Farbcode 8S Felge in Galvanosilber Metallic

  • Hallo Zusammen,


    kennt jemand den Farbcode für die 8S Felge im 5-Arm-Polygon-Design in Galvanosilber Metallic, 9 J x 19?

    Ich suche einen passenden Lackstift und mit dem Zusatz LD8 von der Teilenummer finde ich nichts. :(


    Vielen Dank & Beste Grüße

    Kerstin

  • Hallo, Kerstin,

    es mag sein, dass es, wie Wolfgang sagt, keinen speziellen Lackstift für Alu-Räder gibt.


    Leider verfüge ich nicht mehr über den Zugang zu entsprechenden Unterlagen (Karosserie- und Lack-Leitfaden). Deswegen mein Tipp: Wende dich an einen Audi Partner, der möglichst über eine eigene Lackiererei verfügt. Dort sollte man in der Lage sein, dir zu helfen. Es gibt ja Lacktöne für Räder, um im Reparaturfall lackieren zu können. Wenn es keinen Lackstift gibt, aber der Lack-Code bekannt ist, lässt sich eine kleine Menge mit der Lack-Mischbank herstellen. Bei Silbertönen (metallic) kann es allerdings schwierig sein, die richtige Nuance zu treffen. Bei der Lackierung größerer Flächen werden deswegen vorher Lackproben gespritzt.


    Die Lackbezeichnung weicht gegenüber dem Lack-Code ab. Beispiel: Sprintblau Perleffekt als PR-Code 5NPA, als Lack-Code zur Lackierung LZ5F. Für den Lackton meines TT habe ich auf diese Weise eine kleine Lackdose bekommen können.


    Vielleicht gibst du bei Gelegenheit mal ne Rückinfo über den Ausgang der Aktion.

    BesTTe Grüße

    Gerhard


    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer53 ()

  • Früher hatten die Alufelgen eine Farbtoncode und die Lackiererei konnte den Farbton ausmischen.

    Heutzutage werden die teuren Alufelgen beschichtet!

    Wieder was gelernt. 😉

    BesTTe Grüße

    Gerhard


    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Hallo Zusammen,

    Danke für Eure Rückmeldung.

    Ich habe von meinem Lackierer einen Lackstift mit seinem "Standard-Silber"-Felgenlack bekommen und damit die Mini-Macken ausgebessert. Ergebnis für Winterfelgen ok und wenn ich neue Reifen brauche, will ich die Felgen pulverbeschichten lassen.


    Zum Thema "teure Alufelgen":

    Keine Ahnung, ob die Audi Winterräder darunter fallen oder nicht. Auf jeden Fall hätte ich nicht erwartet, dass diese Felgen anscheinend eine Art "Einschlüsse" in der Lackierung haben, die dann aufplatzen. :rolleyes:

    TTRS Coupé, Arablau Kristalleffekt

    TT Coupé 2.0 tfsi quattro, Daytonagrau Perleffekt
    100% Lady driven