Geräusche beim Hochschalten

  • Hallo, ich fahre nun seit ein paar Wochen einen TTS aus 2010 mit Schaltgetriebe.


    Mir ist die letzten Tage immer wieder aufgefallen, dass beim Hochschalten ein leises knacken zu hören ist, ebenfalls tritt das gleiche knacken beim langsamen einparken/ausparken auf.


    Es ist kein lautes oder gar metallisches knacken, vielen würde es wahrscheinlich gar nicht auffallen, ich habe das aber jetzt paar mal gehört und achte dadurch immer wieder drauf, nervt dann natürlich total :|


    Es tritt auch nicht bei Unebenheiten oder schlechter Straße auf, wirklich nur beim Parken oder Hochschalten (beim schalten eher sporadisch).


    Jemand eine Idee was das sein könnte?


    Vor ein paar Tagen wurden vorne die Domlager und Koppelstangen im Zuge einer Tieferlegung mit Kaw Federn erneuert, die Teile kann ich somit ausschließen, auch war das Geräusch bereits vor der Tieferlegung vorhanden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Das Geräusch gibt's immer beim Einlegen des Gangs, oder beim Ein/Auskuppeln?

    Eine Idee wäre, dass die Kupplung nicht mehr 100% trennt.


    Das ist sehr ins Blaue, denn weder kenne ich die Situation noch das Geräusch selbst. Meinst Du könntest es mit Hilfe eines Beifahrers auszeichnen, der auch Ganghebel und Kupplungsfuß im Bild hat?

    Eine Probefahrt mit einem Fachmann wäre eine Idee.


    Was ist Deine Laufleistung?

  • Hallo, das Geräusch hört man beim loslassen der Kupplung, nachdem man die Gänge 1-4 geschaltet hat, danach liegt es denke ich an den lauteren Fahrgeräuschen, dass es nicht mehr zu hören ist.

    Es klingt recht dumpf, wie ein leichter Schlag gegen einen Topf.


    Aufzeichnen wird glaube ich nicht möglich, dafür ist es zu leise und die Umgebungsgeräusche zu laut.


    Habe jetzt Im Netz öfter was von defekten Motorlagern gelesen, wäre das eine Möglichkeit? Kann man so ein Lager irgendwie prüfen? Soweit ich weiß, liegt es direkt unter dem Luftfilterkasten, aber ob man da beim ansehen was erkennt?


    Wagen hat ca 98tkm gelaufen, Kupplung trennt, soweit ich das beurteilen kann, noch einwandfrei


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Mit Motorlagern meinst Du die Halterungen des Motors an der Karosserie. Das würde passen wegen dem "Lastwechsel" am Motor. Den drückt es dann nach hinten. Wenn er Spiel hat, kann das ein Geräusch geben.


    Da würde ich mal nach ausgeschlagenen Gummis oder verbogenen oder angerissenen Haltern suchen. Wir hatten schon einen Bericht, ich denke aber per Email im Vorstand vor einem Guten Jahr, da ist die Halterung am Motor gebrochen. Das wäre kompliziert zu beheben. Das war aber ein >450tkm Laufleistung. Ja, nicht vertippt.

  • Danke, ich werde mal schauen ob ich etwas entdecken kann.

    Heute habe ich auch bemerkt, dass das Geräusch nicht mit dem Schalten zu tun hat, sondern dann kommt, sobald ich das Gaspedal loslasse.

    Habe es im Leerlauf getestet, Gas gegeben, dann eine Sekunde später kommt das leichte klopfen.

  • Habe das Geräusch nun exakt lokalisieren können.

    Es kommt aus dem Schlauch, welcher vom Schubumluftventil zum Soundgenerator geht.

    Dachte zunächst, der Soundgenerator verursacht dieses ploppen, allerdings habe ich nach dem Ausbau festgestellt, dass das Geräusch bereits aus dem Schlauch kommt und durch den Sound generator nur verstärkt wird.


    Schubumluftventil habe ich bereits erneuert, Geräusch ist dennoch vorhanden :(

    • Offizieller Beitrag

    Ein Soundgenerator ist mir neu.


    Der Schlauch selber wird's kaum sein. Ich selber bin fast die gesamte Zeit mit einem Forge-Ventil mit beweglichem Schieber (Abbildung ähnlich https://www.bar-tek-tuning.de/forge-fmdvmk7r-ventil-audi-vw) statt Membran gefahren. Es kann schon sein, dass die Membranen (https://www.tt-eifel.de/index.…n/motor/schubumluftventil) nicht ganz lautlos sind.


    Ob Du mal ein solches Ventil probieren magst?
    Ohne dass es Probleme gibt und nur das Geräusch gibt und sich der Aufwand lohnt, musst Du halt für Dich entscheiden.

  • Der 8J hat einen Soundgenerator


    Hier hab ich sogar Fotos davon eingestellt, es wird auch bei Audi als "Geräuschgenerator" gelistet.

    Sitzt direkt hinter dem Luftfilterkasten.


    Wie beschrieben habe ich das Schubumluftventil bereits erneuert, Membrane sind da gar keine mehr vorhanden, alles Kunststoff mit Dichtung (sowohl beim alten als auch neuen).


    Mittlerweile habe ich durch dieses "Plopp" Geräusch das PCV in Verdacht, da es eventuell mit Unterdruck zusammen hängen könnte...


    Was ist das denn für ein Teil, bei dem Artikelfoto von deinem verlinkten Ventil, ganz unten links auf dem Foto?

    Ladedruckregler?