Beschlagene Rückleuchte

  • Liebe TT Gemeinde,

    seit gut einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines TT Roadster 20 Years Edition.

    Schon bei der Abholung beim Händler habe ich bemerkt, dass die LED Matrix Scheinwerfer und die OLED Rückleuchten etwas beschlagen waren. Bei den Scheinwerfern hat sich das erledigt, aber in einer OLED Rückleuchte bilden sich mittlerweile schon kleine Tropfen.

    Ist dieses Problem bekannt und wenn ja, was sagt Audi dazu ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Heiko

    3 Mal editiert, zuletzt von Heiko (19. Januar 2022 um 23:15)

  • Hallo Heiko,

    erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Roadster und allzeit knitterfreie Fahrt.

    Was die Leuchten angeht: Ich hab die gleiche Konfiguration wie du mit Matrix vorne und OLED hinten. Ich persönlich hab Feuchtigkeit in den Leuchten noch nicht gehabt, kennen das aber von anderen Fahrzeugen. Ich vermute mal, dass die Matrix-LED vorne auf jeden Fall mehr Abwärme produzieren und von daher die Feuchtigkeit irgendwann bzw. schneller und leichter wegtrocknet. Hinten könnte das schwieriger sein, weil die OLED meines Wissens nach nicht so warm werden wie zB klassische LED Rückleuchten.

    Vielleicht kennt noch jemand anderes dieses Phänomen und hat vielleicht eine Lösung oder Idee?

    Viele Grüße,
    Flo

    ---------------------------------------------------------------------------

    TTRS 8S Coupe, DAZA, PreFacelift, NoOPF :twisted: , 400 PS, Quattro, Arablau

    TT 8S Coupe, Competition, 230 PS , Quattro, Arablau

  • Liebe TT Gemeinde,

    seit gut einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines TT Roadster 20 Years Edition.

    Schon bei der Abholung beim Händler habe ich bemerkt, dass die LED Matrix Scheinwerfer und die OLED Rückleuchten etwas beschlagen waren. Bei den Scheinwerfern hat sich das erledigt, aber in einer OLED Rückleuchte bilden sich mittlerweile schon kleine Tropfen.

    Ist dieses Problem bekannt und wenn ja, was sagt Audi dazu ?

    Hallo, Heiko,

    schon mal beim Service deines Händlers nachgefragt?

    Entweder haben die eine Lösung oder eine Erklärung oder melden die Beanstandung an Audi.

    Das ist doch der direkte Weg - oder?

    Und: Glückwunsch zum '20 Years Edition'!

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Ich habe das schon dem Händler gemeldet, wo ich ihn gekauft habe, das ist aber leider nicht um die Ecke.

    Hat jemand einen "Kontakt" bei Audi, wo ich diesen Mangel zusätzlich (an)melden könnte, ?

    Viele Grüße & schönes Wochenende

    Heiko

  • Hallo, Heiko,

    du kannst dich natürlich grundsätzlich an die Audi Kundenbetreuung wenden.

    Die werden dich (das halte ich auch für richtig) an deinen Audi Service Partner verweisen.

    Also: Suche dir einen Audi Service 'umme Ecke', denn du wirst wohl nicht immer den weiten Weg zum Händler machen wollen.

    Jeder Betrieb sollte sich idealerweise um deine Belange kümmern.

    Dann geht das die Reihenfolge wie in #3 beschrieben.

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mich an den Audi-Kundenservice gewannt, der gute Herr meinte die Abwicklung müsste zunächst über den Handler laufen, wo ich den Wagen gekauft habe ?!

    Der TT ist nun3 Jahre alt und hat die "AUDI GEBRAUCHTWAGEN :plus GARANTIE", ich habe gehofft damit zu einem Händler meiner Wahl gehen zu können, der nicht so weit weg ist, die der Händler bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe.

    Viele Grüße

    Heiko

  • ich habe noch einen Nachtrag :

    "Bei nur leichtem Klopfen / Drücken gegen das Rücklicht stellt sich heraus, dass dieses locker ist und nachgibt.

    Des weiteren schließt das Rücklicht an der Unterkante auch nicht bündig mit der Karosserie ab."

    Vielleicht weißt dieses ja auf einen Defekt am Kunststoffgehäuse des Rücklichts hin ?!