Chiptuning

  • Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit dem Tuningschip von INMOTION?

    ---------------------------------
    gepostet via Webinterface

  • :Hallo,

    leider hatte mir niemand geantwortet, so dass ich jetzt
    einen Selbstversuch gestartet bin: Ich habe diesen Chip
    für meinen TTC 225 über ebay für 145,- Euro gekauft.
    Und ich muss sagen, das Ding geht jetzt ab, wie Schmidt`s
    Katze!! Vielleicht eine preisgünstige Alternative?


    Hallo,
    :hat jemand Erfahrung mit dem Tuningschip von INMOTION?
    :
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    :gepostet via Webinterface

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  • Servus,

    selbst eingelötet ? Oder dort machen lassen, inklusive
    Check, ob Dein Motor samt Umwelt (LMM / N75 / SuV) in
    Ordnung war/ist ... eventuell mit Messung der Abgastemp (wg.
    Krümmer/Zündkerzen). ?

    Mit all den Nebenleistungen wäre das ein Super
    Schnäppchen .... ohne könnte es bald sehr teuer werden
    .... könnte ....

    Gruß

    Rüdiger

    ::Hallo,
    :
    :leider hatte mir niemand geantwortet, so dass ich jetzt
    :einen Selbstversuch gestartet bin: Ich habe diesen Chip
    :für meinen TTC 225 über ebay für 145,- Euro gekauft.
    :Und ich muss sagen, das Ding geht jetzt ab, wie Schmidt`s
    :Katze!! Vielleicht eine preisgünstige Alternative?
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    :Hallo,
    ::hat jemand Erfahrung mit dem Tuningschip von INMOTION?
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  • Hallo Rüdiger,

    mach mir bitte keine Angst! Ich habe mich auf die Angaben
    des Tuners verlassen, dass sich die Abgaswerte nicht
    verändern. Und andere Tuner lassen sich ja auch nur das
    Steuergerät einschicken.
    Hast Du evtl. schon andere Erfahrung gemacht?

    Übrigens den Chip habe ich selbst eingelötet, geht aber
    nur mit Spezialwerkzeug!
    :Servus,
    :
    :selbst eingelötet ? Oder dort machen lassen, inklusive
    :Check, ob Dein Motor samt Umwelt (LMM / N75 / SuV) in
    :Ordnung war/ist ... eventuell mit Messung der Abgastemp
    :(wg. Krümmer/Zündkerzen). ?
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    :Mit all den Nebenleistungen wäre das ein Super
    :Schnäppchen .... ohne könnte es bald sehr teuer werden
    :... könnte ....
    :
    :Gruß
    :
    :Rüdiger
    :
    :::Hallo,
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    ::leider hatte mir niemand geantwortet, so dass ich jetzt
    ::einen Selbstversuch gestartet bin: Ich habe diesen Chip
    ::für meinen TTC 225 über ebay für 145,- Euro gekauft.
    ::Und ich muss sagen, das Ding geht jetzt ab, wie Schmidt`s
    ::Katze!! Vielleicht eine preisgünstige Alternative?
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    ::Hallo,
    :::hat jemand Erfahrung mit dem Tuningschip von INMOTION?
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  • Hallo Karl-Heinz,

    sorry, aber angesichts des Wertes Deines Autos Geld in ein
    Billig-Tuning zu stecken, versteh ich nicht ganz .... es sei
    denn, Du hast ein wenig Geld beiseite gelegt, für eine
    neue Kupplung zum Beispiel.

    Aber ich nehme an, daß Du von Motoren (insbesondere
    Turbos) relativ viel verstehst und weißt, welche Belastung
    zu welchem Zeitpunkt durch den neuen Chip mit den anderen
    Kennlinien an dem "Herz" Deines Wagens entsteht.

    Setzt beispielsweise der volle -neue- Ladedruck sehr früh
    ein (Kupplung der neuen Belastung gewachsen?) oder erst
    später, bei höheren Drehzahlen (mehr Durchzug im oberen
    Drehzahlbereich)?!

    Wieviel Ladedruck liegt denn an ? Verträgt das Dein Lader
    ? Was macht das N75 ? Es regelt ja die Ladedruckbegrenzung,
    auch um den Motor vor Überlastung zu schützen .... jetzt
    elektronisch "deaktiviert"? Auf jeden Fall manipuliert. Wie
    hoch geht jetzt die Öltemperatur ? Wie hoch ist die
    Laderdrehzahl ? Hast Du eigentlich vorher mal den
    Fehlerspeicher ausgelesen ? Alle Schlauchschellen im
    Verdichtungsbereich fest ? Schläuche intakt ?

    Selbst löten ist bestimmt eine spannende Sache. Aber Du
    kennst Dich aus, sonst würdest Du das nicht machen.

    Ich kenne ein Beispiel von jemanden, der das auch gemacht
    hat ... nur leider sein Steuergerät dabei zerstörte
    (Elektrostatik?) .... der Preis des neuen hätte locker
    für ein fachmännisches Tuning gereicht.

    Was ist mit der Garantie ? Die besteht bei Dir nur für den
    Chip. Ein guter Tuner bietet aber eine für die gemachte
    Arbeit und den Motor samt Umgebung an .... im Zweifel
    verliert er seinen guten Ruf.

    Ein ebay-Tuner wechselt morgen seinen User.

    Mag ja sein, daß ich zu schwarz sehe .... aber nachdem ich
    selber ein wenig Knoffhoff in bezug auf das Maschinchen
    aufgebaut habe und das im Prinzip meinem Motor vor einem
    Hitzetod bewahrt hat (Stichwort Verbrennungstemperatur und
    defekter LMM => Krümmer war bereits blau angelaufen,
    Beschädigung am Verdichterrad des Turbos unbekannt) ....

    .... sehe ich das etwas sensibler.

    Aber Deinem Tuner klannst Du ja glauben, was er Dir
    erzählt. Schließlich kennst Du ihn lange und er hat
    einen guten Ruf .... oder ?

    Wünsche Dir mit der Leistung viel Spaß und hoffentlich
    wenig Reparaturen.

    Gruß

    Rüdiger


    :Hallo Rüdiger,
    :
    :mach mir bitte keine Angst! Ich habe mich auf die Angaben
    :des Tuners verlassen, dass sich die Abgaswerte nicht
    :verändern. Und andere Tuner lassen sich ja auch nur das
    :Steuergerät einschicken.
    :Hast Du evtl. schon andere Erfahrung gemacht?
    :
    :Übrigens den Chip habe ich selbst eingelötet, geht aber
    :nur mit Spezialwerkzeug!


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  • Hallo Rüdiger,

    gebe Dir in allen Punkten Recht! der arme K.H.
    Dein Posting hättest Du ihm früher schicken sollen. Da
    hätte er sicherlich die Finger davon gelassen. Vielleicht
    hat er aber auch Glück und der "Ebay-Tuner" hat irgend ein
    Standard-Programm eines renommierten ZTuners abgekupfert.

    MfG.............Daniel

    :Hallo Karl-Heinz,
    :
    :sorry, aber angesichts des Wertes Deines Autos Geld in ein
    :Billig-Tuning zu stecken, versteh ich nicht ganz .... es
    :sei denn, Du hast ein wenig Geld beiseite gelegt, für
    eine
    :neue Kupplung zum Beispiel.
    :
    :Aber ich nehme an, daß Du von Motoren (insbesondere
    :Turbos) relativ viel verstehst und weißt, welche
    Belastung
    :zu welchem Zeitpunkt durch den neuen Chip mit den anderen
    :Kennlinien an dem "Herz" Deines Wagens entsteht.
    :
    :Setzt beispielsweise der volle -neue- Ladedruck sehr früh
    :ein (Kupplung der neuen Belastung gewachsen?) oder erst
    :später, bei höheren Drehzahlen (mehr Durchzug im oberen
    :Drehzahlbereich)?!
    :
    :Wieviel Ladedruck liegt denn an ? Verträgt das Dein Lader
    :???: Was macht das N75 ? Es regelt ja die Ladedruckbegrenzung,
    :auch um den Motor vor Überlastung zu schützen ....
    jetzt
    :elektronisch "deaktiviert"? Auf jeden Fall manipuliert. Wie
    :hoch geht jetzt die Öltemperatur ? Wie hoch ist die
    :Laderdrehzahl ? Hast Du eigentlich vorher mal den
    :Fehlerspeicher ausgelesen ? Alle Schlauchschellen im
    :Verdichtungsbereich fest ? Schläuche intakt ?
    :
    :Selbst löten ist bestimmt eine spannende Sache. Aber Du
    :kennst Dich aus, sonst würdest Du das nicht machen.
    :
    :Ich kenne ein Beispiel von jemanden, der das auch gemacht
    :hat ... nur leider sein Steuergerät dabei zerstörte
    :(Elektrostatik?) .... der Preis des neuen hätte locker
    :für ein fachmännisches Tuning gereicht.
    :
    :Was ist mit der Garantie ? Die besteht bei Dir nur für
    den
    :Chip. Ein guter Tuner bietet aber eine für die gemachte
    :Arbeit und den Motor samt Umgebung an .... im Zweifel
    :verliert er seinen guten Ruf.
    :
    :Ein ebay-Tuner wechselt morgen seinen User.
    :
    :Mag ja sein, daß ich zu schwarz sehe .... aber nachdem
    ich
    :selber ein wenig Knoffhoff in bezug auf das Maschinchen
    :aufgebaut habe und das im Prinzip meinem Motor vor einem
    :Hitzetod bewahrt hat (Stichwort Verbrennungstemperatur und
    :defekter LMM => Krümmer war bereits blau angelaufen,
    :Beschädigung am Verdichterrad des Turbos unbekannt) ....
    :
    :... sehe ich das etwas sensibler.
    :
    :Aber Deinem Tuner klannst Du ja glauben, was er Dir
    :erzählt. Schließlich kennst Du ihn lange und er hat
    :einen guten Ruf .... oder ?
    :
    :Wünsche Dir mit der Leistung viel Spaß und hoffentlich
    :wenig Reparaturen.
    :
    :Gruß
    :
    :Rüdiger
    :
    :
    :
    ::Hallo Rüdiger,
    ::
    ::mach mir bitte keine Angst! Ich habe mich auf die Angaben
    ::des Tuners verlassen, dass sich die Abgaswerte nicht
    ::verändern. Und andere Tuner lassen sich ja auch nur das
    ::Steuergerät einschicken.
    ::Hast Du evtl. schon andere Erfahrung gemacht?
    ::
    ::Übrigens den Chip habe ich selbst eingelötet, geht
    aber
    ::nur mit Spezialwerkzeug!
    :
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    :gepostet via Webinterface

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    MfG....................Matlock

    Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...

  • Hallo Daniel,

    erinnerte mich ein bißchen an die ersten Golf2 GTD. Damals
    sind reihenweise die Motoren hochgegangen ... meist nach
    einem Rastplatztuning.

    Heute passiert das weniger - die Qualität des Tuning oder
    auch die Belastbarkeit der Motoren scheint besser.

    Würde Karl-Heinz raten, einen renomierten Tuner
    aufzusuchen und den Wagen zumindest mal durchchecken zu
    lassen.

    Gruß nach Gießen

    Rüdiger

    :Hallo Rüdiger,
    :
    :gebe Dir in allen Punkten Recht! der arme K.H.
    :Dein Posting hättest Du ihm früher schicken sollen. Da
    :hätte er sicherlich die Finger davon gelassen. Vielleicht
    :hat er aber auch Glück und der "Ebay-Tuner" hat irgend
    ein
    :Standard-Programm eines renommierten ZTuners abgekupfert.
    :
    :MfG.............Daniel
    :


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