Winterräder

  • Hallo! Für den Raum Köln-Bonn ist es zwar nicht absolut zwingend erforderlich, aber da ich des öfteren im Bergischen bin, ist's wohl doch angeraten, sich einen Satz gescheite Winterräder zuzulegen (habe ich dieses Mal nicht ab Werk mitbestellt). Hat jemand eine Empfehlung? Denke mal, dass die Breite 225, max. 235 auf ner 17"-Alufelge vernünftig ist. Auf meinem vorherigen Fahrzeug hatte ich Michelinchen drauf, die mir stets gute Dienste geleistet haben. Meinungen bitte :D

    P.S.: Mist, könnten auch Contis gewesen sein. Peinlich!
    I.d.Z. erscheint mir Continental auch wieder eine gute Wahl zu sein - und zwar der ContiWinterContact TS 810 Sport mit 235/50 R17 100V.

    • Offizieller Beitrag

    ich war von den Teilen auch angetan, habe jedoch die 16-Zöller gehabt und 210er Speedindex. Ab diesem Winter habe ich auch 17 Zoll.
    Ein Freund mit 240er Speed war nicht zufrieden. Der Gummi ist härter und der Reifen is steifer, also schlechtere Wintereigenschaften.

    Ich plane also wieder mit 210er Reifen.

    Servus,

    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • Hallo und danke für die Einschätzung. Problem ist, dass in meiner Fahrpraxis von "O" bis "O" nicht wirklich dicke Schneeeinsätze vorkommen, dafür aber noch genügend Autobahnfahrten, bei denen ich eventuell auch mal drufftreten will. Und mit der Kiste auf 210 festgenagelt zu sein ist... irgendwie uncool.

  • Hallo Mettaler,

    ich selber fahre 17-Zoll-Winterreifen (Conti 225/50) von Audi, da mir Andreas (Z) von 16-Zoll-Reifen (225/55) dringend abgeraten hat.

    Die Frage stellt sich beim TTS allerdings auch nicht.

    Ich habe mit den 17-Zoll-Winterreifen keine Probleme festgestellt, allerdings nervt die Begrenzung auf 210 km/h. Die Optik ist auch nicht ganz so schlimm wie befürchtet ...

    Optimal sollen sich lt. Andreas 18-Zoll Winterreifen (245er) verhalten.

    Bzgl. Michelin habe ich mit meinem alten Auto sehr gute Erfahrungen machen können. Die Laufleistung konnte mir bis dahin kein anderer Hersteller bieten.

    Ich überlege derzeit, ob ich nicht vom Geschwindigkeitsindex H auf V wechseln soll. Die Begrenzung auf 210 km/h hat mich wirklich gestört, weil der Winter in NRW in der Regel ein Witz ist.

    lg
    Achim

  • Habe die werks 245er auf 18zoll mit 240km/h Freigabe, sind bei mir Dunlops. Fahr im Winter gern ins Gebirge und hatte mit diesen Reifen und Quattro (bzw. 4 Motion :wink: ) auch im Schnee nicht den Ansatz von Problemen... Fahren im Trockenen (Autobahn, Kurven) war dafür besser als bei jedem bisher von mir gefahrenen Winterrad, nix schwammig, fast nicht lauter, fast wie Sommerreifen...

  • So, ich sollte die Sache auch mal abschließen:

    Habe seit Anfang/Mitte Oktober jetzt Hankook Icebear W300 225/50 R17 (V-Reifen) drauf und muss sagen, dass ich bis jetzt sehr zufrieden bin. Allerdings war's bis jetzt weder eisig noch hat's geschneit. Mal sehen, ob die in ihrem Metier so gut sind, wie die Pirelli, die ich als Sommerreifen drauf hab.

  • N paar objektive Infos speziell für unseren Wagen (quattro) gibts übrigens in der aktuellen Sport Auto, sind die 18zöller in der Werksgröße wie ich sie hab..

  • Also, bin heute morgen mal etwas flotter um die Kurve gefahren - und zwar an einer Autobahn/-brückenausfahrt, die hübsch mit Blättern und Regen eingesaut war. Habe gemerkt, dass der Wagen ein wenig aufschwimmt - aber das ESP hat nicht angefangen, hysterisch zu blinken oder sonstiges. Musste nur ein wenig gegenlenken und dabei bremsen. Aber aufgrund von starkem Laubfall schmierig gewordene Straßen sind jetzt auch nicht der aussagekräftigste Test. Also warten, bis vielleicht im Bergischen mal ein Flöckchen fällt...

  • Meine Winterreifen befinden sich auch wieder im Einsatz, auch wenn das derzeit nicht wirklich erforderlich wäre.

    Das Fahrverhalten der 225/50/17 ist gut, aber kein Vergleich zum meinen 255/35/19 Sommerreifen. Ein Aufschwemmen vom Heck habe ich noch nicht beobachtet, allerdings liegt der Wagen definitiv nicht mehr so satt (fällt mir beim Bremsverhalten und der Beschleunigung spürbar auf) wie im Sommer auf der Strasse.

    Ob ich wirklich vom Geschwindigkeitsindex H auf V wechseln möchte, bezweifel ich inzwischen. Die Beschränkung auf 210 km/h nervt weiterhin, aber ob ich mit diesen Reifen wirklich schneller fahren möchte?

    Und auf die Kurven freue ich mich dann wieder im Sommer *gg*

  • Wie gesagt, mit den 245/40 18 hast dieses Schwammige soweit ich mich erinnere nicht (heute mittag frische ich die Erinnerung wieder auf :wink: ), letzten Winter bin ich denen bis 240 gefahren ohne jede Unsicherheit!

  • Kann auch nicht behaupten, dass die Kiste wesentlich schwammiger mit den 225/50 R17 wird... dabei bin ich jetzt auch ein paar mal "wie die Sau" gefahren. Mag aber durchaus sein, dass die 245/40 R18 im "Extremsaumodus" präziser sind.
    Jetzt, wo ich mal alles Revue passieren lasse: Bei schnellen Spurwechseln (also so richtig am Lenkrad zucken!) muss man ein bisschen mehr gegenlenken, um weiter geradeaus zu fahren; liegt aber womöglich ausschließlich an der Breite der Reifen... naja, warte immer noch auf Schnee...

  • Ich konnte auf meinem TT zwei verschiedene Reifentypen testen.

    Das ganze eigentlich mehr zufällig, da mir beim ersten mal der Falsche montiert wurde.

    1. Reifenwechsel auf Michelin Primacy Alpin 225/50 R17 98H
    2. Reifenwechsel auf Michelin Pilot Alpin 225/50 R17 98V

    Der größte Unterschied ist der durch den Geschwindigkeitsindex bedingte geringere Federungskomfort der V Reifen.
    Habe den H Reifen zwar nur drei Tage gefahren, aber gerade in der Stadt (Kanaldeckel, kleinere Schlaglöcher, abgesenkte Bordsteine, etc.) ist der H Reifen komfortabler.
    Hätte selbst nicht gedacht, dass dieser Unterschied sich so bemerkbar macht.

    Natürlich kann ich jetzt nicht einschätzen in wie weit der Pilot Sport in H steifer ist als ein Primacy Alpin mit Geschwindigkeitsindex H.

    Vom Spritverbrauch war auch kein großer unterschied zu bemerken.
    Subjectiv würde ich sagen, dass der Pilot Alpin etwas sparsamer war (ca. 0,1 l/100 Km).
    Da dieser Wert aber von zahlreichen Faktoren abhängig ist, würde ich sagen kein bemerkenswerter Unterschied.

    :arrow: Letztendlich bin ich mit meinem Michelin Pilot Alpin in V sehr zufrieden.
    Da ich im Sommer 19 Zoll Felgen mit 255/35 in Kombination mit dem S-Line Fahrwerk fahre stört mich der etwas geringere Komfort gegenüber den H Reifen nicht.

    Jetzt wird sich zeigen ob der "Markenreifen" über die kommenden Winter das hält was die Werbung immer verspricht.
    Teuer genug sind Winterreifen in dieser Dimension ja immernoch.

    Mit echtem Schnee sieht es ja noch nicht so toll aus. Letztes Jahr lag an zwei Tagen Schnee. Mal sehen was noch so kommt.

    Zur Präzision der Reifen kann ich nur sagen; mit meinen Sommerreifen ist der subjective "Straßenkontakt" besser!
    Jedoch war ich überrascht wie wenig man die schmaleren Reifen an der Lekung merkt.
    Ich schätze das hängt mit der elektronischen Lenkunterstützung zusammen. Technik vom Feinsten eben :wink:

  • Hallo,

    nachdem heute wirklich mal sehr viel Schnee auf den Straßen liegt und die Räumdienste kaum nachkommen war es eine gute Gelegenheit die Eigenschaften der Winterreifen zu testen.
    Man darf natürlich nicht außer acht lassen, dass die Reifen noch "neu" sind.
    Die Eigenschaften werden sich spätestens nächstes Jahr vermutlich etwas ändern.
    Aber das mekrt man ja dann...

    Bis jetzt kann ich nur folgendes sagen:
    Sehr gute Fahreigenschaften auf Schnee.
    Guter Grip sowohl beim Anfahren als auch beim Abbremsen.
    Bin zweimal leicht ins rutschen gekommen.
    (1. Straßenbahnschienen unterm Schnee; 2. kleine Eisplatte unterm Schnee)
    Das Fahrzeug hat sich jedoch schnell wieder stabilisert.
    Gute Seitenführung der Reifen. Bis jetzt sehr zufrieden.

    Habe bisher meist Conti Winterkontakt TS810 bzw. TS820 gefahren.
    War damit auch sehr zufrieden.
    Im direkten Vergleich muss ich das bestätigen, was auch die Fachpresse meist schreibt.
    Im Winter ähnliches Niveau. Bei Sommerlichen bedingen bzw. trockenen Straßen schneidet der Michelin etwas besser ab.
    Vorallem in Sachen Grip beim Anfahren.

    Da es bei mir eher selten schneit in den letzten Jahren und ich auch kein Wintersportler bin kann ich nur sagen; es war die richtige Wahl.

  • Hallo,

    der Conti bringt mich bis jetzt auch gut durch den Winter (ja, wir hatten auch Schnee im Ruhrgebiet) und ich bin ebenfalls sehr zufrieden. Den Wechsel von H auf V-Reifen werde ich nun doch durchführen lassen, wenn ich mir neue Winterreifen kaufen muss. Wobei ich mich jetzt schon wieder auf die Sommerreifen freue, auch wenn der Komfort wieder etwas leiden wird.

    Ob der neue Winterreifen dann wieder ein Conti wird, kann ich noch nicht beurteilen. In die Wahl kommt der Reifen aber auf jeden Fall.

    Dir weiterhin eine gute Fahrt...

    Gruß
    Achim