• Servus,

    ich habe mir für meinen Dicken eine Bluetooth Freisprecheinrichtung gekauft (EgoTalk von FwD). An sich nichts Welt bewegendes. Aber auch nur bis man zum Einbau kommt.

    Ich wußte dass es Besonderheiten gibt, wenn man BOSE hat, was ich aber nicht wußte, dass die Besonderheit außer Kraft fällt, wenn zusätzlich ein Audi-Navi verbaut ist.

    Im Klartext heißt dies, fast die komplette FSE muss am Navirechner im Kofferraum angeschlossen werden. OK - das haben wir dann auch noch hinbekommen.

    (Vielleicht dienen diese Infos dem einen oder anderen)

    Mittlerweile funktioniert die Anlage fast Perfekt.

    Allerdings nur fast - nun zu meinem Problem:
    Bei Anruf erhalte ich nicht die Meldung "Telefon" im Radio sowie im FIS. Außerdem bleibt die Radio-Ausgabe aktiv. Die Mute-Leitung mußte am Navirechner angeschlossen werden! Sobald die Mute-Leitung am Radio angeschlossen wurde, erhielt ich zwar die gewünschte "Telefon" Mitteilung, das Radio schaltete aber komplett Stumm - also auch keine Telefonausgabe!

    Muss eventuell noch etwas umkodiert werden???

    Gruss & Dank
    Christoph

  • Jupp, die funktionieren aber nicht, wenn man Audi-Navi hat. Habe gelesen und selber festgestellt, dass bei der Kombi Concert I + BOSE + Audi-Navi (egal ob A3, A4, A6, TT, etc.) es definitiv nur am Navi angeschlossen funktioniert.


    Folgende Anschlussmöglichkeiten sind möglich:

    Concert I:
    Anschluss mit Adapter auf Steckerverbindung Radio II + III

    Concert I + BOSE:
    Anschluss mit Adapter auf Steckerverbindung Radio III + IV

    Concert I + BOSE + Audi-Navi:
    Anschluss mit Adapter auf Steckerverbindung Radio III + Navi Mini-ISO I

    (siehe [url=http://www.tt-eifel.de/index.php?id=25,0,0,1,0,0]TT-Eifel - Concert Steckerbelegung[/url])

    Wie gesagt, es funktioniert Perfekt, nur die Anzeige "Telefon" wird nicht dargestellt und die Mute-Funktion bleibt aus. Ist allerdings das Mute-Kabel nicht am Navi angeschlossen, erfolgt gar keine Sprachausgabe. Deshalb meine Vermutung, ob evtl. etwas umkodiert werden muss.


    Gruss
    Christoph

  • Nachtrag zum Thema Mikrofon:

    Ich hatte vor, das Mikrofon so unauffällig wie möglich zu platzieren. Am besten an den Stellen, wo auch Audi die Original-Mikrofone verbaut.

    Einmal im Kombi-Instrument zwischen Tank- und Wassertemperaturanzeige und einmal im Himmel bei der Innenraumbeleuchtung.

    Das Kombi-Instrument hatte ich für meine Zwecke direkt ausgeschlossen. Wäre mir zu teuer geworden wenn ich Bock-Mist gebaut hätte :wink:

    Habe mich dann für die Stelle in der Innenraumüberwachung entschieden (in der Nähe der Innenraumbeleuchtung). Gut zu wissen, die bereits in der Innenraumüberwachung eingebauten Mikrofone sind für die Innenraumüberwachung notwendig :D Die Original-Freisprecheinrichtung müßte auch auf diese Mikrofone zugreifen. Ich habe den Platz oberhalb zwischen dieser beiden originalen Mikros der IRÜ benutzt und dort das Mirkrofon durch ein zusätzlich gebohrtes Loch befestigt. Vom Innenraum aus ist lediglich wie gewohnt das Gitter sichtbar.

    Gesamt ist nun vom Einbau nichts mehr zu erkennen :D

    Bezüglich der "Telefon" Anzeige bin ich leider noch nicht weiter gekommen.


    Gruss
    Christoph

  • Servus,

    Der Fehler ist gefunden !!!

    Die Stummschaltleitung muss zum Navi und zum Radio gelegt werden!!!

    Auf diese Weise erhält der Navi-Rechner die Information das NF-Signal zum Radio durchzuschleifen, sowie das Radio die Information auf Telefon umzuschalten und die Musik auszuschalten!!!

    Hätte man auch gleich drauf kommen können :wink:

    Einen Schaltplan habe ich zur Veranschaulichung beigefügt.

    Gruss
    Christoph