Ergonomie im TT8N Roadster

  • Hallo,


    ich überlege mir einen TT8N Roadster zu kaufen. Aus Mangel an geeigneten gebrauchten Fahrzeugen in meiner Nähe, kann ich leider zur Zeit keine Probefahrt machen.


    Meine Befürchtung ist, dass ich mit meinen 1,96m Körpergröße gar nicht vernünftig in den Wagen passen könnte - ein Probesitzen im TT8J war zwar optimal, aber ich denke damit kann man den 8N nicht direkt vergleichen.


    Hat ein "Großer" vielleicht ein paar Erfahrungswerte für mich, und gibt es ggf. Modifikationen (anderer Sitz) für großgewachsene Menschen?


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Hallo,
    es ist natürlich schwer zu sagen ob jemand anderes irgendwo rein passt und ob er es als groß genug empfindet. Das ein TT kein Raumwunder ist dürfte klar sein. Aber ich kann es ja mal aus meiner Sicht (immerhin 1,86m) beschreiben.
    Also im Kopfbereich bei geschlossenem Verdeck gibt es denke ich überhaupt keine Probleme, da habe ich noch massig Luft. Wenn es eng wird dann höchstens in der Längsverstellung des Sitzes. Bei mir passt es noch ganz gut, aber je nachdem ob du jetzt besonders lange Beine hast oder nicht, könnte es da schon eng werden. Ich bin ganz hinten und unten mit dem Sitz.
    Außerdem ist noch anzumerken, das es ein Roadster ist, somit eh wenig Innenraum und es ist auch windiger auf dem Kopf (wenn man jetzt auch noch groß ist....) als z.B. im A4 Cabrio oder BMW 3er Cabrio.
    Aber ich denke du musst dir auf jeden Fall selbst ein Bild machen, das kann dir keiner abnehmen. Das waren jetzt nur meine Eindrücke.
    Aber Empfehlen kann ich dir das Auto trotzdem, sehr gut Verarbeitet, straff auf der Straße und nicht so alltäglich wie z.B. ein 3er BMW... :wink:


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne einige >1,90, die im TT gut zurecht kommen, Coupé wie Roadster. Im Vergleich zu anderen Roadstern des Segments hat der TT 8N viel Platz.


    Es ist aber wie schon mein Vorredner sagt, eine Frage der Proportionen. Um ein Probesitzen kommst Du nicht herum bei Deiner Größe.

  • Hallo,


    danke für die Infos - klar, dass ich ums Probesitzen und Fahren nicht herumkomme. Wenn ich im TT so sitzen kann wie in meinem alten Triumph TR6 (den ich leider vor einigen Jahren einem Familienauto opfern musste) wäre es klasse.


    Aber nochmals zu dem 2.Teil meiner Frage - gibt es Erfahrungen mit anderen Sitzen, die Ergonomie zu verbessern?


    Gruß


    Thorsten

  • Zitat von HerberTT

    Im Vergleich zu anderen Roadstern des Segments hat der TT 8N viel Platz.


    Im alten SLK z.B. hat man definitiv mehr Fußraum bzw. mehr Platz!


    Ein Bekannter von mir hat mit seinen 1,93 m immer schön einen Iro nach der Cabriofahrt :lol:

  • Ob es andere Sitze gibt mit denen man mehr Platz hat, kann ich nicht sagen. Aber es wird höchst warscheinlich keine einfache Sitzschienen-Verlängerung geben wie man es von manchem anderen Modell vielleicht kennt, weil die Sitzlehne bei ganz zurück geschobenem Sitz schon hinten an der Verkleidung vom Verdeckkasten anliegt. Da wäre also überhaupt kein Raum um den Sitz weiter nach hinten zu machen.
    Aber wie gesagt, probier´s erstmal aus... 8)

  • Hallo,


    konnte heute eine Sitzprobe machen. Mit relativ steiler Rückenlehne und ganz zurückgeschobenen Sitz passt es ganz gut - habe da schon in wesentlich unkomfortableren Autos gesessen.


    Die Suche nach einem gebrauchten Wagen (Preis 10-11 t€, Laufleistung bis 100tkm) kann also losgehen.


    Ich habe mir den Sitz auch etwas genauer angeschaut, ich denke ein Sitz mit einer nicht ganz so dicken Rückenlehne könnte die Beinfreiheit etwas verbessern, aber das kann ich dann immer noch nach einem Kauf sehen.


    Viele Grüße


    Thorsten

  • Hallo,


    ja genau hurra !


    Werde mir am WE mal einen TT mit 149.000 km anschauen, da er bei mir in der Nähe angeboten wird.
    Ich denke mal, dass ich einen Wagen mit der Laufleistung lieber nicht kaufen werde, aber gucken kostet ja nichts.


    Vor dem Kauf habe ich sowieso noch ein kleines Problem, ich muss erst mal mein Motorrad verkauft bekommen.


    Gruß


    Thorsten


  • Versteif dich nicht so auf deine 11k Teuro. Gib lieber etwas mehr aus und kauf dir einen Facelift (ab '03) und weniger Kilometer!

  • Hallo,


    ich denke auch, dass 100tkm nicht bedeuten, das der TT bald auseinanderfällt.


    Ich habe mir heute 3 Wagen angeschaut (149tkm, 165tkm, 138tkm) und war hinsichtlich des optischen Zustandes sehr positiv überrascht.


    Alle drei Wagen (1 x von Privat, 2 x vom Händler) in einem hervorragend gepflegten Zustand mit lückenlosem Serviceheft. Ich muss sagen, der von privat angebotene ist schon klasse (1. Hand, keine Umbauspielereien, Vorbesitzer kein Heizer), aber 149tkm sind mir 49tkm zuviel.


    Aber ich habe ja noch mindestens ein 3/4 Jahr bis zur nächsten Saison Zeit, vielleicht ist es ja ähnlich wie bei Motorrädern - je kälter es draussen wird, umso mehr sinken die Preise.


    Hat vielleicht hier jemand Interesse an meiner Triumph Speed Triple?


    http://suchen.mobile.de/fahrze…091722d1ba1fb22d814d9f30e


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Hallo,


    ich habe meinen 2000er TT Roadster vor nem Jahr für nen vernüftigen Preis bekommen. Wurde vor mir von einem Bauunternehmer nur an schönen Tagen gefahren und hatte dementsprechend auch erst 45000 km gelaufen. Wenn du nen bißchen suchst und vllt. auch etwas größere Entfernungen für den Kauf des TT in betracht ziehst lässt sich für 12000 € schon einiges intressantes finden.


    Gruß


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    denke ich auch - habe ja auch keinen Zeitdruck.


    Was mir bloss bei meinen Recherchen aufgefallen ist : TT Roadster mit einer geringen Laufleistung sind meist silber, und das ist eine Farbe für den TT, die ich leider - möge der Wagen noch so gut sein - überhaupt nicht mag.


    Der TT den ich suche sollte:


    schwarz (2. Wahl grau, 3. Wahl rot) sein
    Lederausstattung ebenfalls in schwarz
    Motorisierung wäre egal
    Glaswindschott
    Klimaautomatik
    Bose Lautsprecher



    schauen wir mal, was in mobile.de und autoscout 24 inseriert wird.


    Gruß


    Thorsten



  • Dann hab ich ja neulich ein echtes Schnäppchen gemacht. 53.000 Km, Schwarz / Schwarz, Glaswindschott, Klimaautomatik und das vom Händler.... Bose brauchst du nicht unbedingt, sogar das standard System ist voll i. O.

  • Hallo Thorsten,


    über die Farbe lässt sich ja zum Glück nicht streiten, der eine mag schwarz der andere silber! :D


    Das Bose Soundsystem finde ich auch nicht unbedingt wichtig und ich kann vom Klang her nicht wirklich einen großen Unterschied feststellen, ist sicherlich nice to have.


    Klimaautomatik finde ich auch sehr wichtig, wenn die Sonne richtig brennt macht offen fahren auch nicht mehr so viel spaß :(


    Von der Motorisierung her habe ich mich falsch entschieden. Habe 180 PS und Frontantrieb und hätte lieber 225 PS Quattro nehmen sollen. Man liest hier im Forum viel über Probleme mit der 180 PS Maschine und etliche davon habe ich selbst auch schon gehabt und das in nur einem Jahr.


    Trotzdem würde ich mir jederzeit einen TT wieder kaufen.


    Gruß


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    vielen Dank zum Tip mit dem Motor. Ich dachte eigentlich, dass der 225PS Motor aufgrund der höheren Leistung anfälliger sein würde.


    Aber ich glaube nicht, dass die Motorleistung für mich Kaufentscheidend sein wird - das mit den Bose Lautsprechern ist gut zu wissen..


    Gruß


    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Beim 225er wurde höherer technischer Aufwand getrieben, mehr Kühlleitungen und Ölhinterspritzung der Zylinder.


    Der 180er ist tatsächlich mehr auf Kante genäht, er hat weniger Kühlreserven und Tuning geht auch nicht so gut, weil der Turbolader nicht mehr Luft liefert.

  • Hallo Matthias,


    trotz der geringen Laufleistung Deines TT's hattest Du Probleme mit dem Motor ?


    Irgendetwas Ernsthaftes ?


    Gruß


    Valvox

  • Hallo,


    nein nichts ernsthaftes!! Es sind nur immer wieder Kleinigkeiten. Hier mal ein Kabel vom Ventil ab, dann Temperaturgeber und -ventil defekt. Jetzt Getriebehydrolager (Motoraufhängung) ständig Knackgeräusche. Es sind die Kleinigkeiten die mich ein wenig stören.


    Ansonsten läuft der TT super und wie schon gesagt, ich werde mir auch definitiv wenn nichts dazwischen kommen einen wiederholen.


    Gruß


    Matthias