TTR Quattro oder Front?

  • Hallo,
    ich brauche bitte Euren ehrlichen Rat.
    Ich war fest entschlossen, mir lediglich einen TTR Quattro 180 zu
    kaufen.
    Nun habe ich heute mit meinem Bruder, der bereits aus erster
    Riege einen TT Coupé 180 Front fährt, gesprochen.
    Er sieht den zusätzlichen Sicherheitsaspekt bei dem Quattro
    angesichts von ESP als unerheblich an. Demnach empfiehlt er, auf
    den Quattro und die dadurch einhergehenden Mehrkosten zu
    verzichten.
    Was ratet Ihr???

    Please be of help.
    Ciao
    Anja

  • quattro

    *g*

    sTTEfan

    Anja Z. <R.Ziolko@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
    38fa2a69@news.tt-owners-club.de...

  • "Anja Z." <R.Ziolko@t-online.de> schrieb>

    Zitat

    Nun habe ich heute mit meinem Bruder, der bereits aus erster
    Riege einen TT Coupé 180 Front fährt, gesprochen.
    Er sieht den zusätzlichen Sicherheitsaspekt bei dem Quattro
    angesichts von ESP als unerheblich an. Demnach empfiehlt er, auf
    den Quattro und die dadurch einhergehenden Mehrkosten zu
    verzichten.

    den Sicherheitsaspekt halte ich auch für unerheblich. Der Quattro bietet
    etwas mehr Spaß, weil er die Kraft besser auf die Straße bringt. Beim
    Fronttriebler regelt beim Anfahren, insbesondere bei nasser Straße, des
    öfteren das ASR ab.

    Grüße, Tom =:)

  • "Thomas Barndt" <tom@barndt.de> schrieb im Newsbeitrag
    news:38fa456c$1@news.tt-owners-club.de...

    Zitat

    den Sicherheitsaspekt halte ich auch für unerheblich. Der Quattro bietet
    etwas mehr Spaß, weil er die Kraft besser auf die Straße bringt. Beim
    Fronttriebler regelt beim Anfahren, insbesondere bei nasser Straße, des
    öfteren das ASR ab.

    Grüße, Tom =:)


    Das gilt dann aber nur für den 225er Quattro, der von ihr
    erwähnte 180er Quattro ist gegenüber dem 180er Fronttriebler
    eher benachteiligt (ausser bei Nässe).

    Gruss,
    Timm

  • Hi!

    Frontantrieb!

    Spar das zusätzliche Gewicht. Der Quattroantrieb wiegt satte
    100kg. Ich würde dir dringend zum Frontantrieb raten. Zumal der
    Quattro im TT eigentlich kein "richtiger" Quattro ist! Im
    normalen Fahrbetrieb hast du eigentlich einen Frontantrieb. Nur
    bei Schlupf an den Vorderrädern werden die hinteren Räder aktiv.

    Ganz ehrlich, 180 PS mit Frontantrieb ist ein rundes Ding:
    Leichter, mehr Kofferraum, weniger Verbrauch, günstiger Preis.

    MFG

    Dan


    "Anja Z." <R.Ziolko@t-online.de> wrote:

    • Offizieller Beitrag

    "Dan" <dkrauser@pt.lu> wrote:


    Weisheit?

    Zitat


    Ganz ehrlich, 180 PS mit Frontantrieb ist ein rundes Ding:
    Leichter, mehr Kofferraum, weniger Verbrauch, günstiger Preis.
    Nicht vergessen:


    Wie ist bei euch der Winter (oder fährst Du es im Winter
    überhaupt)?
    Wie oft fährst Du (oder fährst Du in Zukunft) in die Berge?

    Ich wohne in München, fahre mehrmals im Jahr in die Berge, und
    freue mich jetzt schon wieder auf die "grossen BMW und Mercedes
    Versägetage".

    Die Entscheidung, dass das nächste Auto Quattro hat, fiel, als
    ich mit einem Porsche C4 bim Skifahren war.

    HerberTT

    Servus,

    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • Timm Kranz schrieb:


    mag sein. Ich habe bislang nur 180F und 225Q gefahren.

    Tom =:)

  • Ich bin ja völlig überwältigt ob der großen Resonanz.

    Dennoch fällt die Entscheidung ausgesprochen schwer.
    Ich wohne in Köln und muß daher nicht allzuoft in die Berge
    fahren.
    Dennoch zähle ich zu den Vielfahrern - auch im Winter.

    Ich denke, meine Entscheidung wird stark von dem verfügbaren
    Angebot abhängen.
    Neben der Motorwahl steht das Auto nämlich schon im geistigen
    Auge fest (nimbusgrau mit Mokassin, etc....)

    I'll keep you informed.

    Anyway thanks for your numerous help!!!
    Ciao
    Anja

  • Anja schrieb:


    ....das heißt nicht "Nimbusgrau" sondern "Rattengrau"
    :)
    Gruß, Jan

  • Hör nicht auf Jan, der hat keine Ahnung *bg*

    sTTefan

    (undesheißtnimbusgrau)

    Jan Hessing <jan@hessing.de> schrieb in im Newsbeitrag:
    38FAF700.699D1EC2@hessing.de...

  • Danke, Peter

    sTTefan

    (derfindetdaspetergeschmackhat)

    Peter Leithäuser <leithaeuser@gopas.de> schrieb in im Newsbeitrag:
    38FAFB6B.63783B00@gopas.de...

  • Anja, lass Dir von diesem Farbenblinden ( ;) ) die Freude nicht
    vermiesen, die Kombination ist super!

    Peter Leithäuser
    TTR 180 - M-PL 3208

    Jan Hessing schrieb:

  • Außerdem liegen die grauen besser, gell Shamsi??

    sTTefan


    Peter Leithäuser <leithaeuser@gopas.de> schrieb in im Newsbeitrag:
    38FAFB6B.63783B00@gopas.de...

  • Wie meiner!
    Vielleicht bekommen wir dann auch unsere eigene NG?! *g*

    sTTefan

    Peter Leithäuser <leithaeuser@gopas.de> schrieb in im Newsbeitrag:
    38FAFF54.3A68EE3C@gopas.de...

  • Klar, deshalb schaut meiner auch genauso aus. Vielleicht sollten wir die
    GCD gründen (Grey Car Division im TTOC) ;-)))

    Peter Leithäuser
    TTR 180 - M-PL 3208

    "Stefan Stümpel" schrieb:

  • "Stefan Stümpel" schrieb:

  • bin schon ein paar 180PS autos von Audi,VW gefahren und muss
    sagen, das ist ja sooo ein mist. spar ein bisschen und kauf dir
    ein richtiges auto, Quattro und 225PS oder S3.
    wenn du aber unter den verbrauchern von 8,0L/100km bist, dann
    kauf dir eine 180PS Kiste.

    "Anja" <r.Ziolko@t-online.de> wrote:

  • Ich bin sicher, nach der Diskussion weißt Du genau, was Du tun wirst *g*

    sTTefan


    Anja <r.Ziolko@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
    38faf5c3$1@news.tt-owners-club.de...

  • Zitat


    ...das heißt nicht "Nimbusgrau" sondern "Rattengrau"
    :)
    Gruß, Jan


    Sorry wieder falsch: "Nimbusgrau" ist unter Insidern als "Müllsackgrau!"
    bekannt.

    Und nicht vergessen: Freitagmorgens (wenn die Müllabfuhr kommt) bleibt
    das Baby besser in der Garage! ;)

    Gruß
    Norbert

  • Hallo Jan,

    demnach scheint Dir die Farbe wohl nicht zu gefallen...

    Aber die etwas dezentere Variante "Mausgrau" hätte es doch auch
    getan, oder???
    :) Anja

    Jan Hessing <jan@hessing.de> wrote: