Fremdfabrikat

  • interesannt zu sehen was kollegen so alles verkaufen.
    hast ein gutes produkt. :wink:
    ist die cotech-solar group noch solvent ?
    meine da mal was gelesen zu haben das die prod. in china eingestellt wurde. :?:

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • Zitat von andreas ginter

    interesannt zu sehen was kollegen so alles verkaufen.
    hast ein gutes produkt. :wink:
    ist die cotech-solar group noch solvent ?
    meine da mal was gelesen zu haben das die prod. in china eingestellt wurde. :?:

    Wer ist cotech-solar? Kenne ich nicht.
    Schüco hatte ja auch mal in China produzieren lassen, aber das waren die Vorgänger.
    Habe mir schriftlich geben lassen, vor dem Aufbau, das die Module wirklich in Deutschland hergestellt werden.

    Habe deutlich mehr bezahlt, als das günstigste Angebot mit Jing-Lang-Dong-Ding Modulen (wie ich sie immer nenne) aus China.
    Klar mögen die genauso gut sein, aber ich wollte auf jeden Fall einen deutschen Hersteller.
    Leider denken wenige so.

  • die meisten der dinger kommen von mitsubishi, sind aber von der qualität her i.o. und werden in d verschraut. somit haben sie das ´made in germany´ :wink:
    die mhi´s wurden komplet in aachen gebaut.

    2012 dann der komplette markteinbruch.
    nun ja, nettes thema. :P

    wie isses nun mit der wartung/inspektion des teslas ?

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • Zitat von andreas ginter


    wie isses nun mit der wartung/inspektion des teslas ?

    Theoretisch ist er sogar wartungsfrei. Garantie bleibt trotzdem bestehen.
    Jährliche Wartung kostet ca.700€
    Es gibt Wartungsverträge mit Vor Ort Service. Frag aber nicht nach dem Preis. 4 Jahre für 2800,-€

  • Es geht da Hauptsächlich wohl um die Softwareupdates.
    Dadurch wird der Wagen zu mindestens Softwaremäßig auf dem Stand eines Neuwagen bleiben.
    In dem Servicepakten sind alles Verbrauchsmaterialien enthalten, außer den Reifen.
    Also incl. Bremsen, Scheibenwischer, Wischwasserflüssigkeit usw..

  • aha.
    sofware-updates.
    da leuten doch bei meinem ringi wieder sämtliche alarmglocken. :mrgreen:

    hat tesla deutschlandweite servicestationen ?
    wer macht diese wartungen ? und ..
    hast du ahnung was ein satz neue batt. kosten würden ?


    -------------------------------------------------------------------------
    weitere infos über tesla-motors auch in diesem thread:
    https://www.tt-owners-club.net/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=37204 :wink:

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • Zitat von andreas ginter

    aha.
    sofware-updates.
    da leuten doch bei meinem ringi wieder sämtliche alarmglocken. :mrgreen:

    Warum?
    Ich habe den Wagen mit 5.8.4 ausgeliefert bekommen. In meiner Garage habe ich das Update auf 5.8.8 bekommen und Als ein Techniker bei mir war habe ich 5.8.10 bekommen.
    Wir Tesla Fahrer warten auf das angekündigte "große" Update auf 6.0. Da sollen sehr viele Neuerungen kommen und alles GRATIS.

    Zitat von andreas ginter

    hat tesla deutschlandweite servicestationen ?

    Ja, und es werden immer mehr. http://www.teslamotors.com/de_DE/findus/service

    Zitat von andreas ginter

    wer macht diese wartungen ? und ..

    Das machen Servicetechniker, auf Wunsch sogar vor Ort!

    Zitat von andreas ginter

    hast du ahnung was ein satz neue batt. kosten würden ?

    Nein, es gibt nur Gerüchte und daran beteilige ich mich nicht.

  • Jetzt kam es wie es kommen musste:

    Der Tesla wurde gehackt.

    Die Diskussion dazu kann man hier verfolgen:

    http://www.teslamotorsclub.com/showthread.php…thernet-network

    Absolut genial was da abgeht.

    Tesla selbst schiebt nun aber Panik und droht den "Hackern" mit dem Verlust der Garantie.
    Wobei ich dazu sagen muss, das ich es absolut legitim finde, sein Eigentum optimieren zu wollen.
    Beispiele:
    Anwendungen die über den Tesla Einheitsbrei hinausgehen.
    Oder Einbinden von externen Erweiterungen.

    Interessant ist übrigens das die große Konsole über X Terminal (X-Windows) löpt.
    (Betriebssystem ist ein Linux)
    Damit wären umfangreiche Mods für Media, Funk und auch Steuersequenzen möglich,
    da X ein offener Standard ist.
    Beispiele hier: Eine individualisierte Konsole.

    Was mich sehr bedenklich stimmt:
    Tesla hat den Hack wohl schnell bemerkt und den User gezielt angegangen und quasi sogar bedroht.
    Woher wissen die, das lediglich ein Netzwerksniffer an der Ethernetwartungsschnittstelle gehangen hatte?

    Jetzt stellt sich gerade heraus, dass das Fahrzeug wohl ständig einen Riesensatz von Daten an Tesla übermittelt,
    welches ich als massive Verletzung der Privatsphäre sehe.
    Sozusagen ein mobiles NSA Vehikel.
    Sowas geht einfach mal gar nicht.

    Spannend wird sein, was da alles die nächste Zeit herauskommt.

    Ich hatte ernsthaft überlegt ein paar Teslas für meine geplante Gründung anzuschaffen. (Wenns dann mal soweit ist ;) )
    Wenn ich aber bespitzelt werde und das nicht abschalten kann, war es das.

    Leider ist es nur so, das auch die E- Fahrzeuge der anderen Hersteller alles ins Netz blasen
    was möglich ist.

  • Hehe, da hast du völlig recht. (edith: So wird's halt überall propagiert)

    Aber das Thema wird gerade massiv angegangen.
    Das verlinkte Forum ist ja auch nur eines von mehreren die sich des Themas angenommen haben.
    Bin ja gespannt was da noch so alles rauskommt.

  • Zitat von TheRingThing

    Hehe, da hast du völlig recht.

    Aber das Thema wird gerade massiv angegangen.

    Wie alles was mit dem Tesla zu tun hat.

    Ich habe noch nie erlebt, das auf einen Autobauer so rum "gehackt" wird.

  • Wundern tut mich das nicht.
    Die machen den etablierten das große Fracksausen.

    Ich halte den S als das derzeit beste E-Mobil wenn man Reichweite
    und Konzept so betrachtet.

    Da kommt so schnell nichts mit.
    Das der Tesla S ganz nebenbei sein eigenes IT- Department darstellt ist halt die andere Seite
    der Medaille.

    Aber abgesehen davon, "gehackt" wird im großen Stil schon länger.
    Man sehe sich nur mal an, was mit VCDS so alles möglich ist.
    Das war so auch nie geplant.

  • wer wohl die 10.000.- dollar sponsert. ? :mrgreen:

    tesla selbst könnte es auch nie.
    wer würde das glauben. ?

    nettes alibi die mitglieder der syscan konferenz zu nehmen.
    der wettbewerb ist offen. du kannst übrigens auch teilnehmen.

    anmeldung hier.

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • Ich würde Tesla nie verraten was ich da an dem Hobel alles schon gehackt hätte.

    So ein Contest ist immer der schöne Beweis, das man bei der Entwicklung gespart hat.
    Würde man seine Arbeit ordentlich machen, bräuchte es sowas nicht.
    (Ganz allgemein gesprochen)

    Oder wenn Firmen Belohnungen für gefundene Lücken ausloben, die einem Trinkgeld gleichen.
    Wenn jemand eine gravierende Lücke findet, verkauft er diese an die Dienste der einschlägigen Regierungen.
    Damit ist wesentlich mehr Geld verdient.
    Die USA zahlen schon mal bis zu 1 Mio Dollar für ne Lücke.
    Aber es ist wie es ist. Vorher schlampen und hinterher billig Lücken von der Community suchen lassen.
    So wird heute zu einem großen Teil Software entwickelt.
    Tstststs....

    Bei Facebook fand vor ca. zwei Jahren mal jemand ne kritische Lücke.
    Facebook stellte sich taub.
    Daraufhin hackte der Typ den Account von Zuckerbergs Schwester
    um darauf hinzuweisen.
    Facebook schloss dann endlich die Lücke (nach einem Jahr) und zahlte nix.
    Daraufhin machten Hacker nen Kickstarter (o.ä.) Account auf und der Hacker
    bekam gut 25000 Dollar als Dankeschön von der Community.

    Klassischer Fall wie Ignoranz nach hinten losgehen kann.

    Apropos Tesla:
    Das nach Hause telefonieren konnte man der Kiste schon austreiben.
    Das wurde auch schon gegen das aufspielen neuer Software und gegen die Analyse von Tesla
    gesichert. Gut so.

  • die 10.000.- sind ein witz.
    als letztes jahr die jungs von caess eine sicherheitslücke in einer freisprech-anlage genutzt hatten,
    und sich so einen zugriff auf den can-bus verschafften war das erstaunen groß.
    hier ist einfach die ganze entwicklungsphase zu kurz, und das veranschlagte budget zu schmal.
    hätte man beides, würden solche schlagzeilen immer weniger.
    das sollten sich die automobilhersteller einmal zu augen führen.


    [yt]

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    [/yt]


    Zitat von TheRingThing

    Apropos Tesla:
    Das nach Hause telefonieren konnte man der Kiste schon austreiben.
    Das wurde auch schon gegen das aufspielen neuer Software und gegen die Analyse von Tesla
    gesichert. Gut so.

    was nutzt das wenn der server offen wie ein scheunentor ist. :?:
    mit hilfe der nsa munkelt man, hat man so einen unliebsamen journalisten in seinem tesla die klippen ..

    das leben ist bunTT ! :mrgreen: