Sommerzeit - Zeit für neue Räder!

  • Hallo,
    meine 17er 6-Arm Felgen haben ihre beste Zeit hinter sich. Auch wenn das Modell optisch gut zu dem Auto passt, fahrdynamisch möchte ich meinem Auto und mir etwas besseres spendieren.

    Als Anhänger eines möglichst orginalen Zustands, gerade bei älteren Fahrzeugen im Sinne der "Komplettheit", müßte ich jetzt zur geschmiedeten 17er Fuchs- Parabolfelge greifen, zumal das Rad zum 8N sehr gut passt. Aber die Felge hat 10,8kg Eigengewicht und ist zu vernünftigen Preisen nur gebraucht zu bekommen, ungeachtet, ob damit auch vernünftig umgegangen wurde.

    Da ich gerade Rekonvaleszent bin, hatte ich etwas Zeit, mich im Web nach Rädern umzusehen. Es sollten 17" Felgen werden, zur "Not" vielleicht 18". Wenige Hersteller machen auf ihren Seiten Gewichtsangaben; es wird wohl fast ausschließlich nach dem Aussehen ausgewählt.

    Hier die Ergebnisse meiner sicher nicht vollständigen Suche leichter Felgen:

    OZ: präsentiert sich als Platzhirsch leichter Felgen im Web. Viele Gewichtsangaben zu den Modellen findet man allerdings erst auf Shopseiten, nicht verifiziert!

    - Alleggerita HLT: passt zur Formensprache des 8N sehr gut, Gewicht in 17" mit 7,5kg sehr leicht, Preis recht schwer: ca 330,-€ pro Rad
    - Leggera HLT: etwas verspielt für den 8N, Gewicht in 17" mit 8,1kg recht leicht, Preis: ca 300,-€ pro Rad
    - Ultraleggera: sieht man oft auf dem 8N; ich finde sie nicht wirklich passend. Gewicht in 17" mit 8,5kg noch leicht, Preis: ca 275,-€ pro Rad
    - Formula HLT: etwas verspielt, auch aggressiv. Gewicht in 17" mit 9,3kg über meiner Schmerzgrenze, Preis ca 290,-€ pro Rad
    - Superturismo GT: eigentlich ein Wunschkandidat, erinnert an die TT-R Felge. Gewicht in 17" mit 10,9kg recht schwer, Preis ca 225,-€ pro Rad

    ATS: Die Superturismo führte mich zu ATS, meines Wissens Hersteller der TT-R Felge. Tatsächlich hat ATS ein entsprechendes Modell im Programm.

    - Streetrallye: TT-R Outfit für die Straße. Leider nur in 18" zu bekommen, Gewicht in 18" mit 9,5kg noch leicht, Schnapperpreis: ca 160,-€ pro Rad

    Sparco: Gehört (mittlerweile?) zu OZ und scheint so etwas wie die Low-budget Schiene für die Firmengruppe zu sein.

    - Assetto Gara: "fast" die Alleggerita in günstig, mit 5-eckiger Nabenplatte aber nicht perfekt. Gewicht in 17" mit 8,5kg noch leicht, Schnapperpreis ca 155,-€ pro Rad
    - Procorsa: Y-Speiche mit rundem Anlauf zur Nabenplatte, passt gut zum 8N. Gewicht in 17" mit 10,6 kg auf Parabol Niveau, Preis ca 185,-€ pro Rad


    Glanzgedrehte Räder oder dergleichen habe ich hier nicht beachtet. Neben einem geringen Gewicht war eine klare Formensprache wichtigstes Auswahlkriterium. Auch sollte ein besohlter Radsatz vom Wert her noch einigermaßen im Verhältnis zum Fahrzeugwert stehen. Bei 1500 € pro Satz war meine Grenze, Billiggummis will ich vermeiden.

    Wo wir beim Reifen wären: Hier habe ich nirgends verlässliche Angaben zum Gewicht gefunden. In verschiedenen Foren konnte ich lediglich herauslesen, dass LI 91 etwa 300g Gewichtsvorteil gegenüber LI 94 hat.


    Vielleicht können die zusammengetragenen Informationen als Grundstock für eine Art Datenbank dienen, ungeachtet meiner persönlichen Wertung. Die Forensuche hier war nicht sehr ergiebig zu dem Thema. Ich fand hier neben der Ultra-/Super- Alleggerita lediglich noch einen Verweiß auf Fikse in den USA.

    Vielleicht wechselt der eine oder Andere auch in nächster Zeit seine Räder und stellt mal Eines auf eine Waage.

    Was gibt der Markt noch her an Leichtbaufelgen?


    Gruß Thomas

    PS: Fährt jemand die Sparco Assetto Gara und kann zur Qualität etwas sagen?

    TTC 8N 132kw Front / simplify, then add lightness

  • Hi Thomas,

    ich weiß, wer dich gut beraten kann und dir ggf. weiterhilft.

    http://www.tuningteileversand.de/shop/

    Melde dich dort mal und bestelle einen lieben Gruß von schnellchen / Iris . Ich bin sicher, er findet etwas für dich und kann dir auch mit den Gewichten weiterhelfen.

  • Hallo,
    nach 15 Monaten antworte ich mal auf meinen eigenen thread, vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei seiner Räderauswahl:
    Geworden ist es nun eine
    Motec Nitro MCR1, 7,5x17" ET35, 5-Arm Doppelspeiche, Gewicht ca 7,6kg, Preis 150,- -190,-€

    Das komplette Rad mit Nabendeckel und 225er Hankook Evo V12 wiegt im Mittel gewuchtet 17,3kg.
    Im Vergleich wiegt das Rad mit gleichem Reifen und originaler 6-Arm Felge, ohne Nabendeckel, gewuchtet im Mittel knapp 23kg, die leere Audi-Felge ohne Wuchtgewichte, ohne Nabendeckel ca 13,3kg. Ein 6x16" Stahlrad mit 205 Winterreifen kommt auf etwa 18,7kg
    Die Felge habe ich rein nach fahrdynamischen Aspekten ausgesucht, auch mit Blick auf die Kosten. Die Felge gilt als die billigste Sportfelge mit Straßenzulassung.
    Der Effekt beim fahren zaubert mir immer noch ein Grinsen ins Gesicht. Die zerrenden Kreiselkräfte in den unteren Gängen, wenn man mal richtig Gas gibt, sind fast nicht mehr spürbar. Vor allem beim überholen, beim schnellen ausscheren, Richtungswechsel unter Zug, wollte mein Frontler seinen eigenen Weg nehmen und verlangte mit fester Hand geführt zu werden. Das ist komplett weg, das Auto wirkt lammfromm obwohl es jetzt merklich besser vorwärts geht und auch besser verzögert.

    TTC 8N 132kw Front / simplify, then add lightness