Kosten Bremsscheibenwechsel vorne für 3,2 L

  • Hallo


    war heute mit meinem TT Roadster 3,2 beim TÜV. Die haben mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass die vorderen Bremsscheiben "eingelaufen" sind (so heißt das wirklich lt. TÜV-Bericht :eek: )und evtl. bald ersetzt werden sollten. Kann mir jemand sagen, was sowas in etwa kostet? Ich denke, die Bremsbeläge müssen dann mit gewechselt werden.


    Ich hab mich für das Fahrtraining am Sachsenring im Oktober angemeldet. Macht es da Sinn, die Bremsscheiben vorher zu wechseln oder sollte ich die alten, sofern sie noch so lange halten, drauf lassen? Was meint ihr?

    Gruß aus dem Schwarzwald


    Beppo
    TT RS Roadster 8S

  • Servus Hubert,


    wieviel Kilometer haben die Bremsen hinter sich?


    Was den Preis angeht kann ich dir leider keine Auskunft geben, da ich beim V6 keine Erfahrungen habe, und erst recht nicht vom 8J.


    Ist schwer, ohne die Bremsen sehen zu können, zu beurteilen ob und wie lange du noch mit denen fahren kannst. Grundsätzlich ist aber zu sagen, dass wenn die Bremsen nicht in Ordnung sind, ich sie wechseln bzw. wechseln lassen würde.



    Bezüglich Sachsenring:


    Vorteil neuer Bremsen:
    Du hast Reserven :twisted:


    Vorteil alter Bremsen:
    Es macht sicherlich Spass den alten Teilen nochmal richtig saures geben zu können :twisted:


    Letztlich ist es eigentlich egal. Würde deshalb den Sachsenring bezüglich der Entscheidung des Wechsel-Termins außer acht lassen.


    Gruss
    Christoph

  • Hallo Christoph


    habe knapp über 70.000 km runter. Habe das Fahrzeug mit 48.000 km vor 1 1/4 Jahren als Werksdienstwagen gekauft.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es im Fahrzeug nicht eine Verschleissanzeige gibt, welche mich früh genug warnt. Muss hier mal im Handbuch nachlesen.


    Du hast Recht, dass der Sachsenring meine Entscheidung nicht beeinflussen darf. Werde das Ganze im Auge behalten. Sicherheit geht doch vor.

    Gruß aus dem Schwarzwald


    Beppo
    TT RS Roadster 8S

  • Servus Hubert,


    die Verschleißanzeige (sollte dein TT eine haben - wovon ich aber mal ausgehe) hängt meistens an den Bremssteinen und nicht an den Scheiben. D.h. sie würden dich nur bei abgefahrenen Bremsbelägen warnen.


    Zitat

    ...Werde das Ganze im Auge behalten.....


    Unser LKW-Schlosser im Geschäft sagt auch immer:"weiterfahren und beobachten" :mrgreen: Muss ja was dran sein :mrgreen:


    Hast du vor die Bremsen selber zu wechseln??? Oder läßt du das Onkel Audi machen???


    Gruss
    Christoph

  • Zitat von Christoph Müller

    Unser LKW-Schlosser im Geschäft sagt auch immer:"weiterfahren und beobachten" :mrgreen: Muss ja was dran sein


    Da bin ich mit eurem Schlosser einer Meinung :!:


    Zitat von Beppo

    Hast du vor die Bremsen selber zu wechseln??? Oder läßt du das Onkel Audi machen???


    Dazu bin ich leider zu unbegabt :shock:


    Habe meine Autos bisher zu einem Kollegen gebracht, der mir Kundendienst und kleinere Reparaturen durchgeführt hat.
    Er hat zwar eine offizielle Werkstatt, macht das Ganze aber nebenberuflich (hauptsächlich abends und samstags) und war deshalb auch nicht immer der Zuverlässigste wenn´s um Terminabsprachen ging.
    Außerdem habe ich gemerkt, dass so hochwertige Autos wie der TT bei ihm nicht so gut aufgehoben sind.
    Werde deshalb wohl in eine Audi-Werkstatt gehen.

    Gruß aus dem Schwarzwald


    Beppo
    TT RS Roadster 8S

  • Kann ich nachvollziehen. Hatte meinen auch einige Male bei Nicht-Audi und etwas war dann immer gewesen was mich gestört hat.


    Mittlerweile baue ich es entweder selber, oder aber ich lass Audi ran.


    Hatte gefragt, weil ich bei meinem TT die Bremsen selber gewechselt habe. Kosten 140€.


    Hatte bei Bremsen.com bestellt. Für deinen TT komme ich auf ca. 200 €
    Bremsscheiben - ATE
    Bremsbeläge - PAGID


    Ich weiß zwar nicht, welcher von den beiden Bremsbelägen (untersch.Größe) für deinen der richtige ist, aber die Jungs von Bremsen.com vergleichen deine Bestellung nochmal anhand deiner Fahrgestellnummer.


    Wäre nur interessant zu wissen was Audi für Scheibe+Belag haben möchte. Wenn die weit über dem Preis aus dem Internet liegen, es der Aufwand also wert wäre, würde ich im Internet bestellen und dann bei Audi einbauen lassen.


    Gruss
    Christoph

  • Zitat von Beppo

    Wäre nur interessant zu wissen was Audi für Scheibe+Belag haben möchte. Wenn die weit über dem Preis aus dem Internet liegen, es der Aufwand also wert wäre, würde ich im Internet bestellen und dann bei Audi einbauen lassen.


    Ähhhm... :shock: .....
    Meinst Du, sowas geht? Dass ich die Teile mitbringe und Audi dann den Einbau macht?
    Macht das jede Audi-Werkstatt?

    Gruß aus dem Schwarzwald


    Beppo
    TT RS Roadster 8S

  • Warum nicht? :D Die sind lediglich Dienstleister.


    Wenn die sich blöd anstellen, kannst du ja fragen, ob sie auch ein Problem hätten Zubehör-AluFelgen zu montieren :mrgreen:


    Audi wird zwar keine Garantie für das Material übernehemen, aber für ihre Arbeit müssten sie in dem Fall dann gerade stehen.

  • Hab jetzt gerade über´s Internet eine Bremsenservice-Anfrage an meinen nächstgelegenen Audi-Händler gemacht und gebeten, einen Kostenvoranschlag aufgeteilt nach Material und Aufwand zu erstellen.
    Bin mal gespannt :wink:

    Gruß aus dem Schwarzwald


    Beppo
    TT RS Roadster 8S

  • Habe die letzten Tage im Internet rumgestöbert, wo ich welche Teile bekommen könnte.
    Habe Bremsscheiben und Bremsbeläge von Ate ausfindig gemacht, Gesamtpreis ca. 270,- EUR.
    Ich denke, mit der Marke Ate bin ich auf der sicheren Seite. Will kein Billigzeug verbauen lassen.


    Um aber ganz sicher zu sein, ob mir der TÜV nur einen Schrecken einjagen wollte :shock: oder ob die Bremsscheiben wirklich bald fällig sind, will ich heute nach Arbeit in der Audi-Werkstatt vorbei schauen um die Dicke der Bremsscheiben messen zu lassen.


    Ich denke, danach erhalte ich eine konkrete Aussage und kann reagieren.


    Bin momentan auch noch am abchecken, dass ich die Reparatur bei einem anderen Bekannten (sehr zuverlässig, arbeitet als Kfz-Mechaniker) machen lassen kann. Habe bereits sein ok bekommen. Er hat momentan nur seine Hebebühne auseinandergebaut, um sie pulverbeschichten zu lassen.


    Aber wie geschrieben, wird sich heute abend entscheiden, wie dringlich die Sache ist.

    Gruß aus dem Schwarzwald


    Beppo
    TT RS Roadster 8S

  • So,


    war gestern nach Arbeit noch in der Audi-Werkstatt.
    Es sieht jetzt so aus, dass die Bremsscheiben zwar nicht mehr die Besten sind, aber doch noch einige Zeit halten.
    Auch die Bremsbeläge sind ziemlich runter. Hier gibt es ja die Verschleißanzeige im Fahrzeug.
    Nach Aussage des Mitarbeiters kann man nach Aufleuchten der Anzeige noch ca. 3.000 - 4.000 km fahren.
    Dann wäre es sinnvoll, beides (Bremsbeläge und Bremsscheiben) zu wechseln.


    Hab mir dann gleich ein Kostenvoranschlag machen lassen.
    Material: rund 460,- EUR
    Montage: ca. 100,- EUR


    Habe mich ja auch schon im Internet schlau gemacht. Dort würde ich das Material (Bremsbeläge und Bremsscheiben von Ate) für 270,- EUR bekommen. Das sind beim Material schon fast 200,- EUR. Und das ist eine Menge Holz.


    Gibt mir schon den Sportfahrerlehrgang im Oktober auf dem Sachsenring. :lol:

    Gruß aus dem Schwarzwald


    Beppo
    TT RS Roadster 8S

  • Zitat von Beppo

    Servus Hubert,


    da hast du Recht :wink: Dauert ja zum Glück auch nicht mehr lange :mrgreen:


    Freu mich auch schon riesig drauf.


    Hatte vor ca. 3 Jahren mal beim ADAC einen Basislehrgang gemacht, damals noch mit einem Golf V R32. War ok, aber es fehlte halt der Kick.
    Und den hoffe ich jetzt beim P3 auf dem Sachsenring zu bekommen.

    Gruß aus dem Schwarzwald


    Beppo
    TT RS Roadster 8S