• @ Andreas

    Bin erst am 26.8. dran - also bitte einen TT ganz lassen :)

    Ich hoffe mal, dass es die 3.2er Version ist

    Gruß
    Harald

  • Harald: Und, wie war's? Mich hat das Auto nicht umgehauen. Was ist daran neu? Der Warnblinker, der einschaltet, wenn man stark bremst? Vom niedrigeren Gewicht oder vom Magnetic Ride habe ich nix gemerkt. Die Sitze sehen gut aus, aber spürbar besser sind sie auch nicht. Jetzt weiß ich auch, warum der Neue nicht teurer geworden ist: Er ist halt nicht besser.

    Aber es hat Spaß gemacht. Die Audi Instruktoren haben's echt drauf. :)

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    nein, Herzklopfen hatte ich nicht :) Aber das ist ja auch schon mein dritter TT und da hat man sich halt schon dran gewöhnt :)

    Ach ja, der Warnblinker... ist ein nettes Feature :)
    Das niedrigere Gewicht habe ich auch nicht gemerkt - aber da müsste man eine Runde auf der Strecke mit dem alten und direkt im Anschluss mit dem neuen fahren... Konnte ich leider nicht. Stattdessen gab es eine Runde im RS4 - und da kann einem schon schwindelig werden :)

    Die Sitze und die mögliche Sitzposition fand ich schon besser. Man sitzt einfach etwas fester, was mir gut gefiel.

    Ich habe in bisschen was im Forum "Allgemeines" dazu geschrieben...

    Gruß
    Harald

  • Nachtrag:
    Die Audi-Instruktoren sind wirklich klasse. Kann ich jedem empfehlen.
    Jens und Nina, die auch dabei waren, sind ebenfalls begeistert. Wir schauen gerade, welchen Kurs wir denn demnächst belegen. Bist Du auch dabei?

    Gruß
    Harald

  • Hallo Zusammen,

    wir waren heute beim Audi-Händler. Der neue TTC stand da in silber, schwarzes Leder. Großer Andrang war nicht, wir waren die Einzigen...

    Kaum hatten wir Platz genommen kam ein gutgelaunter Audi-Verkäufer der mich strahlend und Gute-Nachrichten-erwartend fragte: "na, wie ist das Gefühl in so einem schönen Wagen...?" :roll:

    Um es kurz zu machen: ich glaube momentan nicht dass er für mich in Frage kommt. Wir haben zur Zeit einen TTR und interessieren uns natürlich in erster Linie wieder für einen.
    Aber der Roadster wird an den für mich wichtigen Punkten keine Änderung gegenüber dem Coupe vorweisen können.
    Er ist einiges größer (ist für mich nicht nötig), die Spiegel sind, vor allem wenn man drin sitzt, definitiv nicht schön. Die Klappe beim Radio fehlt ! (Klar, wegen Navi-Möglichkeiten, es fehlt dennoch was...). Die Verarbeitung ist zwar gut, aber das hochwertige fehlt mir (die Ringe bei den Lufteinlässen zum Beispiel). Aber das schlimmste für mich ist der Fakt dass es keinen Unterschied macht ob ich in diesem neuen TT oder in einem A4 oder A6 sitze... er ist so "uniform"... mir zu wenig "original"... man setzt sich nicht mehr von der Masse ab, zukunftsweisende Merkmale fehlen mir !
    Schaut Euch die Innenräume der Autos um die Zeit von 1998 an. Dann kam der TT. Und nun schaut Euch die Innenräume vieler Autos heute an. Hier hat der "alte" TT wirklich wegweisende Punkte vorgegeben. Aber für mich ist an dem neuen TT nichts wegweisendes erkennbar.

    Naja, das ist mein Eindruck nach 30 Minuten Besichtigung. Anderen wird er gefallen. Aber so ist es eben, die Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

    Nichtsdestotrotz werde ich ihn bei Gelegenheit mal Probefahren um zu prüfen ob es wenigstens beim Fahrverhalten echte Fortschritte gab...

    Ein etwas deillusionierter Torsten wünscht Euch ein schönes Wochenende !

  • Heute war meine erste Probefahrt mit dem neuen Audi TT.
    Es stand für mich der 200PS starke Fronttriebler bereit.
    Auf gings zur Probefahrt

    Der Innenraum
    Yoo, ich habe mehr vom neuen TT erwartet, ganz ehrlich!
    Das soll eine Designikone sein, nein .... das ist HausmannsAudiKost.
    Es fehlt z.B. die Sonnenblende unter dem Rückspiegel (der ist noch
    vom alten TT). Auch fehlt ein Element wie die massive Alublende für
    das Radio. Die Sitze sind absolut unsportlich und für massive Menschen
    gedacht. Ich hatte gar kein halt in diesen Sitzen. Einzig das neu gestaltete
    Cockpit mit den neuen Drehzahl- und Tachoarmaturen zeigt Designansätze.

    Der Antrieb
    So sollte der TT schon immer gehen
    Dieser 200PS starke Vierzylinder hat es faustdick hinter den Ohren.
    Er zeigt gar keine Anfahrschwäche und hängt gut am Gas. Leider ist der Motorsound nicht seine Stärke. Der Motor ist im Standgas sowas von leise, man könnte meinen, der ist gar nicht an. Die 200PS haben mit den ca. 1300kg leichtes Spiel. Besonders die ab ca. 1800rpm bereits verfügbaren 280Nm (280Nm 1800-5000rpm) sind nun wirklich da!
    Nicht wie bei unseren TT´s, wo erst ab ca. 2600rpm es merklich nach vorne geht.
    Die 245 breiten Reifen sind bei einer forschen Fahrweise überfordert.


    Erstes Fazit
    Brauchbare Basis. Sportler sollten diesen Wagen nicht nehmen, sondern auf ein "S" oder "RS" Modell warten. Der Tag ging ziemlich schnell vorbei und es hat mir Spass gemacht. Der Verbrauch war bei 16l/100km und ich war doch froh im TTQS wieder nach Hause fahren zu dürfen.

    Videos:

    Von 0-100Km/h

    Ab 2. Gang Vollgas

    4. Gang 80-120km/h

  • So nun ist auch mein WE zu ende mit dem Neuen TT 2,0l mit 200 PS.
    Muss sagen ich bin einbissel überrascht in einigen Dingen. Allerdings hatte ich das WE nicht diesen Fahrdrang wie vor einem Jahr mit dem SLK.
    Die Form gefällt mir bis heute immer noch nicht, aber darüber sprechen ja hier im Forum schon ganze Bände. 8)
    Das Interreur ist auch ned so mein Geschmack, das ist alles nicht mehr so schön übersichtlich, zuviele Tasten und Knöpfe mit mehreren Funktionen. Die Klimaanlage ist gewöhnungsbedürftig, warum eine AC Taste funktioniert beim alten auch ohne. Ist vielleicht auch wieder eine gewöhnungssache um daran gefallen zufinden.
    Naja es gibt auch positive Dinge, man sollte es nicht glauben. :D
    Beschleunigung ist sehr spritzig, kommt aus dem unteren Drehzahlbereich genauso gut wie aus dem oberen raus. Wobei der Motorsound einbissel zu mager ist, hatte da echt mehr erwartet.
    Auf Kopfsteinpflaster schluckt das Fahrwerk sehr viele Bodenunebenheiten was ich richtig gut finde. Bin zum Vergleich mit meinem TTQR 1,8T 225PS die gleiche Strecke gefahren und musste feststellen das da Welten zwischen liegen. Da hat Audi gute Arbeit geleistet.
    Ich habe festgestellt das man den neuen TT sparsam fahren kann und wenn man es möchte die Scheine durch die Abgasanlage fliegen lassen.
    Als Q Fahrer muss ich aber sagen ein Fronttriebler möchte ich so schnell nicht wieder fahren müssen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Alles im allem ein super WE, nur sagt mit dieser TT mit diesem Motor nicht zu. Mal schaun was Audi noch so bringt, lasse mich üerraschen.

    Für Fragen usw. stehe ich gerne zur Verfügung.

    LG Herodriver