nicht schlecht...

  • Zitat von HerberTT

    Respekt, und davon geschätzte 280.000km mit Chiptuning!?


    Ich stagniere im Vergleich dazu bei 187.000km.


    Wir sollten bald einen "sticky" Thread für die 10-jährigen und weitere Km-Rekorde einrichten.
    :P


    Hallo Herbert,
    227000km mit Chiptuning, 33000km mit K16-27-Umbau,
    allderdings hatte er bei 180000km einen Haarriß im Zylkopf
    und bei 286000km einen Kolbenringbruch.
    Gruß

  • Zitat von Wibo

    .....allderdings hatte er bei 180000km einen Haarriß im Zylkopf ...


    :shock:DAS spricht wieder gegen Chip-Tuning.


    Gruß


    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    das kann Dir immer passieren, war aber kein Problem (carlife+).
    Durch Chiptuning ist der Motor bzgl. seines Innenlebens noch
    weit weg von der Belastbarkeit.
    Voraussetzung ist nat. das die veränderten Kennfelder usw.
    harmonisieren und dies ist das Problem bei der Auswahl des Tuners.


    Gruß

  • Naja, daß sehe ich anders.


    Tatsache ist, daß bei Betätigung des Gaspedals eine höhere Leistung zur Verfügung gestellt wird.


    OK, mit der Einschränkung, daß man heute die Drehzahl vorgeben kann, ab wann das passieren soll.


    Aber angenommen man beschleunigt im Kaltzustand bis ca. 3.000 U/min oder bißchen drübber (Auffahrt auf die Autobahn), dann liegt man mit Serie vielleicht noch im Teillastbereich - mit Tuning liegt aber schon Vollast an :wink:


    Für den Alukopf bestimmt nicht so toll.


    Auch habe ich bisher mehr von 'gechipten' mit Riß im ZK gelesen.


    Kann aber auch Zufall sein und ist bestimmt nicht repräsentativ. Zudem gibts auch ne Menge Leute, die einen Turbo wie einen normalen Benziner fahren.


    Und auch verleitet die 'mogelnde' Nadel im Kombi zu der Annahme, alles wäre ruckzuck warm (= volle Kraft voraus) :wink:


    Gruß


    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    ja man muß wissen was man tut bei kalten Motor.
    Falsch behandelt geht er schneller kaputt als normal,
    wenn dazu noch gechipt geht er noch schneller kaputt, das ist klar.
    Das Schöne am 1.8T ist, dass der Motor kein Vermögen kostet
    wie bei größeren Motoren.


    Gruß

  • Zitat von Wibo

    ...Das Schöne am 1.8T ist, dass der Motor kein Vermögen kostet...


    Hallo Wilhelm,


    das kommt sicherlich auf die Sichtweise an.


    Wenn die Leute bereits akribisch darüber diskutieren, ob es sich lohnt ein paar Cent mehr für etwas mehr Oktan zu zahlen .... :wink:


    .... und im Vergleich zu großen Motoren kein Thema. Dann ist allerdings auch eine andere Charakteristik (6 Zylinder, mehr Sound) inklusive :wink:


    Gruß


    Rüdiger

  • bin mit dem Sound meines TT's sehr zufrieden, ist zwar kein
    8-Zyl. aber für nen 4-Zyl. höllisch gut.
    Abgasanlage mit Einzelzulassung, 76mm und ohne Mitttelendschalldämpfer. Auf 6-Zyl-Sound steh ich eigentlich nicht
    besonders, 5-Zyl. und 10-Zyl. sind für mich das Wahre.


    Gruß

  • fast 8 jahre meiner, aber "erst" 130tkm geknackt (aber bj 7/99-mj Y).
    gratz zu den 300.000 :!:


    gibt mir hoffnung für meinen kleinen ungechippten - aber große inspek technisch wimmer gepflegt.


    app sound: ich mochte den dezenten okinal sound als ich noch keinen edelstahlauspuff hatte lieber als das brabbeln daß er jetzt macht, ist aber halt alles geschmackssache ;o)