Verdeck nicht in Endlage

  • Hallo an alle TT Besitzer....ich möchte mich als Neuling in diesem Forum vorstellen.....ich bin begeisterter Anhänger der Automarke AUDI und hatte schon einige Exemplare dieser Spezies. Zur Zeit fahre ich einen Audi TT Roadster 2.0 TFSI, Baujahr 2010. Warum ich diesem Forum beigetreten bin ist erstmals Info eurerseits zu bekommen und zweitens bei eventuellen Problemen Feedback zu erhalten. Apropos Problem: Kennt jemand von euch das Problem das nach geöffneten Verdeck die Meldung im FIS " Verdeck nicht in Endlage " plus Meldelampe kommt ? Oder alles ist ok nach dem Öffnen und unter dem Fahren kommt plötzlich diese Meldung plus Warnsummer. War bereits mehrmals in der Werkstatt beim " Freundlichen ". Getauscht wurde der Microschalter im Scheibenrahmen. Alle Werte wurden über OBD kalibriert und resettet. Der Kabelstrang zum Verdeck, wegen Verdacht auf Kabelbruch, wurde auch getauscht. Sämtliche Einstellungen wurden kontrolliert. Ich habe die Werkstatt ersucht mit der Audi-Zentrale zu kommunizieren ob eventuell in der Datenbank ein dies bezüglicher Fehler gespeichert oder bekannt ist. Bis jetzt, 5 Monate später, Funkstille. Falls jemand von euch ein ähnliches Problem hat oder hatte würde ich mich freuen wenn konstruktive Antworten kämen. Danke im Voraus und allzeit gute Fahrt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Valentin,

    bisher immer nur sporadisch beim öffnen oder schließen mal das Problem.

    Bisher zum Glück noch nie während des Fahrens.

    Bedeutet dein Post, das Problem ist noch da oder das du auf Audi wartest, ob es eine TPI ggf gibt?

    TTS Roadster 8J BJ 2008

    TTRS plus Roadster 8J BJ 2013

    Mostly, I'm tired of people being ugly to each other. I'm tired of all the pain I feel and hear in the world every day. There's too much of it.
    It's like pieces of glass in my head all the time. The Green Mile, von John Coffey

  • Hallo Marcus,

    mittlerweile weiß ich das dieses bei einigen oder etlichen TT Roadster ein latentes Problem darstellt. Habe Stunden und Tage damit verbracht im Netz etwas brauchbares ansatzweise zu recherchieren. Ohne wirklichen Erfolg. Mal sind es die Stellmotoren, mal die Microschalter, etc.

    Bei mir scheint der Fehler nicht ortbar. Wie bereits beschrieben wurden bereits etliche Teile getauscht. Fehlerauslese bringt auch keine Erkenntnis.

    Zu deiner Frage- ja das Problem ist noch immer da.....fallweise.

  • mein 8J (2011, also Facelift) hatte das Problem, daß die Fensterscheiben bei der Verdecköffnung nicht hoch fuhren, sondern auf halber Höhe das Zucken begonnen haben.

    Somit war das Öffnen des Verdecks nicht abgeschlossen und es kam die Meldung "Verdeck nicht in Endlage". Haben die Fensterheber ihre Endlage erreicht, verschwand auch die Fehlermeldung.

    Oft haben die Fenster die Endlage nicht selbständig erreicht, und konnten durch ein Betätigen des Fensterhebers auch nicht dazu bewegt werden.

    Ich musste also das Verdeck kurz schließen (nicht vollständig, nur kurz den Prozess starten), konnte dann wieder öffnen und dann haben die Fenster meist Ihre Endlage erreicht, und somit das Verdeck auch.

    Eine verzögerte Fehlermeldung nach fehlerfrei geöffnetem Verdeck (und geschlossenen Fenstern) kam bei mir nie.

    Auch beim schließen des Verdecks kam es nie zu Problemen.

    Der Freundliche war ratlos.

    Gruß Holger

    2018er TT 8S Roadster 2,0 TFSI quattro Competition, Arablau, APR Stage1 (300+PS/500Nm)

    LeidenschafTTlicher Liebhaber, TT-Fahrer, HobbyfoTTograf und liebevoll LuTTscher genannt

  • Hallo TT-R

    bei mir zeigt sich das gleiche Problem, Verdeck wird geöffnet, ist in quasi Endlage und hernach sollten die Fenster nach oben fahren. Fenster beginnen nach oben zu fahren bleiben aber nach ca. 3-4 cm stehen und fangen an zu ruckeln. Rauf und runter..... Wie du sagt´s wenn ich kurz das Verdeck schließe , das heißt nur kurz die Klappen öffne und wieder schließe gehen die Fenster zu und gut ist es. Fenster neu anlernen hat auch nichts gebracht. Das schließen des Verdecks war noch nie ein Problem. Es gibt auch keinen Fehlercode. Auch mein Freundlicher ist völlig ratlos und meinte diesen Fehler zu beobachten.....hahaha.....

    Wenn sich wenigstens ein Fehler manifestieren würde könnte man an diesem Problem ansetzen und gegenwirken......:cry:

  • meiner war diesbezüglich mehrmals in der Werkstatt. Der damalige, sehr fähige Servicemeister hat alles mögliche versucht, von anlernen der Fensterheber über anlernen des Verdecks bis zum einstellen der Scheibenführungen. Nichts brachte Erfolg.

    Ich musste damit Leben, die Häufigkeit und Intensität des Zuckens nahm mit der Zeit zu, es gab aber in den 7 Jahren keinen defekt.

    Übrigens, auch Bodo (TT-Eifel) hat das identische Problem an seinem TTS und kam meines Wissens nach auch nicht zu einer Lösung.

    Gruß Holger

    2018er TT 8S Roadster 2,0 TFSI quattro Competition, Arablau, APR Stage1 (300+PS/500Nm)

    LeidenschafTTlicher Liebhaber, TT-Fahrer, HobbyfoTTograf und liebevoll LuTTscher genannt

  • Hallo Michael,

    danke für den Hinweis wegen Fenster anlernen, bringt aber nicht den gewünschten Erfolg. Vermute aber trotzdem das die Fenster irgendwie kausal mit dem Problem zusammenhängen. Laut Werkstatt scheint aber dies bezüglich alles i.O. Wie ich bereits geschrieben habe wurde alles relevante das mit der Steuerung des Verdeck zu tun hat gecheckt und getauscht. Ich mach mir bloß Sorgen das mein TT zu Tode repariert wird ;).

    Hallo Holger,

    auch vielen Dank für deine Meinung und Erfahrung. Wie du richtig beschreibst wird das Zucken der Fenster beim Öffnen des Verdecks immer öfter. Insgeheim warte ich das endlich was kaputt geht und man endlich sieht wo der Fehler liegt.

  • Hallo,

    ich greif den alten Thread nochmal auf, weil bei mir (8J9 BJ2012) exakt dasselbe ist.

    Von TT-Eifel hab ich schon ein paar Tips bekommen, würd mich aber interessieren, was bei euch dann letztendlich der Fehler war.

    Falls ihr den dann auch gefunden habt.

  • Ich habe das Problem auch, handhabe das wie Holger. Wenn das Dach nicht in Endlage geht, betätige ich kurz das schließen (2sek) dann wieder auf öffnen. Dann klappt das. Macht mein TT schon seit 6 Jahren

    See ya

    Jürgen

    2000er 8N Coupe 225 PS - 2005er 8N Roadster 179 PS - 2004er 8N Roadster 250 PS - 2011er 8J Roadster 211 PS