Servus,
ich möchte hier mal meine Erfahrung mit dem Turbozentrum Berlin mitteilen. http://www.turbozentrum.de
Mein Baby hatte in der Nacht vom 7. zum 8. Mai einen Turboladerschaden. Grund war ein abgebrochener Flügel auf der Abgasseite, wodurch die Welle eine unwucht hatte und in der besagten Nacht dem Lager des Turbos den Rest gab. Folge: lautes metallisches fietschen vom Turbo und Leistungsverlust (Ladedruck war "0").
Nun zurück zu meinem Lieblingsunternehmen. Ich hatte dort am folgenden Montag (10.05.) nach telefonischer Rückfrage einen neuen Turbolader bestellt. Dieser sollte lt. Shop und dem tel. Mitarbeiter lagerseitig vorhanden sein und direkt nach Zahlungseingang versendet werden. Wahrscheinlich am folgenden Dienstag, spätestens jedoch Mittwoch sollte er dann da sein. Gesagt, getan, Paypal. Es war Dienstag, kein Turbolader. Es war Mittwoch, kein Turbolader. Mittwoch (12.05.) Nachmittag habe ich über die Internet-Seite erfahren, dass das Unternehmen auf der Tuningworld-Bodensee vertreten ist und damit die kompletten Verkaustätigkeiten stillgelegt sind. Womit verdienen die gleich nochmal ihr Geld??? Auch telefonisch ging nur eine freundliche Ansage ran, die mir verriet, dass mein Anruf umsonst sei.
Am Montag dem 17.05. konnte ich Mittags den gleichen netten Hrn. von der Bestellannahme endlich mal wieder sprechen. Mir wurde gesagt, dass der Turbo aufgrund der Messevorbereitung nicht versendet werden konnte. Ist dies mein Problem???? Mein Bauch sagte mir, die sind komisch. Daraufhin rief ich am Abend nochmal an, um die Sendungsnummer in Erfahrung zu bringen. Ergebins: Der Turbolader sei nicht mehr auf Lager, ist aber bestellt wurden und dürfte am folgenden Dienstag bei denen im Lager ankommen.
Nach mehreren weiteren telefonaten war der Turbolader am Mittwoch den 19.05. nachmittags immer noch nicht in deren Lager vorrätig. Ich wartete zu diesem Zeitpunkt schon knapp 2 Wochen auf einen normalen K04-023 Turbolader !!! Ich habe daraufhin bei Paypal einen Konflikt gemeldet und einen Antrag auf Käuferschutz gestellt, sowie die Bestellung über die Paypal-Mitteilungszentrale storniert.
Komisch - auf einmal kann sich auch das Unternehmen bei mir melden. Der Turbolader wäre jetzt sofort versandfertig etc. Des weiteren wurde mir unterstellt, in der bei Paypal geschilderten Darstellung des Falls nicht bei der Wahrheit geblieben zu sein.
Außerdem wurde mir angedroht, die Lieferung zu stoppen wenn ich nicht umgehend den Konflikt bei Paypal storniere. Welche Lieferung ???
Für mich waren es letztlich 5 Gründe, die mir bestätigt haben, dass es besser war die Bestellung zu stornieren:
- knapp 2 Wochen Lieferzeit von einem TurboZENTRUM für einen Großserien-Turbolader der als "Sofort-Versand" und "Lagerware" deklariert war
- Mehr als 3 Falschauskünfte bezüglich des Liefertermins
- Die Tatsache mich als Lügner dar zustellen
- Der Kontakt erst von denen gesucht wurde, als ich meine Bestellung storniert hatte
- Mir nach Stornierung meines Auftrags über PayPal erneut einen Turbolader mit Sofort-Versand anzubieten, obwohl der besagte Artikel plötzlich in deren Shop mit einer 1 Woche Lieferzeit ausgewiesen wird????
Heute - mittlerweile der 30.05. - habe ich von Paypal die Mitteilung erhalten, dass der Verkäufer bis heute noch keine Angaben zu dem besagten Konflikt gemacht hat und nun dieser Konflikt seitens Paypal beendet wurde. Ich erhalten nun innerhalb der nächsten 5 Tage mein Geld zurück. Passt schon - sind dann nur knapp 4 Wochen ohne Turbo und ohne Geld
Interessant ist auch, dass seitdem ich den Konflikt bei Paypal gemeldet habe, der Verkäufer nun kein Paypal mehr anbietet - Zufall oder doch nicht :wink:
Dies sind meine persönlichen Erfahrung, dies muss nicht bei jedem Kunden so geschehen.
Letztlich habe ich an dem besagten Mittwoch bei Audi angerufen und am darauf folgenden Donnerstag war der Turbolader da - zwar teurer aber dafür schnell
Gruss
Christoph