Tieferlegungsfedern für Magnetic Ride

  • Hi Achim, hatte n recht verplantes WE, sorry.. Meinteste wegen mal ne Runde fahren?

    So, allgemeiner Eindruck nach einem Wochenende:

    Kurven sind jetzt n ganz anderes Erlebnis! Wanken gehört der Vergangenheit an, genauso nennenswerte Seitenneigung überhaupt. Der zieht sich durch Kurven wie auf Schienen!! In engen Kurven kann man das Heck jetzt schön und vor allem kontrolliert zum Mitlenken bringen. Das Gefühl der Kopflastigkeit (jaja, der 3,2 :wink: ) und das relativ frühe Untersteuern in gleichmäßg gefahrenen Kurven sind auch quasi weg. Hr. Wimmer hatte bei der Fahrwerksjustierung im Rahmen der Toleranzen auch recht agressiv eingestellt, spielt vielleicht auch ne Rolle. Auch Autobahnkurven scheinen jetzt Schienen zu haben :D

    Bezogen auf diese für mich sehr beeindruckende Agilität ist der Komfort gut, alles sehr satt und stimmig, kein unterdämpftes Gefühl wie es schonmal bei Tieferlegungsfedern vorkommt. Insgesamt ist es aber schon eher knackig, würd sagen nicht jedermanns Sache. Mir gefällts, dem einen oder anderen (Langstreckenpendler) wirds vielleicht auch zu hart sein.. Wer nur die Federn (ohne die Stabis) nimmt wir da sicherlich was komfortabler fahren..

    Zusammenfassend kann ich sagen, würd ichs wieder so machen, mag halt präzise, direkte Fahrwerke und der Komfort ist dafür wie gesagt gut! Wer überlegt das auch zu machen kann ja mal vorbeischauen, obs seinen Geschmack genauso trifft :wink:

  • ich will mal mitfahren....


    ich will das sehen erleben.

    Mit den Stabis hab ich auch schon gehoert.

    beste Performance fuer den 8N zB soll ja auch Bilstein mit den Eibach Stabis sein.

  • Hallo Roland,

    ja, ich meinte eine Fahrt in deinem TT :wink:
    Wie sieht das denn nächstes Wochenende bei dir aus?

    lg
    Achim

  • So, kleines Update.

    Problem #1:
    Räder schleifen beim Einfedern in den hinteren Radkästen, trotz Entfernung des "Knubbels". Bin aber Morgen bei Wimmer zur Nachbesserung.

    Problem #2:
    Das Fahrwerk scheint "Launen" zu haben. Genau dieselben gefahrenen Straßen werden mal seriennah komfortabel weggefedert, n andermal ist das Fahrwerk total steif und informiert mich genauestens über Unebenheiten, die ich noch nichtmal sehen kann. Weiß nicht, was das MR zu solch weiblichen Allüren (sorry, Damen :wink: ) verleitet, werd da morgen mit Herrn Wimmer drüber sprechen.. Weiß einer von Euch was? Notprogramm? Kontaktproblem? Einbaufehler beim/des MR?

  • So, zu Problem #1:
    Wurde heut kostenlos nachgebessert, schleift nix mehr, alles supi!

    Zu Problem #2:
    Fehlerspeicher wurde ausgelesen, Dämpfer liefen auf Notprogramm. Fehlerspeicher wurde gelöscht, Fahrerk war sofort um Welten harmonischer, fast wie serie! Unklar ist, warum die Dämpfer auf Notprogramm liefen. Herr Wimmer vermutete, die müssten wohl irgendwann keine Spannung gehabt haben, was ich mir aber nicht erklären kann (Nein, hab nix am HiFi gebastelt :wink: ). Mit der Zeit (wie ich meine nach ein paar größeren Hubbeln) wurden die heut wieder knackiger, kann jetzt noch nicht beurteilen ob sich die Federn nach der Hebebühne halt wieder gesetzt haben und das nunmal die Abstimmung ist, oder ob das starke Einfedern wieder das Notprogramm auf den Plan gerufen hat. Werds die nächsten Tage beobachten, wollt da nächste Woche auch eh nochmal hin, da können wir im Zweifel sicher nochmal auslesen...

  • Hallo,
    ja so ist das heute der TT ist ein Computer geworden.

    Aber der Notlauf beim MR tritt nur ein wenn die Magnetspulen elektrisch nicht mehr angesteuert werden.
    Dann wird zur Sicherheit das Kennfeld mit der komfortabelsten Dämpfung eingestellt.

    Außerdem wird die Regelung abgeschaltet wenn das Öl über 110° erreicht.

    Gruß
    Bodo

  • Hallo nochmal, komm grad von einer weiteren Proberunde und er hat definitiv wieder auf bockig geschaltet, das harmonische Gefühl von heut mittag ist futsch... Vielleicht liegt er aufgrund der fast-Vollausstattung ja tiefer als die meisten und kommt bei stärkerem Einfedern in einen Bereich, wo das Notprogramm anspringt... oder doch n el. Kontakt nicht 100% fest? Keine Ahnung..

  • Zitat von Bodo

    Dann wird zur Sicherheit das Kennfeld mit der komfortabelsten Dämpfung eingestellt.

    Schön wärs :???:

  • So, nur dass sich keiner auf mein "Anraten" hin diese Kombination kauft und sich beschwert... :wink:

    Wo fang ich an... Die Optik ist nach wie vor perfekt, hat sich V/H etwa 2mm gesetzt, passt!

    Beim Fahreindruck muss ich etwas differenzierter sein... Nachdem das Elektronikproblem aus der Welt geschafft war, hat sich ein Fahrverhalten eingestellt, was mich manchmal glücklich macht, oft aber eben nicht.

    Kurven gehen super, speziell in der Sportabstimmung sehr präzise. Wenn die Straße dabei aber zu holprig wird, fühlt er sich nicht mehr richtig wohl. Bei Absätzen in der Kurve versetzt er nun sogar minimal, wenn auch leicht kontrollierbar. Auf grader Strecke gibt es Unebenheiten, die super gefiltert werden, aber auch viele, die als harte Stöße durchgekommen. Hab in verschiedenen (leichteren) Autos schon Federn von H&R, Eibach und Apex gehabt (in Verbindung mit Serien- und Sportstoßdämpfern), diese recht Krassen Stöße hab ich aber noch nie gehabt.

    Werd die Audi Leute in der anstehenden Inspektion die Elektronik nochmal durchchecken lassen. Falls das aber tatsächlich das fehlerfreie Endergebnis ist, komm ich zu dem Schluss, dass das MR entweder top Fahrverhalten bietet (serie), oder eine mir zusagende Optik. Da ich aber beides will, würde meine Suche nach meinem perfekten Fahrwerk dann wohl weiter gehen, ich hab gehört Waldmünchen soll ganz schön sein :wink:

    Falls es dabei bleibt ist das sicherlich ne Menge Lehrgeld, vielleicht kann ich es durch das Teilen meiner Erfahrungen ja dem einen oder anderen ersparen :wink: