Aufnahme Böcke Hardtop dringend gesucht

  • Moin,
    steht eigentlich schon alles im Titel,
    hat noch jemand so etwas rumliegen, ich bekomme in meiner Gegend
    solche Tele nicht.
    Wofür sin die Führungsbolzen re/li für Softtop ? Brauch ich die?
    Vielen Dank!
    Gruss Wolf

  • Moin tuono,

    Bei der Montage des Hardtop werden andere Aufnahmeelemente (für die Führungsbolzen) am Rahmen der Windschutzscheibe montiert. Die Bolzen am Hardtop sind stärker ausgelegt, drum müssen die am Softtop ebenfalls getauscht werden.


    Klaus

  • Moin,
    ich kenn mich ja nicht so aus,
    kann ich den Bolzen des Softtop rausdrehen und verwenden?

    Hintergund:
    Ich hab n. Hardtop bei Ebay ersteigert, die Aufnahme Böcke hab
    ich vom Freundlichen, 240Eur, die sind aus Silber. Das HT will ich in Berlin abholen.

    Nun weiss ich nicht was ich vorfinde wenn ich von HH nach Berlin fahre, der
    Verkäufer hat leider noch weniger Ahnung als ich.
    Kann ich mich besser vorbereiten?

    Vielleicht fällt einem von Euch dazu noch etwas ein.
    Gruss Wolf

  • Hallo,
    ich würde das Hardtop nur mit dem Auto (TT) abholen wenn alles vom Einbausatz auch eingebaut ist.
    Es sind schon einige Hardtops auf der Autobahn fliegen gegangen die nicht richtig aufgesetzt und verriegelt waren.

    Also die Aufnahmeblöcke im Verdeckkasten und die Verriegelungen im Windschutzscheibenrahmen sind Pflicht.

    [url=http://www.tt-eifel.de/index.php?id=71,107,0,0,1,0]Vielleicht hilft Dir das[/url]

    Gruß
    Bodo

  • Moin,
    vielen Dank, genau die Infos auf der Seite haben die ganzen
    Fragen bei mit aufgeworfen.

    Wie werden die beiden " Schliessteil rechts" und links
    Befestigt? Da kann ich am Auto so richtig nix erkennen.
    Weil ich das HT nicht fliegen sehen möchte hab ich ja
    die Fragen.
    Nochmals Danke!
    Gruss Wolf

  • Hallo,
    beides wird mit je 2 Schrauben befestigt.
    Vorne im Dachrahmen müssen die alten Schließteile ausgebaut und gegen die für das Hardtop getauscht werden.

    Du hast PM
    Gruß
    Bodo

  • Hallo Wolf,

    für das Softtop sind ja die werkseitig eingebauten Schließelemente zum fixieren vorgesehen(Drehhebel umdrehen und Mechanik rastet im Scheibenrahmen ein). Die für´s Hardtop werden gegen die vorhandenen ausgetauscht. Für einigermaßen versierte Hobbyschrauber eine lösbare Aufgabe..mit entsprechendem Zeitaufwand. Für jemanden technisch Unbegabten ist´s schwierig. Die Kunststoffverkleidungen am Scheibenrahmen sind da schnell mal beschädigt. Zusätzlich müssen die Mikroschalter umgesteckt werden. Die sind für den elektronischen Impuls `Dach ist geschlossen` verantwortlich.
    So mal auf die Schnelle ´softtop einfahren Hardtop drauf` ist leider nicht möglich. Mindestens Aufnahmeböcke im hinteren Seitenteil und Schließelemente müssen montiert sein.

    Gruß Klaus

  • Moin Klaus,
    das die Geschichte nicht so einfach ist war klar.
    Nur denke ich das ich, falls das passt, die Führungs Bolzen aus dem Softtop rausschraube und ins Harttop schraube (passen die Gewinde???), die Aufnahmeböcke habe ich montiert, das Dach auf jedem Fall von Berlin nach HH fahren kann. Erkennung, Heiz.Heckscheibe,
    Dachrahmen etc. kommt dann später. Ist der Umbau der Tür Dichtung notwendig?
    Wie wird denn der Dachrahmen demontiert, Schrauben etc. habe ich keine gefunden, der ist wohl "aufgeklippst", oder?

    Fragen über Fragen....

    Danke Euch allen!
    Gruss Wolf

  • Hallo,
    ja die Gewinde passen.
    Die Verkleidung hat Blechklammern man muss richtig feste ziehen um die Verkleidung ab zubekommen.
    Bei den Dichtungen kommt es auf das Bj an bei meinem 2000 musste ich sie wechseln, beim 2005 er nicht.
    Steht aber in der Anleitung bis zu welcher FahrgestellNr man sie wechseln muss.

    Gruß
    Bodo

  • Moin,
    ich habe heute mein Hardtop aus Berlin abgeholt.
    Das mit dem Tausch der Bolzen hat gepasst, am HT waren die "dicken" Bolzen, die habe ich durch die Softtop Bolzen ersetzt.
    Passung war super, da hat nix gewackelt oder was auch immer.
    Mir ist bislang verborgen geblieben warum die Ausführung geändert wurde.

    Ich werde wenn Ihr nicht widersprecht die Bolzen am HT durch die "kleinen"
    aus Edelstahl ersetzen, bis 240 ist das Dach drauf geblieben...

    Muss ich die Kabel zur HT Erkennung legen, und wenn ja warum? Könnt Ihr helfen? Wenn ich die Heizb. Heckscheibe einschalte gehen dasnn beide an oder ist das die Antwort auf die vorherige Frage?
    Gruss Wolf

  • Zitat von tuono

    Moin,
    Muss ich die Kabel zur HT Erkennung legen, und wenn ja warum? Könnt Ihr helfen? Wenn ich die Heizb. Heckscheibe einschalte gehen dasnn beide an oder ist das die Antwort auf die vorherige Frage?
    Gruss Wolf

    Hallo,
    ne es gehen nicht beide weil ja Hardtoperkennung vorhanden ist.
    Außerdem wird die Heckscheibe bei öffnen des Softtop abgeschaltet.
    Schau mal ob das Kabel nicht schon vorhanden ist.
    Bei meinem 2000er war es nicht der Fall, beim 2005er war es schon vorhanden.

    Zu den Bolzen will ich nix sagen, ich habe alles so verbaut wie es vorgesehen ist.
    Warum die Bolzen dicker sind weiß ich auch nicht, aber da heute viel Wert auf Gleichteile (Kostenreduzierung) gelegt wird hat man sich bestimmt was dabei gedacht wenn man 2 verschiedene Bolzen produziert und lagert.

    Gruß
    Bodo

  • Moin,
    kann mir jemand einen Tip geben wo ich die Hardtop Heckscheiben Kabel finde, so offentsichtlich sind sie leider nicht verlegt, habe bei offenen und geschlossenen Verdeck gesucht. Vielen Dank!
    Gruss Wolf

  • Hallo,
    doch die sind verlegt.
    Verdeck zu machen und dann links und rechts richtig schauen.
    Die Kabel sind in einer Schlaufe gelegt und in den Verdeckstoff geschoben.
    Man muss sie vorsichtig aus dem Verdeckstoff ziehen.

    Aber Achtung nicht das falsche heraus ziehen sonst geht die Heizung für das Softtop nicht mehr.

    Auf dem Bild ist das Kabel schon heraus gezogen und angeschlossen.

    Gruß
    Bodo

  • Moin!
    Vielen Dank für die Unterstützung! Das Dach ist drauf, die Bolzen sind aus dem Softtop und die Heckscheibe funktioniert!
    Noch einmal meinen Dank an die Beteiligten!
    Gruss Wolf