Beiträge von StephanBIN

    Update 20.04.24: wetterbedingt wird die TTour verlegt, ein neuer Termin folgt

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Update 28.03.24: die TTour ist nun geplant wie folgt (wenn Ihr es anklickt, braucht Ihr keine Lupe ;) ):

    Es sind sind aktuell 8 TTeams am Start, also können sich gerne noch zwei weitere dazu gesellen.

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Update 05.03.24: aktuell sind 6 TT´s gemeldet, die TTour findet also statt und es können sich gerne noch weitere 4 TT´s dazu gesellen.

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Hallo, liebe EnTThusiasten,

    .. der Winter ist dann rum, wollt Ihr weiter abwarten und Tee trinken ..


    .. oder vielleicht lieber ... abfahren und aus dem TT winken ;) ??

    Am Samstag, den 20.04.24 wird die Saison eröffnet !! Zum Aufwärmen müsst Ihr bei dieser ersten TTour des Jahres 2024 weder früh aufstehen noch altes Blech anschauen, sondern einfach nur ausgeschlafen und pünktlich erscheinen, dann TT fahren, Kaffee trinken, noch mehr TT fahren und danach Pizza (ww. Pasta) essen.

    Falls sich ein paar Willige finden, die den Winterschlaf dann schon beendet haben, organisiere ich eine kleine TTour in der Region mit anschließendem Abendessen im Zeitraum ca.13:30 - 21:00 Uhr.

    Es handelt sich - wie immer - um eine private TTour der MiTTfahrzentrale, max. 10 Fahrzeuge, Route u. Fahrstrecke t.b.d., Spendenbeitrag zur CO2-Kompensation ca. 10 € / 100 km obligatorisch.

    Unbedingt mitzubringen: gute Laune, sonniges & trockenes Wetter, passendes Bargeld und ein gepflegter TT 8N.

    Wer´s noch nicht kennt: seht hierzu auch Vorstellung der MiTTfahrzentrale im TTOC Forum (Stephan und die MiTTfahrzentrale - Vorstellung neuer Forums-Teilnehmer - tt-owners-club.net)

    Bei Interesse bitte Info (nur) über "Konversationen" im TTOC-Forum (das sind die Sprechblasen oben rechts auf der Seite, am Smartphone müsst Ihr Euer Profilbild oben rechts anklicken und dann die Sprechblasen ;) ) an StephanBIN mit Betreff "TTour 20.04.24" bis zum 01.04.24, informiert mich dann bitte auch gleich (wg. Tischreservierungen), ob alleine o. mit CopiloTT(in)

    Alles Weitere erfahrt Ihr dann hier. Bei mehr als 10 Fahrzeugen entsteht eine "Warteliste" und bei Absagen könnten dann andere ggf. nachrücken .. Wer teilnimmt, stimmt automatisch einer Veröffentlichung von Bildern der TTour im TTOC Forum zu.


    Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und die TTour !

    Stephan

    Hallo, Wolfgang,

    ... schönes Auto und dazu eine schöne Geschichte !! Weiter viele unbeschwerte Jahre und km mit dem TT !! Wenn Du Zeit & Interesse hast oder Dein TT sich nach Gesellschaft sehnt, kannst Du Dich gerne gelegentlich mal unserer "MiTTfahrzentrale" anschließen (siehe : Stephan und die MiTTfahrzentrale - Vorstellung neuer Forums-Teilnehmer - tt-owners-club.net), Nürnberg ist ja nicht so ganz weit weg von IN. Alles Weitere erfährst Du ggf. dann hier im Forum, da kannst Du Dir auch die TTouren im letzten Jahr anschauen (siehe. ...

    TTour zum AbsTTauben: Region Ingolstädter Osten / Nordosten / nördl. Hallertau am 16.04.23 - Südbayern - tt-owners-club.net

    TrosTTour für Daheimgebliebene am 08.08. - Südbayern - tt-owners-club.net

    TTour "eine gehTT noch" am 22.10. - Südbayern - tt-owners-club.net ).

    Viele Grüße

    Stephan

    ... jetzt muss ich auch mal klugscheißen, sorry. Mich nervt das Gejammere. Ich finde auch, dass manches früher besser war. Aber nicht die Autopreise ..

    2003:                                                                                                                         

    Audi TT 1.8 180 PS Roadster tiptronic 6-stufig: 35.330,- €

    Audi TT 1.8 225 PS Roadster quattro Handschalter 6-G.: 37.900,- €

    Durchschnittliches Haushaltsbruttoeinkommen : 26.447,- €

    Durchschnittliches Haushaltsnettoeinkommen: 17.793,- €

    2023

    Audi TT 2.0 197 PS Roadster S tronic 7-stufig: 42.100, €

    Audi TT 2.0 245 PS Roadster quattro S tronic 7-stufig: 49.600,- €

    Durchschnittliches Haushaltsbruttoeinkommen (2022) 40.219,- €

    Durchschnittliches Haushaltsnettoeinkommen (2022) 27.185,- €

    Steigerung

    TT 180 PS 2003 > TT 197 PS 2023: + 19,2 %

    TT 225 PS 2003 > TT 245 PS 2023: + 30,9 %

    Bruttoeink. 2003 > Bruttoeink. 2022: + 52,1 %

    Nettoeink. 2003 > Nettoeink. 2022: + 52,8 %

    ... die Zahlen habe ich mir nicht ausgedacht. @ andreas ginter: Du kennst die falschen Leute .. ;)


    Viele Grüße

    Stephan

    Update 26.10.23: unterwegs waren 8 TT´s & 11 MiTTfahrer/innen, nach einem kühlen Start 2/3 der Strecke offen (wer öffnen konnte ;) ), alles Weitere seht Ihr in der Gallerie. Bei Interesse guckt Ihr hier: ".. eine gehTT noch" - TTour der MiTTfahrzentrale am 22.10.2023 - tt-owners-club.net

    80,- € gingen an atmosfair ..

    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Update 16.10.: aufgrund von Absagen sind wieder Plätze frei geworden. Wer also noch Zeit & Lust hat, kann sich gerne melden ...

    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Update 12.10.: Detailplanung liegt nun vor, guckt Ihr hier:

    Von nun an sollten die Daumen für gutes WeTTer gedrückt werden. Bisher liegen weiterhin 10 Zusagen vor.


    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Update 03.09.: es gibt nun 10 Zusagen, das freut mich sehr; alle weiteren InTTeressenTTen kommen ggf. also auf die Warteliste

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Update 02.09.23: es gibt bisher ausreichend Rückmeldungen, die TTour wird also sicher stattfinden !! Wer Interesse hat, darf sich aber gerne noch melden, es gibt "Restplätze" und dann ggf. ja auch noch die Warteliste. Alles Weitere erfahrt Ihr hier an dieser Stelle im Oktober zeitnah vor der TTour.

    Viele Grüße

    Stephan

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ... stellt Euch vor, es ist Oktober: die Tage werden kürzer, die Sonne macht sich rar, in den Supermärkten liegen schon länger Lebkuchen aus || und die TT´s müssen langsam für´s Winterlager klar gemacht werden. Aber halt, Ihr solltet sie dann noch nicht wegstellen, denn es kommt die ...

    TTour "eine gehTT noch" in der Region Ingolstadt / Landshut am Sonntag 22.10.23 mit Besuch eines privaten kleinen Fahrzeugmuseums

    Wenn sich ein paar Interessierte finden, könnte Folgendes anstehen:

    • Beginn ca. 8:30 Uhr in Ingolstadt
    • entspannte gemeinsame Fahrt mit Koffeinpause
    • Museumsbesuch & private Führung / Mittag (o. ggf. in umgekehrter Reihenfolge)
    • entspannte gemeinsame Fahrt oder wahlweise individuelle Heimfahrt für die, die eilig zur Schwiegermutter an die Kaffeetafel müssen 8o
    • Ende ca. 15:30 Uhr in Ingolstadt

    Details folgen, wenn klar ist, dass die TTour stattfindet und nicht schon alle TT´s sich unter der Staubplane langweilen müssen ;)


    Es handelt sich um eine private TTour der MiTTfahrzentrale, max. 10 Fahrzeuge, Route u. Fahrstrecke t.b.d., Spendenbeitrag zur CO2-Kompensation ca. 10 € / 100 km obligatorisch

    Unbedingt mitzubringen: gute Laune, sonniges & trockenes Wetter, passendes Bargeld und ein gepflegter TT 8N

    Seht hierzu auch Vorstellung der MiTTfahrzentrale im TTOC Forum (Stephan und die MiTTfahrzentrale - Vorstellung neuer Forums-Teilnehmer - tt-owners-club.net)

    Bei Interesse bitte Info (nur) über "Konversationen" im TTOC-Forum (das sind die Sprechblasen oben rechts auf der Seite ;) ) an StephanBIN mit Betreff "TTour 22.10.23" bis zum 01.09.23, informiert mich dann bitte auch gleich (wg. Tischreservierungen), ob alleine o. mit CopiloTT(in)

    Alles Weitere erfahrt Ihr dann. Bei mehr als 10 Fahrzeugen entsteht eine "Warteliste" und bei Absagen könnten dann andere ggf. nachrücken .. Wer teilnimmt, stimmt automatisch einer Veröffentlichung von Bildern der TTour im TTOC Forum zu.


    Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und die TTour !

    Stephan

    Hallo, "AndreasTTS",

    ... also offensichtlich steht Du auf blau ;) .. Spontan erscheint mir der 1.8er relativ teuer. Sind die Perserteppiche echt und im Preis beinhaltet ?

    Spaß beiseite: die beiden TT´s sind ja schlecht vergleichbar, weil eigentlich (außer blau) alles so unterschiedlich ist wie es innerhalb der 8N-Pallete nur sein kann. Mit dem 3.2er wirst Du vermutlich höhere Folgekosten haben (DSG, "große" Bremsen, ..), dafür ist er jünger und hat/bekommt vlt. weniger Elektronikprobleme. Und: hast Du den Motor schon mal "in echt" gehört ? Vermutlich wirst Du Dich dann schwer mit Alternativen anfreunden können.

    Noch eine persönliche Anmerkung: mir war bisher für einen TT kein Weg zu weit ..

    Viel Erfolg und eine gute Entscheidung !

    Viele Grüße

    Stephan

    Update 09.08.:

    Immerhin 12 daheimgebliebene MiTTfahrer/innen und 10 TT´s konnten sich trösten ;) bei einer schönen TTour, für die das WeTTer sogar punktgenau seine sonst gerade schlechte Phase unterbrochen hat. Danke an Frank G. für die Initiative und Planung !!

    100,- € zur CO2-Kompensation gingen bereits an atmosfair.

    Bei Interesse guckt Ihr hier: Alben - tt-owners-club.net


    Update 03.08.:

    Hier nun die Planung, für Details bitte die Bilder unten anklicken:

    15: 30 Uhr: Treffen auf der Audi Piazza (!!)

    Ist angemeldet, Ihr könnt drauf fahren und Eure TT´s am besten fotogen in einer Reihe vor dem Museum parken. Wichtig: wenn Eure TT´s irgendeine Form von Inkontinenz haben, müsst Ihr Matten o.ä. zum Drunterlegen mitbringen; sonst gibt es ggf. Ärger und Reinigungskosten

    16:00 Uhr: Besuch "State of the ArTT"

    17:00 Uhr: TTour Ingolstadt >> Marxheim, siehe unten

    19:00 Uhr: Biergartenbesuch bei Land-Steakhaus Bürger, Bayernstraße 15, 86688 Marxheim

    XX:YZ Uhr: Individuelle Heimfahrt

    Bitte Geld für Eintritt, Biergarten usw. sowie 10,- € passend und in bar mitbringen für die Spende zur CO2-Kompensation


    Vielen Dank an Frank G. für Idee und Planung !!

    Wir freuen uns auf die TTour !

    Stephan & Frank G.

    P.S.: es sind nun 10 TT´s gemeldet :thumbup:



    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Update 01.08. 14:00 Uhr: es gibt aktuell erfreuliche 9 Anmeldungen; also falls Interesse besteht: ein weiterer TT geht noch .. :thumbup:

    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Update 27.07. 19:00 Uhr: da es bereits einige Zusagen gibt, findet die TTour sicher statt; weitere Zusagen sind aber dennoch gerne gesehen und landen noch nicht auf der Warteliste

    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ... alle sind im Urlaub, nur Ihr seid da ? Keiner will mit Euch spielen ? Dann seid Ihr hier richtig:

    TrosTTour für Daheimgebliebene ;) in der Region Ingolstadt am 08.08.23 nach Feierabend und mit Sonderausstellung zum Audi TT


    Wenn sich ein paar Interessierte finden, könnte Folgendes anstehen:

    Private TTour der MiTTfahrzentrale, max. 10 Fahrzeuge, Route u. Fahrstrecke t.b.d., Spendenbeitrag zur CO2-Kompensation ca. 10 € / 100 km obligatorisch

    Unbedingt mitzubringen: gute Laune, sonniges Wetter, passendes Bargeld und ein gepflegter TT 8N

    Seht hierzu auch Vorstellung der MiTTfahrzentrale im TTOC Forum (Stephan und die MiTTfahrzentrale - Vorstellung neuer Forums-Teilnehmer - tt-owners-club.net)

    Bei Interesse bitte Info (nur) über "Konversationen" im TTOC-Forum (das sind die Sprechblasen oben rechts auf der Seite ;) ) an StephanBIN mit Betreff "TTour 08.08.23" bis zum 01.08.23, informiert uns dann bitte auch gleich (wg. Tischreservierungen), ob alleine o. mit CopiloTT(in)

    Alles Weitere erfahrt Ihr dann. Bei mehr als 10 Fahrzeugen entsteht eine "Warteliste" und bei Absagen könnten dann andere ggf. nachrücken .. Wer teilnimmt, stimmt automatisch einer Veröffentlichung von Bildern der TTour im TTOC Forum zu.


    Wir freuen uns auf Eure Rückmeldungen und die TTour !

    Stephan & Frank G.

    @ AndreasTTS: danke Dir für den Tipp !! Das Buch besteht im Wesentlichen aus genialen Bildern. Der (wenige) Text ist französisch, aber nach einigen "Kostproben" mit google translater ist es nicht schlimm, weil der ist eh eher oberflächlich. Die Bilder und die offensichtliche Begeisterung der Macher des Buches sind für meinen Geschmack aber jeden Cent wert.

    VG

    Stephan

    @ Rüdiger: mir ist wirklich nicht klar, was eigentlich Dein Problem ist. Ich freue mich aber, dass Du Dich meiner Vorgehensweise bzgl. Organisation von Fahrten mit CO2-Kompensation quasi angeschlossen hast :thumbup: . Da Du es nun selbst offenbar so machen möchtest wie wir, verstehe ich allerdings noch weniger, was Dich bewegt ..

    Grundsätzliches zum Thema:

    - Als Organisator der "Ausfahrereien" von denen aus Ingolstadt war und bin ich zahlendes Mitglied im TTOC

    - Bei den Ausfahrten werden Support o. Ressourcen des TTOC nicht in Anspruch genommen, eine Teilnahme ist freiwillig

    Und: ich erkenne nicht, inwiefern eine "Ausfahrerei" mit nachfolgender CO2-ÜBERkompensation (egal, ob die Teilnehmer nun Mitglieder sind o. nicht, alle sind Fans vom gleichen Auto) dem TTOC oder sonst irgendjemandem schadet, ich sehe das eher als gute Werbung 8o

    Eine CO2-Kompensation für Ausfahrten u.ä. halte ich nicht nur für grundsätzlich sinnvoll, sie dient auch der Akzeptanz bzw. Toleranz solcher Aktivitäten und könnte vielleicht am Ende des Tages deren Überleben sichern .. Ein Engagement des TTOC (auch) in diese Richtung würde ich begrüßen, es muss natürlich ausreichend Raum für andere Themen wie Events, Teileverfügbarkeiten usw. geben, denn die sind der Kern des TTOC wie auch jeder anderen organisierten "Autofangemeinde".


    Viele Grüße, auch in "de scheene Palz" ;)

    Stephan

    Update 16.04.23: die Strecke der TTour war schöner als das Wetter ;) , aber der Staub ist sicher weg. Bei Interesse guckt Ihr hier: AbsTTauber - TTour der MiTTfahrzentrale vom 16.04.23 - tt-owners-club.net

    Update 14.04.23: die TTour findet statt auch bei durchwachsenem Wetterbericht, ist nun also auch zum reuelosen Ausführen der Blechdachvarianten geeignet. Und dann werden die TT´s eben auch gleich gewaschen. Aktueller Stand 9 TT´s und 13 MiTTfahrer/innen. Passt :thumbup:

    Update 07.04.23: hier nun die Details:

    ... KEIN APRILSCHERZ: es wird Zeit, die TT´s abzustauben !!


    Am 16.04. gibt es dazu die Gelegenheit, das GEMEINSAM und entspannt mit FahrTTwind zu tun, und zwar so:

    • Beginn ca. 8:30 Uhr im Osten von Ingolstadt
    • Fahrstrecke ca. 185 km in der Region Osten/Nordosten von Ingolstadt / nördl. HallerTTau, bei Halbzeit ausgedehnte Kaffeepause
    • Mittag ca. 13:00 beim Griechen in der heimlichen Hauptstadt der HallerTTau
    • Ende ca. 14:30 Uhr, dann individuelle Heimfahrt

    Private TTour der MiTTfahrzentrale, max. 10 Fahrzeuge, Fahrstrecke ca. 185 km, Spendenbeitrag zur CO2-Kompensation 20,- €

    Unbedingt mitzubringen: gute Laune, sonniges Wetter, 20,- € in bar und ein gepflegter TT 8N

    Seht hierzu auch Vorstellung der MiTTfahrzentrale im TTOC Forum (Stephan und die MiTTfahrzentrale - Vorstellung neuer Forums-Teilnehmer - tt-owners-club.net)

    Bei Interesse bitte Info (nur) über "Konversationen" im TTOC-Forum (das sind die Sprechblasen oben rechts auf der Seite ;) ) an StephanBIN mit Betreff "TTour 26.04.23" bis zum 05.04., informiert mich dann bitte auch gleich (wg. Tischreservierungen), ob alleine o. mit CopiloTT(in)

    Alles Weitere erfahrt Ihr dann. Bei mehr als 10 Fahrzeugen mache ich eine "Warteliste" und bei Absagen könnten dann andere ggf. nachrücken .. Wer teilnimmt, stimmt automatisch einer Veröffentlichung von Bildern der TTour im TTOC Forum zu.


    Freue mich auf Eure Rückmeldungen und die TTour !

    Stephan

    Hallo, Ihr EnTThusiasten,

    bin schon seit einigen Jahren großer Fan des TT der ersten Gen., erlebe mit meinen TT´s Höhen und Tiefen (bei den Tiefen hat das TTOC-Forum schon einige gute Tipps geliefert) und organisiere im Rahmen meiner "MiTTfahrzentrale" gelegentlich kleinere Ausfahrten in der Region rund um Ingolstadt mit Gleichgesinnten (davon viele, wie ich, ehemals o. aktuell bei einem großen Automobilhersteller tätig), allerdings nur für den exklusiven Kreis der 8N - Owner (bitte jetzt kein Shitstorm, die neueren sind auch wunderschöne Autos ;) ).

    Die Ausfahrten sind i.d.R. eher kurzfristig geplante und entspannte TTouren mit bis zu 10 Fahrzeugen (privat, ohne kommerzielle Interessen und ohne Inanspruchnahme von Leistungen o. Support des TTOC); die Routen sind nach bestem Wissen und Gewissen geplant und vorher nicht abgefahren, also auch immer mal für eine kleine Überraschung gut :huh: .

    Damit die Touren nicht nur Spaß machen, sondern darüber hinaus einen weiteren Sinn haben, zahlt jeder Teilnehmer an mich einen Betrag, den ich zu 100 % als Spende für die CO2-Kompensation an atmosfair weiterleite. Der Betrag ist überschaubar, aber in seiner Höhe für eine großzügig kalkulierte Überkompensation ausreichend (i.d.R. ca. 5,- € / 50 km). Also sind die TTouren gut für die Umwelt  :saint: .

    Wer einen TT 8N und Interesse hat, ist herzlich zur Teilnahme eingeladen, die TTouren werden zukünftig hier im TTOC-Forum angekündigt. Die nächste Tour ist am Sonntag, den 16.04. geplant und wird in Kürze hier im TTOC-Forum unter "Freizeit" bei den Südbayern eingestellt.


    Viele Grüße, vielleicht begegnet man sich ja mal bei einer Ausfahrt

    Stephan

    ... mal wieder was Neues, vlt. kennt jemand das Problem. Mein TT 8N 1.8T (225 PS, EZ 06/2003) springt neuerdings sporadisch nicht an: nach Schlüsseldrehung leuchten zunächst alle Kontrollleuchten sozusagen wie immer, jedoch dreht der Anlasser beim Weiterdrehen des Schlüssels (manchmal) dann GAR NICHT und er tut "keinen Mucks". Eine Weile später erfolgt der Startvorgang dann (manchmal) wieder ganz normal und dann irgendwann halt wieder mal nicht. Elektrik/Elektronik sind beim 8N ja immer mal für Überraschungen gut, aber das ist halt doch lästig ... Der TT hatte schon Probleme mit dem Kombi bzw. der Wegfahrsperre, aber da ist dann wenigstens kurz gelaufen. Jetzt ist es anders ..


    Hat jemand von Euch eine gute Idee ? Bin dankbar für jeden Tipp !

    Hallo, Pierre,

    … die Frage kann man so allgemein sicher schwer beantworten, ich hatte aber z.B. mit einem 2003er TT Roadster 1.8 T / 150 PS mit > 190.000 km gute Erfahrungen. Das Auto war - oben und unten sowie technisch und optisch - in sehr ordentlichem Zustand und alles hat prima funktioniert, Sitze nicht "lommelig", fuhr sich gut, alles bella. Dieser TT war übrigens beim Vorbesitzer viele Jahre ein Alltagsfahrzeug und regelmäßig beim Service, aber nicht bei Audi. Im Gegensatz dazu hatte ich bei TT´s mit weitaus weniger Kilometern (und z.T. lückenloser Audi-Servicehistorie) aber auch schon Probleme, z.B. immer gerne mit Elektrik- / Elektronikthemen (die ja nicht unbedingt etwas mit der Laufleistung zu tun haben).

    Ausführliche Begutachtung von oben und unten, Studium der Vorgeschichte und längere Probefahrt nach Kaltstart mit Testen sämtlicher Funktionen/Anzeigen usw. ist immer eine ganz gute Idee, aber ein gepflegtes intaktes AuTTo mit vielen km muss grundsätzlich kein Fehler sein. Und ein paar weitere gute Tipps wurden hier ja schon gegeben.

    Viel Spaß und Erfolg bei Suche und ggf. Kauf !!

    StephanBIN

    Hallo, Ihr EnTThusiasten,

    leider machen die TT´s der Gen. 1 (also zumindest bei mir) immer mal wieder und zunehmend häufiger Probleme im Zusammenhang mit Elektrik / Elektronik. Kennt jemand evtl. das folgende Problem und hat eine Lösung ?

    Während der Fahrt - bei sehr sommerlichen Wetterverhältnissen - spinnt zunächst das Display im Kombiinstrument und zeigt verzerrten Blödsinn an. Danach kommen bei "Zündung aus" und OHNE SCHLÜSSEL IM ZÜNDSCHLOSS Warntöne (wie "Licht an"), verschiedene Warnsymbole im Display wechseln sich ab , die Zeiger der Tank- und Temperaturanzeige zucken ständig und der Motor geht nach Neustart immer gleich wieder aus (also Wegfahrsperre). Nach längerer Abkühlphase ist das Problem völlig vom Tisch. Macht evtl. Austausch o. Reparatur des Kombiinstrumentes Sinn ?

    Bin für jeden Tipp dankbar und bedanke mich im Voraus !!


    StephanBIN

    Habe folgendes Problem: nach längerer Betriebsdauer und nur dann - also Motor/Getriebe warm - gibt es beim Schalten vom 2. Gang zum 3. und vom 3. Gang zum 2. ein sehr unangenehmes Geräusch ("Kratzen") sowie im Schaltknauf ein Gefühl, als wäre die Kupplung nicht durchgetreten oder hätte nicht richtig getrennt. Für Außenstehende muss der Eindruck entstehen, es wäre ein Fahrschüler in der ersten Fahrstunde ohne Lehrer unterwegs ;)

    Betrifft einen TT 8N 1,8 T quattro 225 PS EZ Juni 2003 mit ca. 125 Tkm.

    Habe in den Foren nix Eindeutiges gefunden; evtl. Kupplung entlüften o. Schaltung einstellen o. Getriebeöl wechseln o. (hoffentlich nicht) Synchronringe erneuern (??)

    Kennt das jemand, gibt es damit vielleicht schon Erfahrungen bzgl. Lösung des Problems ? Bin ggf. dankbar für jeden Tipp, schon mal vielen Dank im Voraus !!

    VG

    stephanbin