Innenraumbeleuchtung Birnen wechseln

  • Bei meinem 8N ist die Innenraumleuchte defekt. Ich wollte sie gern austauschen, habe auch schon die passende Birne (Sofitte) gekauft. Nun möchte ich ungern etwas unqualifiert auseinanderfriemeln, womöglich noch Befestigungen abbrechen.
    Kennt einer von euch die genaue Vorgehensweise um beim TT 8N Coupe die Innenraumleuchte zu zerlegen?

  • Hallo Sven,


    keine Angst, ist überhaupt kein Problem, mit einem kleinen Schraubenzieher oder sogar mit den Fingern kannst du die Abdeckung von der Frontscheibe her herunterklappen.

  • wow... genial! Danke für die schnelle unkomplizierte Antwort und das Bild!!!

  • Moin moin,


    ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung.


    Beim neinem TT geht das rechte Leselicht leider nicht mehr.

    Ich habe schon mal geschaut welches Leuchtmitte da rein kommt, aber bin mir nicht zu 100 % sicher.


    Hab das hier gefunden: "Leuchtmittel Innenraum li/re: 9mm Metallsockel"
    Ist mit 9mm Metllsockel die H21W Glühbirne gemeint? Link Amazon
    Bin mir nicht sicher welche Glühbirne ich den nun genau brauche.


    Und kann mir vielleicht einer von euch sagen wie ich die Birne tausche bzw. wie ich das Streuglas abbekomme?


    LG

    Robert

    Audi TT 8N QC| 225 PS APX |

    3.2er Optik

  • Du hast keine Betriebsanleitung?

    BesTTe Grüße

    Gerhard


    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Du hast keine Betriebsanleitung?

    Hier ist eine Frage gestellt!

    Die Betriebsanleitung gibt leider weder in Papierform noch auf CD diesbezüglich Auskünfte

    ???

    Interessanter Ansatz!

    Betriebsanleitung liegt meinem TT 8N im Bordbuch bei!

    Zum Thema wird leider nur zur Vorgehensweise der Austausch der Lampen beschrieben!

    Es gibt keinen Hinweis zum Leuchtmittel !

    Somit ist Dein Hinweis bezüglich der Lampentypen hilfreich!

    Nachdem die Frage nach den Lampentypen anscheinend hier im Forum nicht beantwortet werden konnte, habe ich mir nun selber die Mühe gemacht und alle Lampen ausgebaut und auf den Lampentyp hin kontrolliert. Die Liste findet man nun unter https://audi-tt8n3.jimdofree.com/dies-das/beleuchtung/

    Das hast Du wirklich gemacht?

    Respekt!!!!!!!!!!!!!

    Hast Du wirklich alle Lampen ausgebaut?