Ruckel, schlechte Gasannahme, LMM - die 411´te

  • Hallo Gemeinde !
    Ich habe mir vor 2 Monaten einen gebrauchten TTC / Bj.2000 / 180 Pferdchen / Motor APP - gekauft.
    Habe von einer A4 Limo. 1,9TDI (90 PS) auf den TT gewechselt - und war (bin) hin & her gerissen - mal ganz was anderes !!!!

    Seit vorgestern mach das TT´chen aber mucken.
    Habe dieses Forum und dessen Beiträge stundenlang durchforstet und eigentlich zu dem Entschluss gekommen - der LMM ist hinüber (übrigens der alte LMM hatte Produktionsdatum 02.2000) ?!?

    Eigenartig ist nur, das wenn ich den LMM abstecke, ich das volle Drehzahlprogramm ohne stottern oder ruckeln, von meinem TT bekomme.
    Der neue LMM wird heute abend eingebaut und getestet.
    Sollte das nicht die Ursache gewesen sein,
    habt Ihr noch Vorschläge ???

    Fehlerspeicher ist leer, Drosselklappe gereinigt, N75 hat 33 Ohm - kein Kabelbruch.
    Werde morgen nach dem Einbau des neuen LMM nochmals berichten.

    Danke für Eure Mithilfe,
    & Grüße aus Wien - Alex

  • Update !

    LMM getauscht - FAZINIEREND !!!
    Der Unterschied ist 1000/1 - Beschleunigung ohne Ende :D
    Fehler behoben.
    Hätte nicht gedacht, das der TT so "abheben" kann,
    vorallem wenn man vorher 90PS TDI gefahren hat :eek:

  • Kann das gut nachfühlen :lol:

    Hab damals, 2001, von einem Toyo Corolla mit 75 PS (Leergewicht 800 kg) auf den TT gewechselt.

    Das Lächeln auf meinem Gesicht ist selbst über Nacht geblieben.
    War für mich immer faszinierend, z.B. nach einem Stauende, bergauf, noch gut bis über 200 km/h zu beschleunigen .... dazu das gute Kurvenhandling und eine wunderschöne Innenausstattung ... einfach galaktisch !

    Für mich das schönste Auto, daß ich je gefahren habe und Audi bisher gebaut hat (Ausnahme: R8 ).

    Wünsche Dir noch viele weitere Momente des inneren Lächelns.

    Gruß

    Rüdiger


  • :!::!::!: demm kann ich nur 100%ig zustimmen :!::!::!:

  • Hi, prima wenn mit tausch des LMM die Sache wieder rund läuft. Ich pumpe mitlerweile jedes Jahr so ca. 2K Euros in den Bock und es nimmt kein Ende.

  • Zitat von TT_DJ

    Hi, prima wenn mit tausch des LMM die Sache wieder rund läuft. Ich pumpe mitlerweile jedes Jahr so ca. 2K Euros in den Bock und es nimmt kein Ende.


    Na das stimmt mich doch gleich fröhlich :(
    Der TT ist mein 3 ter Audi, hatte vorher einen 80´er, dann A4 jetzt TT.
    Auf dem A4 habe ich 248000km ohne gröbere Probleme drauf geschraubt, und war sehr zufrieden.
    Sollte sich das jetzt ändern ?????

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von TT_DJ

    Hi, prima wenn mit tausch des LMM die Sache wieder rund läuft. Ich pumpe mitlerweile jedes Jahr so ca. 2K Euros in den Bock und es nimmt kein Ende.

    Das ist nicht schön. Vielleicht können wir im Forum helfen?

    Wir scheuen den Problembericht nicht, das Technik-Forum ist in der Regel der Kummerkasten, ein TT-Interessierter darf sich halt nicht abschrecken lassen. So ist das halt, die Zufriedenen schreiben wenig, die fahren.

    Servus,

    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • Zitat von HerberTT

    Wir scheuen den Problembericht nicht, das Technik-Forum ist in der Regel der Kummerkasten, ein TT-Interessierter darf sich halt nicht abschrecken lassen. So ist das halt, die Zufriedenen schreiben wenig, die fahren.

    Tach,
    ich mache halt gerade das volle Programm durch. :evil: Riss im Krümmer, Riss im Lader (trotz peniblen warmfahrens, trotz nachlaufen lassen bei längeren Autobahnetappen) dazu kommt eine defekte Lambdasonde vor Kat, verschlissene Scheiben/Beläge vorne (ok ok das zählt nicht).
    Fazit: Der blaue ist seit einer Woche aus der Werkstatt und seit Mittwoch leuchtet wieder die gelbe Motorkontrolllampe. Habe mir erst einmal nichts dabei gedacht, doch seit heute Vormittag hat er ein sehr unruhiges Standgas. Werde am Montag wieder zum Freundlichen 'müssen'.
    So geht das nun seit Jahren. Mal im Ernst 'Alfa Fahrer können nicht leidensfähiger sein'.
    Die Karre ist wirklich jedes Jahr wegen irgendwelcher Zimperlein in der Werkstatt.
    Wenn das so weiter geht werde ich mich von AUDI trennen. Ich habe ja schon Angst schneller als 130 zu fahren und das kann es nicht sein, oder ?
    Gruß

    Dirk

  • Mein aufrichtiges Mitgefühl !
    Wenn mein TT solche Macken hätte,
    wäre ich auch sauer.
    Allerdings hat mein TT gestern bei normaler Fahrt (grundlos) die ESP Lampe angemacht, die leuchtete bis ich (am Ziel angekommen) den Motor abstellte.
    Nach erneutem Starten, und anschließender Fahrt nachhause, ging die ESP Lampe nicht mehr an !?
    Mal Fehlerspeicher auslesen - kein Eintrag - alles gut ????
    Welches Baujahr ist Deiner ?
    Kilometerleistung ?
    Motor Kennummer ?

  • 132kw, 143Tkm, Bj 2001. Ich habe eben eine interessante Entdeckung gemacht. Nach Entnahme der Motorabdeckung zeigen sich bei dem Kabelstrang zu den Zündspulen starke Beschädigungen der Isolation. Anders als bei TT-Eifel beschrieben und gezeigt sehen die Kabel bei mir noch wesentlich schlimmer aus. Die Isolation ist teilweise auf Längen von bis zu 5mm gebrochen. AUDI hat sich hier die Wärmeisolierung gespart - tolle Sache -
    Hier der Link: http://www.tt-eifel.de/index.php?zuendspule

    Unten auf der Seite sind ein paar erklärende Bilder zu sehen.

    Das sieht bei mir wirklich kriminell aus. Manoman da kann die Karre theoretisch abfackeln.
    Schaut da unbedingt mal nach. Die Abdeckung lässt sich leicht entnehmen und man sieht sofort was los ist.

    Mal schauen was meine Werkstatt dazu sagt :roll:

    Gruß

    Dirk

  • Hallo Dirk,
    mach doch mal Bilder.
    Ich suche immer welche für die Website.

    Und lass dir in der Werkstatt nicht erzählen, dass der Kabelbau gewechselt werden muss der ist richtig teuer.
    Ist gibt auch Rep-Sätze das ist dann billiger, dem Freundlichen dürfte der Fehler bekannt sein.
    Gruß
    Bodo

  • Zitat von TT_DJ

    Ich habe eben eine interessante Entdeckung gemacht. Nach Entnahme der Motorabdeckung zeigen sich bei dem Kabelstrang zu den Zündspulen starke Beschädigungen der Isolation.

    Dirk


    Na das kommt mir doch sehr bekannt vor :wink:

    Guckst du hier: http://forum.tt-owners-club.net/viewtopic.php?…ickt+kabelbruch

    das war exakt vor einem Jahr für mich das große Thema...

    Ein vorgefertigtes Ersatzkabel könnte ich dir auch noch abtreten, zum Eigenkostenpreis.

    Gruss
    Tom

  • Zitat von Bodo

    Hallo Dirk,
    mach doch mal Bilder.
    Ich suche immer welche für die Website.

    Bodo

    Hi Bodo,
    Bilder davon habe ich auch noch zur Genüge bzw. im oben genannten Thread... darfst sie auch für deine HP verwenden :wink:

    Gruss
    Tom

  • Zitat von TT_DJ


    .....ich mache halt gerade das volle Programm durch. :evil: Riss im Krümmer, Riss im Lader (trotz peniblen warmfahrens, trotz nachlaufen lassen bei längeren Autobahnetappen) dazu kommt eine defekte Lambdasonde vor Kat....

    Lambda-Sonde könnte der Grund sein. Was ist mit Deinem LMM ? Wenn der auch langsam 'müde' wird wäre Dein Motor in Gefahr.

    Laß den mal schnell unter LAST testen .... eventuell bei einem Tuner.

    @zadimann
    Sporadische ESP-Leuchte hatte ich von Anfang an. Bei mir war es wohl nur Verschmutzung des Sensors.

    Beim Aufleuchten kurz rechts ran: Motor aus - Motor an - weiterfahren - demnächst waschen.

    Gruß

    Rüdiger

  • Zitat von Rüdiger


    @zadimann
    Sporadische ESP-Leuchte hatte ich von Anfang an. Bei mir war es wohl nur Verschmutzung des Sensors.

    Beim Aufleuchten kurz rechts ran: Motor aus - Motor an - weiterfahren - demnächst waschen.

    Gruß

    Rüdiger


    Hy Rüdiger !
    Danke für Deine Antwort.
    Hab dazu mal ein neues Thema eröffnet, da ich nach nochmaligem Steuergerät auslesen doch einen Fehlereintrag gefunden habe.
    Siehe da: http://forum.tt-owners-club.net/viewtopic.php?t=28699

    Lg. Alex