Kettenspanner und Ölpumpe in Einzelteile

  • Hallo

    Habe gestern einen TT 8N bekommen in die Garage mit Probleme ( Rote Öllampe ) Als ich die Ölwanne geöffnet habe lag der Spanner wie auch das Zahnrad darin .

    Hat das schon mal einer hier erlebt ? In meiner Tätigkeit habe ich bestimmt schon mehr als 100 1.8T in der Werkstatt gehabt aber das noch nie erlebt .

    Der Kunde berichtete das die Ölpumpe und Öldruckgeber vor ein paar Tagen bei Audi gewechselt wurde wegen des Öldruckfehlers ( leider ohne Erfolg )

    Außer vielleicht ein Materialfehler an der Pumpe kann ich mir das nicht erklären .

    Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen


    Gruß Ralph

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    Gruss

    Ralph


    VCDS ,  BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N

  • Da musst du wohl die Werkstatt fragen die da kurz vorher dran war wie das sein kann.


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    Das habe ich gemacht :) Aber leider ohne Erfolg da die natürlich keine Schuld anerkennen . Zumal die Reparatur nun sehr Kostspielig wird .

    Normal müsste der TT zu Audi Vertragswerkstatt zurück das sie den Schaden beheben können ( wegen der Kostenübernahme ) . Der Kunde hat aber das Vertrauen zur Werkstatt verloren somit mich gebeten wieder den Motor in Ordnung zu bringen .

    Der TT ist einer aus 1998 mit 114 TSD auf der Uhr . Ist es rentabel diesen Aufwand zu betreiben für einen FWD ? Die Wertsteigerung wird sich wohl in Grenzen halten die nächsten Jahre .

    Wie ihr wisst liebe ich die 8n und bin nicht wirklich objektiv :)

    Danke schon vorab für Eure Meinungen

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    Gruss

    Ralph


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  • Ob sich das lohnt kann man so einfach nicht sagen. Wenn der Motor ohne Öldruck betrieben wurde dann sind Ölpumpe und Kettenspanner wohl das kleinste Problem. Ich würde als erstes mal alle Pleuel und Hauptlager öffnen und sichtprüfen und dann weiter sehen. Wenn da schon Fresser aufgrund von Mangelschmierung sind, ist ein gebrauchter AT Motor sicher die günstigere Alternative.


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  • Ob sich das lohnt kann man so einfach nicht sagen. Wenn der Motor ohne Öldruck betrieben wurde dann sind Ölpumpe und Kettenspanner wohl das kleinste Problem. Ich würde als erstes mal alle Pleuel und Hauptlager öffnen und sichtprüfen und dann weiter sehen. Wenn da schon Fresser aufgrund von Mangelschmierung sind, ist ein gebrauchter AT Motor sicher die günstigere Alternative.


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    Wird morgen geprüft aber auch nur Spanner und Ölpumpe plus Arbeitszeit übersteigen rein realistisch schon den Wert des Fahrzeuges . Wenn der ZR schon runter muss sollte der natürlich auch gewechselt werden .

    Das summiert sich leider ja alles .

    Bei einem AT Motor ( außer ein Revidierter ) fährt die Unsicherheit leider auch immer mit :)

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    Gruss

    Ralph


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  • Keine Ahnung was du da für ne fertige Bude hast die nur noch ein paar Hunderter wert sein soll.


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    Der TT ist nicht fertig :) aber ein Serien TT 8N FWD wird weit unter dem Wert des Quattro gehandelt .

    Ich gebe Dir recht wenn man nur die reinen Materialkosten rechnet ist es rentabel . Das teuerste hier ist die Arbeitszeit ( die ist im Moment nicht kalkulierbar )

    Aber egal zurück zum Thema passiert es öfter das sich die Ölpumpe verabschiedet in Form von gebrochener Welle bzw Schraube zum fixieren des Zahnrades ?

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    Ralph


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