TT Bj. 05 Mikroschalter Fahrertür

  • Moin Leute,

    kann mir jemand sagen, welchen Mikroschalter ich für meinen TT 8n 3.2 Bj. 05 benötige. Er soll für die Fahrertür sein.

    Nachdem ich mir heute Nacht meine Batterie leergesaugt habe (Licht am Mittag angelassen und es hat nicht gepiept) ist es nun doch an der Zeit dies anzugehen.

    Leider findet man bei ebay und co verschiedene Ausführungen und ich will ungern doppelt bestellen.

    Für einen Link wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo touristtrophy,

    ich habe etwas suchen müssen, da schon etwas her; ich habe folgenden Schalter/Taster genommen. Ich gehe davon aus, dass du "den" Microschalter meinst, der beim Roadster das Fenster etwas senkt und für die Innenbeleuchtung sorgt?

    https://www.conrad.de/de/p/saia-mikr…-st-702328.html

    Ich habe die "Haube" des alten Schalters wieder über den neuen gestülpt, so dass nur der Schalter getauscht wurde.

    Anleitungen gibt es hier im Forum

    Viele Grüße,

    Marco

  • Moin MarcoTT

    Habe kein Roadster sondern ein Coupe :). Aber ja genau die Probleme die du angerissen hast hat meiner. Das Fenster senkt nicht ab, Innenraumlicht geht nicht an und kein Pipsen wenn die Tür auf ist und das Abblendlicht eingeschaltet ist.

    Hab den Schalter meines Autos noch nie gesehn. Aber die Youtube Videos zeigen ähnliche zu deinem genannten.

    Denke Coupe und Roadster sollten identisch sein oder?

  • So Arbeit erledigt. Blau zu blau und rot zu schwarz^^

    Lief auch per Trockenübung ganz gut, leider waren bei dem Schalter von Conrad keine Haltenasen am Gehäuse, ergo für meine Skills der falsche Schalter...

    Hab nun einen für den Golf 4 bestellt, sollte ja die selbe Plattform sein und hoffentlich passen.

    Zumindest kann ich den Ein- und Ausbau nun im Schlaf 😂

  • casi-AC

    Der Ausbau der Türpappe ist wirklich sehr einfach. Hinter der Abdeckkappe des Türgriffs ist eine lange Torxschraube. Nachdem du die Schraube und die Gummikappen (Spiegeldreieck, Türende beim Reflektor) entfernt hast, kannst du die Tür einfach nach oben hochziehen. Ist nur eingehangen.

    Der Wechsel des Mikroschalters ist sehr simpel, sofern man den richtigen hat. Hatte den aus dem zuvor geposteten Link und der hatte eine Ader mehr als der Ursprüngliche (habe absolut 0 Ahnung von Elektrotechnik), musste also erstmal schauen wie ich das verkabel. Problem, der original MS hat zwei Haltenasen, der aus dem Link nicht. Ergo ich muss die Aktion nochmal machen, die provisorische Lösung geht, aber ich weiß nicht ob sie auf dauer hält.. will ungern im Winter meine Scheibe nicht schließen können oder permanent das Piepen des Lichts haben.

    Um den MS zu wechseln musst du allerdings das Schloss?! etwas demontieren. Fand ich sehr nervig, da die Plastikabdeckung bei mir nicht raus wollte und ich diese nicht zerstören wollte. Sofern man den richtigen MS hat ist es eine fummlige aber lösbare Aufgabe, Die gesamte einheit zu tauschen ist definitiv nicht leichter als nur den MS, dieser ist ja nur durch einen Klips an der gesamten Einheit befestigt.

  • Hallo,

    mein MS hatte damals die Haltenasen und nach meiner Erinnerung auch nur zwei Kabel🤔

    Ist etwas her, vielleicht wurde die Serie geändert. Durch die Haltenasen ist der Tausch und Weiterverwendung der „Kappe“ natürlich einfacher.

    Viele Grüße, Marco