(Beinahe-) Katastrophe nach Zahnriemenwechsel

  • Hallo Leute

    Ich muss hier mal was zum Besten geben:

    Ich hatte meinen neulich zur Inspektion (ca. 110.000 km). Dabei ließ ich den Zahnriemen wechseln.

    Nach ca. 200km und sieben "Betriebstagen" vernahm ich kurz nach dem Losfahren ein ungutes Rasseln unter der Motorhaube. Hörte sich so an, als ob man Kleingeld in einer Blechdose schwenkt. Sofort wieder angehalten unter die Haube geguckt ob sich irgendein Teil gelöst hat und rumscheppert. Nein, es kam aus dem Motor. Also Motor aus, zu Hause angerufen, mein Vater durfte mich dann erstmal 50km abschleppen, direkt zu meiner Werkstatt.
    Vorher bin ich noch ca. 30km Autobahn gefahren...

    Der Chef runzelte besorgt die Stirn und wollte kurzfristig reinschauen.

    Hat er gemacht. Ergebnis:
    Eine der (neuen!) Umlenkrollen für den Zahnriemen hat es zerlegt. Das Kugellager in der Rolle ist auseinander geflogen, so dass die Kugeln munter in der Gegend herum geflogen sind. Hab es mir angucken können.

    Hat er noch nicht erlebt, sagt er. Riesen Glück, dass nicht mehr passiert ist.
    Werkstatt hat den alten Teilesatz (Bosch) eingeschickt. Wasserpumpe hat er mir auch eine neue spendiert, da diese durch die Kugeln leicht beschädigt wurde. Hydraulikspanner ebenfalls erneuert.
    Lief natürlich alles als Garantiefall.

    Hab ihr von so einem Fall schon mal gehört?

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Glombik (18. März 2009 um 20:33)

  • Zitat von HerberTT

    Hallo!

    Normal werden die mit gewechselt. Wenn das schon mal ausgebaut ist...


    Meinst Du die Umlenkrollen?
    Die wurden ja gewechselt. Es war eine neue die es zerbröselt hat.

  • Die große Rolle hat es zerlegt.
    Die seitliche(n) Deckfläche hat sich "aufgelöst", so dass die Kugeln ausgetreten sind.