Nach Inspektion und Bremsenwechsel heftiges quietschen

  • ich hatte das gleiche Problem. Über den Händler habe ich andere als von Audi verbaute Bremsbelege erhalten. Nach dem Einbau habe ich bis heute kaum noch dieses extreme quietschen beim Bremsen aus langsamer Geschwindigkeit. Die Belege kamen für vorne von der Firma "FERODO" mit der Typbezeichnung FDB5023.

    Audi TT RS Roadster 8S, 11/2016, 400 PS, 280 kmh

  • Guten Morgen, also bei meinem TTS Bj 10/19 hatte ich das Problem auch. Es quietschte immer, vorallem bei sachtem Bremsen. Meine Werkstatt meinte, es wäre Stand der Technik. War dann im Audizentrum in Dresden u die schauten sich das genauer an. U nach Absprache mit Audi habe ich vorn komplett neue Bremsen bekommen, also Sättel u Belege. Die meinten, sowas kann vorkommen, wenn Sättel u Scheiben ni 100%ig zusammen passen. Aber seit dem Wechsel hab ich keine nervigen Geräusche mehr.

    Grüße Sylvi

  • Das ist aber sehr kulant... tolles Autohaus. Das hat man nicht so oft, hatte dieses Anfangs auch da wurde mir gesagt bei solchen Sportbremsanlagen wäre das Standart. :shock:

    Grüße Markus

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

    (Zitat von Leonardo da Vinci)

  • bei mir wollten die nix tauschen. Wollten ständig eine Tondatei vom quietschen haben. Egal was man denen vorgetragen hat, wurde nicht bearbeitet oder ersetzt. Egal ob Bremse, Risse in der Rückleuchte. Aktuell bin ich bei denen mit den Seitenverkleidungen, die komplett weggebrochen sind.

    Audi TT RS Roadster 8S, 11/2016, 400 PS, 280 kmh

  • Bei meinem 8n hatte ich das Problem mit den quietschenden hinteren Bremsen nach einem Bremsbelegwechsel ebenfalls.

    Jetzt wurden deshalb die beiden hinteren Bremssättel getauscht - und das Quietschen ist vollkommen verschwunden!

    Allerdings ist dadurch der Pedalweg etwas länger geworden, weil nämlich zuvor die Bremsen immer etwas geschleift haben, wodurch wohl der Pedalweg deutlich kürzer war.

    Gruß

    Andreas

    TT 8n quattro Roadster

    Bj. 2002

    1,8T 224 PS

    TT 8n Coupé

    Bj. 1999

    1,8T 179 PS

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasTTS (28. April 2023 um 13:11)