elektr. Verdeck streikt (undefinierter Schalterzustand)

  • Hallo!
    habe nun das erste Problem bei meinem TT Roadster. Das elektr. Verdeck bleibt beim Schliessen auf halbem Weg stehen und geht nicht mehr vor und zurück. Nach manueller Entriegelung der Hydraulik geht es wieder zurück und es kann sein, daß es wieder eine Zeit lang funktioniert.
    Letzes mal ging aber auch beim 2. Versuch dann nichts mehr und ich habe das Dach dann manuell geschlossen. Der Verriegelungsvorgang hat dann wieder funktioniert, wenn ich das Dach von Hand in die Endlage gezogen habe. Habe ich deshalb versucht, weil die Beschreibung für die manuelle Verriegelung nicht zu der bei mir vorhandenen Mechanik passt und zudem der entsprechende Schlüssel nicht auffindbar war (befindet sich übrigens unter dem Kompressor des Reifenreparatursets).
    Eine Audi-Werkstatt auf meinem Weg in den Urlaub hat im Fehlerspeicher einen undefinierten Schalterzustand ausgelesen, weshalb der Verdeckantrieb sicherheitshalber abschaltet.
    Weiß zufällig jemand über ein derartiges Problem etwas, bzw. kennt jemand die Position möglicher Schalter. Den Bedinschalter als Problemursache würde ich ausschliessen, da das Problem bei Verdeckbetätigung mittels Türschloss genau gleich auftritt.

  • ist die interne Feldaktion 61B3 von Audi. Diese Aktion wird meist ohne Wissen des Kunden während einer Inspektion durchgeführt, so wird das Image nicht beschädigt :roll: , meiner ist heute in der Werkstatt und es werden die Stellmotoren gewechselt. Gruß, Niels

  • Es gibt offiziell keine Rückruf AKTION.Bei einem Werksattbesuch bekommt man die Aussage,man müßte noch einmal wieder kommen (Frage warum)Die Stellmotoren für den Gestängeschacht müssen ausgetauscht werden.Es gab schon mal Probleme(PUNKT) :roll:

  • Hallo


    Hatte dieses Problem auch.


    Die Aktion wurde durchgeführt und jetzt geht es wieder Problemlos.


    Gruß


    Nordländer

  • Hallo zusammen,
    ich war gestern noch mit meinem unterwegs und hatte dann beim Schließen des Verdecks die gleichen Probleme wie Ihr. das Dach ging nicht mehr komplett zu und machte extreme Geräusche.
    Habe heute gleich meinen Freundlichen kontaktiert und ihm die die hier gefundene Service Nr.: mitgeteilt, nachdem ich Ihm dann noch meine Fahrgestell nummer mitgeteilt habe sagte er mir „ mein Fahrzeug „ sei von dieser Austauschaktion nicht betroffen ( wahrscheinlich weil er im April 2 Jahre alt war?! )
    Er will nun klären ob Audi auf Kulanz noch etwas übernimmt.
    Kann mir jemand weiterhelfen ich habe keine Lust nach gerademal 2 Jahren und 3 Monaten und nur 9500 km Laufleistung solche Reparaturen bezahlen zu müssen.
    Danke Gruß
    Peter H.

  • Geräusche hat mein keine gemacht.


    Das ist bestimmt was anderes.

  • Bei meinem TT wurden beim letzen KD auch die Stellmotoren für die zwei seitlichen Abdeckflügel getauscht. Aber danach hat bisher trotzdem mal einer einen Aussetzer. Ist zwar kein Problem, da wenn man die Klappe dann von Hand bewegt funktioniert es wieder. Nur mit den alten Stellmotoren gab es dieses Problem nie.
    Vielleicht muss man da nicht unbedingt auf einen Austausch drängen.
    Mit dem Ausfall des Verdeckantriebes hatten die Stellmotoren nichts zu tun. War ein Reed-Schalter der defekt war.
    Vielleicht ist es aber trotzdem sinnvoll sich mal in einer ruhigen Minute mit der Notbetätigung des Verdecks vertraut zu machen.
    Wenn man weiss wie es geht ist es absolut kein Problem.
    Den kleinen Schlitz im Teppich des Kofferraumbodens, durch den man mit einem Schraubendreher das Ventil der Verdeckhydraulik öffnet findet man nämlich auch nicht ohne weiteres.

  • Hallo zusammen,
    bei meinem Roadster (04/2007) war es jetzt auch so weit:
    das Verdeck mochte nicht mehr.
    Symtome und Fehlerbehebung wie bei der Werkstattaktion 61B3 (Austausch des Stellmotors rechts).


    Habe den Freundlichen auf die Aktion angesprochen, nach seiner Aussage ist meiner nicht davon "betroffen".
    Folglich sollte ich für den Austausch zahlen. Nach nochmaligem Intervenieren hat der Freundliche zumindest mal zugesagt, bei Audi nachzufragen...


    Hat vielleicht jemand genauere Info´s, welche TT´s in die Aktion fallen?
    (Baujahr von ... bis...)


    Grüße
    TToem

  • Bei meinem war es vor ca. 4 Wochen genauso. Das erste mal soll der Verdeckschalter defekt gewesen sein (laut Fehlerspeicher)
    Kaum eine Woche später war es wieder soweit.
    Jetzt hat der Fehlerspeicher die Stellmotoren als Fehler erkannt. Nach dem Tausch funktioniert es jetzt wieder.


    Meiner ist BJ. 05/07 --> älter als 2 Jahre. Anträge auf Kulanz werden über das System automatisch abgelehnt.
    Nicht mal eine persönliche Prüfung durch Audi, soviel zu Kundenbetreuung.


    Meinen Freundlichen auf die von Euch angesprochene Aktion angesprochen, gleiche Antwort wie alle: Fahrzeug ist von dieser Aktion nicht betroffen, nur Fahrzeuge ab BJ. 07/07 (kann ich ja nur lachen). Einen Ausdruck wollte er mir auch nicht geben, da er bei bekanntwerden der "Ausgabestelle" seine Audizulassung verliert. Soviel zu Kundenbetreuung und Hilfe von Audi.


    Ich bin schwer am überlegen, ob bei soviel entgegenkommen und verdeckerei ich mir nochmal überhaupt einen Audi kaufe.
    Aber auf der anderen Seite: Die anderen Hersteller machen es nicht anders.


    Man sollte das ganze mal eventuell an Autobild weiterleiten, da diese Hersteller erst nach mehr Öffentlichkeit reagieren und
    um Ihren Ruf fürchten.

  • Habe gestern Post vom Freundlichen bekommen...
    Laut System ist keine Kulanz mehr möglich -> Überraschung.... !!
    Werde jetzt mal direkt an Audi rangehen und leicht mit der Presse winken.


    Würde mich über ein paar Mitstreiter freuen.
    Wer also auch wegen des "falschen" Produktionsdatums aus eigener Tasche zahlen durfte und als zusätzlich Betroffener bei Autobild benannt werden möchte, darf mir gerne eine Mail an ttoem11@gmx.de schreiben.


    Grüße
    TToem