Beiträge von razvaz

    Hallo Gemeinde,

    Ich berichte kurz über Massnahmen und Ergebnis zum nicht mehr schließbaren Verdeck.

    Also Ich hatte (zumindest aktuell) Glück, habe über einen Schrauber via VCDS den Fehlerspeicher des Steuergeräts ausgelesen und die von Eifel-TT in seinem Tutorial beschrieben Messwertblöcke geprüft.

    Wir haben dann entschieden, bevor wir die Stellmotoren ausbauen , Potis reinigen etc einfach zunächst den Fehlerspeicher zu löschen und die Stellmotoren neu anzulernen. Tja und was soll ich sagen; Verdeck funktioniert wieder 😆. Wie lange und ob letztendlich doch die Stellmotoren fällig sind (bzw die Potis entfettet werden müssen) weiss ich natürlich nicht, aber ich warte jetzt Mal ab. Die sporadischen Fehler entstehen natürlich nicht grundlos.

    Soweit für heute, danke für eure Unterstützung. 👍

    Razvaz

    Hallo Torsten, lieben Dank für Dein Angebot, Troisdorf sind aber doch dann 125 km von mir - ich schaue mal ob ich einen Schlüssel in der Nähe besorgen kann. Dein Hinweis mit der Zange funktioniert leider nicht, der Einstecktiefe des Notschlüssels bis zum "Knick" ist schlicht zu gering, als das die Vielzahlkerben greifen.X/ LG Razvaz

    Hallo Gemeinde,

    ich bin am verzweifeln. Das elektr. Verdeck meines Audi TT (8J) Roadster lässt sich nicht mehr schließen. Die Klappen öffnen sich noch, aber das Verdeck bewegte sich nicht aus der Endlageposition. Laut diversen Threads in unterschiedlichen Foren können die Ursachen vielfältig sein; Vom defekten Microschalter über einen der beiden Stellmotoren usw.

    Nun hat mein freier Schrauber zumindest via Diagnosegerät den Fehlerspeicher ausgelesen, ich konnte nur über die Schulter etwas vom Fehler "Unplausibles Signal ...links" lesen, es waren aber insg. 2 Fehler. Der Schrauber hat den Fehlerspeicher gelöscht....super: Ein VCDS um die Stellmotoren etc. neu anzulernen hat er aber nicht...

    Ich grummelnd nach Hause gefahren um zu recherchieren wo ich einen VCDS-User resp. VAG-Betrieb mit VCDS finde (unser Seatfritze im Ort z.B. hat kein VCDS). Parallel wollte ich wenigstens via Notentriegelung das Verdeck manuell schließen und bin gescheitert. Konnte zwar noch mit dem Notentriegelungsschlüssel die Vielzahnwelle entfernen aber das Verdeck mit dem Vielzahnkopf (andere Seite des Schlüssels) nicht verriegeln! Ich tippe mal der Vorbesitzer hat ganze Arbeit geleistet weil der Schlüssel verbogen ist, siehe Foto. Nach Entfernung der Abdeckung muss da schon mal jemand dran gewesen sein, es fehlen z.B. Muttern ...

    Ich kann also derzeit das Fahrzeug nur mit offenem Verdeck bewegen. X(

    Jetzt die Frage an die Experten:

    - Bevor ich einen neuen Schlüssel kaufe z.B. hier - ist die Arbeit auch mit einem anderen Werkzeug durchführbar bzw gibt es Vielzahlschlüssel auch in dieser Größe "im Baumarkt"?

    - Ich suche einen VCDS-Besitzer um die Messwertblöcke im Steuergerät auszulesen PLZ Region 562**

    - Hat jemand eine Idee wie ich das Verdeck ohne Schlüssel schließen kann? Alle ernstgemeinten Workaround welcome :)

    Lieben Dank, :thumbup:

    Razvaz


    dürfte auch die Vakuumpumpe sein, richtig?

    TTFlo
    23. November 2019 um 17:32