Diskussionsthread zu "All about Haldex"

  • Bei mir wollten se zweimal Geld für'n Ölwechsel, nachdem se erkannten,
    das der Filter von Gen II nicht der von Gen IV ist und der Deckel nimmer so richtig dicht wurde.
    Normaler Wechsel inkl. selbst mitgebrachtem Filter ja nach Betrieb um 120-140 Teuro
    Normaler Ölwechsel schwankt aber auch wie ich so sehe: 56-80 Euro.

    Fürn 8N mit Gen I kostet der Filter so um 20-25 Euro und für Gen II in 8J ab 2006 23-27 Euro.
    Das ist je nach Betrieb etwas unterschiedlich.

    Ne ganze Haldex wechseln kostet nie unter 3500 Euro für ne Gen IV, vorausgesetzt man verwendet Neuteile.

    Gebrauchte Haldex mit Diff - Gen I um 200 - 350 Euro
    Gen II auch so um den Dreh.
    Gen IV - da schwankt es stark 300 - 750 Euro

    Ein Tipp noch:
    Falls man mal ne neue einbaut: Achswellendichtungen gleich mit austauschen.
    Die Luder suppen irgendwann immer.

  • So, ich war heute in Worms und habe den Filter abgeholt. Herr Dabrowski hat sich viel Zeit genommen, um das Thema nochmals zu vertiefen. Sehr kompetente Informationen, sehr netter Kontakt. Ich hatte den Inspektionstermin auf den kommenden Mittwoch verschoben. Jetzt bin ich gespannt, wie die Sache ausgeht. Ich melde mich wieder und informiere Euch über den Ablauf und die Kosten.

  • Es ist vollbracht. Nachdem der Termin in der vergangenen Woche geplatzt ist - der TT hat 30 min. herumgestanden, während das Öl in der Haldex vermutlich immer kühler geworden ist, so dass ich den Vorgang abgebrochen habe - wurden gestern Öl und Filter gewechselt.
    Obwohl der TT gleich angenommen wurde, hat es doch noch einen Moment gedauert, bis der Wagen dann auf der Bühne war. Während das Öl abgelassen wurde habe ich mal den Finger in den Strahl gehalten, da war es nur noch lauwarm, auch das Gehäuse der Haldex war bestenfalls handwarm. Das Öl selbst sah recht sauber aus, also nicht so, dass ich viele Schwebeteilchen entdecken konnte, aber vielleicht sieht man das im Strahl auch nicht so gut.

    Bei der Gelegenheit zwei Fragen. Welche Vorgänge sorgen denn in der Haldex für eine stärkere Erwärmung und vor allem auch einen stärkeren Abrieb?

    Der Mechaniker hatte dann aber erhebliche Mühe, den Filter heraus zu bekommen. Ich habe mir das angesehen. Wenn der vordere Teil des Filters stramm im Gehäuse der Haldex sitzt, wird es schwierig, da man das Teil nicht gescheit greifen kann. Er hat dann eine Schraube in den Filter hinein gefriemelt und daran dann die Zange angesetzt.
    Zum Schluss sind ca. 800 ml Öl hinein gegangen, abzüglich dem Teil der im Schlauch verblieben und herunter getropft ist (ca. eine Kaffeetasse voll). Zwischenzeitlich wurde der Motor kurz angelassen und kurz aufs Gas getippt, um die Hinterachse etwas zu drehen, damit sich das Öl in der Haldex/dem Filter verteilt.
    So gesehen hat das alles ganz gut geklappt, wenn man vom etwas schwierigen Ausbau des Filters absieht.

    Vielen Dank erst einmal für Eure Unterstützung. Dank insbesondere an TheRingThing. Ohne Deinen Beitrag wäre mir das Thema nicht aufgefallen.

    Viele Grüße
    Gerald

  • Zitat von Gerald

    Während das Öl abgelassen wurde habe ich mal den Finger in den Strahl gehalten, da war es nur noch lauwarm, auch das Gehäuse der Haldex war bestenfalls handwarm.

    Das ist normal.

    Zitat von Gerald

    Das Öl selbst sah recht sauber aus, also nicht so, dass ich viele Schwebeteilchen entdecken konnte, aber vielleicht sieht man das im Strahl auch nicht so gut.

    Das wundert mich zwar, es kann aber gut an deinem Fahrstil liegen.
    Dann bekommt die Haldex bei dir nicht so viel zu tun.
    Bei mir ist die eher immer an :mrgreen:
    Das mit den Schwebeteilchen bekommst Du erst dann mit, wenn man das Öl in ein Probenfläschchen füllt und die Soße
    ne Woche setzen lässt.
    Aber wenn es nicht völlig schwarz war, sind Schwebeteilchen nicht so das Thema.
    Für alle, die da mehr wissen wollen:
    Probenfläschchen (transparent, so um 50 bis 100 ml) besorgen und direkt in den ersten Strahl halten.
    Dabei fängt man die meisten Partikel auf. Zuschrauben mitnehmen und ne Woche stehen lassen.
    Wenn da im Verhältnis über ein drittel bis zur Hälfte des Fläschchens dunkler Bodensatz gesetzt sind,
    war der Filterwechsel mehr als angezeigt.

    Zitat von Gerald

    Bei der Gelegenheit zwei Fragen. Welche Vorgänge sorgen denn in der Haldex für eine stärkere Erwärmung und vor allem auch einen stärkeren Abrieb?

    Die Vorgänge sind Gas und Gummi.
    Wenn du mit einem mit Haldex ausgestatteten Fahrzeug eher passiv unterwegs bist, ist dein Quattro primär ein Frontkratzer.
    Der Hinterradantrieb ist dann gar nicht erst zugeschaltet.
    Eingeschaltet wird in erster Linie beim Anfahren, bei Nässe und Schnee - bereits dann wenn minimaler Schlupf auftritt, oder wenn
    man eben flott unterwegs ist. Wo ich meine merke ist auf der BAB bei hohen Geschwindigkeiten bei schnellen Kurven.
    Oder auf der Landstraße bei schnell gefahrenen Kurvenkombis.

    Zitat von Gerald


    Der Mechaniker hatte dann aber erhebliche Mühe, den Filter heraus zu bekommen.

    Ne gebogene Spitzzange und etwas drehen tun den Trick.
    Aber es geht wirklich streng.

    Freut mich das alles gut geklappt hat.
    Was im übrigen gut war: Das anlassen und quasi entlüften beim Füllvorgang.
    Das sollte aber meines Wissens beim Ölwechsel eh immer gemacht werden.

    Über Feedback freue ich mich immer.
    Besonders interessant ist es immer was in den Werkstätten abgeht und wie sich die bei der Fahrzeugannahme anstellen.

  • Moin,

    mit großem Interesse habe ich die Ausführungen zum Thema Haldex-Kupplung von TheRingThing gelesen - vorab vielen Dank für die tiefgreifenden Informationen!
    Seither beschäftigt mich jedoch ein bei meinem TT beobachtetes Phänomen:
    Als ich meinen TT nach der Werksabholung (ca. 750 km) in der Garage abstellte, gab es keinerlei Auffälligkeiten auf dem Boden unter dem Fahrzeug.
    Nach einer folgenden Ausfahrt (ca. 50 km, ruhige Fahrweise) entdeckte ich nach dem Abstellen einen Ölfleck (helltransparent, geschätzte 25 ml) auf dem Boden im Bereich seitlich des Haldex-Aggregates.
    Danach gab es keine diesbezüglichen Auffälligkeiten mehr.
    Wie lässt sie etwas Derartiges erklären?

    Gruß

    FRI-TT

  • Nach der Zeit lässt sich da leider gar nichts mehr klären.
    Es kann sein, das zu viel Öl eingefüllt wurde und es das dann irgendwo rausdrückte.
    (Obwohl das eigentlich automatisiert eingefüllt wird - nicht bei Audi, sondern beim Zulieferer)
    Oft suppt auch nicht die Haldex sondern das Differential.

  • Hallo,

    nein ich habe keine Fotos gemacht. Das wäre auch nicht so einfach geworden, da bereits 2 Mechaniker unter dem Auto standen. Allerdings habe ich mir den alten Filter mitgeben lassen und werde in den nächsten Tagen mal hinein schauen. Davon könnte ich, bei Interesse, Bilder einstellen.

    Nochmals zum Autohaus. Die haben mich nur erstaunt angesehen, als ich dem Servicetechniker bei der Annahme mitteilte, dass der mitgebrachte Filter ebenfalls zu tauschen ist. Widerstände gab es keine. Nur der Mechaniker hätte mich lieber nicht in der Werkstatt gesehen, aber darüber habe ich nicht diskutiert. Als der sich dann mit dem fest sitzenden Filter herum quälte, kam kurz der Satz, dass es schon seinen Grund hätte wenn Audi von "Lifetime" sprechen würde. Ich habe das in dieser Situation nicht vertieft und ihn nur gefragt, warum er dann Getriebeölfilter und Motorölfilter tauschen würde, wenn er doch annimmt, dass eine dynamische Kupplung mit Reibschluss und einer Pfütze von 800ml Ölvolumen keinen Filterwechsel benötigt. Er hat nichts weiter dazu gesagt.

    Viele Grüße
    Gerald

  • Zitat von Gerald

    Als der sich dann mit dem fest sitzenden Filter herum quälte, kam kurz der Satz, dass es schon seinen Grund hätte wenn Audi von "Lifetime" sprechen würde.

    Das kann ich mir gut vorstellen:
    "Stöhn, Spotz, Fluch, Brummel...." :mrgreen:

    Das Mistding sitzt wirklich fest.
    Deshalb darf man den alten Pfropfen auch nicht mehr nutzen.

    Zitat von Gerald


    Ich habe das in dieser Situation nicht vertieft und ihn nur gefragt, warum er dann Getriebeölfilter und Motorölfilter tauschen würde, wenn er doch annimmt, dass eine dynamische Kupplung mit Reibschluss und einer Pfütze von 800ml Ölvolumen keinen Filterwechsel benötigt. Er hat nichts weiter dazu gesagt.

    Naja was soll er auch sagen?
    Wenns nicht vorgesehen ist ist es das eben nicht.
    Die halten sich eigentlich strikt an ihre Wartungsvorgaben.
    Und genau da liegt der Hase in der Chillisoße.

  • Hallo,

    Ja das ist seit einigen Jahren das Autohaus, zu dem ich unsere beiden Audis im Servicefall hinbringe. Allerdings - sehr viele Termine sind da in den vergangenen Jahren nicht zusammen gekommen.

    Grüße
    Gerald