ab 180 Leistung und Turbo weg.

  • Hi ihr,


    Seit 4 wochen besitze ich nun meinen TT 8n und find ihn bis hier hin klasse.
    verarbeitung, vorwärstdruck, design, fahrspass.


    nun aber. ich habe schon gegoogelt und einige dinge gefunden aber eine genaue antwort leider noch nicht.
    Den weg zur werkstatt will ich mir auch erstmal ersparen da es wohl ein generelles Problem ist.


    also mein TT hat ab und zu... eigentlich eher meistens das problem das ab 180 auf einmal die leistung fällt und auch weg bleibt, bis ich die zündung aus und wieder an mache.
    teils kommt das problem auch wenn ich ihn im 2. 3. oder 4. gang in die höheren drehzahlen jage.. jedoch da eher seltener.


    turbo ist dann weg... da er aber nach neuzündig wieder da ist schliesse ich einen defekt vom turbo aus.
    hatte nun auch 5-6 mal das glück das der turbo bis zum ende durchzog und die 230-235 kmh schnell erreicht wurden.


    nun habe ich gelesen das dieses problem oftmals bei gechipten tt´s auftaucht.
    ob er ne optimierung hat weiss ich leider nicht, der vorbesitzer hat nichts drüber gesagt.
    kann es mir auch nicht vorstellen.


    das andere wäre das lustige Notprogramm.
    wer von euch kennt dieses problem und kann mir einen tip geben.


    oder braucht soll ich auf noch andere dinge achten?


    danke für die hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte auch darauf getippt, dass das Notprogramm aktiv ist. Dem Umschalten ins Notprogramm zugrunde liegende Fehler sollten im Fehlerspeicher sein. Und es sollte die ESP-Lampe an sein und auch die EPC-Lampe.


    Ich hatte das zum letzten Mal als ein Schlach im Druckteil des Turbos locker geworden ist. Wenn der Ist-Druck vom Soll-Druck zu stark abweicht, geht die Motorsteuerung ins Notprogramm. Es kann aber auch andere Ursachen haben, wie z.B. wenn der Luftmassemesser komplett falsche Werte liefert.


    An einer Diagnose per Werkstatt kommst Du also wohl nicht vorbei.

    Servus,


    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • Sind eventuelle "Bastelfehler" auszuschließen?
    Der einfachste Weg ist zuerst das Auslesen des Fehlerspeichers.
    Ursachen könnten defektes LMM, Kabelbruch z.B. am N75 oder an anderer Stelle sein.


    Grüße
    Veit

  • ne gebastelt wurde nicht,
    im fehler specher steht auch nichts.
    suv und n75 wurden getauscht. problem besteht aber immernoch.


    seit neusten läuft er auch sehr unruhig im stand.

  • Ursachen für Messwertfehler bieten sich daher Einige. In der Folge reagiert die Motorelektronik darauf und "drückt" die Leistung.
    Da bei Dir nach einem Neustart der Fehler wieder weg ist - wurde denn der Fehlerspeicher auch ausgelesen als Leistungsaussetzer auftraten und bevor darauf die Zündung ausgeschalten wurde?
    Was sagen z.B. die Messwerte über Ladedruck im Lastbetrieb?
    Neben mögliche Bauteilefehler (wie bei genannten LMM- und N75) ergeben sich auch Fehler wenn die Kabelverbindungen/-Leitungen nicht ok sind.
    Besser ist mal eine Messfahrt machen und relevante MW-Blöcke loggen. Dann lässt sich die Ursache besser eingrenzen.