Beiträge von orangehand

    Hallo Wolfgang,

    Das Radio sieht gut aus und der Funktionsumfang ist auch vielversprechend.

    Zwei Sachen würden mich interessieren:

    - Lässt sich Nach dem Einbau die Klappe schließen?

    - Die Marke Blaupunkt war früher ein Garant für Qualität. Mittlerweile wurde der Name nach

    China verkauft. Sind die Geräte heute noch so gut wie früher? Vor allem DAB und Telefonempfang.

    Muss nochmal etwas loswerden:

    Ich bin noch in einigen anderen Foren unterwegs. Die haben alle nichts mit Audi oder überhaupt Autos zu tun.

    Was wirklich auffällt ist:

    - Der durchaus gute, freundliche und hilfsbereite Ton hier untereinander.

    - Der hohe Anteil an echt inhaltsreichen und aufwendig recherchierten, geschriebenen Beiträgen

    Das habe ich bisher so noch nie gesehen und finde das echt klasse. Weiter so!!!!

    Hallo Jochen,

    habe herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich denke jetzt habe ich es verstanden und weiß was zu tun ist.

    Ich mache mich mal auf die Suche nach einem TÜV Gutachter/Prüfer, der das kann/will....

    Mir ist das wichtig, dass das alles sauber abgenommen und eingetragen ist. Eher verzichte ich auf das Leistungsplus.

    Zwei Fragen habe ich noch:

    - Wird bei diesem Upgrade tatsächlich nur die Software eingespielt oder muss auch in irgendeiner Form

    Hardware angepasst werden? Also bspl. Steuergerät gewechselt, getauscht, geändert, umgelötet, Kabel angepasst oder ähnliches?

    - Warum haben die beiden Versionen unterschiedliche Motornummern? Das ist ein oft zitiertes Gegenargument und ich kann das nicht nachvollziehen, wenn doch alles gleich ist....

    Hallo Micha,

    das Angebot von SKN habe ich schon auf deren Seite gelesen. Ich müsste die allerdings mal fragen, ob die mir die Software auch individualisieren.

    Bisher habe ich bei denen etwas von 184PS und 280NM Drehmoment gelesen. Ich hätte gern etwas "weniger" Drehmoment, um mein Getriebe und die Kupplung nicht zu überlasten. Ich mag die Auslegung einfach robust ausgelegt und will nicht ständig "auf meine Fahrweise" achten müssen.

    Leider lässt sich auch nicht klar herauslesen, ob die das mit TÜV Eintragungen machen oder nicht.

    Ich habe mit einem VAG Händler Kontakt aufgenommen. Das Autohaus ist gleichzeitig "Kontaktstelle" zu ABT. Zweimal im Jahr sind die auch im Haus bei denen. Die Lösung wird jetzt vermutlich nicht von ABT kommen, sondern zwei Mitarbeiter der VAG-Werkstatt sind nicht unerfahren bein Thema "Chiptuning" und rufen mich am Samstag zurück. Sie prüfen meine Anfrage auf die "originale Audi 190PS Lösung"

    Moin,

    heute hat sich der VAG Händler gemeldet. Das Original 190PS Setting können sie nicht machen und hätten sowieso keine TÜV Freigabe dafür. ABT selbst macht, laut deren Aussage, für den 8N gar nichts mehr...?!?!?!

    Ein anderer Tuner hier in der Gegend meinte, er könne mir die 190PS/240NM Leistung problemlos aufspielen, allerdings gäbe es dafür kein TÜV, weil seitens Audi keine Freigabe. Ohne TÜV würde ich ungern rumfahren. Auch weil ich nicht weiß, ob ich dann noch abgastechnisch und damit steuertechnisch gleich zum Original 150PS bin.

    Wie habt ihr das geregelt? Sind eure Chiptunings alle getüvt? Fahrt ihr ohne und meine Bedenken sind übertrieben?

    Beste Grüße

    Florian

    Ich habe mit einem VAG Händler Kontakt aufgenommen. Das Autohaus ist gleichzeitig "Kontaktstelle" zu ABT. Zweimal im Jahr sind die auch im Haus bei denen. Die Lösung wird jetzt vermutlich nicht von ABT kommen, sondern zwei Mitarbeiter der VAG-Werkstatt sind nicht unerfahren bein Thema "Chiptuning" und rufen mich am Samstag zurück. Sie prüfen meine Anfrage auf die "originale Audi 190PS Lösung"

    Hallo Horst,

    du hast mir auf jeden Fall geholfen. Das Bedienteil abzunehmen um die Klappe zu schließen würde ich nicht wollen. Von daher

    konzentriere ich mich eher auf eine Lösung mit einer BT-Box.

    Beste Grüße

    Florian

    Hallo Jochen,

    danke für deine Einschätzung. :thumbup:

    Kannst du "späte TTs" eingrenzen auf ein Baujahr?

    Hallo Jochen,

    besten Dank für die ausführliche Info. Ich habe leider nicht alles verstanden.

    Verstanden habe ich aber, dass es im Grunde jeder Tuner kann und Audi selbst nicht machen wird. Ich bin noch in der Findungsphase, ob ich überhaupt mehr Leistung brauche. Falls ja, dann suche ich mir einen seriösen Tuner. Habe von Wimmer, MTM, ABT und SKN gelesen. Letzter ist nicht weit vor mir.

    Gruß Florian

    Hallo Horst,

    ich hole diesen Thread nochmals hoch, weil mir deine Lösung ganz gut gefällt.

    Folgende Fragen habe ich noch: Kannst du die Alublende weiterhin schliessen? Liesse sich die Antenne auf dem Heckdeckel meines Roadsters für DAB Empfang nutzen?

    Beste Grüße und Danke im Voraus

    Florian

    Wenn es um die reinen Motorleistungen geht, empfehle ich sogar den 150PS in die Suche mit einzubeziehen:

    beim AUM und AUQ ist beim TT die Hardware identisch.

    Wenn die Leistung des 150PS nicht reicht, kann man den problemlos auf die 180PS/235N oder 190PS/240Nm OEM-Stand flaschen und gut.

    Hallo Jochen,

    ich habe den 150PS TTR mit AUM Motor. Kann ich mein Fahrzeug mit der Originalen Software der späteren 190PS Variante flashen?

    Wer macht so etwas? Audi selbst oder einer der bekannten Chiptuner?

    Beste Grüße

    Florian

    Hey,

    vielen Dank für die nette Begrüßung :thumbup:

    Ich werde mich sicher bald zu einigen Punkten melden.

    Spontan fällt mir ein:

    - Freisprecheinrichtung und Streaming von Musik ohne das Originalradio auszubauen. Was nimmt man da?

    - Leistungssteigerung von 150PS auf ?? Welche Leistung ist robust und dauerhaft realisierbar? Was kann das MQ250 und die Kupplung dauerhaft vertragen?

    - Wie pflegt ihr das Roadster Dach? Kann man in die Waschanlage fahren? Wascht ihr ausschliesslich von Hand?