Audi TT 3.2 V6 DSG - Mechatronik - ruppiges Schalten

  • sooo, habe den Hinweise nochmal überdacht und direkt für Donnerstag diese Woche einen Termin gemacht bzgl. auslesen mit VCDS.
    Werde das Ergebnis dann auch als Ausdruck bekommen, so dass ich einen Vergleich habe mit dem, was Audi mir präsentieren wird (evtl. können sie mir das auch auf einen USB-Stick speichern).
    Wobei ich sagen muss, dass ich schon Vertrauen zu meinem Audi Händler habe. Aber schaden kann diese Vorgehensweise sicherlich nicht.
    Löschen möchte ich den Speicher eigentlich noch nicht. Audi soll ihn schon so vorfinden mit dem, was derzeit ggf. abgespeichert ist.
    Ich werde weiter auf dem Laufenden halten, was so passiert und als Resultat dabei rumkommt.

    Kauknischknirpsmampf....jaaaa, auch nicht übel, das mit den Kaffeebohnen :lol:

    Gruß,
    Joachim

  • next up-date:

    War heute beim Fehlerspeicher auslesen mit folgendem Ergebnis:
    Über Boschtester ausgelesen: Keine Fehler gespeichert.
    Mit VCDS-Tester ausgelesen: Ein Fehler festgestellt (irgendetwas mit dem Kombiinstrument ohne konkrete Angabe, konnte nicht zugeordnet werden)
    Scheint aber wohl nichts mit der Thematik, um welche es mir geht, zu tun zu haben.
    MWB 208: bei ca. 640-680U/min -6°KW
    MWB 209: bei ca. 640 U/min -8°KW
    Hmmm,.....
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob er das alles richtig gemacht hat. Er kannte sich nicht so gut aus mit dem VCDS. Der entsprechende Mitarbeiter war heute leider nicht griffbereit. Speichern ging leider auch nicht. Egal, Werte kenne ich ja jetzt (hoffentlich).
    Jetzt bleibt mir noch die Audi Werkstatt nächste Woche. Mal sehen, ob sie das Ergebnis bestätigen werden.

    Gruß,
    JJ

  • Hallo zusammen,

    heute war der Termin bei Audi.
    Gewechselt wurde das Getriebeöl inkl. Filter und das Getriebe wurde neu angelernt. Software wurde nicht neu aufgespielt, da wohl die aktuelle Version aufgespielt ist.
    Fehlerspeicher wurde ebenfalls ausgelesen und keinerlei Fehler festgestellt. Ausgelesen mit ODIS.
    MWB´s konnten allerdings mit diesem Programm nicht ausgelesen werden.
    Mein Eindruck auf der (kurzen) Rückfahrt nach Hause war eigentlich positiv. Eigentlich deswegen, weil ich mir noch nicht so ganz sicher bin. Ich meine festgestellt zu haben, dass er etwas "entspannter" läuft bzw. schaltet. Ein paar Tage werde ich aber noch abwarten, um für mich ein abschließendes Fazit zu ziehen.

    Gruß,
    Joachim

  • Hallo, ich hoffe das ich hier richtig bin und mir jemand helfen kann. Ich habe einen Audi TT Automatik dsg 3,2 l. Seit letzter Woche geht es ihm nicht gut. Er fuhr ganz normal bis auf einmal die Gänge raus gesprungen sind. Er fuhr nur noch im ersten Gang und die Gänge blinkten im Display auf. Ich stellte das Auto ab und nach Ca 2h fuhr er wieder ganz normal. Ich habe dann am Mittwoch den dsg Ölwechsel machen lassen in der Hoffnung das es daran lag. Heute morgen aufm weg zur Arbeit ( er fuhr ganz normal) Beim einparken allerdings konnte ich den Rückwärtsgang nicht mehr einlegen. Dabei ging er noch beim ausparken, als ich zuhause los fuhr. Zu erwähnen ist noch das er seit geraumer Zeit vibriert und sich beim anfahren einmal ordentlich schüttelt. Ich kann es leider nicht besser beschreiben und hoffe das jemand schon mal Erfahrung damit hatte und mir weiterhelfen kann. Lg Steffi

  • Du müsstest erst mal rausfinden, ob im Rahmen einer Werkstattaktion schon mal was am DSG gemacht wurde.

    Die Ursache für dein Problem kann im besten Fall ein defekter Temperatursensor sein, der massiv Probleme - auch die von dir geschilderten
    verursachen kann.
    Es kann aber auch gut die ganze Mechatronik sein die spinnt.

    Du solltest sofern noch nichts gemacht wurde, darauf beharren, das hier eine vollumfängliche Kulanzregelung zustande kommt.
    Es gab weltweit Rückrufaktionen. Nur mal wieder nicht in D, weil hier lassen sich die Kunden ja auch schön veräppeln.

    Also nochmal ab zur Werkstatt und auf eine Lösung zu Lasten Audi pochen.
    Sonst mit Rechtsschutz, Gutachter und Rechtsanwalt wedeln.
    Der Kundendienstmeister soll das auch der Kulanzabteilung so klar machen.

    Die fruhen DSG waren leider allesamt Müll - Man kann es leider nicht anders sagen.
    Aber auch der 7 Gang Nachfolger ist nicht so optimal.

    Obwohl, welches Audigetriebe funzt schon halbwegs richtig?
    Vielleicht noch abgesehen von Wandlerautomatiken.

  • Hallo,

    so, habe jetzt ein paar Tage hinter mich gebracht.
    Und was soll ich sagen, der Wechsel des Getriebeöls hat scheinbar dieses "ruppige Schaltverhalten" behoben.
    Er fährt tatsächlich ruhiger und irgendwie entspannter.
    Bin doch sehr froh darüber. :D
    Brauche ich also kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn ich den TT verkaufe.

    Gruß,
    JJ

  • Hi, freut mich, dass es einfach zu beheben war.

    Es sagt aber auch aus, das man die Wartungsintervalle schon alleine aus Eigennutz einfach verkürzen sollte.
    Bei den Getrieben (egal ob Schalter oder DSG) hau ich das Öl immer so alle 30000 raus (auch Diff, Haldex und Winkeltrieb)
    Da kann man nix verkehrt machen.
    Haldex und DSG finden immer ihre Eintragung im Serviceheft. (Diff und Winkeltrieb erledige ich so nebenbei.

  • Ja, sehe ich jetzt auch so und werde auch zukünftig besser früher als zu spät Flüssigkeiten wechseln lassen.
    Beim Motoröl mache ich das sowieso schon immer so.

    Gruß,
    JJ

  • Motoröl habe ich schon immer in freien Meisterwerkstätten (mit nachgewiesenen Audi/VAG Hintergrund) machen lassen.
    Ich kann da mein Öl selbst mitbringen und zahlte wenn überhaupt bis jetzt einmal ein Ölentsorgungsgebühr, weil ich deren Öl nicht wollte.
    Daraufhin habe ich allerdings gewechselt und habe derzeit zwei Bekannte, die von mir immer mal auch gute Tipps außerhalb des Standardbetriebs bekommen, welche eigene Werkstätten betreiben. (geben und nehmen halt)
    Auf jeden Fall lasse ich mir mein Serviceheft auch immer brav abstempeln, weil das zum Erhalt der Garantieerweiterung auch nötig ist.
    Der eine ist sehr gut bei Spenglerarbeiten und beim lackieren, der andere ist eher so der Typ mit guten Motorspezialisten.
    (Kettenwechsel, Zahnriemenwechsel, Turboumbauten tec.)
    Und zu guter Letzt habe ich auch noch nen guten Getriebespezi an der Hand, der faire Preise nimmt und immer alles hinbekommen hat.
    Der verstärkt mit auch Getriebegehäuse respektive die Lageraufnahmen, so das man auch mal 300 Nm mehr auf die Zahnräder schicken kann,
    ohne das die Lagerungen brechen oder sich die Wellen biegen. Andere Übersetzungen, auch kein Problem.

    Und sollte mal einer wieder eine echte Pistensau bauen wollen, dann hat man noch ein paar echte Hardcoretuner an der Hand,
    die selbige dann auch weit aufhalten ;)

  • So, nach nun ca. 4 Wochen Testphase mein Fazit bzgl. ruppiges Schalten:
    Der durchgeführte Getriebeölwechsel war nicht erfolgreich. Der Wechsel natürlich schon, aber das Verhalten hat sich nicht geändert.
    Ich hatte Anfangs erst das Gefühl, hat sich aber leider nicht bestätigt. Ist eher schlimmer geworden.
    Er schaltet noch immer ruppig und ein "intensives rubbeln" insbesondere in den ersten Gängen und bei langsamer Stadtfahrt ist schon ziemlich
    auffällig und nervig. Macht derzeit keinen Spaß, das Auto zu fahren.
    Werde morgen daher nach Audi fahren und die Situation erneut vorstellen. Mal schauen, was draus wird. Ich ahne Böses :evil:

    Viele Grüße,
    Joachim

  • Lass dir nichts aufschwatzen.
    Trotzdem aber drauf pochen, das Audi auf Kulanz handeln soll.
    Vollumfänglich.
    Wie gesagt, die ersten DSG hatten Probleme und dazu gab es auch mal eine Werkstattaktion.

    Alternativ bliebe immer noch ein AT Getriebe vom Verwerter.
    Aber um einen Tausender kostet so eine Aktion auch und du kannst nicht wirklich sicher sein,
    ein gutes Getriebe zu erwischen.

  • Ne ne, aufschwatzen lasse ich mir schon nichts. Aber was gemacht werden muss, muss gemacht werden. Und vom Verwerter habe ich nicht so das Vertrauen. Ich möchte nicht zweimal zahlen müssen.
    Habe daher aber erstmal für nächste Woche Dienstag einen Termin. Dann sollen sie ihn mal ausgiebig fahren und selbst erleben, was ich meine.
    Ein erster Verdacht geht in Richtung ZMS. Ist aber reine Spekulation.
    Die Kosten haben wir natürlich angesprochen. Ein 2 wird auf jeden Fall davor stehen. Und zwar vierstellig. Kulanz wird dann zumindest beantragt werden. Inwieweit Audi sich dann darauf einlässt bleibt abzuwarten. Aber erstmal die Diagnose abwarten.
    Überprüft werden soll ZMS, Getriebe, Mechatronik, Kette und was sonst noch so dazugehört.
    Ich bin gespannt.

    Gruß,
    JJ