rs5 - tdi - concept

  • audi hat mal wieder eins.
    ein concept.
    eines, das mit einem zusätzlichen elektrischen turbo das turboloch stopfen soll.


    http://www.auto-motor-und-spor…as-turboloch-8387843.html


    die nackten zahlen sind aufjedenfall beeindruckend.
    rs5 3l V6-tdi / e-lader / 385 ps / 750 nm / 0-100 km/h unter 4 sec. / spitzenwert- 285


    hm, bordnetz 48v.
    heißt das jetzt wirklich bordnetz, oder nur 48v für lader.
    audi stellt doch nicht das gesammte netz um. oder. ?


    gab es das nicht schonmal. ?

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:


  • Der E-Lader zöge im Anzugsmoment locker über 320-400 Ampere bei 12 Volt.
    Im Mittelwert sind es dann auch noch etwas über 100 Ampere.


    Da bräuchtest du fingerdicke Kabelstränge.


    Die 48 Volt sind also nur für die Versorgung des Laders.


    Der E-Turbo geistert ja schon eine halbe Ewigkeit im Netz umher.
    Allerdings als separate Einheit.


    Das Audi den mit den "normalen" Turbos integriert steht schon seit etwa einem Jahr
    fest. Das ganze hängt dann als eine Einheit am Motor.


    Das wird auch noch für Benziner und auch für die Vierzylinder kommen,
    da die Sache logisch ist und auch weiter den Schadstoffausstoß minimieren wird.
    Ergo natürlich nur in den besonders sportlichen Modellen mit sattem Aufpreis.


    Da kann man etwas mehr darüber lesen:


    http://www.autospeed.com/cms/a…hnologies-Part-2&A=110994


    Hier ein etwas anderes System:


    http://www.3k-warner.de/en/products/eBooster.aspx


    So einer (ähnlich) läuft schon seit einiger Zeit in einem modifizierten R8 Turbo V10:


    http://www.aeristech.co.uk/electric-supercharger


    Die nötige Spannung bis die eigentlichen Turbos voll da sind wird von Superkondensatoren
    via Rekuperation bereitgestellt. Allerdings noch mit 12 Volt, da es damals noch keinen 48 Volt Lader gab.
    Die Systemleistung beträgt übrigens 1480 PS bei 950 Nm :mrgreen:

  • so sieht das ganze nun im bild aus.
    ein 48 volt bordnetz, nur um den elektrischen turbolader damit anzutreiben. :(




    wie dem auch sei.
    toyota hatte diese technik schon vor 13 jahren im crown mild-hybrid.


    warum nochmal hat sich das nicht durchgesetzt. ? :wink:

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:


  • Zitat von andreas ginter

    ein 48 volt bordnetz, nur um den elektrischen turbolader damit anzutreiben.


    Sag ich doch schon seit nem Jahr :D
    Interessanter finde ich aber die Sache, dass es wohl doch ein abgesetzter E-Turbo wird.
    Also nix mit kompakter Kombi von Abgas- und E-Turbo.
    Oder es gibt zwei unterschiedliche Konzepte für MQB und die größeren längs eingebauten Motoren,
    was auch gut sein kann.
    Immerhin dürfte das thermische Management bei einer getrennten Lösung besser sein.

  • alles schön und gut.
    schon mal daran gedacht das wir kurz vor der magischen 60v grenze angekommen sind. ?
    mit den 48v sind wir jetzt schon in einem ganz anderen sicherheitsbereich als im hsd netz.
    und ausserdem, welcher avtomobilhersteller hat den erfahrung mit diesen spannungen. ?


    pps, zwei unterschiedliche konzepte. ?
    nie und nimmer. wer soll das bezahlen. ?

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:


  • Zitat von andreas ginter


    und ausserdem, welcher avtomobilhersteller hat den erfahrung mit diesen spannungen. ?


    Also im LKW Bereich sind's schon mal von jeher 24 Volt.
    Da fällt der Sprung auf 48 Volt auch nicht mehr schwer, zudem es da auch schon mal 42 [sic] Volt gab.


    Im Luftfahrzeugbereich sind es grundsätzlich 28- und auch 400 Volt~ (Drehstrom - Radar, Störsender, etc.)


    Ich denke mal, das die Prinzipien sehr gut dokumentiert und verstanden sind.


    Zitat von andreas ginter

    pps, zwei unterschiedliche konzepte. ?
    nie und nimmer. wer soll das bezahlen. ?


    Wo ist das Problem?
    Beides ist Gleichstrom. Konzeptionell ist es das gleiche.
    Da wird es einen speziellen Farbcode für die Verkabelung geben.
    Außerdem reden wir ja auch nur von Hochstromverbrauchern, wie dem E-Turbo
    und von Generator/Motor (Anlasser) Schaltungen, die an einer möglichen Rekuperation
    beteiligt sind. Da hat halt dann die Lichtmaschine einen oder zwei Pinökel mehr und nen anderen Reglertyp.
    Und falls sich das ganze auch noch auf die Batterie auswirkt, werden das sehr wahrscheinlich
    Kombibatterien mit 12 Volt Abgriff werden.


    Wenn man es richtig macht, dann:
    Anlasser und Lichtmaschine bilden eine Einheit.
    Zentrale 48 Volt Versorgung für diese beiden.
    E- Turbo und Rekuperation möglich.
    U.Ust. 20-25 PS Anlasser/Motor um einen Mildhybrid im Teillastbereich mit Rekuperation zu erreichen.
    Abgriff bei 12 Volt um die restliche Bordelektronik zu versorgen.


    So gesehen: Her mit den 48 Volt. Das ist längst überfällig.


    Und keine Sorge, die autoerotischen Fingereien mit dem Zigarettenanzünder werden auch in Zukunft
    nur das bereits bekannte 12 Volt brizzeln verursachen. :mrgreen:

  • wie wär´den gleich mit 1kv. ? :mrgreen:


    bekanntermaßen war man ja schon einmal an dem thema dran.
    warum ist dieses dann nicht weiterverfolgt worden. ?
    ich kann es dir sagen. technische unwissenheit. :eek:
    und jetzt ist alles gut. ?

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:


  • Zitat von andreas ginter

    wie wär´den gleich mit 1kv.


    Nix dagegen, küt man in der Innenstadt als Trambahn durchgehen, wenn man den Abnehmer ausgefahren hat. :mrgreen:


    Zitat von andreas ginter

    bekanntermaßen war man ja schon einmal an dem thema dran.
    warum ist dieses dann nicht weiterverfolgt worden. ?
    ich kann es dir sagen. technische unwissenheit.


    Nope. Zu der Zeit als man da dran war, hatte man zwar richtig erkannt, dass eine höhere Spannung besser wäre
    weil es zunehmend elektrische Verbraucher gab, aber man hatte es verworfen, da wegen ein paar Handvoll Steuergeräten
    der Aufwand und die Kompatibilität gelitten hätten.
    Das ist ja ein Riesen Rattenschwanz der da hinterhergezogen wird.
    Ladegeräte, Starthilfe, Batterienhandel, Werkstättenausrüstung....
    Wenn damals alle Hersteller mitgezogen hätten, wärs wahrscheinlich kein Thema gewesen.
    Nur diese Rechnung ging nie auf.

    Zitat von andreas ginter

    und jetzt ist alles gut. ?


    Was war den schlecht?
    Es geht doch nur um den E-Turbo.
    Ist zwar etwas inkonsequent was ein Gesamtkonzept betrifft, aber die einzig vernünftige Lösung.
    Wie gesagt, diese Überlegungen zum E-Turbo gepaart mit Rekuperation hatte ich schon vor fünf Jahren.
    (Nachweislich)


    Ich hätte noch ganz andere Ideen, aber da fehlt mir ein Dipl-ingens im KFZ Umfeld und damit der Stallgeruch
    als das man mich da wahrnehmen wollte.

  • Zitat von TheRingThing

    Wenn damals alle Hersteller mitgezogen hätten, wärs wahrscheinlich kein Thema gewesen. Nur diese Rechnung ging nie auf.


    und was sollte bis heute anders sein. ?
    die ausgangssituation ist immer noch die gleiche.
    solange es keinen standart aller hersteller gibt, kann das ganze auch nie funktionieren. :eek:


    Zitat von TheRingThing

    Es geht doch nur um den E-Turbo.


    richtig,
    und um verbraucher wie pumpen, verdichter oder heizer.




    am ende der geschichte werden wohl die meisten funktionen mit der neuen/alten spannung laufen müssen.
    sonst macht das ganze auch keinen sinn.


    hm, ist das der startschuss mild-hybrid. ?

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:


  • Nun ja, wie gesagt hier scheint es sich "nur" um den E-Turbo zu drehen.
    Bei 12 Volt ca. 320 Ampere Anzugsmoment und im Betrieb immer noch etwas über 100 Ampere.
    Bei 48 Volt wären das jeweils 3/4 weniger (grob gesagt), was es einfach beherrschbarer macht.


    Der Verdichter ist übrigens der E-Turbo.
    Außer dem E-Turbo löpt da nix auf 48 Volt.


    Der Speicher hinten im Fahrzeug ist sehr wahrscheinlich eine Art Superkondensator.
    Die Babys kannst Du heute komplett und auch schon für Fahrzeuge ausgelegt kaufen.
    Du könntest ein Fahrzeug (PKW) im Winter bereits mit Kondensatoren starten, die kaum größer sind,
    als zwei olle Kassetten Walkmänner.
    Das ganze haben sich so einige Strombastler im Fahrzeug auch schon umgesetzt.
    Guck da mal in die Foren (Jump Start with Super Capacitors)
    Auch die Industrie hat das längst umgesetzt. Beispiel LKW (Nein, kein Leber-Käs-Weckle)
    http://www.maxwell.com/product…ucts/engine-start-module/


    Da der Kondensator einen geringeren Innenwiderstand als eine Batterie aufweist, dürfte elektrisch gesehen ja alles klar sein.


    Es wäre natürlich konsequenter wenn auch andere Komponenten auf 48 Volt laufen würden,
    wie zum Beispiel der Klimakompressor oder die Servolenkung.
    Ebenfalls böte sich der Anlasser an. Was aber wegen Starthilfe so nicht kommen wird.


    Ideal wäre für mein dafürhalten die Generator / Starter Kombination.
    Und damit dann die Speisung für die Rekuperation, das gleitende Abbremsen (so wie das Hybride eben machen)
    und die Unterstützung in den Teillastbereichen oder beim Beschleunigen.
    Dabei sitzt den Generator/Starter direkt an der Kurbelwelle zwischen Motor und Getriebe.
    Übrigens beisst sich die Sache bei so einer Auslegung zwischen Starthilfe 12 Volt und Rekuperation / Turbo 48 Volt
    keinesfalls. Das ist nur die Sache einer Zusatzwicklung. Also zwei Anzapfungen.


    Was auch noch eine elegante Lösung ist:
    DC/DC Wandler oder Step-Up Wandler.
    Dann kann man auch beide Netze verbinden.