Audi tt 225- Einfahren

  • Servus!

    Bekomme meinen TT 225 im Januar !

    Nun hätte ich mal die Frage, wie mein TT am besten einzufahren ist:

    Vielleicht kann mir einer von Euch mal veraten, wie er sein auto eingefahren hat oder mir sonst noch interessante tips geben?

    patrick

  • Muss man moderne Autos überhaupt noch einfahren?
    Gruss Erich

    PATRICK schrieb:

    Zitat

    Servus!

    Bekomme meinen TT 225 im Januar !

    Nun hätte ich mal die Frage, wie mein TT am besten einzufahren ist:

    Vielleicht kann mir einer von Euch mal veraten, wie er sein auto eingefahren hat oder mir sonst noch interessante tips geben?

    patrick

  • Furer / Hügli <neuhuesli@bluewin.ch> schrieb:

    Zitat

    Muss man moderne Autos überhaupt noch einfahren?
    Gruss Erich


    JA !
    Zumindestens wenn man ein paar Jahre Spass daran haben möchte.

    Man sollte sich nach den Herstellerangaben richten. Die unterscheiden
    sich eigentlich kaum:

    I.d.R. sollte man die ersten 1000km kein Vollgas geben und den Motor
    nur bis 60-70% der Höchstdrehzahl drehen. Dabei ruhig verschiedene
    Fahrzustände durchlaufen. Ideal ist meiner Meinung nach eine schöne Wocheendtour
    über Landstrassen mit kurzen Autobahnetappen.

    Peter

  • Hallo Patrick,

    ich würde Dir empfehlen, die Einfahrvorschriften genau einzuhalten, da
    dieser Zeitraum von der Motorelektronik gespeichert wird - bei einem
    Motorschaden wird dies geprüft, und hast Du Dich nicht daran gehalten, kann
    es natürlich Schwierigkeiten mit der Garantie geben...

    Viele Grüße

    Micha

    PATRICK <na2483@fen.baynet.de> schrieb in im Newsbeitrag:
    37ed03de.0@news.carpe.net...

    Zitat

    Servus!

    Bekomme meinen TT 225 im Januar !

    Nun hätte ich mal die Frage, wie mein TT am besten einzufahren ist:

    Vielleicht kann mir einer von Euch mal veraten, wie er sein auto
    eingefahren hat oder mir sonst noch interessante tips geben?

    patrick

  • Hallo Patrick,

    der mit Abstand wichtigste Tip lautet:

    Den Quattro-TT *nie* über 180 fahren, und alle schnellen
    Kurven meiden... ;))

    Gruß Fritz

  • Hi Patrick,

    wie auch im TT-Handbuch beschrieben, sollte
    man während der ersten 1000 km nur max.
    5000 U/min. fahren, dann zwischen 1000 und 1500 km
    langsam bis auf erste Vollgastouren bei 1500 km
    steigern.

    Gruss,
    TTimm

    P.S. mein Händler war der Meinung, dass heutige
    Motoren keine Einfahrphase mehr bräuchten...


    PATRICK <na2483@fen.baynet.de> schrieb in im Newsbeitrag:
    37ed03de.0@news.carpe.net...

    Zitat

    Servus!

    Bekomme meinen TT 225 im Januar !

    Nun hätte ich mal die Frage, wie mein TT am besten einzufahren ist:

    Vielleicht kann mir einer von Euch mal veraten, wie er sein auto
    eingefahren hat oder mir sonst noch interessante tips geben?

    patrick

  • Hi!

    Das glaube ich nicht. Als mein A3 letztes Jahr noch in der 1500-Km
    Einfahrphase einen Motor-Totalschaden hatte, ist keiner mit einer
    Prüfung der Elektronik gekommen. Ich hatte so 200 Km vor der 1500 Km
    Grenze mit dem Vollgas angefangen.

    Best,
    Patrick

    Michael Brych <michael.brych@erlangen.netsurf.de> schrieb in im
    Newsbeitrag:

    Zitat

    ich würde Dir empfehlen, die Einfahrvorschriften genau einzuhalten,
    da
    dieser Zeitraum von der Motorelektronik gespeichert wird - bei einem
    Motorschaden wird dies geprüft, und hast Du Dich nicht daran
    gehalten, kann
    es natürlich Schwierigkeiten mit der Garantie geben...

  • Hi Patrick,

    Meine Erfahrungen mit div. Modellen(S2,S4,A4,TT) waren alle positiv,wenn:
    Erste 500km max.60% U/min
    Bis 1000km max 60% und bergauf "gib alles"
    Von 1000 bis 2000km reinsitzen, warmfahren, ausdrehen wo es geht!
    Alle meine Autos, inkl. TT180 drehen im letzten Gang aus (U/min-Limiter).

    Gruss Burney
    P.S : Das mit den Drehzahlspeichern in der Motronic ist natürlich völliger
    Humbug. Der Typ hat zuviel Flugzeugabstürze gesehen.
    PATRICK schrieb in Nachricht <37ed03de.0@news.carpe.net>...

    Zitat

    Servus!

    Bekomme meinen TT 225 im Januar !

    Nun hätte ich mal die Frage, wie mein TT am besten einzufahren ist:

    Vielleicht kann mir einer von Euch mal veraten, wie er sein auto
    eingefahren hat oder mir sonst noch interessante tips geben?

    patrick

  • Nun, diese Info mit der Speicherung habe ich von einem Bekannten von mir,
    der Werkstattmeister bei Audi ist. Ob sie richtig ist weiß ich natürlich
    nicht - das ist für mich allerdings kein Grund, mich so blöd anzureden
    ("Burney") - toller Umgangston hier!

    *KOPFSCHÜTTELND*

    Micha

    PATRICK <na2483@fen.baynet.de> schrieb in im Newsbeitrag:
    37ed03de.0@news.carpe.net...

    Zitat

    Servus!

    Bekomme meinen TT 225 im Januar !

    Nun hätte ich mal die Frage, wie mein TT am besten einzufahren ist:

    Vielleicht kann mir einer von Euch mal veraten, wie er sein auto
    eingefahren hat oder mir sonst noch interessante tips geben?

    patrick

  • Sehe ich auch so... wir sind hier nicht in der *Prügeltruppe*!
    Aber Michael, daß mit der Speicherung ist wirklich nicht richtig.

    Ein Freund von mir ist damals mit seinem neuen BMW 535 in Urlaub gefahren.
    Ein Irrer! Null Kilometer drauf und extrem Vollast fahren. Naja, nach 500
    Kilometer ist der Motor explodiert, durchgebrochen. BMW hat ihn
    Zähneknirschend zurückgenommen und einen neuen hingestellt.
    Garantie eben.

    8-)perry

  • Hallo Perry,

    vielleicht ist das ja eines der Gerüchte, die bewußt verbreitet werden. Aber
    ich lasse mich gern eines besseren belehren.

    Aber es ist schon seltsam, zum Thema einfahren gehen die Meinungen weit
    auseinander. Von "ganz vorsichtig" bis "ist egal, geht gleich voll" ist
    immer alles dabei. Mich würde mal die Meinung eines Motorening. von Audi
    interessieren, da ich ja auch ab nächste Woche meinen 2. TT einfahren
    muß...wenn die Zeit nur schon rum wäre!

    Viele Grüße

    Micha

    PATRICK <na2483@fen.baynet.de> schrieb in im Newsbeitrag:
    37ed03de.0@news.carpe.net...

    Zitat

    Servus!

    Bekomme meinen TT 225 im Januar !

    Nun hätte ich mal die Frage, wie mein TT am besten einzufahren ist:

    Vielleicht kann mir einer von Euch mal veraten, wie er sein auto
    eingefahren hat oder mir sonst noch interessante tips geben?

    patrick

  • Les' doch noch mal das was Peter gepostet hat.

    Unser Prof. Prof. Dr. Dr. hat meistens recht. (Tschuldigung, natürlich
    immer) ;)

    8-)perry
    der ihn auch eingefahren hat

    PS: Ein Freund von mir der früher Porsche-Supercup gefahren ist, meinte die
    modernen Motoren sind schon sehr zäh. Wichtig ist nur den Turbo nicht kalt
    zu belasten. Ich warte immer bis die Öltemp. auf 90 ist und dann gehts los.

    ----------
    Im Beitrag <37ee090d.0@news.carpe.net>, "Michael Brych"
    <michael.brych@erlangen.netsurf.de> schrieb:


  • Hallo Burney;

    ich habe keine Frage zum Einfahren.
    Ich habe nur festgestellt, das von Dir noch keine Anmeldung zum TT Treffen 2000
    gekommen ist.
    Hat es Dir beim ersten Treffen nicht gefallen ? Grins :-))

    Mfg
    BurkhardTT

    Burney schrieb:

  • Hallo Perry

    Ich mache es genau wie Du. Ganz sorgfältig warten bis der Motor wirklich
    warm ist und erst dann stark belasten. Ich denk mir immer: keine Spässchen
    mit dem Turbo!

    Grüsse

    Roger


    Perry Krell <pkrell@dialup.nacamar.de> schrieb in im Newsbeitrag:
    37ee108c.0@news.carpe.net...

  • Gilt nicht nur für den Turbo... Man sollte sich generell die 5 Minuten
    nehmen, bis der Motor warm ist... Haben TTs eigentlich so eine hübsche
    Öltemperaturanzeige oder nur die übliche (Kühlwasser)?

    Außerdem sieht es ziemlich stümperhaft aus, wenn man mit kaltem Motor
    Vollgas fährt und die Menschen, die hinter einem fahren, die Wolken aus dem
    Auspuff abkriegen...

    in den M-BMWs wird einem solange verboten, über 4000/min zu drehen, bis die
    Öltemperatur über 50°C ist (ich warte immer ganz artig auf die ca. 90°...)

    -dr-


    Roger Eichenberger <infos@redsoft.ch> wrote in message
    news:37eebec3.0@news.carpe.net...

  • Genau: Die Öltemperatur ist es, nicht die Kühlwassertemperatur, worauf es
    ankommt. Und das Öl braucht halt seine Zeit, bis es richtig warm und damit
    viskos genug ist, dass es richtig schmieren kann. Im TT kannst Du (Du zwar
    nicht) die Öltemperatur nur über den Klimaanlagn-Code ansehen.
    TThomas (der 11:45)

    -dr- schrieb:

  • Hi Michael,
    Sorry, wenn Dir meine Sprüche so einfahren. Wärst Du am 1. TTOC-Meeting
    gewesen, wüsstest Du jetzt, dass ich ein Spassvogel bin.

    Und TTschüss
    Michael Brych schrieb in Nachricht <37edf905.0@news.carpe.net>...

  • Hi Michael,
    also ich glaube ich muß unseren Burney auch etwas ich Schutz nehmen.
    Also ich kann bestätigen, er ist ein Pfundskerl! Ehrlich.
    Ich werde ihn auf unserer Pässetour "abstrafen" :-))))
    Hoffe das ist dann vergessen!
    ciao
    Werner

  • OK OK, ich lasse mich eines besseren belehren, jetzt weiß ich ja wie es
    Burney meint! ;)

    Viele Grüße

    Micha, der ab morgen seinen 2. TT einfahren darf (wenn's nur schon rum
    wäre), weil der erste mehr in der Werkstatt stand, als gefahren wurde...
    :-(((

    PATRICK <na2483@fen.baynet.de> schrieb in im Newsbeitrag:
    37ed03de.0@news.carpe.net...

    Zitat

    Servus!

    Bekomme meinen TT 225 im Januar !

    Nun hätte ich mal die Frage, wie mein TT am besten einzufahren ist:

    Vielleicht kann mir einer von Euch mal veraten, wie er sein auto
    eingefahren hat oder mir sonst noch interessante tips geben?

    patrick

  • Zitat


    I.d.R. sollte man die ersten 1000km kein Vollgas geben und den Motor
    nur bis 60-70% der Höchstdrehzahl drehen. Dabei ruhig verschiedene
    Fahrzustände durchlaufen. Ideal ist meiner Meinung nach eine schöne Wocheendtour
    über Landstrassen mit kurzen Autobahnetappen.


    Habe ich auch so gemacht:
    Den Wagen in Ingolstadt abholen, dann eine Tour über Landstrassen an den Bodensee.
    Von dort über Insbruck nach Salzburg. Wegen der Geschwindigkeitsbegrenzungen in der
    Schweiz und Österreich kommt man garnicht in Versuchung aufs Gas zu treten. Dabei
    ist die GRA sehr hilfreich ;)
    Zurück am Bodensee sind mehr als 1000 km auf dem Tacho. Dann auf der Rückfahrt vom
    Bodensee habe ich mehr auf Gas gedrückt.

    Ich hoffe ich habe dann noch lange Freude an meinem Baby :)

    Gruss NorberTT