Neuer TT

  • Nunja,der neue TT sieht eigentlich nicht schlecht aus.Glaubt Ihr man kann es wagen, ihn, unbesehen im Original zu bestellen?Wird man sich damit auch alle Kinderkrankheiten eines erst in 3-4 Monaten erscheinenden Autos automatisch mitbestellen,denn der Alte hat ja in diese Richtung so ziemlich alles geboten was es zu bieten gab.Hat Audi eventuell aus diesen vielen Fehlern gelernt?Gibt es vielleicht einen Frühbucherrabatt ha,ha,ha.?
    Wann müsste man Ihn bestellen,dass er noch in 2006 ausgeliefert wird und man sich die 3%
    Mehrwertsteuer ab 2007 sparen kann. Kann man eigentlich das Magnetic Ride System schon bestellen

    Gruss:Wolfgang

  • .....eine Art "Glaubensfrage".

    Ich habe mich bewußt gegen den "Neuen" entschieden und am Wochenende das wohl letzte ausgelieferte 3.2 Coupe aus Neckarsulm abgeholt.

    Du hast es so treffend formuliert: Der Neue "sieht nicht schlecht aus".
    Doch solche Autos gibt es viele! Mir persönlich reicht das allein nicht aus. Die Produkterotik des Bauhaus-TT wird der neue TT definitiv niemals erlangen - es ist halt "nur" ein nicht schlecht aussehendes Coupé.

    Mein Tip: Einige Nächte darüber schlafen und dann mit tiefer Überzeugung ein gepflegtes TT-Bauhaus-Coupé auf dem Gebrachtwagenmarkt suchen -da weiß man, was man hat. (Zudem bekommst Du dann ein technisch ausgereiftes Fahrzeug ohne die typischen Kinderkrankheiten)


    Janus

  • Die Kinderkrankheiten hat das Original auch kurz vor der Pensionierung noch nicht im Griff.. :wink:
    Würde aber kein Auto unbesehen/ ungefahren kaufen..

  • Hallo Wolfgang,

    ich hatte das Glück den neuen TT 2 x mehr als nur gegenüberzustehen und kann nach anfänglicher leichter Zurückhaltung für meinen Teil sagen, er ist ein toller Sportwagen geworden.

    Man sollte sich davon lösen, ihn in allen Einzelheiten mit dem bisherigen TT vergleichen zu wollen, da er allein schon von der technischen Entwicklung her gegenüber dem Alten in einer anderen Liga spielt.
    Ich finde es gut, daß Audi eine neue Plattform für ihn gefunden hat und im Kern wieder als einen TT erkennbar werden ließ.

    Auch wenn einige TT-Freunde nicht die Meinung mit mir teilen wollen, aber ich glaube wenn Alt und Neu nebeneinanderstehen, wird der Neue in Sachen sportlichem Design deutlich mehr Rasse zeigen und trifft hier bei mir - zum jetzigen Zeitpunkt und nach über 6 Jahren TT - genau in´s Schwarze.

    Audi wird mit Sicherheit auch vom ersten TT gelernt haben und wissen, daß die interessierte Automobilwelt sich für einen Vergleich sehr aufmerksam und sehr gerne an vergangene Probleme erinnert.
    Ob LMM, Schubumluftventil, Zündspulen, Kobiinstrumente usw... die geforderten Qualitätsansprüche gerecht werden, steht wohl erst einmal auf einem anderen Blatt.

    Einige langjährige TT-Freunde sind nach dem Besuch der TT-Präsentation auf der AMI-Leipzig auf "direktem" Wege zu ihrem Händler gefahren...

    Das Magnetic Ride System ist meines Wissens noch nicht bestellbar.


    Grüße
    Veit

  • Hallo an alle!
    Ich denke Vait hat recht wenn er den neuen TT als den besseren Sportwagen bezeichnet,auch von der Optik her.Denn oft ist es halt so wenn ein neues Modell rauskommt,dass man geneigt ist zu sagen ,also der Alte hat mir besser gefallen.
    Je öfters man den Neuen aber sieht sagt man :
    sieht eigentlich doch ganz gut aus.Sieht man Ihn noch länger oder öfter sagt man ,der sieht doch wirklich besser aus als der Alte und spätestens dann bereut man vielleicht ,doch nicht den Neuen gekauft zu haben.
    Ich jedenfalls werde mir demnächst mal ein Angebot bei meinem freundlichen zwecks des neuen TTs einholen.
    Oder doch den EOS?
    Leider gibts für den Kleinen auch den Quattro noch nicht,was wirklich schade ist,denn ich glaube bei 200PS wäre er schon angebracht.
    Naja,schaun mer mal.
    Gruss:Wolfgang

  • Hallo VEIT hätte doch nochmal auf Deinen Namen schauen sollen.
    Aber wer gemeint ist,ist ja klar.

  • Hallo Wolgang,

    kein Problem. Wie Du siehst lebe ich noch...
    :lol:

    Grüße
    Veit

  • Zitat von Veit Müller


    Einige langjährige TT-Freunde sind nach dem Besuch der TT-Präsentation auf der AMI-Leipzig auf "direktem" Wege zu ihrem Händler gefahren...

    Veit

    ............das können ja nicht allzu viele gewesen sein!
    Ich habe mir gerade auf der Audi-Website mal die Liefertermine für den neuen TT angesehen - was soll man sagen: Ernüchternd (für Audi).
    Wenn man sich den run auf den TT von 1998 vergegenwärtigt, scheint der neue wohl eher ein Flop zu werden.

  • Ich will ja nicht unken, aber auch ich glaube, dass Audi mit dem neuen TT erstmals einen Knick in der jüngsten Erfolgskurve wird wegstecken müssen. Der neue TT ist einfach zu "audinormal", so dass sich mancher Käufer reiflich überlegen wird, warum er TT-Zuschlag bezahlen soll für ein Design, das nicht mehr exklusiv ist. Der TT war und bleibt kein echter Sportwagen. Wer echte Sportwagen will, schaut sich bei anderen Marken um. Nein, der TT war in seiner Ur-Form nur eine Design-Ikone, die trotz der bekannten Qualitätsprobleme ihre Liebhaber gefunden hatte. Dieses Kaufargument des außergewöhnlichen Designs setzt der neue TT nicht mehr fort, so dass die bisherigen TT-Verkaufszahlen wohl bei weitem nicht mehr erreicht werden. Wer nach einem Audi-Sportwagen sucht, wir ja zudem auf absehbare Zeit ein ganz anderes heißes Modell angeboten bekommen. Ich bin enttäuscht vom neuen TT, freue mich aber, das Kapitel des Ur-TT mit all den Höhen und Tiefen miterlebt zu haben und werde wohl auch die Zeit des Zusammenlebens mit einer Ikone nicht so schnell vergessen.

  • Moin die Damen und Herren,

    war heute nochmal beim Freundlichen um nach zufragen wann er endlich da ist bzw. beim Händler steht zwecks Probefahrt. Genau können Sie das nicht sagen, aber die Bestellten sind fertig gebaut und sollen so in 2 oder 3 Wochen dann bei meinem Händler stehen. Na mal schaun.
    Wie sieht es bei Euch aus, weiss einer mehr?

  • Einige langjährige TT-Freunde sind nach dem Besuch der TT-Präsentation auf der AMI-Leipzig auf "direktem" Wege zu ihrem Händler gefahren.

    ............das können ja nicht allzu viele gewesen sein!

    *** woher weißt Du das?

    Ich habe mir gerade auf der Audi-Website mal die Liefertermine für den neuen TT angesehen - was soll man sagen: Ernüchternd (für Audi).

    *** Oktober, und??

    Wenn man sich den run auf den TT von 1998 vergegenwärtigt, scheint der neue wohl eher ein Flop zu werden.

    *** ich habe Plattfüße, kannst Du mir die mit Handauflegen zu Senkspreizfüßen machen ;)

    vielleicht befragen wir mal das Orakel von Delphi

    andere Frage, hast Du Deinen jetzigen TT neu gekauft ;)

    I hate it

    Awerna

  • Peter,
    wir kennen uns sehr gut und ich schätze Dich sehr,
    ABER Du scheinst irgendwie eine Art Feindbild bezüglich Audi aufgebaut zu haben für das mir jegliches Verständnis fehlt. Diese "TT-Zerpflück" Orgie geht mir langsam tierisch auf die Ketten

    ]Ich will ja nicht unken, aber auch ich glaube, dass Audi mit dem neuen TT erstmals einen Knick in der jüngsten Erfolgskurve wird wegstecken müssen.

    *** na und. wen juckt das denn ausser den Audivorstand. Die haben es zu verantworten (im Finale). Das ist mir sowas von egal, wie ein gelbes Fahrrad in China

    Der neue TT ist einfach zu "audinormal", so dass sich mancher Käufer reiflich überlegen wird, warum er TT-Zuschlag bezahlen soll für ein Design, das nicht mehr exklusiv ist.

    *** ist doch jedem sein eigenes Ding. Du tust hier so als wenn man gezwungen wäre die Karre zu kaufen.Überlasse doch jedem Käufer _was_ er _wofür_ bezahlen will. Was heißt denn exclusiv, jeder Prollo kann sich jetzt eine gebrauchte "Designikone" kaufen und so verschandeln wie es spaß macht. Da ist mir DANN ein neuer TT lieber als ein Alter - denn DER ist seltener auf der Strasse. Wenn es dann SO ist wie DU sagst wird er selten/exclusiv bleiben. Was soll's alles Schnulli

    Der TT war und bleibt kein echter Sportwagen.

    *** ich verstehe nicht warum man _immer_ beim TT vom (nichtrealexistierenden) Sportwagen spricht. Wolltest DU mit dem TT einen Sportwagen erwerben? Ich habe Dich letztens auf der Autobahn "schleichen" sehen, is klar dafür brauchst Du keinen Sportwagen *gröhl*

    Wer echte Sportwagen will, schaut sich bei anderen Marken um.

    *** Jo, is klar Mann (ich werf mich weg)

    Nein, der TT war (IST Peter IST!!!) in seiner Ur-Form nur eine Design-Ikone,

    *** also kein brauchbares Auto, oder wie oder was?

    die trotz der bekannten Qualitätsprobleme ihre Liebhaber gefunden hatte.

    *** muß ich Dir widersprechen und zwar ganz klar. Als ich das Auto seinerzeit bestellt habe war mir von den Problemen von denen _DU_ redest nix bekannt. Ich habe bis heute auch noch nicht EIN einziges von den (Deinen) Probs an meinem Auto gehabt - komischerweise!
    Von den Problemen die zu diesem Teigschaber am Heck geführt haben will ich gar nicht reden. :evil:

    Dieses Kaufargument des außergewöhnlichen Designs setzt der neue TT nicht mehr fort, so dass die bisherigen TT-Verkaufszahlen wohl bei weitem nicht mehr erreicht werden.

    *** wie schön, dann sind die echten Fans endlich unter sich *freu* :mrgreen:

    Wer nach einem Audi-Sportwagen sucht, wir ja zudem auf absehbare Zeit ein ganz anderes heißes Modell angeboten bekommen.

    *** sach uns watt ed is *lechz*

    Ich bin enttäuscht vom neuen TT,

    *** die Welt trauert mit Dir :(

    freue mich aber, das Kapitel des Ur-TT mit all den Höhen und Tiefen miterlebt zu haben und werde wohl auch die Zeit des Zusammenlebens mit einer Ikone nicht so schnell vergessen

    *** Gott möge es geben :twisted:

    Peter, so wie Du dagegen bist, so bin ich dafür - allein schon aus paritätischen Gründen. :mrgreen:
    Ich fahre weiterhin meinen "Alten", weil _der_ ist nach wie vor besser als der Neue. Im Alter von 7 Jahren ist er ohne Beanstandung durch den TÜV gekommen. Das spricht doch für Qualität, oder??
    Klappert nix, rappelt nix, fällt nix ab, oder aus, eben UNKAPUTTBAR 8)

    Wir sehen uns!
    :lol:

    Grussl
    Awerna

  • Zu diesem Thema muss ich jetzt auch mal meinen (natürlich sehr subjektiven!) Senf dazugeben, da mich selbiges sehr beschäftigt.
    Anmerken möchte ich allerdings, das meine u.a. Äusserungen zum neuen TT auf Zeitungen, Bildern und TV-Sendungen beruhen und sich meine Meinung nach einer Probefahrt vieleicht wieder relativiert oder sogar ändert. :lol:

    1. Exterieur:
    - Front: Eigentlich sieht der single frame-Grill gut aus .... aber in Verbindung mit diesen Ford Focus-Scheinwerfern (würg) sieht das Auto in der Frontalen einfach nur verwechselbar aus. Das könnte auf den ersten flüchtigen Blick auch ein A3 oder A4 sein. Schade, Chance verpasst etwas neues unverwechselbares zu kreieren. Die Nebellampen finde .... hmm .. nicht unbedingt wertig in der Optik

    - Seitenlinie: Das ist mithin die Schokoladenseite des neuen TT. Ausser einer Verlängerung ist diese zum Alten nahezu gleich geblieben. Aber was haben sie nur mit dem Tankdeckel gemacht?! Wo sind die gestanzten Vertiefungen im Tankdeckel geblieben, wo ist damit das Motto des alten TT geblieben. Hier wurde m.E. ein Riesenchance vergeben noch mehr Bezug zum alten TT herzustellen und damit die Fahrer des alten TT zu "ködern". Diese Chancenvergabe setzt sich im Verlauf der Betrachtung weiter fort.

    - Heck: Auf den ersten Blick ganz passabel, aber auf dem zweiten ....
    Wenn man das Heck aus einer bestimmten Perspektive seitlich ansieht, sieht es aus, als ob der Heckdeckel über das Heck stehen würde und damit das Heck nicht richtig schliessen würde.... seht euch mal dazu die Nummernschildausparung genauer an. Der versenkbare Heckspoiler ist vom Design gesehen sicher ein Fortschritt. Der unter Teil der Heckschürze ist zumindest beim 2.0 TFSI unlackiert und nur als billig in der Anmutung zu bewerten. Ich frage mich wie wohl ein mittiges Doppelendrohr aussehen würde, analog eines Mini oder Cayman?

    2. Interieur
    - Das Cockpit ist prinzipiell! schön gemacht, das kann Audi einfach, aber es ist eines TT m.E. nicht würdig. Das ist das Cockpit eines A4 oder A6 aber nicht für einen Sportwagen. Wo sind die vielen typischen Designelemente des früheren TT (die gestanzten Vertiefungen und die Rundelemente)? Wo sind die schönen Regler der Sitzheizung, die tolle Alu-Radioblende, der offene mit Aluteilen versehene Mitteltunnel? Und die Lüftungsdüsen ..... sind zwar noch mit Alu aber sie drehen nicht mehr satt sondern nur noch labbrig (lt. Fachredakeuren v. Zeitung und Fernsehen).

    -Die Sitze sehen klasse aus und sind wohl auch vom Sitzkomfort so wie sie aussehen. Aber: Es gibt als Standard (für die kleine Motorversion) nur noch Stoffsitze, alles Andere kostet jetzt Aufpreis!

    3. Technik:
    Hier ist der wahre Fortschritt beim neuen TT zu bewundern! Um nur ein paar Highlights zu nennen: Magnetic Ride, Kurvenlicht, bessere Motoren (grossteils noch in Planung) und endlich eine neue Hinterachse und nicht mehr Golf IV-Hinterachsen.

    4. Preise: In allen Publikationen wird immer von gleichgebliebenen Preisen gesprochen (sponsored by Audi ) aber das stimmt natürlich nicht.
    Neu als Serienausstattung gibts ein CD-Radio, aber dafür fehlen (zumindest im kleinen Modell) Sitzheizung, etliches an Aluteile im Innenraum (kann man als Zusatzausstattung natürlich! nachkaufen), keine preisneutrale!! Wahl mehr zwischen Leder/Stoff, Leder/Alcantara oder Vollleder, denn das gibt es im 2.0 TFSI nur noch gegen Aufpreis. Selbst der Graukeil in der Frontscheibe kostet jetzt 70 Teuro. Das ist das was ich mal auf die Schnelle an Down grading der Serienausstattung eruieren konnten.

    5. Zusammenfassung: Technisch ist der neue TT sicher eine klare Verbesserung zum alten TT, aber dem neuen fehlt das Flair. Er ist ein verwechselbares sportives Massencoupe geworden ... Mainstream eben.
    Das wird ihm sicherlich in den Verkaufszahlen helfen, aber eine Fangemeinde wie sie der alte hat, wird der neue m.E. wohl nicht erreichen.

    Alle meine Aussagen zum Design sind natürlich subjektiv und wie gesagt beruhen sie auf Bilder und Berichten.
    ... und für den den es interessiert: Ich fahre mittlerweile den dritten TT. :D

    Gruss

    Jörg

    Grüße aus der Vorderpfalz :)


    Jörg

    8s 45 TFSI Roadster Quattro

    8n Coupe 1.8T Front

  • Zitat von Werner


    Ich fahre weiterhin meinen "Alten", weil _der_ ist nach wie vor besser als der Neue. Im Alter von 7 Jahren ist er ohne Beanstandung durch den TÜV gekommen. Das spricht doch für Qualität, oder??
    Klappert nix, rappelt nix, fällt nix ab, oder aus, eben UNKAPUTTBAR 8)


    @Werner,
    mein 99er am vergangenen Freitag auch :)
    Allerdings nur, weil ich vorher noch die Koppelstangen, beide Traggelenke und die Stabilisatorlager erneuert habe.
    Klappern tut mein Bock an allen Ecken und Enden. Zwei neue KI`s nebst vier Luftmassenmesser waren auch schon fällig. Das letzte neue KI spinnt auch schon wieder.
    Zahnriehmen, Riehmenspanner und Wasserpumpe natürlich auch schon neu.
    Getriebeprobleme beim Schalten nicht zu vergessen.
    Das alles bei noch nicht einmal 81900 Km und er Tastache, dass ich meinem Schwarzen wirklich mehr als pfleglich fahre.

    Was mich allerdings sehr gewundert hat war eigentlich nur, dass der TÜV Män die ausgeschlagenen Spurstangen nicht bemängelt hat. Der war wahrscheinlich ob der neusauberen Vorderachse geblendet ;)

    Also demnächst wieder Kosten.

    Daran sieht man, dass Dein TT etwas Besonderes sein muß :D
    Dieses Glück hat nicht jeder. Ich weiß nicht, woran das liegt. Mein TT ist so kein Einzelfall, also eher nix mit Qualität.

    Ich gebe ihn aber trotzdem nicht her.

    Gruß aus Klagenfurt, Sepp

    [url=http://www.tt-owners-club.net/component/option,com_gallery2/Itemid,42/?g2_itemId=1757]umfassende Technikinformationen zum Audi TT[/url]
    Alle Angaben stets ohne Gewähr!!

  • @ black_lancelot: Hallo Jörg, Du hast ganz geradlinig genau den Punkt getroffen. Direkter kann man wohl die guten und die schlechteren Seiten des neuen Audi TT kaum beschreiben. Einiges, was Du beschreibst, ist ja bildlich auf dieser einen Webseite gegenüber gestellt (Adresse stand hier irgendwo im Forum). Im Groben ist der neue Audi TT gewiss ein gutes Auto, im Feinen aber diesmal halt die reinste Enttäuschung. Und mich sprach der TT bisher gerade wegen seiner vielen Feinheiten an, von denen nun nichts mehr übrig ist.

  • Wie ? Du fährst noch mit dem ersten SUV ? :lol:

    Ok, dafür hab ich noch mein erstes Kombi :wink:

    Spurstangen könnten auch neu (noch die ersten bei 124.000 km).

    Achte mal auf Deinen Ventildeckel ! Da gibts auch mit weniger Laufleistung Ölverluste .... habs gesehen.

    Gruß

    Rüdiger

  • Das mit den Preisangaben hat mich bei den bisherigen Presseveröffentlichungen auch immer gewundert. Der neue TT ist doch schon beim ersten Blick in die Preisliste kräftig teurer, als es 1999 bei meinem ersten TT war. Übersieht mancher Redakteur womöglich, dass inzwischen eine Währungsumstellung stattgefunden hatte :evil:

    Zu der Designdiskussion empfiehlt sich auch ein Blick in den neuen Auto-Straßenverkehr. Da ist ein TTesTTbericht und ein Foto mit dem Profil des neuen TT - wirklich hässlich, wie zerklüftet das Heck jetzt durch den dussligen Kennzeichengraben wirkt.

  • Zitat von Gast12

    Das mit den Preisangaben hat mich bei den bisherigen Presseveröffentlichungen auch immer gewundert. Der neue TT ist doch schon beim ersten Blick in die Preisliste kräftig teurer, als es 1999 bei meinem ersten TT war. Übersieht mancher Redakteur womöglich, dass inzwischen eine Währungsumstellung stattgefunden hatte :evil:

    Zu der Designdiskussion empfiehlt sich auch ein Blick in den neuen Auto-Straßenverkehr. Da ist ein TTesTTbericht und ein Foto mit dem Profil des neuen TT - wirklich hässlich, wie zerklüftet das Heck jetzt durch den dussligen Kennzeichengraben wirkt.

    Und jetzt kómmt noch ein ganz perfider Trick bei der Preisgestaltung vieler Neuwagen hinzu: "Kurz" vor Auslauf des alten Modells, meist ca. 1 Jahr vorher, wird dieser im Preis angehoben. Andere Variante, die Ausstattung wird zu diesem Zeitpunkt down-gegraded, aber der Preis wird nicht gesenkt.
    Das neue Modell wird dann genau zu diesem Preis gelauncht und voila man hat keine Preiserhöhung an die Kunden weitergegeben .....
    und man glaubt es nicht, der Trick funktioniert fast immer = die Fachpresse jubiliert: Endlich wieder ein Nachfolgemodell zum Preis des alten! :evil:

    Aber zurück zum obigen Beitrag: Den alten TT mit Preis von 1999 als Vergleichsmaßstab zu nehmen ist dann aber des guten wirklich zu viel. :roll: Da würde sich eher ein TT Baujahr Ende 2004/Anfang 2005 als Vergleichsmaßstab anbieten.

    Grüße aus der Vorderpfalz :)


    Jörg

    8s 45 TFSI Roadster Quattro

    8n Coupe 1.8T Front

  • Zitat von Rüdiger


    Wie ? Du fährst noch mit dem ersten SUV ? :lol:


    @Rüdiger,
    ach nein, Gott bewahre. Aber irgendwann habe ich aufgehört, die zerschossenen Teile zu zählen :D
    Aber eines ist sicher: zwischen den Original SUV`s habe ich drei Generationen Forge verbraten, um festzustellen dass das 06A 145 710 N doch nicht sooo verkehrt ist.

    Ich denke, vier SUV`s und drei Forge werden es schon gewesen sein.

    Gruß aus Klagenfurt, Sepp

    [url=http://www.tt-owners-club.net/component/option,com_gallery2/Itemid,42/?g2_itemId=1757]umfassende Technikinformationen zum Audi TT[/url]
    Alle Angaben stets ohne Gewähr!!

  • Hallo Sepp

    @Werner,
    mein 99er am vergangenen Freitag auch :)

    *** Glückwunsch :lol:

    Mängel und deren Behebung. Sicher gab es ein paar Sachen die erneuert werden mußten/sollten. Alles was im Rahmen des normalen Serviceplanes erneuert/ersetzt/ausgetauscht werden sollte. Das Auto hat jetzt rd. 75Tkm auf der Uhr. Erneuert wurde bei ca. 40Tkm die Kupplung, das lag aber nicht am Auto sondern an 425Nm Drehmoment und meiner Fahrweise. Ich bin in den letzten Jahren zu einer etwas "zahmeren/entspannnteren" Fahrweise gekommen, was dem Auto und mir sicherlich gut getan hat. Ach ja hatte fast vergessen, die Zündspulen habe ich 2 mal auswechseln müssen. LMM, NTC und diesen ganzen Kleinkram lasse ich jedes Frühjahr auswechseln, egal ob kaputt oder nicht kaputt. Mit klappern oder scheppern hatte ich wirklich bislang keine Probs. Meine Frau meint zwar das läge an der Lautstärke der Musik, aber "datt schtimmpt nich'" 8)
    Kommende Woche fahren wir eine Woche zum Weltmeister unD anschliessend ins schöne Österreich :lol::lol:

    Ich wünsche Dir eine dynamische Woche :mrgreen:

    Grussl
    Werner