Tomason TN1 19" und der TÃœV

  • Hallo zusammen,

    mein TT steht z.Z. eingemuckelt im Pyjama in der Garage.
    Im April wird er endlich wieder zugelassen.

    Nun zu meinem eigentlichen Problem bzw. der Frage!

    Ich möchte mir gerne die Tomason TN1 in 19" ET 30 mit 225/35 R19 Reifen zulegen.
    Im Gutachten der Felge stehen allerdings ein paar Dinge die für mich nicht in Frage kommen.

    K46 An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel, Kunststoffeinsätze bzw. deren
    Befestigungsteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

    K49 Eine ausreichende Abdeckung der Reifenlaufflächen an Achse 1 ist durch Anbau von Teilen
    oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.

    K50 Eine ausreichende Abdeckung der Reifenlaufflächen an Achse 2 ist durch Anbau von Teilen
    oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.

    K56 Durch Nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt ist eine
    ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

    L02 Durch Begrenzung des Lenkeinschlages oder sonstige geeignete Maßnahmen ist eine
    ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

    Der Wagen befindet sich soweit im Serienzustand und dran soll sich auch nichts ändern (bis auf die Räder).
    Ich war gestern bei einem insolventen Teilehändler in Wattenscheid,
    wo man mir sagte, dass wahrscheinlich arbeiten im hinteren Radkasten vorgenommen werden müssen.
    Die wollen für 77€ an meinem Baby rumfelxen :roll: !

    Ich würde nun gerne wissen, ob es möglich ist diese Radkombination ohne bördeln o.ä. eingetragen zu bekommen.

    Ich habe gesehen, dass einige von Euch die TN1 in 18" auf ihren TTs verbaut habt und hoffe, dass ihr mir da weiter helfen könnt.

    Ich hoffe auf gute Nachrichten.

    Viele Grüße

    Jan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich war gestern bei einem insolventen Teilehändler in Wattenscheid,


    Bist Du die KfW Bank oder warum trägst Du da noch Geld hin?

    Das sind Standard-Texte aus Gutachten, da die meist damit rechnen, dass noch Distanzen drauf kommen oder der Wagen tiefer gelegt ist. Mehr ein Haftungssauschluss...

    Nimm mal den Rechner auf dieser Seite:
    http://www.jennyxxx.de/index.htm

    Stör Dich nicht am Domainnamen. Aber Du musst mit dem Zollstock ans Auto ran.

    Aber auf den mm kann der auch nicht vorhersagen, ob beim Tüv auf dem Keil alles passt. Ich hatte auch etwas Plastik vorstehen am hinteren Teil des Radlaufs hinten.

  • Ich habe mich beim insolventen Teilehändler nur nach Felgen umgesehen und mich dort über das Gutachten informiert.
    Vielen Dank für die Rückantwort und den Link :)

    Ich habe gemessen und habe folgendes herausbekommen:

    Mit neuer Bereifung liegt dein Auto 0.41cm höher!
    Du musst mit deiner Lauffläche wieder 4.6mm weiter rein!
    Du kannst mit deiner Felge noch fast 6.95mm weiter nach innen!

    4,6mm zu weit raus klingt nicht schön (falls der Felgenrechern, den ich sehr gelungen finde, korrekt funktioniert).

    Hat nicht zufällig jemand diese Felgen mit den Maßen auf seinem TT?

    Viele Grüße

    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Was ist die geplante Felgenbreite?

    Nun meine Meinung, unabhängig von der Passform:
    Bist Du sicher, dass Dir das Auto mit diesem Setup nicht sehr hart wird?

    Ich hab' 225/40x18' auf 8,5 Zoll Felgen, und das ist schon sehr hart mit dem Audi Fahrwerk. Mit dem KW Stufe 3 kann ich die Druckstufe weicher stellen, das war eine gute Massnahme.

    Nun hast Du noch weniger Gummi drauf, und wenn die Felge sehr breit ist, wird's noch schlimmer. Ich hab' mein Reifenformat schon mit 9,5 Zoll breiten Felgen gesehen...

    Nicht vergessen, bei weicherer Federung (und der Reifen ist das erste Federelement) hat das Auto auch mehr Grip. Auch wenn's mehr "schaukelt", dafür schüttelt es weniger.

    Wenn Du aber hautpsächlich auf der Flaniermeile gut aussehen willst...

  • Warum so einen geringen ET?
    Gibts die Fegeln nicht in nem anderen ET, vllt. wird's dadurch angenehmer.


    Zitat von N04RD1SCH


    Ich würde nun gerne wissen, ob es möglich ist diese Radkombination ohne bördeln o.ä. eingetragen zu bekommen.

    Und DAS, egal wieviel Postings hier noch folgen, lässt sich nahezu unmöglich planen oder plattdiskutieren, das liegt komplett im Ermessen des Prüfers. :)

    Follow me on Instagram

    Aktuell:

    TTRS 8S Roadster PerformancePartsClubsport Project

    Nissan Skyline Nagisa R34 GT-R V-Spec 2.8L Stroker RB28DET


    Altagsnudel: 2019er VW Touareg 3.0TDI

    Ex-Fahrzeuge: TTS 8J Roadster Glutorange; Corvette C6 Z06 Weiß-Matt; A5 Cabrio Daytonagrau


    Einmal editiert, zuletzt von sTTephan (24. Februar 2009 um 20:23)

  • Hallo Jan,

    ich nehme mal an, dass die Felge das Format 8,5x19 hat. Ich fahre auf meinem Roadster 8x18 ET 35 mit 225/40/18 und Distanzen vorne 15mm und hinten 20mm. Bei mir waren keine Karosseriearbeiten fällig, obwohl ähnliche Passagen im Gutachten der Felgen standen, wohlgemerkt ohne Distanzscheiben. Gegenüber Deiner Kombi stehen meine Räder vorne um ca. 3,7mm und hinten um ca. 8,7mm (beim Quattro ca. 12,7mm) weiter draußen. Eigentlich sollte das also auch bei Dir ohne Karosseriearbeiten klappen. Zumal die Felge breiter ist. Dadurch wird die Reifenflanke aufgebogen und der Reifen passt besser in den Radkasten.

    Viele Grüße vom Hochrhein
    Roland

  • Die geplante Felgenbreite wäre 8.5"!

    Ich möchte schon gerne die großen 19 Zöller drauf haben, sieht eben gut aus.
    Komfort ist mir nicht so wichtig ich bin ja noch jung :).
    Aber ich lasse mich natürlich gerne von euch aufklären, wenn ihr meint 19" ist nichts.
    Die großen Felgen sollten die Performance mach Möglichkeit jedoch nicht einschränken.

    Hat denn hier eigentlich jemand Erfahrung mit dem Bördeln im Bezug auf die "Beschädigung" der Karosserie bzw.
    mögliches Rosten im Kotflügel durch fehlende Verzinkung.

    Viele Grüße

    Jan

  • Beim Bördeln wird ja nicht die Versieglung der Karosserie beschädigt sondern nur die Radlaufkante ein wenig umhelegt.

    Follow me on Instagram

    Aktuell:

    TTRS 8S Roadster PerformancePartsClubsport Project

    Nissan Skyline Nagisa R34 GT-R V-Spec 2.8L Stroker RB28DET


    Altagsnudel: 2019er VW Touareg 3.0TDI

    Ex-Fahrzeuge: TTS 8J Roadster Glutorange; Corvette C6 Z06 Weiß-Matt; A5 Cabrio Daytonagrau


  • Zitat von N04RD1SCH

    Hallo zusammen,
    (................)

    Ich würde nun gerne wissen, ob es möglich ist diese Radkombination ohne bördeln o.ä. eingetragen zu bekommen.

    @N04RD1SCH,
    hallo auch.
    Kannst Du bedenkenlos montieren. Da passen sogar noch 10mm Distanzscheiben drunter...

    Gruß aus Klagenfurt, Sepp

    [url=http://www.tt-owners-club.net/component/option,com_gallery2/Itemid,42/?g2_itemId=1757]umfassende Technikinformationen zum Audi TT[/url]
    Alle Angaben stets ohne Gewähr!!

  • Hallo zusammen,

    ich habe Neuigkeiten!
    Bekomme am Freitag die TN1 als Komplettradsatz :)
    (8.5 x 19 ET 30 mit 225/35 R19 )
    Direkt von Tomason mit (ich glaube "ABE") hat 80€ Aufpreis gekostet.
    Die Eintragung wird somit für mich hinfällig!

    Werde die Reifen montieren sobald besseres Wetter ist und ggf. auch ein Foto hier einstellen.

    Nocheinmal vielen Dank für Eure Anregungnen.

    Gruß

    Jan

  • Zitat von N04RD1SCH

    Hallo zusammen,
    Direkt von Tomason mit (ich glaube "ABE") hat 80€ Aufpreis gekostet.
    Die Eintragung wird somit für mich hinfällig!
    Jan

    schön und gut, aber eintragen hätte dich nur 35€ gekostet :lol:

  • ...schließe mich der Diskusion einfach mal an..

    habe folgende Ausgangssituation: Brauche für den Sommer neue Reifen! Habe für Sommer und Winter jeweils einen Satz Standard 16" Felgen. Im Fahrzeugschein steht folgendes: vorn und hinten 205/55 R16 91 W oder auch 225/45 R17 91 W

    Die Frage ist nun - kaufe ich "einfach" nur 16" Reifen neu oder sogar einen kompletten neuen Satz inklusive Felgen? Wenn Felgen sollten sie allerdings schon 18" oder 19" haben. Wie ich Eurer Diskussion entnehmen konnte, scheint es aber nicht ganz einfach zu sein die 19 Zöller draufzubekommen? Dann vielleicht doch lieber 18"!?! Habe bei einem einschlägigen Internet Auktionshandel gerade 19 Zöller von Tomason (TN6 Felgen in 8,5*19 ET30 LK 5*100) gefunden. Weiß halt nicht inwiefern diese passen oder auch nicht... :(

    Habt ihr generell Erfahrungen mit 19 Zoll bzw. für und wieder?

    Vielen Dank schonmal im Voraus!


    Achja: Der Wagen ist soweit im Serienzustand!

  • Hi, also ich denke das wird bei Dir auch mit 19" keine Probleme geben.
    Ich habe jetzt die 8.5 x 19" mit 225/35 R19 drauf und da schleift oder hackt überhaupt nichts.
    Ich denke auch, dass der TÜV das bei dir so einträgt ohne zu mucken.
    Werde mit meiner TÜV-Bescheinigung (ich weiss nicht wie der Wisch genau heißt) nochmal zum TÜV fahren und mich genauer informieren ob ich noch was eintragen lassen muss.
    Ansonsten werde ich heute Nacht um 00:01 Uhr (1. Aprill Zulassung) mal die neuen Felgen auf Herz und Nieren testen und ggf. morgen weiteres berichten!

    Viele Grüße

    Jan

  • Hallo,

    ich habe bei mir ASA 8.5 x 19" ET 28 drauf. Die sind ohne Distanzscheiben ohne Problem eingetragen worden. Der Fahrkomfort nimmt glaube ich ähnlich ab wie bei 18" und Tieferlegung. Außerdem hat bei den 19" die Beschleunigung abgenommen.

    Alles in allem bin ich damit aber sehr zufrieden und auch ein Fahrwerk mit 20 - 30 mm sollte mit Distanzscheiben laut TÜV noch ohne Karosseriearbeiten möglich sein!?