT 8N BVR Coupe, Sprintblau, Exterior S-Line, Tiptronic, Bose, BBS

    2005 TT 8N AUM Roadster Tiefgün, Exterior S-Line, Mokkasin, KW1

    2004 TT 8N APP Quattro Roadster, Avussilber, Exterior S-Line, und Sportpaket, Bose, KW1

    2015 TT 8S CHHC Quattro Coupe, Nanograu, S-line, B&O, DSG

  • Danke für deinen Input Ralf!


    Ich tendiere momentan stark dazu auf 1 Jahr / 15.000km Festintervall zu wechseln und dann Ravenol VST 5w40 mit VW 502 00 einzusetzen.

    Viele Grüße,
    Flo

    ---------------------------------------------------------------------------

    TTRS 8S Coupe, DAZA, PreFacelift, NoOPF :twisted: , 400 PS, Quattro, Arablau

    TT 8S Coupe, Competition, 230 PS , Quattro, Arablau

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre ebenfalls die 5W30 Plörre, aber Wechsel ein mal im Jahr! Mehr wie 15.000km/pa werden es eh nicht.

    Kerzen fahre trotz Tuning Serie, die fliegen aber alle 2 Jahre raus.

    genauso mache ich das auch mit meinem TTRS - wenn auch 8J - aber max 15.000 Wechel

    TTS Roadster 8J BJ 2008

    TTRS plus Roadster 8J BJ 2013

    Mostly, I'm tired of people being ugly to each other. I'm tired of all the pain I feel and hear in the world every day. There's too much of it.
    It's like pieces of glass in my head all the time. The Green Mile, von John Coffey