Felgen auf TT

  • Hey,

    hoffe ich habe jetzt hier das richtige Forum getroffen, habe sonst nichts passendes gefunden.
    Ich habe jetzt Sommerfelgen in den Größen 8,5*19 und 9,5*19. Jetzt tauchte die Frage auf, welche Reifengröße ich fahren soll/will.

    Vorschlag vom Händler war, 225/35/19 vorne und 255/30/19 hinten. Hat jemand von euch evtl. Bilder von dieser Felgenbreite mit diesen Reifen, damit ich das mal sehen kann?

    Danke im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    ich möchte bei soll/will ein "/darf" einwerfen.
    Zum Ziel-Radumfang darf es nur kleine Abweichungen geben. Oder willst Du den Tacho neu kalibrieren?

    Der Reifenhändler soll mal in seine Tabellen schauen und den Taschenrechner zücken.

    Servus,

    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • Wobei die 225/35 auf einer 8,5 Breite ein oft gefahrener Reifen ist. Zumindest beim 8N. Wie es sich beim 8J verhält ist mir nicht bekannt.

    Was sollte der Rad-Umfang beim 8J sein???

    Ist natürlich auch ein wenig Geschmackssache, da es den Reifen durch den 35er Querschnitt richtig schön zieht.

    Komisch kommen mir hingegen die 255er auf einer 9,5er Felge vor. Die Sommerfelgen die ich verkaufen will sind hinten 10er Felgen und haben eine 245er Breite. Und diese sehen im Vergleich zu den vorderen Felgen stimmig aus.

    GRuss
    Christoph

  • ASA ZR2 in 9,5J*19 hinten. ET weiss ich grade nicht.
    Gutachten habe ich noch keins.. :???:

  • Schöne Felgen :)

    Die originalen 7-Doppelspeichen 8J Felgen dürften mit Reifen einen Abrollumfang von 201cm haben.

    Dies bedeutet für dich:
    VA: 225/40 R19 (Abrollumfang 201,4cm)
    HA: 255/35 R19 (Abrollumfang 201,0cm)

    Habe noch ein Gutachten von den ASA-GT1. Auf Seite 3 sind die möglichen Reifengrößen für den 8J aufgelistet.

    Der Unterschied von vorne zu hinten, dürfte aufgrund der unterschiedlichen Reifenquerschnitte doch nicht arg so gravierend, wie von mir zuerst vermutet, werden.

    Falls ich falsch liege, bitte um Korrektur :mrgreen:

    Gruss
    Christoph

  • Danke für die Antwort!

    Jetzt noch die Frage, wie sehen denn deine genannten Reifengrößen auf einer 8,5J und 9,5J Felge aus? Würde ich schon gerne mal sehen!
    Habe auf meinem A3 damals, auch nen 40er Querschnitt auf 18'' gefahren und das gefiel mir nicht so ...

  • 225er vorne und hinten.

    EDIT: Ich habe in deinem Gutachten geschaut. Zugelassen wären ja 225/35/19, sowie 255/30/19. Berechne ich jetzt den Abroll umfang von der Bereifung komme ich auf folgende Werte:

    225/35/19 Abrollumfang 201.1
    255/30/19 Abrollumfang 199.7

    Bei der Bereifung die du mir vorschlägst, komme ich auf:

    225/40/19 Abrollumfang 208.2
    255/35/19 Abrollumfang 207.7

    Wie gesagt, habe auf dem Gebiet keine Erfahrung, aber ist 201.1 zu 199.7 so schlimm?

  • Bin auch kein Freund von zu breiten Felgen und zu dünnen Reifen.

    Finde aber, dass dies bei 225/40 18" auf 8,5er Felgen noch gut ausschaut. Siehe Anhang von meinem TT.

    Die andere Sache ist, dass diese o.g. Reifengrößen für deinen TT vom Felgenhersteller eine Freigabe haben. Wird somit der einfachste Weg sein die Felgen mit Reifen eingetragen zu bekommen.

  • Hab nen andern genommen.
    Gut, wenn ich den nehmen hab ich werte von 194,6 und 193,2. Sehr schlimm oder nicht? :???: Wie gesagt, sorry nochmal, aber ich hab da wenig Plan von ...:)

  • Schlimm dürfte es nicht sein, da die Differenz 3% ist. D.h. wenn du 100km/h lt. Tacho fährst, sind es in Wirklichkeit 97km/h. Der Tacho darf höchstens 7% zu viel anzeigen.

    Ich für meinen Geschmack würde aber zu den "größeren" Reifen tendieren, da diese die Radhäuser noch ein bisschen schöner ausfüllen.

  • OK! Vielen Dank erstmal Christoph!
    Ich werde mir es nochmal überlegen... noch schneit es ja :D

  • hi,

    wollte mal kurz ne aktuelle Info geben.
    Habe mich jetzt für die Bereifung 225/35/19 vorne und 255/30/19 hinten entschieden. Finde es sieht sehr gut aus. Die Felge ist schön bündig mit dem Reifen.

    Allerdings schleifen die 255er hinten noch... Muss ich mal schauen wie ich das behebe ... :???: