Zweiter 3.2 TT 8N und wieder Leistungsloch ???

  • Hallo TT Freunde


    Nun,hab vor 2 Jahren meinen 3.2 8N Bj.2003 mit 115Tkm verkauft.Der TT hatte leider ein riesen Problem,welches mir kein AudiCentrum erklären bzw.abstellen konnte.


    Der Wagen hatte sporadisch ein Leistungsabfall,wenn man in der Tiptonic Einstellung des DSG Getriebe vom ersten Gang in den Zweiten schaltete und Gas gab.Er ruckte kurz nach vorne und zuckte,ruckte bzw.stotterte sich dann bis 3500 Umdrehungen und zog dann erst wieder richtig ab.
    Damit verbunden war ein ordendlicher Sound aus dem Auspuff.


    So,nun nach zwei Jahren hab ich mir, (hab den 3.2er irgendwie vermisst) ,wieder einen 3.2er 8N Bj.2004 zugelegt mit 47500 Km .....und ich kann es selbst nicht glauben.....der hat das selbe Problem auch ??? :shock:

    Kann mir mal jemand erklären bzw.helfen,wo genau dieses Problem am Auto liegt und wie ich es beheben lassen kann!?


    Vielen Dank


    Timo aus Braunschweig

  • Hi Tim


    wie lange fährst Du den Wagen schon? Ist das Problem nachstellbar? Ich frage deswegen, weil das DSG ja lernfähig ist und sich Deinem Fahrstil anpaßt. Was immer ein bißchen doof ist, wenn man seinen Fahrstil gerne mal spontan ändert...


    Die Auspuffklappe öffnet ja normalerweise erst bei ca 3000 Touren und schließt irgendwo kurz nach Leerlaufdrehzahl (ich weiß jetzt nicht genau wieviel, aber am Anfang ist sie noch offen).
    Das Gaspedal kann man ja nun auf unterschiedliche Arten streicheln oder prügeln, und auf eine ganz bestimmte Art gestreichelt bekomme ich es auch hin, daß die Auspuffklappe durchgehend geöffnet bleibt - ich weiß nicht, wie ich es genau erklären soll, aber so ein bißchen "sanft aber mit Nachdruck"... Das ergibt dann eine unprollige aber kraftvolle Beschleunigung, so cruisingmäßig, und gefühlt fast durchgehend mit schleifender Kupplung (aber die laufen ja in Öl...). Wenn sich das DSG diesen Zustand mal gemerkt hat, dann ist ein nächster "richtiger" Beschleunigungsversuch von 1 nach 2 (oder 3?) eher zögerlich, als ob er nicht genau weiß, ob die Kupplung jetzt zu sein soll oder noch auf. Ich wechsle dann mit den Schaltwippen kurz auf manuell, wenn's zu nervig ist.
    Weiß jetzt nicht genau, ob das mit deinem Rucken bis 3500 vergleichbar ist...
    Aber beobachte doch mal, ob es vielleicht irgendwie mit Deinem aktullen Fahrstil zusammenhängen könnte.
    Wenn ich mich nicht ganz täusche, kann man das gelernte des DSG durch Batterie Abklemmen für ca 30 min mal "entsorgen", um dann von null auf zu beobachten.

  • Mh...ja hab natürlich auch alles so ausprobiert,wie ich dieses Leistungsloch vermeide.
    Na dieser Leistungsabfall ist so zu erklären:


    Meist passiert das wenn ich rasant unterwegs bin bzw war.
    Ich steh an der Ampel...es wird grün...ich fahre im ersten an und schalte mit der Tiptronic in den zweiten...gebe ich dann zügig gas,so bis zur mitte durchgetreten...jetzt zieht er kurz eine halbe sec. vielleicht und dann ist es so als wenn ich bei 40kmh im 6ten Gang bin und vollgas gebe.
    Bei 3500 Umdrehungen zieht er dann wieder normal und im dritten Gang gehts auch wieder normal weiter.


    Ein bischen hab ich ja auch das Gefühl,dass es mit dem Fahrstil zutun haben könnte...aber fahr ja in der Stadt nicht wie Vettel?!


    Und wenn es draußen ziemlich heiss ist...


    Komisch ist,bei meinem ersten 3.2 war das genau so???

  • Zitat von timolol

    Ein bischen hab ich ja auch das Gefühl,dass es mit dem Fahrstil zutun haben könnte... [...] Komisch ist,bei meinem ersten 3.2 war das genau so???


    Je nun, is doch klar, oder? :D


    Kommt der Effekt nur, wenn Du manuell in den zweiten schaltest? Wie schaltet er, wenn Du in der Situation ihn schalten läßt? Das mit der halben Sekunde - gibst Du VOR dem Schalten in den zweiten mehr Gas als zum Rollen notwendig wär, oder "lupfst" Du unterbewußt vielleicht ein bißchen, so wie man es bei einem Schalter tun würde?
    Versuch mal, mit unterschiedlichen Gaspedal-"Beschleunigungen" zu experimentieren, vielleicht paßt die Geschwindigkeit der Gasänderung für ihn nicht zur dann gewählten Stellung.


    Bei so "mitdenkenden Systemen" ist es ja so manches Mal schwierig zu verstehen, warum jetzt welches Ergebnis ermittelt wurde...


    Ich bin ja zuweilen fest davon überzeugt, daß das DSG keine Erleichterung für den Fahrer ist, sondern eher eine Herausforderung im Sinne eines Systems, weches beherrscht und gefordert werden will ;)


    Sonst hilft vielleicht nur noch eine Vergleichsfahrt durch einen anderen erfahrenen DSG-Piloten...

  • Ja ist mir schon klar,das mit der DSG...hab experimentiert.Und im Automatikmodus ist es vom ersten in den zweiten Gang kaum bemerkbar,da er beim beschleunigen SOFORT in den dritten schaltet.Würde ja auch oft genug behandelt das Thema,das die DSG im Automatikmodus sehr träge/lahm ist...klar,um Sprit zu sparen.


    Sehe ich ein bischen ein mit dem lernfähigen Getriebe....


    ABER....wenn ich von der Autobahn komme und eine NORMALE Autobahnfahrt hinter mir habe,an der Ampel stehe und das Problem ist wieder da,ist das nicht nur das DSG.


    Kann ja nicht sein,dass das Auto,weil es schon warm ist,abschaltet und nicht mehr voll beschleunigen will....oder was weiss ich?!

  • Ja gute Idee...aber die hatte der Audikundenservice auch schon und hatten es bei meinem ersten ausgetauscht...kein Erfolg.
    Hast aber sicher recht mit der Fahrweise...wenn ich mal in Eile bin und der Wagen nicht ganz auf 90 Grad ist,kommt das auch mal vor.
    Oder die Außentemperatur ist bei 30 Grad,dann öfter.
    Hatte mal was gehört,dass die verbauten Zündspuhlen von Bosch nicht lange halten!?
    Kosten aber zwischen 30-60 Euro...mal 6 ist das ein teurer Versuch...und der Einbau kommt noch dazu.

  • Dieses Verhalten habe ich ganz selten auch mal!
    Wie ein plötzlicher Leistungsverlust, aber nicht wirklich reproduzierbar. Immer nur beim anfahren.
    Würd mich auch mal brennend interessieren was das sein könnte.