Servus!
Bekomme meinen TT 225 im Januar !
Nun hätte ich mal die Frage, wie mein TT am besten einzufahren ist:
Vielleicht kann mir einer von Euch mal veraten, wie er sein auto eingefahren hat oder mir sonst noch interessante tips geben?
patrick
Servus!
Bekomme meinen TT 225 im Januar !
Nun hätte ich mal die Frage, wie mein TT am besten einzufahren ist:
Vielleicht kann mir einer von Euch mal veraten, wie er sein auto eingefahren hat oder mir sonst noch interessante tips geben?
patrick
Muss man moderne Autos überhaupt noch einfahren?
Gruss Erich
PATRICK schrieb:
ZitatServus!
Bekomme meinen TT 225 im Januar !
Nun hätte ich mal die Frage, wie mein TT am besten einzufahren ist:
Vielleicht kann mir einer von Euch mal veraten, wie er sein auto eingefahren hat oder mir sonst noch interessante tips geben?
patrick
Furer / Hügli <neuhuesli@bluewin.ch> schrieb:
ZitatMuss man moderne Autos überhaupt noch einfahren?
Gruss Erich
JA !
Zumindestens wenn man ein paar Jahre Spass daran haben möchte.
Man sollte sich nach den Herstellerangaben richten. Die unterscheiden
sich eigentlich kaum:
I.d.R. sollte man die ersten 1000km kein Vollgas geben und den Motor
nur bis 60-70% der Höchstdrehzahl drehen. Dabei ruhig verschiedene
Fahrzustände durchlaufen. Ideal ist meiner Meinung nach eine schöne Wocheendtour
über Landstrassen mit kurzen Autobahnetappen.
Peter
Hallo Patrick,
ich würde Dir empfehlen, die Einfahrvorschriften genau einzuhalten, da
dieser Zeitraum von der Motorelektronik gespeichert wird - bei einem
Motorschaden wird dies geprüft, und hast Du Dich nicht daran gehalten, kann
es natürlich Schwierigkeiten mit der Garantie geben...
Viele Grüße
Micha
PATRICK <na2483@fen.baynet.de> schrieb in im Newsbeitrag:
37ed03de.0@news.carpe.net...
ZitatServus!
Bekomme meinen TT 225 im Januar !
Nun hätte ich mal die Frage, wie mein TT am besten einzufahren ist:
Vielleicht kann mir einer von Euch mal veraten, wie er sein auto
eingefahren hat oder mir sonst noch interessante tips geben?patrick
Hallo Patrick,
der mit Abstand wichtigste Tip lautet:
Den Quattro-TT *nie* über 180 fahren, und alle schnellen
Kurven meiden... ;))
Gruß Fritz
Hi Patrick,
wie auch im TT-Handbuch beschrieben, sollte
man während der ersten 1000 km nur max.
5000 U/min. fahren, dann zwischen 1000 und 1500 km
langsam bis auf erste Vollgastouren bei 1500 km
steigern.
Gruss,
TTimm
P.S. mein Händler war der Meinung, dass heutige
Motoren keine Einfahrphase mehr bräuchten...
PATRICK <na2483@fen.baynet.de> schrieb in im Newsbeitrag:
37ed03de.0@news.carpe.net...
ZitatServus!
Bekomme meinen TT 225 im Januar !
Nun hätte ich mal die Frage, wie mein TT am besten einzufahren ist:
Vielleicht kann mir einer von Euch mal veraten, wie er sein auto
eingefahren hat oder mir sonst noch interessante tips geben?patrick
Hi!
Das glaube ich nicht. Als mein A3 letztes Jahr noch in der 1500-Km
Einfahrphase einen Motor-Totalschaden hatte, ist keiner mit einer
Prüfung der Elektronik gekommen. Ich hatte so 200 Km vor der 1500 Km
Grenze mit dem Vollgas angefangen.
Best,
Patrick
Michael Brych <michael.brych@erlangen.netsurf.de> schrieb in im
Newsbeitrag:
Zitatich würde Dir empfehlen, die Einfahrvorschriften genau einzuhalten,
da
dieser Zeitraum von der Motorelektronik gespeichert wird - bei einem
Motorschaden wird dies geprüft, und hast Du Dich nicht daran
gehalten, kann
es natürlich Schwierigkeiten mit der Garantie geben...
Hi Patrick,
Meine Erfahrungen mit div. Modellen(S2,S4,A4,TT) waren alle positiv,wenn:
Erste 500km max.60% U/min
Bis 1000km max 60% und bergauf "gib alles"
Von 1000 bis 2000km reinsitzen, warmfahren, ausdrehen wo es geht!
Alle meine Autos, inkl. TT180 drehen im letzten Gang aus (U/min-Limiter).
Gruss Burney
P.S : Das mit den Drehzahlspeichern in der Motronic ist natürlich völliger
Humbug. Der Typ hat zuviel Flugzeugabstürze gesehen.
PATRICK schrieb in Nachricht <37ed03de.0@news.carpe.net>...
ZitatServus!
Bekomme meinen TT 225 im Januar !
Nun hätte ich mal die Frage, wie mein TT am besten einzufahren ist:
Vielleicht kann mir einer von Euch mal veraten, wie er sein auto
eingefahren hat oder mir sonst noch interessante tips geben?patrick
Nun, diese Info mit der Speicherung habe ich von einem Bekannten von mir,
der Werkstattmeister bei Audi ist. Ob sie richtig ist weiß ich natürlich
nicht - das ist für mich allerdings kein Grund, mich so blöd anzureden
("Burney") - toller Umgangston hier!
*KOPFSCHÜTTELND*
Micha
PATRICK <na2483@fen.baynet.de> schrieb in im Newsbeitrag:
37ed03de.0@news.carpe.net...
ZitatServus!
Bekomme meinen TT 225 im Januar !
Nun hätte ich mal die Frage, wie mein TT am besten einzufahren ist:
Vielleicht kann mir einer von Euch mal veraten, wie er sein auto
eingefahren hat oder mir sonst noch interessante tips geben?patrick
Sehe ich auch so... wir sind hier nicht in der *Prügeltruppe*!
Aber Michael, daß mit der Speicherung ist wirklich nicht richtig.
Ein Freund von mir ist damals mit seinem neuen BMW 535 in Urlaub gefahren.
Ein Irrer! Null Kilometer drauf und extrem Vollast fahren. Naja, nach 500
Kilometer ist der Motor explodiert, durchgebrochen. BMW hat ihn
Zähneknirschend zurückgenommen und einen neuen hingestellt.
Garantie eben.
8-)perry
Hallo Perry,
vielleicht ist das ja eines der Gerüchte, die bewußt verbreitet werden. Aber
ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Aber es ist schon seltsam, zum Thema einfahren gehen die Meinungen weit
auseinander. Von "ganz vorsichtig" bis "ist egal, geht gleich voll" ist
immer alles dabei. Mich würde mal die Meinung eines Motorening. von Audi
interessieren, da ich ja auch ab nächste Woche meinen 2. TT einfahren
muß...wenn die Zeit nur schon rum wäre!
Viele Grüße
Micha
PATRICK <na2483@fen.baynet.de> schrieb in im Newsbeitrag:
37ed03de.0@news.carpe.net...
ZitatServus!
Bekomme meinen TT 225 im Januar !
Nun hätte ich mal die Frage, wie mein TT am besten einzufahren ist:
Vielleicht kann mir einer von Euch mal veraten, wie er sein auto
eingefahren hat oder mir sonst noch interessante tips geben?patrick
Les' doch noch mal das was Peter gepostet hat.
Unser Prof. Prof. Dr. Dr. hat meistens recht. (Tschuldigung, natürlich
immer)
8-)perry
der ihn auch eingefahren hat
PS: Ein Freund von mir der früher Porsche-Supercup gefahren ist, meinte die
modernen Motoren sind schon sehr zäh. Wichtig ist nur den Turbo nicht kalt
zu belasten. Ich warte immer bis die Öltemp. auf 90 ist und dann gehts los.
----------
Im Beitrag <37ee090d.0@news.carpe.net>, "Michael Brych"
<michael.brych@erlangen.netsurf.de> schrieb:
ZitatAlles anzeigenHallo Perry,
vielleicht ist das ja eines der Gerüchte, die bewußt verbreitet werden. Aber
ich lasse mich gern eines besseren belehren.Aber es ist schon seltsam, zum Thema einfahren gehen die Meinungen weit
auseinander. Von "ganz vorsichtig" bis "ist egal, geht gleich voll" ist
immer alles dabei. Mich würde mal die Meinung eines Motorening. von Audi
interessieren, da ich ja auch ab nächste Woche meinen 2. TT einfahren
muß...wenn die Zeit nur schon rum wäre!Viele Grüße
Micha
PATRICK <na2483@fen.baynet.de> schrieb in im Newsbeitrag:
37ed03de.0@news.carpe.net...
Servus!
Bekomme meinen TT 225 im Januar !
Nun hätte ich mal die Frage, wie mein TT am besten einzufahren ist:
Vielleicht kann mir einer von Euch mal veraten, wie er sein auto
eingefahren hat oder mir sonst noch interessante tips geben?patrick
Hallo Burney;
ich habe keine Frage zum Einfahren.
Ich habe nur festgestellt, das von Dir noch keine Anmeldung zum TT Treffen 2000
gekommen ist.
Hat es Dir beim ersten Treffen nicht gefallen ? Grins :-))
Mfg
BurkhardTT
Burney schrieb:
ZitatAlles anzeigenHi Patrick,
Meine Erfahrungen mit div. Modellen(S2,S4,A4,TT) waren alle positiv,wenn:
Erste 500km max.60% U/min
Bis 1000km max 60% und bergauf "gib alles"
Von 1000 bis 2000km reinsitzen, warmfahren, ausdrehen wo es geht!
Alle meine Autos, inkl. TT180 drehen im letzten Gang aus (U/min-Limiter).Gruss Burney
P.S : Das mit den Drehzahlspeichern in der Motronic ist natürlich völliger
Humbug. Der Typ hat zuviel Flugzeugabstürze gesehen.
PATRICK schrieb in Nachricht <37ed03de.0@news.carpe.net>...
Servus!
Bekomme meinen TT 225 im Januar !
Nun hätte ich mal die Frage, wie mein TT am besten einzufahren ist:
Vielleicht kann mir einer von Euch mal veraten, wie er sein auto
eingefahren hat oder mir sonst noch interessante tips geben?patrick
Hallo Perry
Ich mache es genau wie Du. Ganz sorgfältig warten bis der Motor wirklich
warm ist und erst dann stark belasten. Ich denk mir immer: keine Spässchen
mit dem Turbo!
Grüsse
Roger
Perry Krell <pkrell@dialup.nacamar.de> schrieb in im Newsbeitrag:
37ee108c.0@news.carpe.net...
ZitatAlles anzeigenLes' doch noch mal das was Peter gepostet hat.
Unser Prof. Prof. Dr. Dr. hat meistens recht. (Tschuldigung, natürlich
immer)8-)perry
der ihn auch eingefahren hatPS: Ein Freund von mir der früher Porsche-Supercup gefahren ist, meinte
die
modernen Motoren sind schon sehr zäh. Wichtig ist nur den Turbo nicht kalt
zu belasten. Ich warte immer bis die Öltemp. auf 90 ist und dann gehts
los.----------
Im Beitrag <37ee090d.0@news.carpe.net>, "Michael Brych"
michael.brych@erlangen.netsurf.de> schrieb:
Hallo Perry,
vielleicht ist das ja eines der Gerüchte, die bewußt verbreitet werden.
Aber
ich lasse mich gern eines besseren belehren.Aber es ist schon seltsam, zum Thema einfahren gehen die Meinungen weit
auseinander. Von "ganz vorsichtig" bis "ist egal, geht gleich voll" ist
immer alles dabei. Mich würde mal die Meinung eines Motorening. von Audi
interessieren, da ich ja auch ab nächste Woche meinen 2. TT einfahren
muß...wenn die Zeit nur schon rum wäre!Viele Grüße
Micha
PATRICK <na2483@fen.baynet.de> schrieb in im Newsbeitrag:
37ed03de.0@news.carpe.net...
Servus!
Bekomme meinen TT 225 im Januar !
Nun hätte ich mal die Frage, wie mein TT am besten einzufahren ist:
Vielleicht kann mir einer von Euch mal veraten, wie er sein auto
eingefahren hat oder mir sonst noch interessante tips geben?patrick
Gilt nicht nur für den Turbo... Man sollte sich generell die 5 Minuten
nehmen, bis der Motor warm ist... Haben TTs eigentlich so eine hübsche
Öltemperaturanzeige oder nur die übliche (Kühlwasser)?
Außerdem sieht es ziemlich stümperhaft aus, wenn man mit kaltem Motor
Vollgas fährt und die Menschen, die hinter einem fahren, die Wolken aus dem
Auspuff abkriegen...
in den M-BMWs wird einem solange verboten, über 4000/min zu drehen, bis die
Öltemperatur über 50°C ist (ich warte immer ganz artig auf die ca. 90°...)
-dr-
Roger Eichenberger <infos@redsoft.ch> wrote in message
news:37eebec3.0@news.carpe.net...
ZitatAlles anzeigenHallo Perry
Ich mache es genau wie Du. Ganz sorgfältig warten bis der Motor wirklich
warm ist und erst dann stark belasten. Ich denk mir immer: keine Spässchen
mit dem Turbo!Grüsse
Roger
Perry Krell <pkrell@dialup.nacamar.de> schrieb in im Newsbeitrag:
37ee108c.0@news.carpe.net...
Les' doch noch mal das was Peter gepostet hat.Unser Prof. Prof. Dr. Dr. hat meistens recht. (Tschuldigung, natürlich
immer)8-)perry
der ihn auch eingefahren hatPS: Ein Freund von mir der früher Porsche-Supercup gefahren ist, meinte
die
modernen Motoren sind schon sehr zäh. Wichtig ist nur den Turbo nicht
kalt
zu belasten. Ich warte immer bis die Öltemp. auf 90 ist und dann gehts
los.----------
Im Beitrag <37ee090d.0@news.carpe.net>, "Michael Brych"
michael.brych@erlangen.netsurf.de> schrieb:
Hallo Perry,
vielleicht ist das ja eines der Gerüchte, die bewußt verbreitet
werden.
Aber
ich lasse mich gern eines besseren belehren.Aber es ist schon seltsam, zum Thema einfahren gehen die Meinungen
weit
auseinander. Von "ganz vorsichtig" bis "ist egal, geht gleich voll"
ist
immer alles dabei. Mich würde mal die Meinung eines Motorening. von
Audi
interessieren, da ich ja auch ab nächste Woche meinen 2. TT einfahren
muß...wenn die Zeit nur schon rum wäre!Viele Grüße
Micha
PATRICK <na2483@fen.baynet.de> schrieb in im Newsbeitrag:
37ed03de.0@news.carpe.net...
Servus!
Bekomme meinen TT 225 im Januar !
Nun hätte ich mal die Frage, wie mein TT am besten einzufahren ist:
Vielleicht kann mir einer von Euch mal veraten, wie er sein auto
eingefahren hat oder mir sonst noch interessante tips geben?patrick
Genau: Die Öltemperatur ist es, nicht die Kühlwassertemperatur, worauf es
ankommt. Und das Öl braucht halt seine Zeit, bis es richtig warm und damit
viskos genug ist, dass es richtig schmieren kann. Im TT kannst Du (Du zwar
nicht) die Öltemperatur nur über den Klimaanlagn-Code ansehen.
TThomas (der 11:45)
-dr- schrieb:
ZitatAlles anzeigenGilt nicht nur für den Turbo... Man sollte sich generell die 5 Minuten
nehmen, bis der Motor warm ist... Haben TTs eigentlich so eine hübsche
Öltemperaturanzeige oder nur die übliche (Kühlwasser)?Außerdem sieht es ziemlich stümperhaft aus, wenn man mit kaltem Motor
Vollgas fährt und die Menschen, die hinter einem fahren, die Wolken aus dem
Auspuff abkriegen...in den M-BMWs wird einem solange verboten, über 4000/min zu drehen, bis die
Öltemperatur über 50°C ist (ich warte immer ganz artig auf die ca. 90°...)-dr-
Roger Eichenberger <infos@redsoft.ch> wrote in message
news:37eebec3.0@news.carpe.net...
Hallo PerryIch mache es genau wie Du. Ganz sorgfältig warten bis der Motor wirklich
warm ist und erst dann stark belasten. Ich denk mir immer: keine Spässchen
mit dem Turbo!Grüsse
Roger
Perry Krell <pkrell@dialup.nacamar.de> schrieb in im Newsbeitrag:
37ee108c.0@news.carpe.net...
Les' doch noch mal das was Peter gepostet hat.Unser Prof. Prof. Dr. Dr. hat meistens recht. (Tschuldigung, natürlich
immer)8-)perry
der ihn auch eingefahren hatPS: Ein Freund von mir der früher Porsche-Supercup gefahren ist, meinte
die
modernen Motoren sind schon sehr zäh. Wichtig ist nur den Turbo nicht
kalt
zu belasten. Ich warte immer bis die Öltemp. auf 90 ist und dann gehts
los.----------
Im Beitrag <37ee090d.0@news.carpe.net>, "Michael Brych"
michael.brych@erlangen.netsurf.de> schrieb:
Hallo Perry,
vielleicht ist das ja eines der Gerüchte, die bewußt verbreitet
werden.
Aber
ich lasse mich gern eines besseren belehren.Aber es ist schon seltsam, zum Thema einfahren gehen die Meinungen
weit
auseinander. Von "ganz vorsichtig" bis "ist egal, geht gleich voll"
ist
immer alles dabei. Mich würde mal die Meinung eines Motorening. von
Audi
interessieren, da ich ja auch ab nächste Woche meinen 2. TT einfahren
muß...wenn die Zeit nur schon rum wäre!Viele Grüße
Micha
PATRICK <na2483@fen.baynet.de> schrieb in im Newsbeitrag:
37ed03de.0@news.carpe.net...
Servus!
Bekomme meinen TT 225 im Januar !
Nun hätte ich mal die Frage, wie mein TT am besten einzufahren ist:
Vielleicht kann mir einer von Euch mal veraten, wie er sein auto
eingefahren hat oder mir sonst noch interessante tips geben?patrick
Hi Michael,
Sorry, wenn Dir meine Sprüche so einfahren. Wärst Du am 1. TTOC-Meeting
gewesen, wüsstest Du jetzt, dass ich ein Spassvogel bin.
Und TTschüss
Michael Brych schrieb in Nachricht <37edf905.0@news.carpe.net>...
ZitatAlles anzeigenNun, diese Info mit der Speicherung habe ich von einem Bekannten von mir,
der Werkstattmeister bei Audi ist. Ob sie richtig ist weiß ich natürlich
nicht - das ist für mich allerdings kein Grund, mich so blöd anzureden
("Burney") - toller Umgangston hier!*KOPFSCHÜTTELND*
Micha
PATRICK <na2483@fen.baynet.de> schrieb in im Newsbeitrag:
37ed03de.0@news.carpe.net...
Servus!
Bekomme meinen TT 225 im Januar !
Nun hätte ich mal die Frage, wie mein TT am besten einzufahren ist:
Vielleicht kann mir einer von Euch mal veraten, wie er sein auto
eingefahren hat oder mir sonst noch interessante tips geben?patrick
Hi Michael,
also ich glaube ich muß unseren Burney auch etwas ich Schutz nehmen.
Also ich kann bestätigen, er ist ein Pfundskerl! Ehrlich.
Ich werde ihn auf unserer Pässetour "abstrafen" :-))))
Hoffe das ist dann vergessen!
ciao
Werner
ZitatAlles anzeigen
Hi Michael,
Sorry, wenn Dir meine Sprüche so einfahren. Wärst Du am 1. TTOC-Meeting
gewesen, wüsstest Du jetzt, dass ich ein Spassvogel bin.Und TTschüss
Michael Brych schrieb in Nachricht <37edf905.0@news.carpe.net>...
Nun, diese Info mit der Speicherung habe ich von einem Bekannten von mir,
der Werkstattmeister bei Audi ist. Ob sie richtig ist weiß ich natürlich
nicht - das ist für mich allerdings kein Grund, mich so blöd anzureden
("Burney") - toller Umgangston hier!*KOPFSCHÜTTELND*
Micha
PATRICK <na2483@fen.baynet.de> schrieb in im Newsbeitrag:
37ed03de.0@news.carpe.net...
Servus!
Bekomme meinen TT 225 im Januar !
Nun hätte ich mal die Frage, wie mein TT am besten einzufahren ist:
Vielleicht kann mir einer von Euch mal veraten, wie er sein auto
eingefahren hat oder mir sonst noch interessante tips geben?patrick
OK OK, ich lasse mich eines besseren belehren, jetzt weiß ich ja wie es
Burney meint!
Viele Grüße
Micha, der ab morgen seinen 2. TT einfahren darf (wenn's nur schon rum
wäre), weil der erste mehr in der Werkstatt stand, als gefahren wurde...
:-(((
PATRICK <na2483@fen.baynet.de> schrieb in im Newsbeitrag:
37ed03de.0@news.carpe.net...
ZitatServus!
Bekomme meinen TT 225 im Januar !
Nun hätte ich mal die Frage, wie mein TT am besten einzufahren ist:
Vielleicht kann mir einer von Euch mal veraten, wie er sein auto
eingefahren hat oder mir sonst noch interessante tips geben?patrick
Zitat
I.d.R. sollte man die ersten 1000km kein Vollgas geben und den Motor
nur bis 60-70% der Höchstdrehzahl drehen. Dabei ruhig verschiedene
Fahrzustände durchlaufen. Ideal ist meiner Meinung nach eine schöne Wocheendtour
über Landstrassen mit kurzen Autobahnetappen.
Habe ich auch so gemacht:
Den Wagen in Ingolstadt abholen, dann eine Tour über Landstrassen an den Bodensee.
Von dort über Insbruck nach Salzburg. Wegen der Geschwindigkeitsbegrenzungen in der
Schweiz und Österreich kommt man garnicht in Versuchung aufs Gas zu treten. Dabei
ist die GRA sehr hilfreich
Zurück am Bodensee sind mehr als 1000 km auf dem Tacho. Dann auf der Rückfahrt vom
Bodensee habe ich mehr auf Gas gedrückt.
Ich hoffe ich habe dann noch lange Freude an meinem Baby
Gruss NorberTT