gegrenzung der höchstgeschwindigkeit sinnvoll geldmacherei ?

  • gerade einen artikel darüber gelesen. :P

    die meisten sportautos werden ab werk elektronisch bei 250 km/h oder ähnlich abgeregelt.
    die hersteller bieten dann gegen aufpreis an, das limit weiter nach oben zu setzten.
    ist das eine bevormundung oder eher eine vorsorgliche sicherheitsmaßnahme ?
    was meint ihr zu den elektronischen speed-fesseln ?

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin genau 2x 250 mit dem TTS gefahren, einmal aus Testgründen (wie verhält er sich im Limiter, wie weit geht die Tachonadel, Drehzahlmesser) und das zweite Mal um zu sehen, ob er sich im Tempomat über 250 einstellen lässt (nein).

    Ich finde alles jenseits der 200 anstrengend, man muss aufpassen wie Hölle dass man merkt wenn einer rauszieht.

    Die Dynamik nutze ich öfter. Also von 140 auf 180 hochziehen, damit ich noch vor einem schnelleren Auto auf die linke Spur schlüpfen kann, ohne dass der wegen mir bremsen muss.

    Servus,

    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • Hallo,

    also ich nutze meinen TTS öfters jenseits der 250er Grenze. Der Hin- und Rückflug vom TTOC Treffen in Ingolstadt z.B. verlief grundsätzlich jenseits der 240er Tachomarke und verschwand auch gerne mal jenseits der 270er.
    Dabei muß ich bemerken, dass die AB relativ frei war und der TTS auf 340PS gechippt ist. :P
    Ich möchte mein Fahrzeug ausfahren, wenn es die Leistung hat. Diese "Leistungspakete" von Audi oder anderen Herstellern finde ich dabei eine Frechheit. Denn sie sind meistens noch an teure Zusatzaustattung gekoppelt, die ich evtl. gar nicht will. Bei Gebrauchten ist das dann schwierig überhaupt solche Autos zu finden. Dann doch lieber gleich offen.
    Viele Grüße
    Babsi

    1. Vorstand der TT Freunde Nürnberger Land e.V.
    Mitgliedsclub beim ACI


    Audi TTS Cabrio, sprintblau perleffekt 340PS, RS Karosserie Umbau uvm.

  • na dann bin ich doch gleich mal neugierig. :)

    - bei welchem tuner war das fahrzeug. ? mtm ?
    - was wurde ausser der motorsteuerung noch angepasst. ?

    - wenn´s bei mtm war, gibt es oder gab es startschwierigkeiten bei betriebswarmen motor. ?
    - lenkradflattern - laufruhe jenseits der 270 km/h ?
    - in diesem zusammenhang, was für reifen. ?

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • Hallo,

    MTM hat die Abstimmung gemacht.
    Hier die Ausstattung:

    • MTM Leistungsteigerung auf 340PS/420NM
    • Bremsen von K-Sport vorne und hinten mit orangenen Sätteln Größe 380x32 vorne und 356x32 hinten
    • K&N Sportluftfilter
    • H&R Sportstabis
    • K Sport Gewindefahrwerk
    • BN Pipes Abgasanlage ab Kat mit TTRS Endrohrblenden in schwarz
    • Sportkat
    • größerer Ladeluftkühler

    Auf einen größeren Turbo habe ich aufgrund des verspäteten Ansprechverhaltens verzichtet.
    Es kann sein, dass nicht alle Details enthalten sind. Den Umbau hat federführend mein verstorbener Mann gemacht.
    Aber es gibt keinerlei Schwierigkeiten, wieso auch, mtm sind schon immer die Besten und wenn es Probleme geben sollte, kann man einfach einen Termin ausmachen und sie beseitigen das Problem, so es von Ihrer Software kommt sogar kostenlos.
    Kein Lenkradflattern, liegt auf der Straße wie ein Brett bis 295km/h laut Tacho.
    Reifen Dunlop 255/35 ZR 19 96Y Sport Maxx GT auf original 19 Zoll TTRS Felgen.

    1. Vorstand der TT Freunde Nürnberger Land e.V.
    Mitgliedsclub beim ACI


    Audi TTS Cabrio, sprintblau perleffekt 340PS, RS Karosserie Umbau uvm.

  • gratulation zum auTTo.
    dachte ich mir, der bayrische haustuner. :wink:
    für den tts durchaus eine gute wahl, wobei ´schon immer die besten´wohl subjektiv zu betrachten ist.
    ist aber ein anderes thema. :)

    eine berechtigte frage ist wohl auch, wo kannst du noch solche geschwindigkeiten sicher ausfahren. ?
    auf den paar kilometer freie autobahnfahrt. ?
    da muss schon alles passen. auch die angesprochene verkehrsdichte.

    ob die freiwillige selbstbeschränkung der hersteller um die höchste endgeschwindigkeit einen hintergedanken gehabt hat. ?
    ich glaube fast nicht. beispiel porsche: ein sportwagen bei 250 km/h ende. ? undenkbar. deshalb haben die damals auch gleich abgewuncken.
    erst nach und nach dürften dann die hersteller das hintertürchen für bessere absatzchancen entdeckt haben.
    zunächst über die hauseigenen tuner, und dann selbst bei bestellung.
    bleiben die fragen, wo wir wohl wären ohne diese regelung.
    eine höchstgeschwindigkeit ´in normalo autos´ jenseits der 300er marke, und was hätte das für die reinrassigen sportler wohl bedeutet. ?

    ich finde die 250er marke auf öffendlichen strassen ok.
    da sollten sich aber alle daran halten. auch die sportler.
    wer mehr will, button drücken und ab auf die rennstrecke.

    übrigens, eine entscheidung des bundesgerichtshofes besagt, dass die betriebsgefahr im auto ab tempo 180 steigt.
    d.h. muss bei diesen geschwindigkeiten immer damit gerechnet werden, dass bei einem unfall eine mitschuld besteht.

    das leben ist bunTT ! :mrgreen: