Bremsen quietschen

  • Hallo TT-Gemeinde.


    Seit meinem letzten Ausflug ins schöne Skigebiet Warth - Schröcken (Vorarlberg - Österreich) quietschen meine Bremsen doch sehr extrem.
    Das dies vermutlich mit dem vielen Salz auf den Straßen zu tun hat ist mir klar, aber auch eine gründliche Fahrzeugwäsche hat noch nicht viel geholfen.


    Hat Jemand einen guten Tipp um dieses Verhalten möglichst schnell wieder abzustellen?


    Ich muss dazu sagen, bei meinem bisherigen Autos war dieses Phänomen noch nie so deutlich wie beim TT.
    Es ist zwar mittlerweile schon wieder etwas besser geworden, aber trotzdem Errege ich bei jedem Ampelstop noch zu viel Aufsehen.
    Das ist zwar nicht schlecht, aber der Grund dafür sollte nicht die Akkustik der Bremsen sein :(


    Eine Arbeitskollegin hat bei ihrem TT das gleiche Phänomen seit ein paar Wochen.


    Ich schätze wir sind nicht die Einizgen.
    Was unternehmt Ihr denn dagegen :?:


    Schönen Gruß aus dem Süden der Republik.

  • Hi,


    das Problem wird bei Motor-Talk ausführlich diskutiert (kein Einzelfall), aber eine richtige Lösung habe ich noch nicht gefunden. Teilweise ist von unterschiedlichen Bremsen die Rede und es soll - abhängig von der Laufleistung - bereits einen Austausch über das Autohaus gegeben haben. Ob das die finale Lösung von dem Problem war, kann ich dir allerdings nicht mitteilen.


    Den bzw. die Links kann ich dir wg. Wartungsarbeiten (Motor-Talk-Server) leider nicht zur Verfügung stellen.


    In meinem Fall hält sich das Quietschen wirklich im Rahmen und von daher habe ich meinen Händler nicht kontaktiert. Bodo (Eifel-TT) hat - wenn ich mich nicht irre- bereits sein technisches Wissen zum Thema (Beiträge unter Motor-Talk.de) beigetragen. Evtl. erkundigst du dich einfach einmal bei ihm. Für technische Fragen steht er dir bestimmt gern zur Verfügung.


    Hier sein Profil:


    http://forum.tt-owners-club.ne…php?mode=viewprofile&u=92


    Wenn du eine Lösung gefunden haben solltest, dann würde mich dieses auf jeden Fall auch interessieren.


    Viel Erfolg.


    lg
    Achim

  • Hi,
    ich hatte letzten Sommer auch ein leichtes Bremsenquietschen an meinem TT-R. Dieses hatte ich wie folgt beseitigen können: Während der Fahrt den linken Fuß auf die Bremse, aber nicht bremsen sondern nur anlehnen. Das Bremspedal immer etwas leicht andrücken, während das Gaspedal immer gedrückt bleibt, so immer wieder das Fahrzeug mit der Bremse leicht abbremsen, kommen lassen, nochmals so 10 Sek. andrücken, kurz abkühlen lassen, nochmals leicht drücken, aber nicht vom Gas gehen. So nach 10 Minuten, Bremse abkühlen lassen und alles nochmals wie vorher, so 3-4- mal das gleiche Spiel, wiederholen. Toy..Toy..Toy, bis heute hat die Bremse nie mehr gequietscht. Dieser Trick hat in der Vergangenheit, bei meinen anderen Fahrzeugen, hin und wieder auch so funktioniert. Aber Vorsicht, immer schön den Rückspiegel beobachten und am besten auf verkehrsberuhigten Strassen probieren.

    Gruß aus St. Wendel
    Dieter Martin (Megges)

    Racing driver: A pilot who flies too low;).

  • Bremsen quietschen egtl. nur wenn sie entweder bei der Montage nicht richtig eingeschmiert wurden, es billiges Material ist oder durch diverse Witterungsumstände.


    Ich tippe im Moment auf Letzteres und sehe da egtl. nichts schlimmes oder dauerhaftes.

    Follow me on Instagram

    Aktuell:

    TTRS 8S Roadster PerformancePartsClubsport Project

    Nissan Skyline Nagisa R34 GT-R V-Spec 2.8L Stroker RB28DET


    Altagsnudel: 2019er VW Touareg 3.0TDI


    Ex-Fahrzeuge: TTS 8J Roadster Glutorange; Corvette C6 Z06 Weiß-Matt; A5 Cabrio Daytonagrau



  • Update:


    Hab mich mal bei meinem :) schlau gemacht.
    Das Problem tritt wohl des öfteren mal auf.
    Wenn 6 Monate nach Neuzulassung oder 10.000 Kilometer noch nicht erreicht sind, dann hätte mein :) mir die Bremsen bzw. Beläge auf Garantie gereinigt.
    Das trifft in meinem Fall aber leider nicht mehr zu.


    Habe festgestellt, dass es in der Zwischenzeit etwas besser wird.
    Desswegen gehe ich eigentlich davon aus, dass das Quietschen zumindest in meinem Fall nach und nach besser werden wird. (Hoffentlich :???: )
    Liegt wohl doch an den tiefen Temperaturen in Zusammenhang mit dem Salz auf den Straßen.


    Danke für Euro Informationen!

  • Hallo


    Ein freundliches :D Servus


    Bin ein Langzeitgeschädigter was quetschen angeht !!
    Habe mich am Montag den 05.01. an Audi Deutschland gewannt und das Problem geschildert. Einen Tag später kam ein Rückruf von Audi, dass sich meine Werkstatt bei mir melden würde. Bremsbelege vorne wurden, am 13.02.2009, auf Kulanz erneuert. Kilometerstand 26000.
    Mal sehen was es gebracht hat :!:


    Ich wünsch Euch allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unterm Reifen.



    Gruß HerbyTT

  • @Herby: An wen oder von Audi Deutschland hast du dich gewandt?


    Bisher hatte ich das mit den quietschenden Bremsen nur wenn ich eingelenkt habe und dann langsam abbremse (z.B. beim Einparken) Doch mittlerweile hab ich das quietschen auch sobald ich langsam auf eine rote Ampel zu fahre und abbremse ...

  • .... würde mich auch mal interessieren. Bei mir quietscht es auch - zwar nicht immer, aber dafür öfter. Hinzu kommt, dass morgens oftmals die linke hintere Bremse festgeht.
    (.. ein Problem das man bisher nur von alten OPEL'S kennt)
    Mein alter 8N quietschte auch - irgendwann hatte ich es dann aufgegeben.

  • Heute war das quietschen bei mir fast wie "weggeblasen" ...
    Mal sehen ob's die Tage wiederkommt. Nervt aber schon ein bisschen! Ein Freund von mir arbeitet beim Freundlichen um die Ecke, der will jetzt mal nachhören, ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt und gibt mir dann bescheid!


    Sobald ich was höre, geb ich hier bescheid :)

  • Da hatte ich heute wohl wieder das andere Extrem.
    Bei jedem Stehenbleiben hats gequitscht.
    Und das immer mal wieder ziemlich laut...


    Na ja ein super Auftritt war mir sicher :wink:



    Dann bin ich ja gespannt, ob irgendwas rauskommt...

  • hallo zusammen,


    ich wollte das Thema hier noch einmal "aufmischen".


    Komme gerade vom freundlichen Händler, bei dem ich jetzt das erste mal mein Bremsen quietschen reklamiert habe.
    Er sagte mir, dass es normal sei, da sich die Fettbeschichtung von den Bremsklötzen löst, wenn man sein Auto oft wäscht (was ich ja tue). Er könne mir die Bremsen wieder "fettig" machen und das quietschen wäre weg. Kosten müsste ich aber tragen. Ist da was dran mit dieser Fettgeschichte?


    Ich bin echt drauf und dran an Audi eine eMail zu schreiben. Vielleicht habe ich da mehr Glück!

  • Nochmal BUMP hier: :)


    Habe jetzt aktuell eine eMail bzgl. der Bremsen an den Audi Kundenservice geschrieben. Also wie "Herby" hab ich es gemacht.
    Am 23.09.2010 habe ich die Mail an Audi geschickt, am 24.09.2010 kam eine Antwort mit der Bitte um die Fahrgestell-Nr. meines Audis, was ich dann auch gemacht habe.
    Jetzt warte ich auf den nächsten Schritt - bin mal gespannt! Werde euch auf dem Laufenden halten.


    Hier noch meine eMail, hab natürlich ein bisschen auf die Tränendrüse gedrückt :D


    Hallo Liebes Audi-Team,


    zuerst einmal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist XXX und ich komme aus XXX. Seit nun mehr 7 Jahren bin ich begeisterter Audi Fahrer und habe mittlerweile meinen 3. Audi.
    Angefangen habe ich mit einem A3 8L Bj. 99 bin dann auf einen S3 8L Bj 2002 umgestiegen und zu allerletzt habe ich mir letztes Jahr im Sommer mein absolutes Traumauto, den Audi TT 2,0 TFSI Roadster in Ibisweiß geleistet.


    Bisher bin ich rundum zufrieden mit meinem Auto, wäre da nicht das Problem mit der Bremsanlage. Bei jedem „langsamen“ anfahren/parken, wo die Bremse benötigt wird ertönt ein Ohrenbetäubendes „quietschen“, wie als wenn die Metall auf Metall bremst!


    Die Bremsen allerdings sind in einem top Zustand, das Auto hat eine Laufleistung von 47.000KM und war bisher in jeder Inspektion beim Vertragshändler.
    Der Werkstattmeister meines Vertragshändlers, XXX, sagte mir nur, dass dieses Problem normal sei und man nichts machen könne. Das Auto hat wohl von Werk aus eine Art „Fettbeschichtung“ auf gewissen Bremsteilen, diese löst sich aber mit jeder Grundwäsche der Felgen und verursacht das Quietschen – was ich eher als eine Art „Ablehnung“ aufgefasst habe.


    Ich finde von einem 54.000€ teureren Auto kann man erwarten, dass dieses Quietschen nicht auftritt bzw. behoben wird!


    Mit dieser eMail wende ich mich direkt an die Kundenbetreuung in Ihrem Hause, in der Hoffnung eine Lösung für mein Problem zu finden.


    Vielen Dank für Ihre Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen
    XXX

  • Hallo


    Ein freundliches :) Servus


    Nur mal eine kurze Info :!:


    Bin ein Langzeitgeschädigter (April 2007) was quetschen angeht !!
    Habe mich am Montag den 05.01.09 an Audi Deutschland gewannt und das Problem geschildert. Einen Tag später kam ein Rückruf von Audi, dass sich meine Werkstatt bei mir melden würde. Bremsbelege vorne wurden, am 13.02.2009, auf Kulanz erneuert. Kilometerstand 26000.
    Mal sehen was es gebracht hat!!!


    Hab jetzt ca. 50 000 klm auf der Uhr und es hat ganz selten gequietscht!!


    Mal abwarten wenn die Temperaturen fallen, letzten Winter konnte ich nicht Klagen.


    Ich wünsch Euch allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unterm Reifen.



    Gruß HerbyTT

  • Neue Bremsscheiben/Beläge etc. auf Kulanz !? (Oder was wurde nun alles getauscht?)


    Wow und das von Audi. Hab nun 32.000 runter und es quitscht... vorallem, wenn wie heute die Sonne wieder mal rauskommt.


    Da bin ich ja auf deine Erfahrungen gespannt.

  • Zitat von VanDuke

    Neue Bremsscheiben/Beläge etc. auf Kulanz !? (Oder was wurde nun alles getauscht?)


    Wow und das von Audi. Hab nun 32.000 runter und es quitscht... vorallem, wenn wie heute die Sonne wieder mal rauskommt.


    Da bin ich ja auf deine Erfahrungen gespannt.



    Hallo


    Ein freundliches Servus


    Es wurden nur die vorderen Bremsbelege am 13.02.2009, auf Kulanz erneuert. Kilometerstand 26000.


    Ich wünsch Dir allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unterm Reifen.



    Gruß HerbyTT