batterieanzeige leuchtet bei fahrt

  • moin leute,


    gestern hatte ich folgendes problem mit meinem 180er front tt. nachdem ich den motor angelassen hatte, schwankte der drehzahlbereich zwischen 700 und 900 umdrehungen ihm leerlauf. die innenraumbeleuchtung flakerte und die batterieanzeige leuchtete auf.
    nach einem beherzen tritt aufs gaspedal bis zu 4-5k umdrehungen verschwand das batterielicht.
    als ich dann ca. eine std. später wieder den motor anliess das gleiche problem, allerding brachte auch eine längere fahrt von 7km nix, die anzeige der batterie leuchtete weiter, wenn ich mich nicht irre fiel auch die klima aus.
    heute morgen ins auto eingetiegen, motor angelassen problem weg.


    weiss einer was die ursache sein könnte? batterie oder lichtmaschine defekt?


    danke für antworten :)

  • Würde auf eine fast leere Batterie tippen. Die Lichtmaschine lieferte gerade noch genug Strom, um die Zündung zu erhalten.


    Charakteristisch leuchtet das Symbol bei Fehlern an der LiMa (z.B. Regler/Verkabelung).


    Überprüf mal die Batterie (Leistungstest) und die LiMa. Ich nehme an, Du fährst viel Kurzstrecke ?


    Gruß


    Rüdiger

  • jop, relativ häufig kurze strecken.
    ich werd das mal durchchecken lassen. thx!
    was kostet so eine überprüfung? und wo mach ich das am besten, bei audi? :?:

  • Zitat von CommanderCool


    weiss einer was die ursache sein könnte?

    @CommanderCool,
    vermutlich ein defekter Regler in der LiMa.


    Der Keilriemen ist fest drauf, kreischt nicht?

    Gruß aus Klagenfurt, Sepp


    [url=http://www.tt-owners-club.net/component/option,com_gallery2/Itemid,42/?g2_itemId=1757]umfassende Technikinformationen zum Audi TT[/url]
    Alle Angaben stets ohne Gewähr!!

  • ja, den keilriemen hab ich vor kurzem erst überprüfen lassen, der sitzt und kreischt nicht.
    allerdings ist mir gestern ein komisches lauter und leiser werdendes pfeifen oder zischen im motorraum aufgefallen, was heute wieder weg war.

  • so, heute bei audi gewesen.. ursache des problems: lichtmaschine im eimer.
    kostenpunkt, schlappe 461€ :cry:
    naja, dann meinte der typ von audi noch, achja die magnetkupplung vom klimakompressor ist angebrochen. könnte schlimmstenfalls mal eben 1100 € kosten, wenns gut läuft "nur" 450€. da kommt freude auf!


    weiss einer was die ursache für den bruch der magnetkupplung sein kann? und was kann passieren wenn die komplett bricht? wie lang kann man in dem zustand ungefähr rumfahren?
    und was kostet das teil ohne montage?

  • Zitat von CommanderCool


    weiss einer was die ursache für den bruch der magnetkupplung sein kann?

    falsche Anzugsdrehmoment der Verschraubung. Das Problem ist bei Audi bekannt. Du hast gute Chancen auf Kulanz, wenn das Serviceheft lückenlos ist..

    Zitat

    und was kann passieren wenn die komplett bricht?

    die Magnetkupplung fällt ab, die Welle vom Kompressor ist somit unbrauchbar und Du brauchst einen Neuen, ca € 490,-

    Zitat

    wie lang kann man in dem zustand ungefähr rumfahren?

    So lange, bis die Magnetkupplung abfällt

    Zitat


    und was kostet das teil ohne montage?

    der Rep-Satz kostet ca. € 10,-
    Einen Magnetkupplung hingegen schon € 260,- zuzüglich Montagekosten.

    Gruß aus Klagenfurt, Sepp


    [url=http://www.tt-owners-club.net/component/option,com_gallery2/Itemid,42/?g2_itemId=1757]umfassende Technikinformationen zum Audi TT[/url]
    Alle Angaben stets ohne Gewähr!!

  • Zitat von Sepp Widmann

    falsche Anzugsdrehmoment der Verschraubung. Das Problem ist bei Audi bekannt. Du hast gute Chancen auf Kulanz, wenn das Serviceheft lückenlos ist..

    ok… wenn das wörtchen wenn nicht wäre… hrrr

    Zitat

    die Magnetkupplung fällt ab, die Welle vom Kompressor ist somit unbrauchbar und Du brauchst einen Neuen, ca € 490,-

    So lange, bis die Magnetkupplung abfällt


    Und wenn diese abfällt, hat das schwerwiegende konsequenzen mit weiteren folgeschäden? Oder kann man das risiko eingehen das es komplett bricht. Sprich sollte ich die reparatur umgehend durchführen?

    Zitat

    der Rep-Satz kostet ca. € 10,-
    Einen Magnetkupplung hingegen schon € 260,- zuzüglich Montagekosten.


    Wo bekomm ich die ersatzteile gut aber günstig her?

  • Zitat von CommanderCool


    Und wenn diese abfällt, hat das schwerwiegende konsequenzen mit weiteren folgeschäden? Oder kann man das risiko eingehen das es komplett bricht. Sprich sollte ich die reparatur umgehend durchführen?


    Wo bekomm ich die ersatzteile gut aber günstig her?


    Was kann passieren ?


    Die Magnetkupplung fängt an zu rasseln (sehr laut zu hören) schert dann von der Achse und fliegt durch den unteren Motorraum.


    Wenn Du Glück hast, wird nichts beschädigt. Das Risiko wäre mir persönlich zu hoch.


    Auch ist dann der Kompressor ireparabel beschädigt und muß getauscht werden (1.000,--€ inkl. Einbau beim :) ).


    Hier hab ich mal die Kosten zusammengestellt:


    http://forum.tt-owners-club.ne…ghlight=kosten+kompressor


    Um ein größeres Desaster zu vermeiden, in jedem Fall erstmal den Kompressor deaktivieren und so lassen (Taste ECON drücken (leuchtet)!).


    Dann ab in die Werkstatt.


    Gruß


    Rüdiger