Problem mit rechtem Fensterheber

  • Moin!

    Schon wieder muss ich euch mit einem Problem belästigen :)!
    Seit ungefähr drei Wochen habe ich ein Problem mit dem Fensterheber an der Beifahrerseite, wie folgt:
    Das Fenster senkt sich beim Öffnen der Tür nicht ab, sondern bleibt in oberster Position. Beim Betätigen des Schalters hört man aus der Tür ein Klacken, das Fenster rührt sich aber nicht (auch bei geschlossener Tür). Hält man die Tür geöffnet, wenn sich das Fenster nicht absenkt, ist dieses eben erwähnte Klacken -ohne Betätigung des Schalters- dauerhaft zu hören, bis man die Tür wieder schließt. Seltsamerweise "behebt" sich dieser Fehler nach einiger Zeit (einige Tage) wie von selbst, nur um ein paar Tage später wieder aufzutreten. Wenn der Fensterheber dann mal normal funktioniert, senkt und schließt sich das Fenster mit einem leichten Klackern.
    Mein Audi ist ein 99er TTCQ, 180 PS.
    Hoffe, ihr habt eine Idee, was das sein könnte! Habe im Moment nicht die Zeit, die Tür zu zerlegen und auf Fehlersuche zu gehen.
    Vielen Dank schonmal!

  • Hallo,
    ich hatte das auch schon mal, nach einem Winter.
    Da hängt der Motor, bzw ist verspannt.
    Das klacken kommt davon, dass der Motor ständig versucht die Scheibe nach unten zu fahren, bis die Überlastsicherung greift.

    Ich habe den Motor ausgebaut und wieder eingebaut, und die Schrauben gleichmäßig festgezogen.

    Dann neu angelernt und alles war wieder i.O.

    Link


    Gruß
    Bodo

  • Moin Bodo!

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
    Na dann muss ich mir doch mal Zeit nehmen und die Tür zerlegen. Wenn es nur das ist, wäre das super! Hatte schon Angst, den Fensterheber hätte das Zeitliche gesegnet...