Klima streikt

  • Hi,
    das Problem mit der Klima hab ich schon was länger, es kommt einfach keine kalte Luft raus und im Sommer kommt zusätzlich bei ausgeschalteter Belüftung warme Luft raus. Hab dann mal den Fehlerspeicher des Klimasteuergeräts auslesen lassen...

    3 Fehler erkannt

    603 41
    Stellmotor für Fußraum-/defrostklappe-V85
    blockiert oder spannungslos

    1271 41
    Stellmotor für Temperaturklappe-V68
    blockiert oder spannungslos

    1274 41
    Stellmotor für Staudruckklappe-V71
    blockiert oder spannungslos
    sporadisch


    So, nun zu meiner Frage... wenn ich das Armaturenbrett auseinander baue, komm ich dann ohne Probleme an die Stellmotoren ran?! Denn beim Freundlichen kostet mich das mit Sicherheit n heiden Geld...

    Oder kann es bei "Spannungslosigkeit" auch an Sicherungen liegen?! Wäre einfacher, diese erstmal auszutauschen und gucken, ob und wenn, was passiert.
    Welche Sicherungen sind denn für die Klima,- und Heizungselektronik?

    Danke euch!

  • Hallo,
    das ist eine gute Idee die Sicherungen zu kontrollieren, das macht man zu erst bei der Fehlersuche. Welche das sind steht in der Bedienungsanleitung.

    Wenn die alle i.O. dann würde ich eine Stellglieddiagnose machen oder machen lassen.
    Da werden alle Stellmotoren angesteuert und man kann so die Funktion prüfen.

    Alle Stellmotoren sitzen in der Klimaanlage und man kommt ziemlich schwer ran.
    Gruß
    Bodo

  • Zitat von PaTTrick

    Hi,
    kann ich die Stellglieddiagnose mit der VAG-COM 311 selbst machen?

    Hallo,
    musst du mal probieren, ist schon zu lange her wo ich die 311 benutzt habe ist schließlich aus Nov. 2003. und total veraltet. Aber mit einer Vollversion sollte es trotzdem möglich sein.

    Gruß
    Bodo

  • Hallo,
    eine Fehlfunktion meiner Klimaanlage war vor einiger Zeit auf einen vergammelten Masseanschluß des Klimakompressors zurückzuführen. Wo der jedoch sitzt, kann ich dir leider nicht sagen.
    Gruß
    Uwe

  • Zitat von MR-TT

    Hallo,
    eine Fehlfunktion meiner Klimaanlage war vor einiger Zeit auf einen vergammelten Masseanschluß des Klimakompressors zurückzuführen. Wo der jedoch sitzt, kann ich dir leider nicht sagen.
    Gruß
    Uwe

    Hallo,
    der Klimakompressor wird mechanisch vom Keilrippenriemen angetrieben und hat keinen Masseanschluss.

    Es geht nur ein Massekabel zur Magnetkupplung.

    Gruß
    Bodo

  • Dieses leichte Rucken beim Einschalten der Klima (eco off), verbunden mit dem Gefühl, eben einen Anhänger angehägt zu haben, hatte ich nicht mehr und es kam keine kalte Luft mehr.
    Der freundliche hat mir das dann mit dem Massekabel so erklärt.

  • Zitat von MR-TT

    Dieses leichte Rucken beim Einschalten der Klima (eco off), verbunden mit dem Gefühl, eben einen Anhänger angehägt zu haben,


    Hallo,
    das ist das schließen der Magnetkupplung, die man da merkt.
    Dann war ein Kabel von der Kupplung ab.
    Durch das schließen wird der Kompressor dann angetrieben, die Kupplung stellt den Kraftschluss von der Riemenscheibe zur Welle her vorher läuft die Riemenscheibe leer.

    Das Kabel braucht er aber nicht zu prüfen, wenn der eine Stellglieddiagnose macht dann hört er ob die Kupplung schaltet.

    Gruß
    Bodo