Beiträge von _Rococo_

    Hallo,

    Ich fand Artikel bei denen Öldruckprobleme auf Turboschaden hingedeutet haben.....


    wollen die ca. 350 bis 500 Euro haben

    -> Wird das auf eine eventuelle Reparatur angerechnet?

    Also der Meister denkt es könnte der Turbo sein die Gesellen denken das es weniger am Turbo liegt aber selbst nicht wissen was das sein kann.

    Ja das ist ne gute Frage Herbert, ich muss mal Fragen ob die 300 bis 500 Euro verrechnet werden wenn es zur einer Reparatur kommt.

    Bin kurz davon zum zweiten mal Vater zu werden und komme leider kaum dazu mich und meinen TT zu kümmern.


    Wenn der Turbo Grund für das Ölverbrennen ist, ist das sein Wellenlager ausgeschlagen.

    Dann passt sein Ansprechverhalten aber IDR nicht mehr. Auch macht der Turbo meist deutliche Geräusche, das Byepass muss übermässig lange geschlossen bleiben, damit der Soll-Ladedruck erreicht wird.

    Logge doch einfach mal eine Volllastbeschleunigung und sehe dir Ladesdruck_Soll sowie -Ist und das Tastverhältniss des Bypassventils (N75) an.

    Ich glaube jedoch nicht, das das Lager des Turbos so verschliessen sein kann, dass der Öldruck im Motor zusammenbrechen kann. (das ist bei diesen alten Ladern eh nur ein Gleitlager).

    Hi Jochen,

    wie schon geschrieben, habe ich keinen Leistungseinbruch "fühlen" können und die Ladedruckanzeige zeigt die gewohnten 0,8 bar an.

    Geräusche habe ich auch keine feststellen können.

    Volllastbeschleunigung traue ich mich momentan nicht, da die Jungs von der Fachwerkstatt mir geraten haben das Auto nicht mehr zu bewegen und es mit einem Trailer in die WS zu bringen.

    Wenn der Verlust des Öldrucks nicht vom Turbo kommt, was könnte dann Deiner Meinung nach die Ursache für das aufleuchten der Öldrucklampe sein und den blauen Qualm wenn das Auto warm wird? Hast eine ungefähren Idee?

    Gruß

    Robert

    HerberTT

    Okay das ist schon ein Sümmchen was man da los wird. Ob sich da nicht gleich ein stärkerere Turbolader lohnen würde? ^^

    Ich habe mich jetzt mit so einer Spezialfirma in Verbidnung gesetzt die u.a. Motoren Instandsetzungen und Tuning anbiten.

    Am Telefon sah es so aus als ob der Mitarbeiter Ahnung hatte.

    Für die Erstellung eines Schadensberichts (u.a. Öldruck-Messung und Turbo Überprüfung) wollen die ca. 350 bis 500 Euro haben.8|

    Aber massig Öl verliert er nicht?

    Das ist eine gute Frage. Ich habe eigentlich kaum Ölverbrauch bei dem TT gehabt. Jedoch habe ich Aufgrund der Öldruckleuchte auch mal den Ölstand kontrolliert und musst ca. 750ml Öl nachfüllen. Kannte ich so bist jetzt nicht vom meinem TT.

    Ich habe auf einer anderen Seite schon als Symptom Probleme mit dem Öldruck gefunden.

    Bezieht sich das jetzt auf den blauen Qualm in Verbindung mit fehlendem Öldruck?

    Also von der Leistung her spüre ich keinen Unterschied und die Anzeige für den Ladedruck zeigt auch ihre 0,8 Bar an.

    Naja, denke mir bleibt nichts anderes übrig als das Auto zu der Werkstatt zu bringen und erst einmal den Öldruck prüfen zu lassen.

    Aber ob dass das qualmen erklärt??

    LG

    Robert

    Jochen_145

    Danke nochmal für den Link und die kurze Erläuterung. :thumbup:

    Hier ein kurzer Zwischenstand:

    Ich denke, dass ich wohl ein größeres Problem bei meinem TT habe;(

    Ich habe letze Woche meine Tacho reparieren lassen sowie das Ölsieb und den Öldruckschalter wechseln lassen.

    Der gute Mann der mein Tacho repariert hat kannte das Problem mit der Fehlmeldung aber meinte, dass ich eins der guten

    Tachos habe und der Widerstand, der dafür verantwortlich ist, bei mir nicht verbaut ist.

    Das Ölsieb war auch nur minimal verdreckt. Also kann als Ursache Ölsieb und Tacho ausgeschlossen werden.

    Nachdem die Jungs in der Werkstatt Ölsieb und Öldruckschalter gewechselt haben, hatten die meinen TT warmlaufen lassen.

    Als der schön warm war kam auf mal blauer Qualm aus dem Auspuff8| Der Meister hat dann mal kurz Gas gegeben und die

    Öldrucklampe ging wieder an. =O

    Wir alle wissen, dass blauer Qualm nicht gutes zu bedeuten hat. Bei meinem letzten blauen Qualm war ein Kolbenring hin und hat

    für einen Motorschaden gesorgt.

    Leider habe ich momentan keine Idee was diesmal die Ursache sein könnte und mit dem Meister konnte ich bis jetzt auch noch nicht sprechen.

    Naja, die Laune ist erstmal hin.

    Ich werde berichten sobald ich was neues weiß.

    VG

    Robert

    /Nachtrag

    Konnte nun mit dem Meister sprechen. Er hat mir nochmal bestätigt das, wenn der Motor warm wird, der TT immer mehr und mehr anfängt blau zu qualmen. Und wenn man denn dem Auto etwas Drehzahl gibt leuchtet die Öldrucklampe auf. Leider hat er in seiner Werkstatt keine Möglichkeit beim meinem TT den Öldruck zu messen. Seiner Vermutung nach könnte es der Turbolader sein. Hat mir eine Werkstatt empfohlen die Öldruck messen können und ggfls. ein Schadensbild erstellen könne.

    PS: Was Kostet so ein neuer Turbolader?

    Ist ein bekanntes Problem bei diesem Motortyp. Daher sollte man auch die Ölwechselintervalle passend eingehalten werden.

    Ja ich achte immer auf die Ölwechelintervalle. Verwende auch immer das 5W40 Öl. Aber das Auto hat leider letzt Zeit etwas mehr Kurzstrecke gesehen.

    Tut dem Siebe evtl auch nicht gut.

    Produkte von Lambda-Deutschland werden selbst bei Audi verwendet und haben schon einige positive Ergebnisse erzeugt.

    Ich habe es vor 5000km gemacht und würde es wieder tun.

    Letztendlich entscheidet dies aber jeder für sich selber

    Hast Du vielleicht einen Link zu dem Produkt welches Du da gekauft hast und positive Erfahrung gemacht hast?

    Wäre Dir sehr Dankbar :)

    /edit/

    Habe mir mal die Seite angeschaut. Wenn ich es richtig gesehen habe dann braucht man nicht nur die Mittelchen sonder auch das BeDi-Gerät.

    Also nichts mir selber machen sonder eine entsprechende Werkstatt aufsuchen, korrekt?

    Nein, andere Reihenfolge:

    -1. Ölsieb reinigen

    -2. Öldruck prüfen

    -3. Öldruckschalter wechseln

    -4. Ölpumpe tauschen

    Danke dann halte ich mich mal an die Reihenfolge und hoffe das es nicht Ölpumpe tauschen kommt.

    Man ich habe Zwar eine Ladedruck- und Öltemperaturanzeige verbaut aber keine Öldruckanzeige.

    Denke das sollte ich vielleicht mal nachholen. :D

    Danke Dir nochmal für Deine Hilfe.

    Gruß

    Robert

    Jochen_145

    Erstmal einen großen Dank an Dich für die Antwort.

    die Verkockung des Ölsiebs am der Ölpumpe ist ein bekanntes Problem an allen 1.8T 5V Motoren.
    Die Problematik zeigt sich, wenn eine Öldruckwarnung bei höhren Drehzahlen auftritt und im niedirgdrehzahlbereich alles o.k. ist. Ist dies der Zustand, den du hast ?

    Ja das mit dem Ölsieb habe ich heute recht oft in Verbindung mit dem 1.8T Motor gelesen und mich mit dem Thema erst heute so richtig auseinander gesetzt. Daher habe ich vorher nie so richtig auf die Drehzahl geachtet. Aber wenn ich mich recht ensinne, ist die Warnleuchte erst dann angegange wenn ich langsamer wurde. Oft in einer Ortschaft. Bei größerer Geschwindigkeit ist die Leuchte nie angegangen, soweit ich mich erinnern kann. Aber das werde ich natülich nun genau beobachten.

    Habe es ehrlich gesagt ein Stück auf das KI geschoben, da es seit längerer Zeit rumzickt.

    Bei einer Laufleistung von 180tkm und keinem bekannten Reinigen des Siebes, würde ich pauschal die Ölwanne abschrauben und das Sieb reinigen.

    (im Idealfall gleichzeitig mit einem Motorreiniger den Motor spülen).

    Das Sieb in der Wanne wurde zu 100 % nie gereinigt. Ich habe das Auto mit 60tkm gekauft und bei 84tkm musste ich leider den Motor instadsetzten lassen. (Kolbenring war hin)

    Bezgl. einer Motorspülung habe ich verschiedene Aussagen gelesen. Einige sagen ist gut, andere sagen wiederum dass sie davon abraten würden. Daher bin ich da noch etwas unentschlossen.

    Also mein momentanes Vorgehen wäre wie folgt:

    - 1. Öldruck prüfen

    - 2. Öldruckschalter wechseln

    - 3. Ölsieb reinigen und wenn das nichts bringt dann..

    - 4. Olpumpe tauschen


    Wäre dieses Vorgehen so OK?

    - Tacho wird diese Woche repariert aber ich gehe nun stark davon aus das es nicht am KI liegt.

    Und noch mal eine letze dumme Frage, ist mit "Ölsiebs am der Ölpumpe" das Sieb in der Ölwanne gemeint oder gibt es noch ein Sieb an der Ölpumpe? Wobei ich immer noch nicht weiß wo die Ölpumpe im TT genau sitzt.^^

    Hi Christoph,

    danke für die Antwort. Ich bin schon den ganzen Tag am lesen und Videos dazu schauen.

    Habe jetzt ein Video gesehen wo der Ölsieb in der Ölwanne gereinigt wurde. Dann habe ich noch was von einem Sieb in der Pumpe gelesen

    der auch gereinigt wird. Leider habe ich noch nicht so ganz raus bekommen wo die Ölpumpe sich genau befindet und wie aufwendig der tausch ist.

    Und zum Öldruck, kann ich diesen irgendwie selbst prüfen oder per Klimacode ablesen oder muss dazu ein Diagnosegeräte benutzt werden?


    Danke + Gruß

    Moin Leute,

    ich kram mal diesen alten Post mal raus.

    Ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass meine Ölanzeige (rote Ölkanne) immer mal wieder sporadisch aufleuchtet und drei mal piept.

    Beim ersten mal bin ich sofort rechts ran gefahren und habe den Ölstand kontrolliert, alles war Okay.

    Die Leute leucht halt immer wieder mal auf ohne das ich zu wenig Öl drin habe.

    Habe mir dann halt gedacht wird evtl. am Ölstands/Ölgütesensor liegen und mich nicht weiter mit dem Thema befasst.

    Letze Woche stand nur ein Ölwechsel (5W30 zuvor 5W40) an und ich hab in dem Zuge auch gleich den Ölstands/Ölgütesensor wechseln lassen.

    Jedoch musste ich gestern feststellen, das es nicht besser wurde und ich wieder die Warnmeldung bekomme.

    Also Google auf und siehe da die rote Ölanzeige steht auf u .a. für Öldruck.

    Also wenn es nicht der Ölstandssensor ist, was könnte da noch alle in Frage kommen?

    - Ölpumpe/Sieb?

    - Öldruckschalter?

    Ich habe auch noch ein Problem mit meinem Kombi und zwar spinnt meine Wasser- und Tankanzeige.

    Könnten die Warnmeldungen auch von einem defekten Kombi herrühren?

    Ich habe diese Woche ein Termin zur Rep. meines Kombis und werde das Thema natürlich ansprechen aber

    bin mir nicht sicher oder es am Kombi liegt

    Zum Auto, es ist ein 225 PS APX Motor und hat momentan 180.000 km runter.

    Vielleicht hat der eine oder andere ja das gleiche Problem mal gehabt oder kann

    mir vielleicht ein Tipp geben wie ich als nächstes vorgehen soll.

    Danke und LG

    Rococo

    Hi Frank,

    ich schließe mich mal deiner Anfrage an. Zwar sehen meine Türgriffe auch bescheide aus und ich würde diese auch mal gerne beledern lassen aber ich habe das Problem das bei mir die Türinnevekleidung (die Beschichtung/Stoff??) von der Verkleidung im Fensterbereich ablöst. Also ob der Kleber nicht mehr klebt. Jetzt wollte ich die Vekleidung mal abbauen und schauen ob ich was geeignetes finde um den abgelösten Stoff wieder ranzukleben.

    Dafür würde ich auch gerne wissen wie ich die Verkleidung abbaue.

    Ach und als ein kleiner Tipp, wenn die Verkleidung ab ist, kannst auch gleich die Fensterführung/Züge schmieren ;)

    Gruß

    Robert

    Hi Timo, und ein schönes Moin aus Lüneburg.. :)

    bei mir war es ähnlich wie bei Dir. Habe eine 0815 TT im Jahre 2003 gekauft und im laufe der Zeit diesen auf die 3.2er Optik umgebaut.

    Wollet auch weiter auf QS umbauen aber da kam mir mein Hausbau und meine kleine Tochter dazwischen. Nun bleibt der TT so wie er ist.

    Muss auber auch einiges in die Pflege nun reinstecken. Die Scheinwerfer sind matt und Radlager hinten links ist defekt. Wie es sich rausgestellt

    hat, ist dieses gepresst und nicht geschraubt. Also kann man das nicht mal eben instandstezten und sonst gibt es noch viele kleinigkeiten die gemacht werden müssen. :/

    Aber wie gesagt, ein schicken TT hast Du da und wünsche Dir viel Spaß hier im Forum.

    Gruß

    Robert

    Moin moin,

    ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung.

    Beim neinem TT geht das rechte Leselicht leider nicht mehr.

    Ich habe schon mal geschaut welches Leuchtmitte da rein kommt, aber bin mir nicht zu 100 % sicher.

    Hab das hier gefunden: "Leuchtmittel Innenraum li/re: 9mm Metallsockel"
    Ist mit 9mm Metllsockel die H21W Glühbirne gemeint? Link Amazon
    Bin mir nicht sicher welche Glühbirne ich den nun genau brauche.

    Und kann mir vielleicht einer von euch sagen wie ich die Birne tausche bzw. wie ich das Streuglas abbekomme?

    LG

    HerberTT

    hast du den vielleicht eine Vermutung was ich falsch machen könnte? Oder war das einfach ein Zufall?

    Ich habe einen Lampenträger von einem VW LT Transporter genommen und 5 dieser Klammer da rausgebaut. ^^

    Bei Ebay-Kleinanzeige wollte einer 11 Euro + Versand für haben.

    Ach okay, dann lasse ich das rumexperementieren mit der LED-Birnen.

    Kauf mir dann paar von den normalen und teste am WE mal rum.

    Und sicher bin ich mir nicht dass das US-Bremslicht bzw. die zusätzlichen Kontakte schuld sind.

    Aber mit dem Einbau gingen halt beide Birnen drauf und das war halt mein Rückschluss.

    Ich wollte aber dann auch nicht weiter rumprobieren.

    Da ich keine Ersatzbirnen mehr hatte, habe ich alles erstmal zurückgerüstet.

    NorberTT

    Hi Norbert, bei mir ist es eh das zweite "Hobbyscharuber mit der Vorliebe TT". Mein Berufsfeld ist der IT-Bereich^^

    Wie auch bei dir, war mein erstes Auto ein Audi 80 (B4) und damit began meine Liebe zu Audi. Habe an dem Auto meine ersten

    "Schraubversuche" und Tuning gestartet. Damals war gefühlt die Tunig und Autoscene auch viel größer, zumidest kommt es

    mir so vor.

    Als ich mit meiner Ausbildung fertig war, kaufte ich mir den TT und hab mich mit dem Auto gut auseinandergesetzt. Das Auto habe ich nun seit 17 Jahren und da kommt einiges an Wissen zusammen. Und wie gesagt, dem TT bin ich seit dem treu gebileben. Hier im Forum hat es ein User es passen formuliert " der TT ist immer ein Projekt" ^^

    Was mir momentan fehlt ist eine Garage zum rumschrauben. Habe ja vor drei Jahren ein Haus gebaut und die Garage / Carport steht noch aus.

    Ich gehe davon aus, dass es hier viele Schrauber aus deiner Nähe gibt. In meinem Falle wären es leider 500Km ;(

    @autriche2006

    Auf die Kontakte habe ich extra geachtet das diese die gleiche Höhe haben. Denke daran wird es nicht liegen. Leider kann man ja nicht sehen ob beide Kontakte die Lampe berühren. Wie gesagt es ist echt komisch, hoffe das ich am WE etwas schlauer werde.

    Hi Robert,

    das schau ich mir mal heute genau an. Aber der neue Kontakt recht weit untet sitzt, glaub ich nicht das es das Metal berührt.

    Wenn ich auf die Bremse gehe, dann leuchtet ja die Lampe wie es na dem Umbau auch soll, jedoch das Abblendlicht nicht, was auch klar ist, da die Glühfeder ja durch ist. Fehler im FIS wird auch nicht angezeigt.