Microschalter in der Tür

  • Hallo zusammen,


    nach dem seit einiger Zeit die Scheibe auf der Beifahrerseite nicht mehr runterfährt beim Türöffnen geht seit heute auch die Fahrerseite nicht mehr, das mit der Scheibe ist nicht so schlimm aber jetzt merkt das Auto auch nicht ob eine Tür geöffnet worden ist und es Verriegelt nach einiger Zeit selbstständig.


    Hat schon mal jemand mit Erfolg den Microschalter gereinigt, oder muss ich 100 € fürein neues schloss investieren.


    @ Sepp, bei der Suche habe ich gefunden das du das schon mal gemacht hast, ist das sehr schwierig.


    Gruß


    Andreas

  • Ich habe meinen damals erfolgreich gereinigt.


    Volle Pulle Rostlöser rein, dann ordentlich Druckluft hinterher und dann mit ein wenig Silikonspray neu gefettet. Hat gehalten, bis ich den TT verkauft habe.

  • Hallo,


    ich hatte dieses Problem bei meinem A3. Dort war ein Teil des Schalters abgebrochen und ich habe es mit dem Reparaturset probiert. Mit ein wenig geschickt ist das ganze hinzubekommen. Ich würde beim nächsten mal jedoch auch wenn es teurer ist ein neues Schloss bevorzugen um dem Frust, dass es zunächst nicht so geklappt hat wie geplant zum umgehen.


    Gruß


    Matthias

  • Hi,
    vielleicht versuchst Du erst Mal, den Scheibenschlußmechanismus neu anzulernen (hier im Forum beschrieben), ev. gehen dann auch die Schlösser wieder besser?


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    das hat mit den Scheiben wenig zu tun, wenn ich die Türe öffne geht weder die Innenbeleuchtung noch die Türerkennung im FIS an.


    Ich habe mir jetzt die Teile bei ebay bestellt für 7 €, wenn ich die Türen schon mal auseinander habe kann ich die gleich tauschen.

  • Hallo,


    also ich habe jetzt die ebay Schalter drin, die erste Tür ca. 2 Stunden die zweite Tür ca. 1 Stunde, absolut kein Problem die auszutauschen, allerdings würde ich das nächste mal die Schalter bei Conrad kaufen die sind billiger und meiner Meinung nach besser.
    Die Microschalter die ich eingebaut habe haben keinen Gummischutz die von Conrad schon (
    Artikel-Nr.: 704049 - 62).


    Vielleicht hilft das dem ein oder anderem.

  • Ich habe auf der Beifahrerseite auch schon mal so einen Mikroschalter ausgetauscht.
    War gar kein Problem...und ich habe übers Internet sogar den originalen Mikroschater bekommen.
    Ich musst weder löten, noch den Schalter einkleben...der Schalter war mit Kabeln und originalen Befestigungsnippen versehen...

  • Hallo Vantty,
    nochmal wegen dem Tausch der Microschalter.
    Muss das Schloss nach Demontage der Türverkleidung komplett raus.
    Muss das Schloss zerlegt werden.
    Wieviele Mikroschalter sind im Türschloss
    Kann man den Conrad-Mikroschalter auch Kofferraumschloss verwenden.

  • Zitat von TT99

    Hallo Vantty,
    nochmal wegen dem Tausch der Microschalter.
    Muss das Schloss nach Demontage der Türverkleidung komplett raus.


    Hallo,
    ja sonst kommt man schlecht dran.


    Zitat


    Muss das Schloss zerlegt werden.


    Ein wenig basteln ist schon angesagt, ein Austausch ist ja nicht vorgesehen.


    Zitat


    Wieviele Mikroschalter sind im Türschloss


    Es sind 5 Mikroschalter im Schloss, aber es geht immer nur einer kaputt.


    Gruß
    Bodo

  • Hallo TT99,


    ich schließe mich Bodo an, der Austausch ist aber kein großes Problem, der Schalter sitzt außen am Schloss man muss es nicht zerlegen, ich habe mal eine Datei angefügt die ist zwar von einem Golf aber fast baugleich.


    Ich kann die Aussage von Moettdoc nicht verstehen, wie man auf den Bildern sieht ist der Schalter komplett eingeschweißt und mann muss die Kabel abschneiden um den neuen Schalter anlöten zu können.


    Zum Kofferraumschloss kann ich nichts sagen, das habe ich noch nicht ausgetauscht.

  • Wenn man den originalken Mikroschalter verwendet, ist der Tausch absolut problemlos.
    Sobald das Schloss ausgebaut ist, hat man den Schalter innerhalb von 5 Minuten gewechselt...

  • Also mein Mikroschalter war nicht eingeschweißt...sondern mit einer Klammer und den Nippeln am Schalter selber fixiert.
    Klammer ab, Mikroschalter raus, Kabel durchtrennen, Kabel mit Kabel des neuen Mikroschalters verbinden, neuen Mikroschalter mit den Nippeln in die dafür vorgesehenen Aussparungen legen, Klammer drauf...FERTIG!!!

  • Hallo Vantyy,
    danke für die Datei, hilft mir weiter.
    Muß man nach dem Wiedereinbau des Schlosses die Tür einstellen.

  • Man muss die Tür nicht neu einstellen.


    Hier mal ein Bild meiner Mikroschalter...

  • Hallo,


    ne gibt nix zum einstellen, du musst aber einen speziellen Imbusschlüssel haben.


    Ich hab gedacht du hast eine neues Schloss bestellt.

  • Hallo Moettdoc,


    ist ja cool, wenn ich das gewusst hätte, wo gibts die und was kosten die, aber die Kabel hast du anlöten müssen oder.

  • Man muss einen 8er Vielzahn haben, um das Schloss zu lösen...KEIN Torx!!!


    Die Kabel habe ich mit Kabelverbindern verbunden...man kann natürlich auch löten.


    Werde mich drum kümmern, noch mehr solcher Mikroschalter zu besorgen.

  • Kann wahrscheinlich noch ein paar originaler Mikroschalter besorgen...