3.2 als DSG oder Schaltgetriebe??

  • Moin Gemeinde,

    da ich mich gerade auf dem Markt umschaue würde ich gerne mal eure Meinungen hören/lesen. Mir fällt die Entscheidung schwer beim 3.2 8J das DSG oder das Schaltgetriebe zu nehmen. Das DSG habe ich schon (probe-)gefahren, macht echt Spaß 8) . Beim Schaltgetriebe schreckt mich der doch deutlich höhere Verbrauch etwas ab, andererseits fahre ich z.Zt. einen 8N TTCQ mit 225 PS und habe Spaß beim schalten. Wie sind eure Erfahrungen in Sachen Fahrspaß / Verbrauch etc. mit den beiden Getrieben?

    Bin für jede Meinung dankbar.

    Gruß Dave

  • Hi Dave,

    also ich würde mein DSG nicht mehr missen wollen.. Wenne heizen willst schaltest Du mit den Schaltwippen schneller und sauberer als jeder Handschalter, wenn Du cruisen willst schaltest in den Automatikmodus und lässt schön verschliffen (und vor allem ohne lähmenden Wandlerschlupf) für Dich arbeiten ;)

    Der Spaßfaktor ist sicherlich sehr subjektiv, der eine will lieber selbst kuppeln, der andere hat Spaß an der ansatzlosen High Tech Bedienung samt Launch Control.. Hab für beides tiefstes Verständnis 8)

  • Warum glauben nur immer alle, man könne mit einem DSG nicht mehr schalten?:roll:
    Schalten kannst Du mit dem DSG auch - nur das Kuppeln fällt weg :)
    Wollt ihr immer brav im althergebrachten H wühlen oder braucht Ihr das Training für die linke Wade?
    Ich will das DSG nicht mehr missen - Gemütlichkeit ohne Ölwandler-Gummiband und 100% knackiger Fahrspaß mit selbstgewählten Gängen...

  • Zitat von dave blank


    (....) Beim Schaltgetriebe schreckt mich der doch deutlich höhere Verbrauch etwas ab (.....)

    Der vom Konzern gern glaubhaft gemachte (erhebliche) Verbrauchsvorteil des DSG gegenüber dem manuellen Wechselgetriebe darf getrost als theoretisches Moment betrachtet werden.
    Objektiv muß man aber feststellen:
    Mit dem DSG (S-Tronic) ist ein automatisiertes Getriebe gegeben, welches ein Höchstmaß an Effizienz, Bedienungsvielfalt und damit Fahrspaß bietet, ohne diese Vorzüge mit einem Mehrverbrauch an Krafstoff zu erkaufen.
    Abgesehen davon "schreit" der 3.2-Motor geradezu nach dem DSG - einfach ein perfektes Pärchen!

    FRI-TT

  • Also die Kombination von:

    6 Zylindern
    Quattro Antrieb
    S-Tronic
    Magnetic Ride

    Es gibt im Moment nichts besseres.

    Das Erlebnis, mit der Lounch Control sogar einem Lotus Elise Fahrer sprachlos zu machen:

    Unbezahlbar :twisted:

    MfG

    Nordländer

    Einmal editiert, zuletzt von Nordländer74 (1. Mai 2008 um 12:51)

  • Zitat von Nordländer74

    Also die Kombination von:

    6 Zylindern
    Quattro Antrieb
    S-Tronic

    Es gibt im Moment nichts besseres.

    Ich würd das Trio noch durch magnetic ride ergänzen, genialer (und sich situationsbedingt anpassender) Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort :D

  • Zitat von Old Cowboy

    Ich würd das Trio noch durch magnetic ride ergänzen, genialer (und sich situationsbedingt anpassender) Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort :D

    Da gebe ich dir Recht und habe es schon geändert.

  • Erst mal vielen Dank für eure Meinungen/Erfahrungen. Die Entscheidung ist somit eigentlich schon gefallen, es wird genau die Kombination aus

    3.2 / V6
    quattro
    S-tronic
    Magnetic Ride (hat mich völlig umgehauen!!)

    Wie war das nochmal mit der Launch Control? Im Stand ESP ausschalten, Fuss auf die Bremse und Gas auf 4000 Touren, und ab geht die Post.... oder lieg ich da falsch :shock: ??

    ...muss ich dann ja mal üben... 8)

    Gruß Dave

  • Zitat von dave blank

    Erst mal vielen Dank für eure Meinungen/Erfahrungen. Die Entscheidung ist somit eigentlich schon gefallen, es wird genau die Kombination aus

    3.2 / V6
    quattro
    S-tronic
    Magnetic Ride (hat mich völlig umgehauen!!)

    Gute Entscheidung. :!:

    Das wirst du nicht bereuen. Was ist eigentlich mit dem TTS?

    Zitat von dave blank


    Wie war das nochmal mit der Launch Control? Im Stand ESP ausschalten, Fuss auf die Bremse und Gas auf 4000 Touren, und ab geht die Post.... oder lieg ich da falsch :shock: ??

    ...muss ich dann ja mal üben... 8)

    Gruß Dave

    Alles richtig, außer, einfach Vollgas geben, dann regelt er sich selber auf 3000 Touren.

    MfG

    Nordländer

    Einmal editiert, zuletzt von Nordländer74 (5. Mai 2008 um 14:18)

  • Zitat von Nordländer74

    Das Erlebnis, mit der Lounch Control sogar einem Lotus Elise Fahrer sprachlos zu machen:

    Unbezahlbar :twisted:


    und für alles andere brauchst Du EuroCard... :D 8)

  • DSG rockt! Und den Komfort wirste spätestens nach dem ersten Stop'n'Go im Autobahnstau nicht mehr missen wollen - ich schwör's! :D

  • So Gemeinde,

    auch Dank eurer Meinungen ist die Entscheidung mittlerweile gefallen und in die Tat umgesetzt worden :D . Habe vorgestern mein neues Spielzeug beim Händler abgeholt. Es ist ein kondorgrauer 3,2 quattro mit S-tronic/DSG und Magnetic Ride geworden (Werkswagen von Audi mit gerade mal 2000 km auf der Uhr). Die komplette Ausstattungsliste will ich euch jetzt nicht antun, aber er ist wirklich gut ausgestattet (18"/Navi/etc.). Was soll ich sagen, das gute Stück ist echt der Hammer, und bei dem (unschlagbaren) Preis bin ich gerne mal aus dem hohen Norden bis nach Bayern gefahren, um ihn dort zu kaufen. Werde in den nächsten Tagen mal ein Foto reinstellen, für den Fototermin muss ich ihn morgen aber erst mal waschen, natürlich Handwäsche 8)

    Gruß Dave

  • Zitat von dave blank

    (.....)bin ich gerne mal aus dem hohen Norden bis nach Bayern gefahren, um ihn dort zu kaufen.(.....)

    Gruß Dave

    Na dann, mein Glückwunsch!
    Bayern? Audi? Günstig? - hört sich nach Wunsiedel an.
    Und noch etwas zum 3.2/DSG: Das Auto läßt sich ohne Abstriche am "Spaßfaktor" mit 8,5 l/100 km fahren - wenn man es will.

    Gruß

    FRI-TT

  • Zitat von FRI-TT

    Na dann, mein Glückwunsch!
    Bayern? Audi? Günstig? - hört sich nach Wunsiedel an.
    Und noch etwas zum 3.2/DSG: Das Auto läßt sich ohne Abstriche am "Spaßfaktor" mit 8,5 l/100 km fahren - wenn man es will.

    Gruß

    FRI-TT

    DSG ist hammergeil... aber Hey FRI-TT, das mit dem 8,5l/100km als Spassfaktor zu bezeichnen kann ich nicht ganz glauben :P ... ausser du meinst mit Spassfaktor schön gemütlich an die Geschwindikeitsvorschriften halten :) ...

    also ich hab letztens vollgetankt und habe versuchsweise mich mal an die Geschwindigkeitsvorschriften gehalten und auch sonst mit niedriger Drehlzahl gefahren (sprich kein vollgas bei grüner ampel :P ) .... naja und derzeit bin ich bei ca. 10,6 bis 10,8 Liter... und ich hab mich sehr zurückgehalten ... muss aber auch sagen, dass ich nur in der Stadt unterwegs bin.

    8,5 liter kann ich nur bei der Bundesstraße oder Autobahn bei gemächlichen 120-130kmh glauben :)

    is nur meine meinung, nicht böse sein oder so :P

    mfG

  • Zitat von Brendan


    und für alles andere brauchst Du EuroCard... :D 8)

    und nen entsprechend hohen Verfügungsrahmen ;)

    Ich habe die gennante Kombi aus - 3.2 DSG, S-Tronic, Quattro, MR und kann nicht klagen :) Macht schon spaß - allerdings nicht unter 12 Liter

    CU
    T

  • @ FRI-TT: War knapp daneben, nicht Wunsiedel sondern Vilsbiburg :wink:

    Hab es schon auf 11,00 ltr/100 gebracht, dabei schnurrt er wie ne Katze.
    Das DSG ist echt genial :D

    Fotos folgen!!

    Gruß Dave

  • Übrigens, nicht nur bei 3,2er macht das DSG richtig Laune.

    Gerade beim Turbo kommt man so schnell in den Gang, wo der Turbo richtig arbeite, wenn man mal die Kraft braucht und vorher etwas kraftstoffsparend unterwegs war.

    Gruß

    Heiko