• Zitat von Torsten

    Ich hatte am Sonntag ein bissel lange Weile ( bevor der TTOC Server gestreikt hat ;) ) und hab mal für mein SonyEricsson W810i ein Thema zum neuen TT gebastelt. Und das will ich euch nicht vorenthalten.


    Hey Torsten, kannste mir evtl. den Ringtone zumailen? Ich habe über die Audi-TT-Lounge versucht, per WAP den Realtone runterzuladen aber das ist leider zumindest bei mir ein unbrauchbares Dateiformat - obwohl mein Handy (Nokia N70) so ziemlich alles abspielt, was nur irgendwie Geräusche verursacht.

    Über eine Mail an timo(at)kasernendamm.de würde ich mich wirklich freuen oder du gibst mir einen Tipp, wie ich ihn aus deinem Thema raus bekomme.

  • Also - Ich weiß nicht... :roll:

    Beim dem ersten TT 1995 war es bei mir "Liebe auf den 1. Blick". :D

    Beim Neuen fallen mir jetzt, nachdem ich ihn ein paar Mal gesehen habe, ein paar Dinge auf:

    Die Front und insb. die Leuchten erinnern mich stark an einen Ford Focus ST - der ist zwar von der Optik nicht schlecht, aber der neue TT ist von vorne/seitlich vorne nicht mehr so unverwechselbar wie er es mal war. Die Front des Alten sah irgendwie vertrauenerweckend aus, ja sogar freundlich. Sie ließ aber auch vermuten, was hinter der Front steckt. Und genau das machte den Reiz aus...der neue ist da nur noch "böse".

    Das Heck ist nicht konsequent genug gezeichnet! Die Idee mit dem Spoiler ist gut und zeigt, daß man in IN gelernt hat. Die Rückleuchten ansich sind auch ok und markieren eine neue Zeit. Sie würden aber noch mehr die neue Zeit widerspiegeln, wenn es denn LED - Leuchten wären, wie es mittlerweile jeder gewöhnliche Passat hat, auch was die Lebensdauer betrifft. Warum hat der TT nicht die Leuchten vom Avant???

    Die Auspuffrohre scheinen sich wieder mehr zu verstecken und liegen zu weit auseinander, so wie bei den "normalen" Audis. Zudem scheinen sie nicht mehr so groß zu sein. Beim alten TT waren sie dagegen integraler Bestandteil des Hecks und dominierten es fast. Sie gaben mit dem Spoiler, den Leuchten und den Rundungen ein perfektes "sportliches" Zusammenspiel ab. Da waren nur die wesentlichen Dinge, klar und eindeutig prägnant gezeichnet. Sonst nichts! Puristisch - so wie ein Sportwagen eben sein muß. Das Heck ist zudem unförmiger geworden, zu hoch, es erinnert fast an die Audi Limousinen.

    Der Tankdeckel wurde auch gebügelt. Der Alte sah mit den versenkten Inbusschrauben noch echt nach Sport-/Rennwagen aus, der neue ist nur ein billiger Abklatsch. Und nur weil dort jetzt "TT" drauf steht, macht ihn das nicht unbedingt sportlich aussehender.

    Beim Interieur habe ich nicht soooo viel zu "meckern" - dazu später mehr! Da fand schon eher eine Evolution statt. Die Sitze machen echt was daher. Ich verstehe aber nicht, warum man jetzt die Sitzheizung extra bezahlen muß.

    Stimme insofern zu, daß Audi zwar nicht beim Basispreis zugelangt hat, dafür aber viel mehr in die Aufpreisliste verfrachtet hat. Andererseits ist nun die Klima und das normale CD-Radio Serie...das geht in Ordnung! :) Andererseits ist das Navi mit an die 1000€ auch vergleichsweise günstig, aber wenn ich mir einen TT mit dem 200PS FSI Turbo zusammenstelle, komme auch ich deutlich über 40.000€. Das ist zuviel in Anbetracht dessen, daß man für Geld in diesen Regionen tatsächlich "authentischere" Sportwagen bekommt (Boxster, Z4, 350Z). Denn der TT teilt sich mit Sicherheit noch mehr als nur den Motor mit dem GTI....

    Gut ist, daß das Kofferraumvolumen angewachsen ist, zugunsten der Optik würde ich aber lieber auf ein paar Liter verzichten...

    Und das Allerletzte - Wo ist die Radioblende???

    Der Alte ist verspielter, die Details waren zwar klein, aber dafür fein (Tankdeckel, Radioklappe, Heck, Frontansicht). Und genau diese Details waren es, die den TT wohltuend von der Masse abheben ließen.

    Habt Ihr mal heute in andere Sportcoupes und 08/15 Autos geschaut - da hat heute mittlerweile jedes einen Plastikring um die Schaltkulisse...wenn der erste TT da nicht die Trends einer ganzen Generation vorgemacht hat...

    Die Luftausströmer sind nicht mehr mit dem markanten "Golfballdesign" des Alten gezeichnet...auch die Schalthebel erinnern nicht mehr an den Alten. Ich vermisse da den Wiederekennungswert - der 911er hat das Zündschloß noch immer links...und Porsche wird einen Teufel tun, diese und andere kleinere liebgewonnene Besonderheiten abzustellen. Scon schlimm genug, daß sie den luftgekühlten Motor aufs Altenteil schicken mußten...

    -Ich hätte dem Radio die Klappe gelassen.
    -Ich hätte den Tankdeckel so gelassen, wie er war. Ich gehe jede Wette ein - der Tankdeckel des Neuen wird niemals an anderen "gepimpten" Fahrzeugen zu finden sein...und nicht nur, weil da jetzt "TT" draufsteht...

    Mein Fazit:
    Insgesamt vermisse ich die Dinge, die den TT ansich ausmachten. Jetzt ist der TT nur noch noch ein Sportcoupe unter vielen - Schade! Er ist zwar jetzt eindeutiger als Audi zu erkennen, aber genau dieser Unterschied zum Design der normalen Modellreihen machte ihn doch früher auch so unverwechselbar!

    Für mich ist der Alte der einzig wahre TT :!: :!: :!:

    Insofern haben wir alle gewonnen - Audi hat einen neuen TT, der zumeist andere Fans gewinnen wird, und wir, die wir den Alten besitzen, fahren alle schon jetzt einen Klassiker. Und dank der teilweise immensen Wartungs- und Reparaturkosten, der teilweise insuffizienten Werkstätten und der nervenden Kinderkrankheiten wird sich der TT-Bestand in den nächsten 10 Jahren mit Sicherheit deutlich dezimieren...es könnte sich womöglich lohnen, sich einen zweiten identischen TT als Ersatzteilträger anzuschaffen - die Preise gehen ja langsam in den Keller...

    Man müßte sich fast bei Audi bedanken...:wink:

    CU TThommes

  • Hallo TThommes,

    Du mußt Dir die Rückleuchten einmal richtig anschauen, wenn Du den Neuen mal vor Dir stehen siehst.
    Das Licht ist quasi "dreidimensional" - da geht nix mit LED´s

    Zitat von TThommes


    Für mich ist der Alte der einzig wahre TT :!: :!: :!:

    Das war auch die Absicht der Audi-Entwickler.
    ...Weder den Alten zu kopieren oder zu verändern.
    Der Neue soll seinen eigenen Weg finden und trotzdem als TT erkennbar bleiben.

    Grüße
    Veit

  • Zitat von Torsten

    Das is doch eine ganz normale MP3 - die is bei dir bestimmt beschädigt angekommen.


    Ist sie tatsächlich - jetzt hab ich sie ja, vielen Dank dafür!

    Gruß

    Timo

    P.S.: So toll isser dann aber auch wieder nicht, der Klingelton. Irgendwie hatte ich mehr Motorensound erwartet... :(

  • Hallo TTommes, Also - Ich weiß (auch) nicht...

    den neuen TT habe ich (wie viele andere auch) noch nicht in "Natura" gesehen. Aber ich möchte mich im August für ein Basis-Trainining mit dem "Neuen" anmelden, dann habe ich einen Tag Zeit, um die fehlenden Eindrücke zu gewinnen.

    Zu Deinem Beitrag: jeden Satz von Dir kann ich zustimmen!!

    Auf Grund der Bilder, die ich gesehen habe, stelle ich mir die Frage, ob der "Neue" sich nicht in einigen Details gewandelt hat vom Kult-Auto hin zum Nicht-Kult-Auto; zum Beispiel:

    # Tankdeckel ->
    Alt: sichtbar Massiv mit Imbusschrauben, wurde von vielen Firmen für viele Modelle nachempfunden (Trendsetter). Das sichtbar Massive des Tankdeckels strahlte diese positive Wirkung (solide, sehr gute Verarbeitung, offen u. ehrlich, vertrauenserweckend, ...) auf das ganze Fahrzeug aus.

    Neu: geformter Alu-Deckel mit TT-Schriftzug. Ausstrahlungskraft: wie ein (vom Zubehörhandel gekaufter) Alu-Deckel für das Massen-Auto.

    # Alu-Ringe Frischluftdüsen, Schaltkulisse, weitere Inneneinrichtung ->
    Alt: alle Teile haben einheitlich das Design von Tankdeckel aufgenommen,

    Neu: Frischluftdüsen - durch Langrunde (als Griffmulde) nicht Design vom Tankdeckel übernommen. Schaltkulisse - keine Langrunde, ...
    Design auf Alu beschränkt, nicht konsequent umgesetzt.

    # Radio ->
    Alt: versenkbare Alu-Abdeckung mit TT-Schriftzug, mit ein Garant für das einzigartige Design des Innenraumes. Da wären andere Hersteller gerne dem Trend gefolgt, aber ....

    Neu: keine versenkbare Alu-Abdeckung, obwohl sich doch jetzt (beim Neuen) die Vebindung zum Tankdeckel mit TT-Schriftzug angeboten hätte!! Ausstrahlungskraft: wie beim Massen-Auto.

    Darüber hinaus stelle ich mir die Frage, ob die optische u. tatsächliche Verlängerung des neuen TT`s diesen nicht ein Stück in Richtung: "Coupe Audi A4" bewegt ....

    .... wie gesagt, ich muss ihn in "Natura" sehen, um ....

  • @Rüdiger und Claus

    Danke für die Blumen :D

    Es ist wirklich meine Meinung, die ich aufgrund der Bilder gewonnen habe. Meine erste Begegnung mit ihm habe ich auch noch vor mir...

    @Veit
    Habe mir Deine Bilder nochmal genauer angesehen - gebe Dir Recht! Die neuen Rückleuchten sehen gut aus. Insofern will ich meine Meinung zu den Rückleuchten relativieren. dennoch gefallen mir die des alten besser, weil die so schön gleichmäßig rund (oval) waren und die Formen der Karosserie aufgenommen haben (sozusagen rekursiv... :D )

    Bleibe aber dabei - der für mich schönere TT ist der erste...

  • Hi @ all
    ich finde den "Neuen" in jeder Hinsicht gelungen.
    Warte allerdings auf den Roadster......
    Best
    Werner

  • # Radio -> Alt: versenkbare Klappe

    Das Teil habe ich in den letzen Jahren gar nicht geschlossen und trotzdem nicht vermist. Aber ob es auch ein Farbnavi mit Kartendarstellung geben wird?

    Andreas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Werner

    Hi @ all
    ich finde den "Neuen" in jeder Hinsicht gelungen.
    Warte allerdings auf den Roadster......
    Best
    Werner

    Kriegt Erna jetzt doch einen Roadster?
    Sie hat doch schon einen... :wink:

    Es gibt denke ich die Design-Puristen und welche, die das Gesamtpaket sehen, und bei denen das Design zwar stimmen soll, es aber nicht das KO-Kriterium ist.
    Mit dem Z4 hat den neuen TT immerhin noch keiner verglichen. :cool:
    Übrigens, ihr glaubt ja gar nicht was das Z4-Coupé für ein hässlicher Scherben ist.

    Ich hoffe, die beiden Gruppen kommen miteinander zurecht und können miteinander feiern, fahren und klönen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Z

    # Radio -> Alt: versenkbare Klappe

    Das Teil habe ich in den letzen Jahren gar nicht geschlossen und trotzdem nicht vermist. Aber ob es auch ein Farbnavi mit Kartendarstellung geben wird?

    Andreas

    Ein Edel-Navi wurde vom freundlichen Standpersonal in Aussicht gestellt.
    Wie beim ersten TT wird noch an Ausstattung nachgerüstet.

    Anhängerkupplung? :twisted:

    Wie gesagt, mein Navi kommt an den mittleren Luftauslass.

  • So ein PDA-Navi ist vermutlich die sinnvollste Lösung, auch aus wirtschaftlicher Sicht. Da gebe ich dir Recht. Wie das nachher aussieht ist Geschmackssache. Aber aus genau diesem Grund kommt es für mich nicht in Frage. ;)

    Andreas

  • ich erwähnte ja bereits dass ich mein okinal bevorzuge, tthommes hat es schön um/beschrieben.

    und eigentlich bin ich deswegen auch nicht traurig oder enttäuscht, im gegenteil ;o)

  • ... ich finde den "Neuen" in jeder Hinsicht gelungen.

    @ Werner

    Du kannst mir doch nicht erzählen, dass Du mit dem schwachen Motoren zufrieden bist.. :D


    Gruß
    Harald

  • Hallo in die Runde,

    Natürlich gibt es bei so einer Neuvorstellung immer geteilte Meinungen, da Geschmack nun mal sehr verschieden ist.
    Ich persönlich komme aus der SLK-Fraktion und habe mich schweren Herzens nach 8 Jahren und 187tkm von meinem Gerät getrennt. Der Grund war weniger Alter oder Zuverlässigkeit, sondern schlicht der Mangel an Sitzplätzen. Ab Herbst muss mein zweiter Sohn in der früh mit in den KiGa. Auch bei SLK gab es 2004 "Nasenbär" gegen "Pferdehintern" Diskussionen.

    Den neuen TT werde ich wahrscheinlich nächste Woche "blind" bestellen, um einen Anschluss an den jetzigen Leasingwagen zu bekommen. Eigentlich sind aufgrund professioneller Beschäftigung mit dem Thema ganz neue Autos nicht so meine Sache und ungesehen kaufen auch nicht, aber mir gefällt das Auto wirklich ausserordentlich gut. Ich persönlich fand den Vorgänger auch schön, vielleicht einen Tick zu "stylish". In sofern kommt mir der neue noch mehr entgegen.

    Der Freundliche hier in M spricht von Auslieferterminen Anfang Nov/06 bei jetziger Bestellung. Ich hätte das Gerät gerne Anfang Dez/06 vor der Tür stehen.

    In diesem Zusammenhang werden wir uns hier wohl noch öfter sehen.

    Ciao pivili

  • ... wenn Audi jetzt noch den 3,6 Liter mit 280 PS einbaut, unterschreibe ich auch sofort. Aber dieses Jahr bitte noch.

    Gruß
    Harald

  • Ich hatte das Glück zur TT-Präsentation in Berlin dabei sein zu dürfen, wo ich auf der TT-Night neben zahlreichen interessanten und zu bestimmten Desingelementen überzeugenden Gesprächen, dann zur fortgeschrittenen Stunde mich auch einmal alleine und ungestört mit dem neuen TT in Ruhe befassen konnte.
    Dazu noch am Samstag mit mehreren TT-Freunden auf der AMI-Leipzig, bei der uns das Standpersonal soweit es möglich war Einblick gewährte und die unzähligen löchernden Fragen beantwortete.

    Meine anfängliche Zurückhaltung bezüglich des Designs beim ersten "Aufenenadertreffen" am Brandenburger Tor, war nachdem ich das Auto mehrmals umkreiste und es auf mich habe wirken lassen bereits zu 99% aufgelöst.

    Er ist wahrlich ein absolut Klasse Sportwagen geworden, wobei die Nähe zum "Ur-TT" sehr gut erkennbar bleibt.
    Für mich persönlich wird es seit letzten Samstag nicht schwer fallen, für einen neuen TT den Kleinen stehen zu lassen, den ich bis zur Präsentation in Berlin niemals hätte hergeben wollen.

    Grüße
    Veit