Der neue TT

  • Der neue TT wurde am 06. April um 18:30 Uhr vorgestellt.


    Zwei Abgesandte des TT Owners Club, Veit und Olaf, waren dabei und werden uns sicher mehr demnächst mehr berichten.


    Auf der Audi Webseite und in unserer Bildergallery findet Ihr schon einige Fotos.


    Des weiteren treffen sich einige TTOC Mitglieder und ein Teil des Vorstandes auf der AMI in Leipzig. Ich werde auch dabei sein und versuchen viele Fotos vom "Neuen" zu machen.
    Evtl. von Details die auf den Produktfotos von Audi nicht zu erkennen sind ( Tankdeckel ;) ).


    Ihr findet die Fotos ab Sonntag im der Bildergallery

  • da schreibt die "bild" das der häßliche spoiler weg ist.
    schade, ich fand den schön. hofentlich gibt es den als zubehör.
    mfg
    freddi

  • Der is eigentlich net weg - sondern versenkbar ;)


    Ich glaub aber nich das ich im Ausgefahrenen Zustand ein Bild machen kann. Es sei denn Audi erlaubt mir auf der AMI mit 120 durch die Messehalle zu hämmern ;)


    Übrigens war ich z.B. immer ein Spoiler Gegner ( NCD ).
    Aber so verschieden sind die Geschmäcker - Ich musste jedoch feststellen das bisher die meisten "eingefleischten" TT Fans - sagen das er markanter hätte sein können - aber dafür die meisten die bisher noch keine TT-Fans waren ihn viel besser als den Alten finden.

  • Und ab wann steht er beim freundlichen im Fenster, oder sogar zur Probeahrt bereit, weis man das schon.

  • Hallo Torsten, den Spoiler kannst Du auch im ausgefahrenen Zustand knipsen. Er fährt nicht nur bei 120 km/h aus (und bei 80 km/h wieder ein), sondern auch per Knopfdruck. Für Action vor der Eisdiele ist also gesorgt :D


    Ich finde, jetzt ist unser TT "reifer" geworden. Sein Design ging nicht verloren, aber er ist einen ganzen Biss erwachsener.



    Jetzt bin ich mal gespannt, wie die allgemeine Resonanz ist.


    Für Vantty: Die Auslieferung an die Kunden soll nicht vor September sein, "eher im Oktober", heißt es.

  • Hier mal der offizielle Audi-Text:


    Kraft aus Leidenschaft
    Das neue Audi TT Coupé


    Ein Kultauto, eine Ikone – der Audi TT, der im Herbst 1998 an den Start rollte, hat das Segment der Sportcoupés im Sturm erobert und dem Profil der Marke neue Schärfe verliehen. Jetzt debütiert die zweite Generation des Erfolgstyps. Das neue TT Coupé tritt noch dynamischer auf als sein Vorgänger – im Design, beim Antrieb und beim Fahrwerk.


    Schon die Architektur des neuen Audi TT Coupé symbolisiert die Souveränität, die Stabilität und die Kraft einer puren Fahrmaschine. Der bullige Grundkörper und das niedrige, schmale Glashaus bilden eine Skulptur mit schnörkellosen Linien. Das Audi-Designteam hat den optischen Code des Vorgängermodells – das Motiv der Kreise und Kuppeln – behutsam weiterentwickelt. Der neue TT wirkt gestreckter und scheint schon im Stand vorwärts zu drängen; gespannte Blechflächen betonen den Eindruck dynamischer Bewegung. Im Vergleich zum Vorgänger ist der TT in der Länge um 137 auf 4.178 Millimeter und in der Breite um 78 auf 1.842 mm gewachsen.


    Die Karosserie entsteht in der von Audi entwickelten Space-Frame-Bauweise ASF aus Aluminium und Stahl. Zum ersten Mal kommen hier verschiedene Materialien nebeneinander zum Einsatz. 69 Prozent des Aufbaus bestehen aus Aluminium; die Stahlkomponenten, die die restlichen 31 Prozent ausmachen, finden sich im Heck, um die Achslasten ausgewogen zu verteilen. Zur Erhöhung des Abtriebs fährt bei 120 km/h Geschwindigkeit ein Spoiler aus dem Gepäckraumdeckel aus.


    Auch der neue Audi TT wird zunächst als ein 2 + 2-sitziges Coupé angeboten; der eigenständige Roadster folgt zu einem späteren Zeitpunkt. Im Grundmaß fasst der unter einer großen Klappe gut zugängliche Kofferraum 290 Liter Gepäck, durch Umklappen der Rücksitzlehnen wächst er auf 700 Liter Volumen. Die Sportsitze vermitteln exzellenten Seitenhalt, für die Bezüge stehen drei Ledervarianten zur Wahl.


    Das Cockpit ist strikt zum Fahrer hin orientiert und ergonomisch perfekt eingerichtet. Es zitiert das klassische Kreis-Motiv des TT mehrfach – etwa bei den drei mittigen Luftausströmern.


    Als Antrieb dienen zwei starke Benzinmotoren. Der 2.0 TFSI-Vierzylinder mit der Direkteinspritzung FSI und Turboaufladung leistet 147 kW (200 PS). Er beschleunigt den TT mit Sechsgang-Schaltgetriebe in nur 6,4 Sekunden auf
    100 km/h und sorgt für 240 km/h Höchstgeschwindigkeit. Auf 184 kW (250 PS) bringt es der 3.2 V6, ein Sauger mit sonorem Klang. Seine Fahrleistungen: 5,7 s für den Standardsprint und 250 km/h Höchstgeschwindigkeit (elektronisch abgeregelt).


    Beide Motoren sind mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet, auf Wunsch lassen sie sich mit dem dynamischen Doppelkupplungsgetriebe S tronic kombinieren. Während der Vierzylinder die Vorderräder antreibt, verteilt der V6 über den Allradantrieb quattro seine Momente permanent auf die Vorder- und Hinterachse – eine exklusive Technologie im Segment der Sportcoupés.


    Für das TT Coupé wurde das Audi Dynamikfahrwerk neu entwickelt und abgestimmt. Ein Kennzeichen dafür ist ein neutrales bis leicht untersteuerndes Eigenlenkverhalten bis in den Grenzbereich. Die sportliche Ausrichtung führt zu Fahrspaß, Agilität und einem souveränen Fahrverhalten.


    Die Spurverbreiterung mit größeren Rädern von 16 bis 19 Zoll und umfangreiche Eingriffe im Bereich Elastokinematik waren Schwerpunkte der Entwickler. Die neue Mehrlenker-Hinterachse sorgt für optimale Fahrdynamik auf Sportwagenniveau.


    Auf Wunsch steht das High-Tech-Dämpfersystem Audi magnetic ride zur Wahl. Im Öl der Stoßdämpfer zirkulieren dort winzige magnetische Partikel. Durch Anlegen einer Spannung verändern sie binnen Millisekunden die Dämpfungscharakteristik. Die adaptive Regelung sorgt je nach Fahrsituation und Wahl des Fahrers für zugleich hohen Abrollkomfort und konsequent sportliche Dynamik.


    Zur Serienausstattung des neuen Audi TT zählen eine Klimaautomatik und ein im unteren Teil abgeflachtes Sportlederlenkrad. Dieses passt nicht nur hervorragend zum Sportwagen, sondern erleichtert auch Ein- und Ausstieg. Die Luftausströmer, Lenkradspeichen und zahlreiche Bedienelemente sind in Aluminiumoptik gehalten.


    Bei den Optionen können die Kunden zwischen verschiedenen High-Tech-Lösungen wählen – darunter das dynamische Kurvenlicht adaptive light und die Einparkhilfe Audi parking system.


    Im neuen TT feiert eine neue Generation von Audioanlagen ihre Premiere. Sie zeichnet sich durch hochmoderne Empfangs- und Wiedergabetechnik sowie durch intuitive Bedienung aus: Sechs Funktionstasten, so genannte Softkeys, steuern unterschiedliche Funktionen, je nach gewähltem Menü. Die Radioanlage Chorus mit CD-Single-Laufwerk ist Serie. Für Handys ist eine Bluetooth-Schnittstelle lieferbar. Die Telefonfunktion kann über das MMI, das Multifunktionslenkrad und sprachgesteuert abgerufen werden. Das optionale Navigationssystem orientiert sich in seiner Bedienung am vorbildlichen MMI-System aus den Baureihen Audi A6, A8 und Q7.


    -------------------------------------------------------------------------------------
    Anmerkung meinerseits: Zum 2 + 2 ist zu sagen, dass es bleibt wie gehabt: Fondpassagiere maximal 1,50 m!


    Die Preise stehen bereits bei http://www.audi.de, wo ab sofort auch schon fleißig konfiguriert werden kann.

  • Ich will nicht sagen, daß mir der neue nicht gefällt. Aber hätte er vor 7 Jahren schon so ausgesehen, hätte ich jetzt keinen TT.
    Dann hätte ich mir doch die Harley gekauft. ;)


    Er hat jetzt so was normales. Ein typischer Audi halt. Könnte auch A4 Coupé heißen.


    Meiner ist zum Glück noch gut in Schuß.


    LG, Tom (C:=

  • Ich werde meinen TT Roadster hegen und pflegen .........


    Der NEUE gefällt mir nicht, das er nicht mehr so rund, dafür aber sportlicher sein würde, habe ich schon vor Monaten bei einem Fototermin in Ingolstadt erfahren.



    Andy

  • Moin, Moin!


    Schade Audi, denn die Chance scheint verpasst, endlich dem Heck auf die Sprünge zu helfen.


    Der alte TT ist vom Design her schon ein Meisterstück - bis auf das Heck, das etwas brav und müde die Schultern hängen läßt. Gerade hier habe ich mir eine Verbesserung erhofft und nicht bekommen!


    Die Designer scheinen zu oft beim Asiaten gegessen zu haben: Glattgebügelt, zu vorsichtig und zögerliche Gesamtaussage. Das passt nicht zum sonstigen Design aus einem Guss. Und noch was: Das hintere Leuchtenband fügt sich in der Seitenansicht nicht harmonisch in das Gesamtbild ein; ist jedoch auch zu brav für ein agressives Designausrufezeichen.



    Beim Thema Preigestaltung macht Audi das sehr geschickt. Denn die Preise für die "nackten" Modelle sind nur moderat angehoben. Wenn man aber schaut, was alles in die Sonderausstattung gewandert ist, dann durchbricht man bereits mit dem kleinen Motor die Preisschwelle von 40TEUR ohne Probleme. Bleibt zu hoffen, dass unser Kleiner damit auch wertiger geworden ist und nun endlich dem Premiumanspruch gerecht wird.



    Gruß, Dominik

  • Danke Euch - für die Fotos von der Messe. Ich konnte leider nicht hinfahren...


    Mir gefällt der neue TT außerordentlich gut. Man schaut hin - und weiß sofort: Das ist ein TT.


    Audi hat es verstanden, viele Designelemente zu übernehmen und behutsam weiter zu entwickeln.
    Von der Seite: Kaum ein Unterschied. Die Form des Heckfensters wurde übernommen. Die Form der Scheinwerfer ist auch gut zu erkennen.


    Der Innenraum ist glücklicherweise auch TT-like. Ich hatte da schon Befürchtungen...


    Was ich bisher noch nicht gesehen habe, sind Fotos von den Rücksitzen. Kann man da jetzt wirklich sitzen?


    Dann steht in der Pressemitteilung etwas von magnetic ride Fahrwerk. Das taucht aber in der Preisliste nicht auf. Weiß jemand, ob das später kommt?


    Ja - und dann hatte ich mir auf der Motorenseite ein wenig mehr erwartet: Den V6 ein wenig aufpeppen (295 PS) und schon ist das Auto nicht nur außen, sondern auch leistungsmäßig erwachsener geworden.
    Ich hoffe mal, da kommt noch was...


    Viele Grüße
    Harald


    http://www.weltt.de

  • Ich find ihn ganz nett und bin gespannt, wie wohl der Roadster aussehen wird.

  • Ich hab erstmal eine Lösung gefunden.


    Ich habe die Bilder vom neuen TT auf einen externen Server gelegt.


    Die Bilder von der AMI in Leipzig :
    http://www.expressphoto.de/fotoalbum/1144672877


    Die Bilder von Weltpremiere in Berlin ( von Veit )
    http://www.expressphoto.de/fotoalbum/1144673845


    Hoffe jetzt kommt hier erstmal wieder etwas ruhe rein ;)


    CU
    Torsten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von dominikpfeiffer


    Beim Thema Preigestaltung macht Audi das sehr geschickt. Denn die Preise für die "nackten" Modelle sind nur moderat angehoben. Wenn man aber schaut, was alles in die Sonderausstattung gewandert ist, dann durchbricht man bereits mit dem kleinen Motor die Preisschwelle von 40TEUR ohne Probleme. Bleibt zu hoffen, dass unser Kleiner damit auch wertiger geworden ist und nun endlich dem Premiumanspruch gerecht wird.



    Gruß, Dominik


    Nicht vergessen dass die Karosserie 70% Alu hat.
    Billiger ist er nicht geworden, das Einstiegsmodell ist aber von der Leistung her auf dem Level des 225ers (wenn man davon absieht, dass die Hinterachse nicht mitschiebt).


    Einstiegspreis des TFSI-Quattro dürfte dann bei 34.000+ liegen, bei gleicher Ausstattung komme ich ca. 5% über meinem 225er Einkaufspreis von 1999 raus (73.000 DM).
    Allerdings muss ich bis der TFSI-Quattro kommt 19% Mehrwertsteuer zahlen.

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal mein Fazit:
    Die offiziellen Fotos täuschen gewaltig. Die Bilder von Torsten bringen das Auto so gut rüber, wie es eben geht.
    Ich auf der AMI, wo zwei V6-Coupés standen. Der in Dunkelblau war eine echte Schau.


    Design:
    Von den anwesenden TT-Fahrern hatte jeder Highlights und Lowlights zu melden, aber praktisch jeder andere. Geschmacksfrage halt...


    Die Rückleuchten sind der Hammer !!! Und ab Werk symmetrisch, die Nebelschlussleuchte wandert unten in die Mitte.
    Mit den richtigen Felgen wirkt auch der neue Tankdeckel gut.


    Die Front ist wirklich gut geworden. Dadurch dass der Grill weit unten anfängt, springt der Single-Frame nicht so ins Gesicht. Viele Front-Fotos sind aus der Dackel-Perspektive geschossen, aufrecht vorm Auto stehend wirkt das ganz anders. Die Vorder-Autos blicken die Scheinwerfer "böse" an.
    -> Hier wurde den Plastikpornographen viel Nährboden entzogen, ohne dass das Auto zu knallig wirkt. Es wird KEINER mehr die Rückleuchten abkleben. Versprochen.


    Leider gönnt Audi dem kleinen Motor(en) mal wieder keine symmetrische Optik beim Auspuff. Mal sehen, wie das wird beim TFSI-Quattro.


    Das Heck ist der große Kompromiss. Mit dem ausfahrbaren Spoiler war nicht mehr die klassische runde Form drin (die ja sehr polarisiert hat, aber ein demnächst ehemaliger Z4-Fahrer fragte gleich nach den Leasing-Konditionen).
    Der Kennzeichenausschnitt ist mir zu tief ausgelegt. Die Heckscheibe ist weiter nach hinten gezogen und flacher.


    Innen:
    Ich habe meine Probleme mit dem Innenraum. Mit dem Alu-Paket sind mir zu viele kleine Aluteile im Auto. Dadurch entsteht evtl. der überladene Effekt. Mal sehen, wie der Innenraum ohne das Alupaket aussieht. Es gibt leider keine Alu-Einfassung für die Mittelkonsole mehr...


    Aber endlich Miltifunktionslenkrad und MP3 Support ab Werk (A4-ähnliches Radio, kein iPod Support). Mit After-Market Radios wird es noch schwieriger.
    Dafür 08/15 Fensterheberschalter.


    Wenn sich bei den manuellen Sitzen die Sitzflächenneigung nicht verstellen lässt, sind die elektrisch verstellbaren Sitze Pflicht.


    Die hinteren Sitze sind genau so sinnlos wie im alten Coupé (auch mit 1,50m Ende und keine Beinfreiheit). Schade um die vielen Rinder.


    Insgesamt:
    Es ist vieles neu, und das musste Audi auch tun, ansonsten hätte der Neue keine Chance, wäre evtl. nur als Facelift gesehen worden. Man erkennt aber noch, wo er herkommt: Wichtige Linien in der Karosserie sind zu sehen. Innen hat sich am meisten getan. Ob das einem gefällt, ist eine persönliche Geschmacksfrage.


    Ich komme damit zurecht. Ich werde die mittlere Lüftungsdüse als Navi-PDA-Halterung verwenden.


    Technik:
    Karosserie:
    Der große Fortschritt ist definitiv das Gewicht, er ist ca. 200kg leichter (70% der Karosserie sind in Alu). Der 2,0-TFSI Front dürfte damit sehr agil sein.
    Ich muss auf den Quattro (Haldex) warten, den gibt es erstmal nur im V6.
    Es ist mehr Gewicht hinten (Batterie, die Eisenteile).


    Räder:
    Die Räder dürfen größer sein, 18'' wirken wie 17'' beim alten TT, Standard-Breite ist jetzt 245. 19'' sieht sehr gut aus, 18'' brauchen 10mm+ Distanzen pro Rad. 20'' dürften ohne Probleme möglich sein.


    Fahrwerk:
    Mit "magnetic Ride" sieht die Serie nicht wie ein Golf Country aus und dürfte eine gute Lösung sein. Wers tiefer will: Für das gleiche Geld kann man sich auch ein GW-Fahrwerk kaufen.
    Ich werde magnetic Ride ordern.


    Motor/Getriebe:
    Die Motoren und Getriebe sind ja bekannt, auch wenn der TFSI im TT neu ist. Man hat bei jedem Motor die Wahl zwischen 6-Gang und DSG (jetzt S-Tronic).


    Beim TFSI kann man sich beim Tuner nochmal ca. 70 Bonus-PS holen.
    Mal sehen, welche Motoren noch kommen...es wird vielleicht auch ein Angebot für Vielfahrer geben.


    Spoiler:
    Bei 120 raus, bei 80 rein. Oder per Knopf zum manuellen "Winken".

  • Ich hatte am Sonntag ein bissel lange Weile ( bevor der TTOC Server gestreikt hat ;) ) und hab mal für mein SonyEricsson W810i ein Thema zum neuen TT gebastelt. Und das will ich euch nicht vorenthalten.


    Bin für Verbesserungsvorschläge offen :)


    Sollte mit allen K750i, W800i , W810i laufen :