TT stottert bei niedrigem Benzinstand

  • Hallo zusammen,

    ich habe derzeit das Problem, dass mein TT (BJ.2007) Aussetzer hat, wenn wenig Benzin im Tank ist.
    Das ganze fängt an, ca. wenn der Benzinzeiger zwischen dem letzten weißen Strich und dem Anfang des Rotenbereichs in der Mitte steht. Also noch weit entfernt von der Reserve. (FIS zeigt ca. 120km Reichweite an)

    Dabei kommt es jetzt bei normaler Fahrt auf gerader Strecke zu gelegentlichem Stottern. Es ruckelt dann richtig und wenn man aufs Gas geht passiert nichts.

    Ganz schlimm ist es bei Steigungen, da habe ich letztens erst gedacht ich komm den Berg nicht mehr hoch. (7% Gefälle)

    Genauso bei hohen Geschwindigkeiten 200km/h + tritt das alles auch auf.

    Jetzt hatte ich gestern einen Werkstatt termin bei einem Audi Zentrum, nur leider wurde ich unverrichtetter Dinge wieder weggeschickt, weil die Tank nicht leer sondern voll war und er das Problem selbst nicht prüfen konnte.
    Was für einen billige Ausrede, er hätte wohl mal die Benzinpumpe etc. checken können.
    Wie stellt der sich das vor, soll ich auf gut glück da hingeruckelt kommen ?


    Naja, hat jemand von euch schon mal einen Idee was das sein könnte ? Denn in 2 Wochen hab ich den nächsten Termin. Dann mit leerem Tank ;)


    Danke.
    VIp

    • Offizieller Beitrag

    Unter 1/4 voll fängt bei mir die Zeit an, in der ich nach dem Einschalten der Zündung drei Sekunden mit dem Anlasser warten muss, bis genug Benzindruck da ist.

    Meine Amateur-Vermutung ist daher, dass in der Benzinversorgung was hakt, wie volle Filter, Problem mit der Leitung oder Pumpe.

  • Hallo HerberTT,
    da du einen quattro hast könnte es an der Saugstrahlpumpe liegen.
    Wenn die nicht mehr richtig pumpt dann mach sich das nur bemerkbar wenn der Tank unter 1/4 voll ist.
    Sie pumpt ja den Sprit von der linken Kammer in die rechte von die Benzinpumpe sitzt.
    Wenn sie gar nicht mehr läuft bleibt der quattro bei unter 1/4 voll wegen Spritmangel stehen.
    Sie wird durch die Benzinpumpe mit Sprit angetrieben.

    Gruß
    Bodo

    • Offizieller Beitrag

    Danke Bodo, aber ich habe das Problem nur VOR dem Start des Motors.
    Ich kann bis in den roten Bereich volle Lotte fahren, was ich hin und wieder auch mache, damit sich am Zielort das Tanken auch lohnt. :wink:

    Fakt ist, dass bei leerem Tank die Benzinpumpe mehr Arbeit hat und eine eingedrückte Benzinleitung oder fast dichter Filter dann mehr Probleme machen.

  • Zitat von HerberTT


    Fakt ist, dass bei leerem Tank die Benzinpumpe mehr Arbeit hat und eine eingedrückte Benzinleitung oder fast dichter Filter dann mehr Probleme machen.

    Hallo HerberTT,
    dass eine eingedrückte Benzinleitung oder fast dichter Filter Probleme machen kann das ist klar.
    Aber wenn das beim 8N nur beim starten auftritt dann würde ich mal den [url=http://www.tt-eifel.de/index.php?id=55,64,0,0,1,0]Haltedruck messen[/url].
    Dann liegt der Verdacht nahe, dass der Benzindruckregler nicht mehr richtig dicht ist.
    Unsere Benzinpumpe ist ja eine Intankpumpe, die praktisch bis auf den letzten Tropfen aus der rechten Kammer alles fördert.

    Gruß
    Bodo

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Bei dem Fahrzeug handelt es sich um den 2.0 TFSI Motor.

    Der Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen;
    Wieso werdet ihr jetzt fragen, das weiß ich eigentlich auch nicht, vermutlich liegt das am schlechtesten Audi Zentrum bzw. Audiwerkstatt, die ich bis jetzt gesehen habe. Aus diesem Grund werde ich mit dem Problem auch eine andere Werkstatt aufsuchen, die das Fahrzeug bzw. die Pumpe etc auch checken kann, ohne dass ich mit leerem Tank vorfahre.

  • Zitat von vip3234

    Bei dem Fahrzeug handelt es sich um den 2.0 TFSI Motor.

    Hallo,
    es gab eine Serie TFSI ( so ca. bis 10/2007 gebaute) bei denen sich der Antriebsnockens für die Hochdruckpumpe aufgelöst hat.
    Das führt zu unrundem Motorlauf oder Leistungsmangel im oberen Lastbereich.
    Man sollte mal den Fehlerspeicher auslesen, und vielleicht den Raildruck messen.

    Gruß
    Bodo