hallo leute,
vor ziemlich genau 5 wochen habe ich zuletzt den TT bewegt. nun ist die batterie leer. beobachte dies schon zum zweiten mal. ( batterie nagelneu - diesen sommer ) außer der dwa läuft da (hoffentlich) nichts. kann das sein ? hat jemand erfahrungswerte ?
5 wochen regel
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- Offizieller Beitrag
Ich habe meinen wegen Reisen mehrfach 4-6 stehen gehabt ohen Probleme, und ich hatte die DWA nicht abgeschaltet.
Da gibt's einen anderen stillen Verbraucher. Den zu finden wird schwierig.
Kofferraumlicht geht noch einfach. Kamera mit laufender Videoaufnahme in den Kofferraum legen, Deckel zu, und dann wieder raus holen. Wenn's zwischendurch nicht zappenduster wird ist der Schalter kaputt. -
werde die batterie übers we aufladen. mal sehen was die messung ergibt.
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Hier noch ein Tipp: Einfach fahren. Ich könnte meinen keine 5 Wochen stehen lassen.
Dafür ist der Suchtfaktor einfach zu groß.
Gruß Rolf
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Andreas, ich habe ein Erhaltungsladegerät geschenkt bekommen, welches ich eben angeschlossen habe da ich derzeit mit 500PS und 40 Sitzplätzen zur Schule fahre (Schnittchen muss ich selber schmieren).
Wenn du ihn auch nur selten brauchst, vielleicht ist so eine Investition von Vorteil. -
Servus Andreas,
mein TT hat sich vor 2Wochen auch selber das Wochenende selber verlängert und wollte dann Montag Mittag nicht mehr angehen.
Sowas kann folgende Ursachen haben:
1. Beim "schlafen legen" der Steuergeräte ist eines nicht vom Strom gegangen, dadurch zu hoher Standstrom
2. Lichtmaschine
3. Batterie
4. der Fahrer (viel Kurzstrecke, viele Verbraucher setzen der Batterie zu, eine schwach abgestellte Batterie kann dann schon mal in kürzester Zeit leer gehen)Habe die Batterie geprüft und für gut befunden, auch die LiMa ist bei meinem ok.
Also kann es nur noch 1. oder 4. gewesen sein. Habe mir dann ein "intelligentes" Batterielade- und Erhaltungsgerät gekauft.http://www.gtue.de/sixcms/detail.php?id=45664
Habe ihn mittlerweile einmal den Ladevorgang richtig durchlaufen lassen. Seither ist alles bestens.
Gruß
Christoph -
Hallo Andreas,
hatte bei meinem Kleinen das Problem das der Bose Verstärker nicht "schlafen" gegangen ist. Ergebniss war das nach einem WE die Batterie leer war. Zum Glück trat dieser Fehler direkt nach dem Gebrauchtkauf bei Audi auf, so durften sie den Fehler suchen und beheben. (Hat 2 Wochen und 3 Batterien gedauert )
Gruß greg
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hi andre,
ich weiss schon: 500ps mit 2 sitzplätze sind dir lieber .. :wink:
aber mein bauchgefühl sagt trotz allen, das 5 wochen ziemlich kurz sind. da sollte der TT schon noch 'schnurren'.
obwohl, ich könnte es noch nicht einmal genau sagen. habe es halt erst nach dieser zeit bemerkt.3+4 könnte ich nach der jauch-regel ausschließen.
hm .. am we weiß ich mehr, chris.
in weiser vorraussicht habe ich mir damals ein ladegerät gegönnt.
was es kann ? - oje, ist noch orginalverpackt.2 wochen + 3 batterien ?
du machst mir mut, gregor ..thanks at all
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was ist mit dem Regler, der für den Energiefluss zwischen LM und Batterie zuständig ist?
der kann auch kaputt gehen..
LG -
so, batterie aufgeladen und werte i.o.
lichtmaschine: strom / spannung i.o.
sonst keine auffälligkeiten.
jetzt ist ein langzeitmessgerät zum laptop angeschlossen. das ding liefert exakte werte mit uhrzeit ! -
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das benutze ich sonst üblicherweise in kundenanlagen.
bei strom / spannungsschwankungen, oder um verdeckte verbraucher aufzuspüren.
zur doku, und überwachung von zähleinrichtungen (geeicht)
usw ... -
Das erklärt es natürlich :wink:
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und was ist rausgekommen?
LG Jens -
hi jens,
bin noch nicht zur auswertung gekommen ... leider. -
so, habe jetzt die pdf´s durch.
das steuergerät hat bis zur vollständigen ruhe am tag der messung ca. 40 min benötigt.
in dieser zeit gemessen: 1,6 - 0,014 A ; (bei eingeschaltener dwa).
dieser wert hat sich insgesammt 2x für ca. 1 min verändert (0,1 A)
warum ? , da habe ich noch keine plausible erklärung.was ich noch dabei herausgefunden habe .. die schelle des minuspoles war locker.