Nachrüstung Tempomat + Multifunktionslenkrad

  • Moin,

    ich bin ja gerade noch am Schauen nach einem Roadster, und damit die Auswahl nicht zu arg eingeschränkt ist, schaue ich parallel, welche Komfortfunktionen ich notfalls auch selbst nachrüsten kann.

    Zum Thema Tempomat habe ich ein wenig bei den diversen Anbietern nachgelesen. Wenn ein TT kein Multifunktionslenkrad hat, dann ist neben dem Bedienteil für den Tempomaten wohl noch ein Lenksäulensteuergerät notwendig. Dann stellt sich mir die Frage: Wenn ich dann schon ein solches einbaue, kann ich direkt auch ein Multifunktionslenkrad nachrüsten? Ich vermute mal, dass zumindest die Schleifringeinheit/Wickelfeder auch mit getauscht werden müsste, damit Platz für die zusätzlichen Kontakte da ist. Geht das so, brauche ich sonst noch was? VCDS Kodierung ist vermutlich auch notwendig. Oder bekomme ich gar die Module in das vorhandene Lenkrad gebaut? Leere Blenden sind ja drauf.

    Motivation dahinter: Aftermarket-Radio, das per CAN auf die originalen Tasten hört.

  • Für ein Multilenkrad brauchst du eine andere Wickelfeder und ich glaube das man im Komforsteuergerät/Lenksäulensteuergerät das eincodieren muss. Tempomat muss in der Verbauliste hinzugefügt werden mit VCDs. Wenn das Aftermarkradio mit dem Can von Audi kann dann funktioniert das einwandfrei.

    Ich kenne einen der hat bevor er sein Lenkrad mit Alcantara überziehen lies die Tasten mal einzeln bei Ebay gekauft und nachgerüstet, war aber eine richtige Scheissarbeit

    Für den Tempomat brauchst du einen anderen Lenkstockhalter und eine andere Abdeckung unter dem Lenkrad und der umbau ist auch nicht so einfach bis du das Lenksteuergerät raushast und die Wickelfeder sollte man nicht verdrehen Achja und wenn Pin 13 nicht belegt ist im Stecker vom Lenksäulengerät musst du den nachziehen zum Motorsteuergerät im Wasserkasten

    auf Pin 18 beim TT Roadster da steckt meistens auch so ein Stift drinnen beim Pin 18

    Codiert wird der Tempomat im Kanal 16 Lenksäule und im Motorsteuergerät Kanal 1

  • Also grundsätzlich schrecke ich vor der Arbeit nicht zurück. Ich hab sowas (und viele andere Umbauten) schon an diversen anderen Fahrzeugen gemacht. Gute Vorbereitung ist da die halbe Miete, sprich korrekte Teilenummern usw.

    Sehr interessant finde ich deine Aussage zu der fehlenden Leitung. Wenn man sowas nicht weiß, sucht man sich blöd, wenn's hinterher nicht läuft ;)

  • Kleines Update an der Stelle: habe letztes Jahr noch das Bedienelement samt Lenksäulensteuergerät eingebaut und den Kram per VCDS kodiert. Es scheint tatsächlich die erwähnte Leitung zu fehlen, denn ich bekomme die passende Fehlermeldung im MSG, dass das Signal vom LSG unplausibel ist (aus dem Gedächtnis). Habe leider beim Einbau nicht mehr dran gedacht zu schauen, ob der Pin unbelegt ist. Sobald das Wetter besser wird, werde ich dem Ganzen mal versuchen, auf die Schliche zu kommen. Gibt es Verlegetipps für die Zusatzleitung? Wo ist ein günstiger Durchbruch durch die Spritzwand Richtung Wasserkasten? Oder ist das Ganze offensichtlich, wenn ich die Windleitplaste runter habe?

  • Und noch ein Update: Habe mir inzwischen auch die Lenkradtasten besorgt sowie ein neues Airbag-Kabel, weil bei meinem der Stecker für die Tasten fehlte. Kann jetzt jedoch nicht codieren, das Steuergerät sagt "out of range". Vermutlich brauche ich also doch noch ein neues Lenksäulensteuergerät.

    Wie erkenne ich denn, welche LSGe "Highline" sind? Und gibt es LSGe, die MFSW können aber keinen Tempomaten? Muss es ein 8J Steuergerät sein, oder geht auch eins ausm A3 8P?